PCGH ATI 5870 geht an den Start...

Naja - ich wuerde mal behaupten, dass der Verbrauch der GTX275 unabhaengig vom Hersteller und somit von den Abweichungen vom Ref-Design ist. Ich habe mich vor allem fuer die Gainward-Version entschieden, weil ich das Luefterdesign besser finde als die Luefter im Ref-Design.
 
Naja - ich wuerde mal behaupten, dass der Verbrauch der GTX275 unabhaengig vom Hersteller und somit von den Abweichungen vom Ref-Design ist.

Ja stimmt, da haste Recht. Der Verbrauch bei den 275ern ist eigentlich immer der gleiche. Da würde sich dann nur noch die Möglichkeit bieten, eine von edel-grafikkarten zu nehmen, die etwas runtergetaktet wurde. Die haben aber wieder keine mit HDMI...
Aber ist ja alles nur ein Gedankenspiel
wink.gif
 
Seit ich vor vier Tagen den neuen ATI Treiber drauf hab (Catalyst 9.9) ist meine Vorfreude auf die neuen Karten irgendwie verflogen. Da kommen bei mir wieder richtig schlechte Erinnerungen hoch, wenn während dem Spielen der Rechner andauernd neu startet. "CCC caused an exception" hab ich damals schon viel zu oft gelesen und jetzt geht die Geschichte wieder mal von vorne los. Vielleicht ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, doch mal wieder auf Nvidia umzusteigen. Die beste Karte bringt mir nichts, wenn ATI nicht irgendwann mal die Qualität der Nvidia Treiber erreicht.
Ich schau mir auf jeden Fall noch die Entwicklung in den nächsten 1,5 Monaten an und beobachte wie sich die neuen ATIs in freier Wildbahn machen. Aktuell würd es mich aber riesig in den Fingern jucken, eine GTX275 zu kaufen. Das Problem ist nur, dass ich gerne einen echten HDMI-Anschluss an der Karte hätte (keinen Adapter auf HDMI), was bei den Nvidia Karten relativ rar ist.

Wozu brauchst du bei Nvidia HDMI? Die Karte hat doch kein Soundinterface, so wie ATI, soweit ich weiß. Also nimmst du den Sound doch eh aus der Soundkarte oder nicht?
Und der Qualitätsunterschied zwischen HDMI oder DVI und dann mit Adapter, den gibt es nicht. Es ist das gleiche Signal, da wird nichts gewandelt. Nur hat HDMI halt noch Sound, aber sonst tut sich da rein garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu brauchst du bei Nvidia HDMI? Die Karte hat doch kein Soundinterface, so wie ATI, soweit ich weiß. Also nimmst du den Sound doch eh aus der Soundkarte oder nicht?

Ach so. Das wusste ich garnicht. Dann ist der HDMI-Ausgang bei Nvidia ja relativ sinnfrei, wenn sie gar keinen Ton übertragen kann. Dass das Bildsignal über DVI oder HDMI, ein und das Selbe ist, ist mir schon klar. Nur die extra Kabel von der Soundkarte wollte ich mir eben sparen und zudem wäre der Sound noch digital übertragen worden.
 
Also, ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich glaube, bei Nvidia haste da Pech. Bei ATI sieht man das Ding ja auch immer im Gerätemanager. Bei meiner Geforce ist da nichts. Hab jetzt auch noch nie etwas darüber gelesen. Desweiteren wirst du aus einer vernünftigen Soundkarte eh besseren Klang rausbekommen.
 
Also, ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich glaube, bei Nvidia haste da Pech. Bei ATI sieht man das Ding ja auch immer im Gerätemanager. Bei meiner Geforce ist da nichts. Hab jetzt auch noch nie etwas darüber gelesen. Desweiteren wirst du aus einer vernünftigen Soundkarte eh besseren Klang rausbekommen.

Gut zu wissen. Dank dir für den Hinweis. Ich hätte, wenn die ATIs sich als Problemkarten entpuppen, im November wohl knallhart eine Nvidia Karte mit HDMI Ausgang gekauft.
 
