Hi, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir vielleicht einen neuen Computer zu besorgen.
Da ich früher schlicht bei Mediamarkt und Aldi meine PCs erstanden habe, wollte ich nun mal versuchen eine "bessere" Alternative zu finden. Soll heißen günstiger und von der Leistung her größer.
Mein jetziger PC ist "älter". Wie alt genau weiß ich nicht. Es ist ein Medion MT 223a, von mir schon teilweise umgearbeitet. Eigentlich wollte ich nur mal wissen, ob dieser mit seinen Komponenten noch an die hier ausgeschriebenen Zusammenbauten heranreicht oder ob er meilenweit abgeschlagen ist.
CPU : Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Festplatte : Seagate Barracuda 7200.7 ST3160021A (160G
Netzteil : Coba King 550Watt (nachgerüstet)
Laufwerk : PIONEER DVD RW DVR-106D
Mainboard : MSI MS-7012 (Medion OEM)
Grafikkarte : ATI Radeon X1950 GT AGP8x (nachgerüstet)
RAM : 2x 256MB Siemens SDU03264B5B31MT-50
1x 512MB Corsair CMX512-3200C2
1x 1024MB Corsair VS1GB400C3
alles als SDRAM ausgeschrieben...
Läuft auf Win XP.
Mit WOW und CS 1.6 hat er eigentlich keinerlei Probleme. Dies sind auch die Spiele die ich hauptsächlich Spiele. Ansonsten nutze ich den PC nur für kleinere Grafikarbeiten und Schreibarbeit.
Auf WOW bezogen sieht es ungefähr so aus. Dabei sind die Schatten komplett aus, Sichtweite mittel, Partikeldichte auf max, und die restlichen Optionen schwanken zwischen unten und mittel.
In Dalaran, früh morgens habe ich gute 30FPS, mittags und abends, wenn viele unterwegs sind, sind es eher 5-15FPS.
Im 10er Raid habe ich 7-15FPS, was noch spielbar ist. Ich jedenfalls habe mich daran gewöhnt.
Im 25er Raid allerdings kämpfe ich mit 3-7FPS was schon hart ist da noch das zu leisten, als Spieler, was die anderen 24 Mitspieler von einem verlangen. Selbst wenn ich hier alle Grafik-Regler aufs unterste Level schiebe bekomme ich nicht viel mehr FPS.
Was mich interessieren würde, auf was für FPS Werte würde ich denn bei den hier ausgeschriebenen Computern kommen?