PC-Zusammenstellungen 09/10 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was willst denn damit machen?
Betriebssystem muss mit dazu?
Wieviel willst du maximal ausgeben?
Such mal nen Gehäuse was dir gefällt und poste es - danach bastel ich mal fix was.. :-)

Sollte High End Game tauglich sein und zur Videobearbeitung
Vista sollte jedenfalls auch dabei sein wobei ich da nicht sicher bin welche Edition (ja bin immer noch der gute treue XP User )
Preis 750€ is schon ungefähr die Preisrichtung o. Betriebssystem

http://www2.hardwareversand.de/_/articlede...85&agid=631

schaut optisch gut aus ansonsten kannst du dir gerne ein Standart Teil aussuchen mir is es ansich total schnuppe welches Gehäuse, das Innenleben zählt bei mir =)

Der 900€ PC

Einmal neueste Prozessorgeneration bitte. Mit Schirm, Charme, Melone, Frack, Core i7 in die höchsten Leistungsgebiete vordringen smile.gif Mit diesem Rechner werdet ihr laaaaange Spaß haben. Höchste Auflösungen, Höchste Details. Drunter ist ja auch peinlich.

CPU : Intel Core i7-860

Kühler : Scythe Mugen 2

Festplatte : 2x Western Digital Cavier Black 750GB

Gehäuse : LanCool K58

Netzteil : Be quiet! Straight Power 550W

Laufwerk :
LG GH22LS50

Mainboard :
ASUS P7P55D

Grafikkarte :
GTX285

RAM : 4GB Kit OCZ DDR3

Ein 550 Watt Netzteil halte ich für Unterdimensioniert, da die GTX285 unter Last leicht 320 Watt zieht.
Würde da doch eher zu einem 750 Watt Netzteil raten um noch Reserve zu haben.
Gruß Tak

Ein 550 Watt Netzteil halte ich für Unterdimensioniert, da die GTX285 unter Last leicht 320 Watt zieht.
Gruß Tak

320 Watt sind schon recht viel. Laut Hersteller verbraucht selbst eine OC Version nicht mehr als 183 Watt unter Volllast. Siehe hier: Klick

Gruß Tak

Die 320Watt werden sich aufs gesamte System beziehen. Jedenfalls wird es in den meisten Tests so angegeben, da man den direkten Verbrauch der Grafikkarte nicht messen kann.

Ja, ich denke auch, dass sich die 320 Watt auf das gesamte System beziehen. Ich hab hier auch noch einen Test gefunden, in dem genau 320 Watt Systemleistung angegeben sind in Zusammenhang mit einer GTX285: Klick
Also ist das angegebene Netzteil mehr als ausreichend für den von painschkes zusammengestellten PC.

OK, ich habe es nachgeschlagen.
320 Watt sind für das ganze System.
Und hier ist ein sehr gutes Markennetzteil verbaut, das auch die angegebenen 550 Watt auf Dauer bringt.(Was bei den Noname Netzteilen meisst nicht der Fall ist)
Ich habe halt selber lieber etwas mehr an Leistungsreserven.
Danke Euch für die Richtigstellung.
Gruß Tak

Da hier ja alle Rechner mit Festplatte etc. sind frag ich mal so nach:

Ich brauche einen "Fast-Komplett-Rechner", sprich: alles außer Festplatte, Laufwerk und RAM. Da is noch guter 4GB DDR2 vorhanden.

Preislimit sitzt so bei 550€
Auflösung 1680x1050
Kein Bedarf auf OS
Wenns iwie rein passt eine neue 5850 :>

Gehäuse lass ich jetzt mal weg , da suchst du dir am besten was aus :-)

CPU : Phenom II 940
Netzteil : BeQuiet PurePower 530W
Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3
Graka : Club3D 5850

Preis : 495,90 € - und dann noch das Case..

oder halt mit AM3 :

CPU : Phenom II 955
Netzteil : BeQuiet PurePower 530W
Mainboard : Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Graka : Club3D 5850

Preis : 521,20 € - nur würden da halt noch das Case UND DDR3 Speicher (den es für ~70€ gibt - Klick mich! ) noch mit dazukommen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. Schaut beides nett aus, bloss eine Frage:

War das nicht so, das wenn man DDR3 nimmt, man gleich 3 Bausteine nehmen soll wegen irgend einer neuen Technik in den CPU's? Oder war das nur bei Intel der Fall?

Werd mir aufjedenfall beides mal vormerken, und schauen welches ich mir dann hole.

Triple Channel? Ist soweit ich weiss nur bei Intel vertreten.

Ja, Triple Channel. Jetzt wo ich den Namen lese weiß ich wieder wie blöd meine Frage war :>

Könnten die Preise bis Ende November, Anfang Dezember noch ein bisschen Fallen? Wenn ja wirds AM3 sonst das andere :>

Moin,

Ich habe mich mal an den PC Builder von hardwareversand.de, mit den Komponenten vom 450 und 550 € PC, rangemacht.(Mit Betriebssystem)

Hier der Link . (hoffe er klappt)

Da ich mich nicht soo gut mit PCs auskenne, bin ich bei der Netzwerkkarte und der Soundkarte unsicher. Und ob ein 500 Watt Netzteil ausreicht.