Bisher scheinen sie ja noch Probleme zu haben. Wie oft man beim Test von Computerbase etwas von Grafikfehler sieht, finde ich etwas bedenklich.
 
Bloedsinn - so weit haben die Leute bei NVidia auch gedacht. Deswegen bekommt man ein SPDIF-Kabel dazu, mit welchem man im PC den Sound zur GraKa bringt und somit auch Sound ueber den HDMI-Anschluss bekommt...
 
Bisher scheinen sie ja noch Probleme zu haben. Wie oft man beim Test von Computerbase etwas von Grafikfehler sieht, finde ich etwas bedenklich.

Das ist auch bedenklich. Die HD5870 kostet immerhin 350€, was ein ordentlicher Haufen Geld. Wenn mich die Karte dann nicht 100%ig überzeugt, werde ich mir wohl eine GTX275 oder ,wenn die Preise noch etwas runter gehen, eine GTX285 holen. Die neue Generation kommt mir dann eben erst Ende nächstes Jahr in den Rechner, wenn da die Preise auch schon wieder runter sind und sich die besten rauskristallisiert haben. Zudem könnte ich mir, da die "alten" Nvidias weniger kosten, tatsächlich noch eine gute Soundkarte dazu holen.

Naja, aber noch geb ich ATI noch ein wenig Zeit und schau mal was die Zeit so bringt. Nach "blind zugreifen und kaufen" siehts aber nicht mehr aus.
wink.gif


EDIT:
Bloedsinn - so weit haben die Leute bei NVidia auch gedacht. Deswegen bekommt man ein SPDIF-Kabel dazu, mit welchem man im PC den Sound zur GraKa bringt und somit auch Sound ueber den HDMI-Anschluss bekommt...

Danke dir für die Info. Dann haben wir ja jetzt Gewissheit
wink.gif

Eine gute Soundkarte würde sich in dem Fall ja aber trotzdem lohnen, wenn der Sound von der Soundkarte nur durch die Grafikkarte durchgeschliffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, wenn das geht, dann wäre eine schicke Soundkarte bestimmt ein guter Plan. Allerdings müssen dann auch die Boxen passen. Ich habe bei mir nur Mittelmaß und da bilde ich mir ein, keinen großen Unterschied zwischen meiner hochwertigen Soundkarte und onboard zu hören, wenn überhaupt was wahrnehmbar ist.
 
Klos man hört nur bei hochwertigen Boxen einen Unterschied:) Und zwischen gutem Onboard-Sound (ja, auch den gibt es) und mittelmäßiger Soundkarte liegt oft kein großer Unterschied. Wenn du eine gute Soundkarte hast (wie du ja schreibst) solltest du mit guten Boxen einen eindeutigen Unterschied hören.

Und dass Nvidia Ton über HDMI übertragen kann, kann ich zu 100% bestätigen. Wie Ogil sagte - es wird ein SPDIF-Kabel mitgeliefert. Meine Karte (GTX275) hat über den DVI-Port mit HDMI-Adapter ein prächtiges Bild am Fernseher, und der Ton ist auch klasse, denn er wird mit übertragen.

Hier ein Bild von PCGH/GTX275 im Referenzdesign mit dem SPDIF-Anschluss:

Geforce_GTX_275_Stromanschl_sse.jpg



Zur Lautstärke der GTX275 kann ich folgendes sagen: Die Gainward/Palit-Version unterscheidet sich nur im Idle mit Standardeinstellungen vom Referenzdesign. Unter Last ist die Gainward wohl sogar etwas lauter. Ich habe eine Leadtek mit Referenzdesign. Im Idle war ein leises Lüfterrauschen zu hören - unter Last kaum lauter. Da ich es am Desktop silent haben mag hab ich mit Hilfe von RivaTuner und PCGH die Drehzahlen angepasst. Folge: Leiser und zugleich kühler. Außerdem wird die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen und bleibt nicht drin wie bei der Gainward.


