Klos man hört nur bei hochwertigen Boxen einen Unterschied
Und zwischen gutem Onboard-Sound (ja, auch den gibt es) und mittelmäßiger Soundkarte liegt oft kein großer Unterschied. Wenn du eine gute Soundkarte hast (wie du ja schreibst) solltest du mit guten Boxen einen eindeutigen Unterschied hören.
Und dass Nvidia Ton über HDMI übertragen kann, kann ich zu 100% bestätigen. Wie Ogil sagte - es wird ein SPDIF-Kabel mitgeliefert. Meine Karte (GTX275) hat über den DVI-Port mit HDMI-Adapter ein prächtiges Bild am Fernseher, und der Ton ist auch klasse, denn er wird mit übertragen.
Hier ein Bild von PCGH/GTX275 im Referenzdesign mit dem SPDIF-Anschluss:
Zur Lautstärke der GTX275 kann ich folgendes sagen: Die Gainward/Palit-Version unterscheidet sich nur im Idle mit Standardeinstellungen vom Referenzdesign. Unter Last ist die Gainward wohl sogar etwas lauter. Ich habe eine Leadtek mit Referenzdesign. Im Idle war ein leises Lüfterrauschen zu hören - unter Last kaum lauter. Da ich es am Desktop silent haben mag hab ich mit Hilfe von RivaTuner und PCGH die Drehzahlen angepasst. Folge: Leiser und zugleich kühler. Außerdem wird die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen und bleibt nicht drin wie bei der Gainward.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Von der HD5870 bin ich...naja...weder enttäuscht noch begeistert. Die Performance ist in etwa mit einer HD4870x2 vergleichbar. Klar, das ist nicht schlecht, vor allem bei dem Verbrauch, aber es hätte auch ein wenig mehr sein dürfen.
Anders sieht es bei der HD5850 aus. Von dieser bin ich enttäuscht. Die ist gerade mal 8% schneller als meine GTX275 und mit der GTX285 gleichauf. Hier hätte ich ganz klar mehr erwartet.