PCGH ATI 5870 geht an den Start...

Ich warte schonviel zu lange ^^
Dann nehm ich halt die güntigste. Danke
smile.gif

Nochmal ein kurzer Nachschlag zum Thema Ton und HDMI Anschluss an Grafikkarten:

Wie Ogil oben geschrieben hat, wird der Ton bei den aktuellen Grafikkarten teilweise über das SPDIF-Kabel an die Grafikkarte übertragen und so wird über den HDMI-Ausgang auch Ton ausgegeben.

Zumindest bei den neuen ATi-Karten (HD 5xxx-Reihe) scheint das jetzt anders zu laufen. Dazu ein kleiner Ausschnitt aus der c't 21/09:
"Ton speisen die HD5800-Karten über den integrierten Soundprozessor direkt ins HDMI-Kabel ein."

Also wen das jetzt noch interessiert, weiss ich nicht. Aber ich fand die Info (und den ganzen Artikel über DirectX-11) ganz informativ.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die 4870(jedenfalls meine von Palit) verfügt auch über einen eigenen Soundprozessor undigibt dann über HDMI den Sound aus. Ich brauch da kein Kabel oder sonstwas an die Grafikkarte anstecken.

Schon gesehen?
HD 5850 Test auf PCGH

...ich glaube die beste Karte die man für 200€ kaufen kann derzeit oder? Frage mich nur wozu man heutzutage noch in 1280er Auflösungen bencht?

...ich glaube die beste Karte die man für 200€ kaufen kann derzeit oder? Frage mich nur wozu man heutzutage noch in 1280er Auflösungen bencht?
Für den Großteil der Spieler die immer noch auf 17" und 19" zocken? ;D

Nicht alle haben schon 22-27" Widescreen-Monitore, eigentlich nur die wenigsten.

naja, 1280x1024 hat sich irgendwie als Standart eingebürgert. Jeder Benchmark sollte damit gebencht werden, um repräsentativ zu sein. Hat man einen größeren Monitor kann man das auch einstellen, hat man einen kleinen kann man aber nicht auf zB 1920x1080 benchen. Das gilt natürlich nur für synthetische Benchmarks.

Bei Spielen finde ich es auch auch absolut in Ordnung. Wie Falathrim sagte - es spielen noch sehr viele auf der guten alten 1280x1024. Außerdem wird bei fast allen Tests eh auf den gängigsten Auflösungen gebencht. Nur 1920x1080 findet man selten. Dafür aber 1920x1200, was ja nur minimal weniger FPS ergibt.

mein Tipp: Die Konkurenz der HD5850 - die GTX285 - wird stark im Preis fallen. Alte Technik, weniger Performance, mehr Verbrauch und lauter. Dafür aber 80€ teurer. Das bleibt nicht lange so!

Ich finde die Graka sehr nice, werde aber noch bis 2010, warten bis ich eine aktuellere hole.

Kann durchaus sein, die Raytracing- und Physik-Demos sind ja auch auf dem GT200 gelaufen, nicht auf dem 300.

Habs grad erst entdeckt und krieg mich nicht mehr ein XD
Hatten sie Angst, dass jemand die Karte stiehlt? Oder haben sie vll noch gar keine zusammengebaut?
Es ist ganz normal das bei Neuvorstellungen Dummys benutzt werden.

Von den Daten her könnte die Karte durchaus der Überflieger schlechthin werden. Ich bin mal gespannt. Mehr als das doppelte an Transistoren gegenüber des Vorgängers. Kann durchaus sein das die neue GT300-Serie ATI in Grund und Boden stampft. 3 Mrd. Transistoren und bis zu 6 GB RAM DDR 5 und mehr, ist schon ein Hammer.

und genau das erwarte ich:) In den GT300 setze ich um einiges mehr Erwartungen als ich es beim RV870 getan habe.

NVIDIA

Energie-------------------------------------------------------------------------------------->

Zurück