Zurück zum eigentlichen Thema:

Von der HD5870 bin ich...naja...weder enttäuscht noch begeistert. Die Performance ist in etwa mit einer HD4870x2 vergleichbar. Klar, das ist nicht schlecht, vor allem bei dem Verbrauch, aber es hätte auch ein wenig mehr sein dürfen.
Anders sieht es bei der HD5850 aus. Von dieser bin ich enttäuscht. Die ist gerade mal 8% schneller als meine GTX275 und mit der GTX285 gleichauf. Hier hätte ich ganz klar mehr erwartet.
 
Das mit der Tonübertragung glaub ich euch schon.
smile.gif


Wie ich oben geschrieben habe, war ich hinsichtlich dieser Aussage ja nicht sicher. Das mit den guten Boxen glaub ich auch. Ein Kumpel von mir hat Ultra-Boxen. Da kommt schon einiges rüber.
Ich habe mir halt früher eingebildet, daß ich unbedingt eine Soundkarte brauch, für besseren Klang. Und irgendwie war ich auch der Meinung, daß es normale Mittelmaßboxen auch tun.

Aber wie gesagt, die Soundkarte hätte ich mir sparen können, da vom Onboard-Chip mit diesen Boxen im Endeffekt die gleiche Qualität erreicht wird. Wobei ich nicht sagen möchte, daß ich unzufrieden bin.
Im Prinzip würde mir schon der Onboard-Sound locker ausreichen, ich bin da nicht so klangverwöhnt und vielleicht fehlt mir dafür auch ein bisschen das richtige Ohr.
 
Joa - wie gesagt: Mir gefaellt das Gainward-Design einfach besser weil ich finde es kann ruhig da ins Gehaeuse blasen wo ich eh nen guten Airflow habe. Im Ref-Design kommt mir das immer so vor als wollte man unbedingt das Kamel durchs Nadeloehr pressen.
wink.gif


Und wenn ich ungestoert zocken will, dann hab ich eh Kopfhoerer auf - sonst nervt es wenn die Freundin mit ihren Leuten im TS schwatzt oder im Hintergrund der TV plaerrt. Und dagegen ist das Luefterrauschen (was mit dem PC ohnehin schon leiser ist als zuvor) garnicht so laut...
 
ist jetzt zwar wieder OT, ich schreibs trotzdem: Ich habe gernen einen sehr guten Klang. Dazu ist aber meiner Meinung nach auch die entsprechende "Quelle" für die Musik notwendig. Da ich am PC nicht wirklich was mit Musik mache brauch ich auch keine Ausrüstung dazu. Und ob ich bei Spielen einen super Klang habe oder nicht ist mir egal. Schlecht sollte er nicht sein, aber er muss auch nicht Überdurchschnittlich sein. Ich hab ein ganz normales 2.1-System und das erfüllt meine Erwartungen vollkommen.

Anders sieht es im Wohnzimmer aus. Da hab ich Musik, die ich gerne und viel höre. Dann möchte ich dazu auch Spitzenklang haben. Ebenso machen Filme mit gutem Sound mehr Spaß. Die Lautsprecher, die in den TVs verbaut sind taugen ja eh nichts.
 
Da hast du recht. Eine gute 5.1 Anlage bei Filmen zusmamen mit einen fetten LCD-Panel würde ich jetzt auch nicht verschmähen. Allerdings lohnt sich das für mich nicht, da ich fast nicht fernsehe.
 
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen für die 5870?
Oder ist der eigentlich total egal?
 
vollkommen egal. Nimm die günstigste. Im Moment sind ja eh alle im Referenzdesign. Die Sapphire ist mit knapp über 300€ die günstigste, hat aber nen hässlichen Kleber auf dem Kühler. Die optisch tollste finde ich die Asus. Ist aber auch egal, da der Sticker eh nach unten zeigt außer du hast einen iATX-Tower, was ich sehr stark bezweifle.

Ansonsten würde ich noch warten, da der Preis (schätze ich) relativ schnell fallen wird.
 
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen für die 5870?
Oder ist der eigentlich total egal?

Also bei einem ausreichend großem Budget und etwas Geduld würde ihr dir Sapphire empfehlen; aber nicht die reguläre 0815-Version sondern die Vapor-X
biggrin.gif

Das hat einen verbesserten Kühler, der leiser ist und vor allem besser kühlt. Außerdem wird die leicht übertaktet sein.
 
Zurück