Der PC sollte aber auch nicht über 500 Euro kosten und für aktuelle Spiele, und kommende Spiele reichen.

Mfg Baumkopf

Der Link klappt nicht
smile.gif

Hm, dann nenn ich euch die Teile.
happy.gif

CPU (56,04 €):
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

Mainboard (56,31 €):
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

RAM (54,95 €):
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

Grafikkarte (90,69 €):
Club3D HD4850 HDMI 1024MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

Festplatte (39,31 €):
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Laufwerk (29,98 €):
LG GH22LS50 Retail

Soundkarte (20,04 €):
Creative Sound Blaster Audigy SE (bulk) - 30SB057000000

Netzwerkkarte (3,43 €):
Digitus DN-1001F Netzzwerkkarte 100BaseTX 10/100Mbps, PCI

Betriebssystem (85,06 €):
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Mit zusammenbauen lassen macht das einen Preis von 474,89 €.

Hm, dann nenn ich euch die Teile.
happy.gif

CPU (56,04 €):
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

Mainboard (56,31 €):
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

RAM (54,95 €):
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

Grafikkarte (90,69 €):
Club3D HD4850 HDMI 1024MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

Festplatte (39,31 €):
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Laufwerk (29,98 €):
LG GH22LS50 Retail

Soundkarte (20,04 €):
Creative Sound Blaster Audigy SE (bulk) - 30SB057000000

Netzwerkkarte (3,43 €):
Digitus DN-1001F Netzzwerkkarte 100BaseTX 10/100Mbps, PCI

Betriebssystem (85,06 €):
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Mit zusammenbauen lassen macht das einen Preis von 474,89 €.
Netzwerkkarte kannst du dir sparen und die Soundkarte lohnt sich nicht wirklich, da steck lieber ca 50 euro rein und hol dir ne Asus Xonar D1 ( eher zum Musikhören) oder ne XFI (eher zum spielen).
Rest ist eigentlich ganz gut, nur der Prozessor könnte potenter sein.( Phenom X3 710/720 oder so)

Ok danke für die Antwort.

Ich hab noch eine Frage und zwar wegen dem Level 2 Cache. Dieser liegt bei dem x2 bei 1 Mb und bei dem x3/x4 nur bei 512 KB.
Ein Freund meinte, dass der CPU schon 1 Mb Cache haben sollte.
Kann mich einer darüber aufklären?
Und warum genau sollte ich den DualCore beiseite legen? Ich denk mir zwar, dass ich mit einem x3/x4 mehr Leistung bekomme, aber wie läuft das mit den Kernen genau ab?

Baumkopf

erstmal ganz wichtig: NICHT über den Konfigurator gehen! Der funktioniert nicht richtig. Leg die Artikel so in den Warenkorb und füg "Zusammenbau" dazu.

Ansonsten ist der PC mehr schlecht als recht. Soundkarte ist vollkommen veraltet und taugt nicht mehr als der Onboardsound => weglassen. Netzwerkkarte ebenso. Vollkommen veraltet, unterstütz nichtmal Gigabit-LAN. Außerdem kann das dein Mainboard. Die Zeiten, bei denen man die beiden Dinge dazu kaufen musste sind längst vorbei:)

Also hier mein Änderungsvorschlag:

CPU gegen Phenom II X4 920 tauschen
Grafikkarte gegen HD5850 tauschen (wenn das Budget zu knapp ist, dann 4870 1GB)
Festplatte gegen Samsung Spinpoint F3 tauschen (selber Preis aber deutlich besser)
Sound-/Netzwerkkarte weglassen

Dann passt die Zusammenstellung. Was du jetzt da hast ist schon am Limit bzw. schafft aktuelle Spiele nichtmehr. Über kommende müssen wir garnicht erst reden. Wenn du CPU/Grafikkarte tauschst, dann ist das ganze sehr viel Potenter und geht gut ab. Und mach dir wegen dem L2-Cache keine Sorgen, die X4 haben L3.

edit:

Ein gutes 500W-NT reicht übrig. Aber nur wenn es Markenware ist. Hast du übrigens vergessen reinzupacken.

Netzteil war im Gehäuse mit dabei.(Hab das Gehäuser gar nicht mit aufgelistet.. ~_~, sorry). Aber danke für die Antwort.
Ich werd das dann überarbeiten.

Baumkopf

Edit:

Jetzt sieht es so aus:

pcgesamt.jpg

oh - Netzteil im Gehäuse ist nie gut. Nimm am besten das von painschkes empfohlene und dazu ein schickes Gehäuse, ansonsten kann es sein, dass dem ganz schnell die Puste ausgeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück