PC...

Onyganas

Rare-Mob
Kommentare
14
Hey, seit neuestem ist es so, dass wenn ich den PC anmachen, macht er ein komisches Geräusch und fährt nich weiter hoch, da steht dann nur "Bois Checksum Error please insert System Disc" was kann ich da machen?

Hey, seit neuestem ist es so, dass wenn ich den PC anmachen, macht er ein komisches Geräusch und fährt nich weiter hoch, da steht dann nur "Bois Checksum Error please insert System Disc" was kann ich da machen?

Hm.. also das einzige was du versuchen könntest wäre mal die System Disk einzulegen, wird dann wohl ne Windows Disk sein.
Wenns nicht hilft und du mit der Technik nicht allzu vertraut bist -> ab zum nächsten PC-Geschäft und reparieren lassen.

Wäre jetzt spontan meine erste Idee

Und ins WoW forum gehört das ganz bestimmt auch nicht... wofür giebts denn hier PC technik??-.-

Festplatte ausbauen, beim Kumpel als 2. Platte einbauen, checkdisk drüber laufen lassen und hoffen, daß der Fehler behebbar ist.
Wenn nicht, dann muß waqahrscheinlich ein Datenrettungstool und eine neue Festplatte her.
smile.gif

Ich bekomm den PC schon noch an, aber nur wenn ich die Tastatur und Maus anschlüsse ein paar mal vertausche
smile.gif
dann geht er ganz normal an...
Wo gibts denn so eine Checkdisc?
Ach, und ich hab zwei PLatten drin, eine MIt nur Windows und Word etc. drauf und die andere mit Downloads, Spielen...
Problem: Beide oder nur eine futsch?
Oder nur das Bios?

Das Klingt verdächtig nach nem defekten oder zerschredderten Bios..was fürn Mainboard hast du den drinne ? Viele neue boards unterstützen in so nem falle n Biosrecovery durch ne simple Diskette mit entsprechendem Biosfile druf

Board weis ich net, müsst ich nachgucken, aber... wo bekommt man so ne Biosrecovery her?

Tipp: da du dir nicht sicher bist wo das Problem nun genau liegt, würde ich vorschlagen, doch einen PC Fachman aus deinem Bekanntenkreis aufzusuchen der sich deinen PC mal anschaut (zur Not halt ein PC Laden).

Denn dein Problem kann vieles sein. defekte Festplatte, BIOS defekt, Speicher usw. da ist es schwer sowas über ein Forum zu regeln.

dem kann ich nur zustimmen, als Laie könntest du dann eher nochmehr kaputt spielen als es zu reparieren.

Entweder du kennst jemanden der sich damit auskennt oder du solltest einen Fachmann zur Rate holen.

Beim Bios Checksum error steht normalerweise nicht please enter system disk and press enter to continue, sondern eher please Press F1 to enter setup or F2 to continue.

Bei Boards die automatische Übertaktungsmechanismen haben wie z.B. die Asus Boards der AI Serie kann es schon mal vorkommen das es das Board zu gut gemeint hat und mit den vermeintlich richtigen Einstellungen nicht mehr booten, bzw, nicht mehr richtig booten kann.

Der Rat hier zu jemanden zu gehen der sich damit auskennt ist hier wohl der richtige, alternativ kannst Du auch probieren die Einstellungen im Bios mal auf default zu stellen, so könnte Deine Kiste wenigstens wieder hoch fahren und Du könntest noch die wichtigsten Daten sichern.

//Rafa

Mhm...mein Vater müsste das können, den frag ich heut abend mal ;-)

Beim Bios Checksum error steht normalerweise nicht please enter system disk and press enter to continue, sondern eher please Press F1 to enter setup or F2 to continue.

Und wenn er mit F1 weitergeht findet das gute Stück kein bootfähiges Device - was zu Meldung oben führt.

Und wenn er mit F1 weitergeht findet das gute Stück kein bootfähiges Device - was zu Meldung oben führt.
Richtig, was aber auch daran liegen kann das es die Einstellungen einfach im Bios verwürfelt hat, sprich dort steht als first boot device HD 0 ne Floppy oder CD what ever.und er hat ein Raid, oder oder oder.

//Rafa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also eigentlich kein richtiger tipp, aber ne empfehlung:

lass die finger von bios, geh zu nem fachmann um die ecke. ist echt besser, spreche aus erfahrung.

wink.gif

riecht nach leerer Bios Batterie!

ansonsten bios flashen, neue updates für das board runterladen und per diskette einspielen!

Ja hört sich schwer nach leerer Bios Batterie an - da würde ich zuerst mal ansetzten und die tauschen - kostet etwa 1-3 Euronen .. Checksum Fehler kommen fast immer davon, Hauptmerkmal ist, der PC lässt sich normal noch starten wenn man defaults im Bios läd und beim nächsten Hochfahren (wenn der PC mehrere Stunden aus war bzw. vom Netz getrennt) steht wieder Bios Checksum Error .. dann ist es zu 99,99% immer die Bios Batterie.

WO gibt es denn Bios-Batterien? Mediamarkt? Ach und...

beim Starten steht
"Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright © 2000, Award Software, Inc.
BIOS ROM checksum error
detecting floppy drive A media
Insert system disc and press enter"

jo... soll ich einfahc mal die CD einlege, oder formatiert der mir dann alles?

Mediamarkt ist ’ne Möglichkeit, glaube aber ehrlich gesagt nicht daran. Probieren kann man’s trotzdem mal. Sollte es da keine geben, kann dir hoffentlich jemand sagen, wo’s die in deiner Stadt gibt. Elektronik- & Fricklerläden könnten die Dinger auch haben.

Notier dir vorsichtshalber auch mal den Namen deines Boards.

Du kannst die CD mal einlegen (oder ist gar Diskette gemeint?), aber es wird, wie Venger schon sagte, an der Batterie liegen. Um Formatierung brauchst du dir keinen Kopf zu machen.

Okay, danköö... ich hoff mein Vater kann das einbauen (der kennt sich mit PC Hardware usw aus) ^^

Zurück