PCGH ATI 5870 geht an den Start...

Jup sind sie -> Klick mich!

Die HIS sieht wie immer geil aus..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin enttäuscht. Ich hätte mich über mehr Performance gefreut.

Klar, Stromverbrauch etc. ...das alles super gelöst, aber die Performance?

Ich erwarte mir von einer neuen Generation einfach viel mehr Leistung.

Sie schafft in vielen Fällen nicht mal eine 4870x2.

Und mit einem Mega-Perf-Sprung rechne ich bei der 5870x2 auch net. Rechnen wir einfach 10FPS drauf und wir sind dann bei der GTX295.

Habe ich mein Geld wohl doch gut investiert.

Du solltest aber eins bedenken: Während ATI mit der 5xxx nochmal "alte Technik" zur Basis nimmt wird ja der neue NVidia Chip zB ganz neu entwickelt sein. Das selbe gilt bei ATI für den 5xxx Nachfolger - auch der wird komplett neu sein. Wer ne GTX295 hat wird sich sicher nix neues im Moment kaufen...wirklich Neu werden erst die genannten Chips sein die da noch kommen - ich nehme eh an, dass auch diese dann erst wirklich DX11 auf Touren bringen. Wer aber jetzt ne pfeilschnelle Karte kaufen will oder muss, der ist doch mit der ATI hervorragend bedient - insbesondere auch durch die verbesserten Bildqualität durch SGSSAA und das verbesserte AF.

Jup sind sie -> Klick mich!

Die HIS sieht wie immer geil aus..

Ein weiterer Grund weshalb ich meinen PC loswerden will. Sonst brauch ich zusätzlich zur 5000er noch einen Wakühler, und hab dann eine veraltete 4870, die keiner braucht^^

@Independet: Es wäre unlogisch wenn die Singel-GPU eine MultiGPU überholt, und was sollte die dann kosten? 700€?
Und das die 5870X2 genauso schnell sein wird wie die 295er halt ich für unrealistisch.
Die 5870 kommt teilweise schon an die 295er ran, da wird die X2 vorbeiziehen.

ganz richtig, genau wie rethi sagt: äpfel mit äpfeln vergleichen und nicht mit birnen!

Zitat:
Die Disziplin "Bilder pro Sekunde" absolviert die HD 5870 mit einem ansehnlichen Vorsprung von durchschnittlich 15 Prozent vor der Geforce GTX 285. In besonders shaderlastigen Fällen wie Crysis Warhead und Stalker: Clear Sky baut die HD 5870 ihren Vorsprung auf bis zu 30 Prozent aus - setzen Sie auf das aus Fps-Sicht nach wie vor sehr performante 8x MSAA, vergrößert sich der Abstand noch weiter. Ihre direkte Vorgängerin überholt die DX11-Radeon stellenweise um über 70 Prozent.

Ich mein: Hey - 70% schneller als der direkte Vorgänger ist dir nicht genug?

Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass die zu lahm ist? Man beachte wie lange die GTX285 aufm Markt is...

Das Fazit finde ich im Vergleich zu den Benchmarks nicht gerade passend.

Und wie die ihre 70% zusammenfriemeln versteh ich nicht.

Naja wie schon gesagt: man muss schaun wie es sich bei Shaderlastigen Games auswirken wird wo die Karte ihre Trümpfe auch spielen kann. Zudem macht sie ja in den "normalen" Spieleauflösungen - also FullHD zB durchaus nen sehr guten Eindruck. Da lässt sie die GTX285 ja schon ziemlich alt aussehen. Nun denke man sich dazu, dass es mit Sicherheit noch eine 5890 Variante geben wird, dann siehts schon ganz anders aus.

Wobei ja dann auch die Zeuit reif sein sollte dass NVIDIA die neue GT300 released...obwohl...die haben ja so derbe Probleme mit der Chipherstellung: mal sehn was die Aussage von Nvidia "DX11 ist nicht wichtig" zu bedeuten hat - vllt überspringen sie das ja
wink.gif

Warum steht da eigentlich nichts zur 5850?
Gibts da auch Benchmarks für?
Ich frag mich jetzt welche ich bestelle :/

Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass die zu lahm ist? Man beachte wie lange die GTX285 aufm Markt is...

Das Fazit finde ich im Vergleich zu den Benchmarks nicht gerade passend.

Und wie die ihre 70% zusammenfriemeln versteh ich nicht.

Also, etwas durchwachsen finde ich die Leistung auch. Trotzdem bewegt sie sich noch im Rahmen dessen, was ich in etwa erwartet hatte. Es ist ja keine komplette Neuentwicklung.
Was bei Computerbase negativ auffählt ist, daß häufig auf Grafikfehler hingewiesen wird. Die ganz große Offenbarung ist es bislang wirklich noch nicht. Trotzdem immo die beste Single-GPU.

Abwarten was die von nVidia da auf die Beine stellen. Und das wird sicherlich nicht schlecht werden. Das eine neue Generation erst mal schneller sein muss ist klar, sonst wäre es peinlich. Das fand ich damals bei Geforce 8xxx und 9xxx schon. Schauen wir mal was kommt. Jedenfalls ist die ATI nicht unbedingt ein Grund in den Laden zu rennen und eine abzugreifen, wenn man einen der Vorgänger hat. Die reichen im Prinzip eigentlich für jedes Spiel aus. Und bis die ersten DX11 Spiele kommen (und sich lohnen), wird es noch mehr als ein halbes Jahr dauern.

Klar, ich wüsste z.b. auch nicht, warum ich immo mehr Leistung bräuchte, wie z.b. meine GTX260 liefert. Bisher läuft alles flüssig und übermässig AA brauch ich jetzt nicht.

Seit ich vor vier Tagen den neuen ATI Treiber drauf hab (Catalyst 9.9) ist meine Vorfreude auf die neuen Karten irgendwie verflogen. Da kommen bei mir wieder richtig schlechte Erinnerungen hoch, wenn während dem Spielen der Rechner andauernd neu startet. "CCC caused an exception" hab ich damals schon viel zu oft gelesen und jetzt geht die Geschichte wieder mal von vorne los. Vielleicht ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, doch mal wieder auf Nvidia umzusteigen. Die beste Karte bringt mir nichts, wenn ATI nicht irgendwann mal die Qualität der Nvidia Treiber erreicht.
Ich schau mir auf jeden Fall noch die Entwicklung in den nächsten 1,5 Monaten an und beobachte wie sich die neuen ATIs in freier Wildbahn machen. Aktuell würd es mich aber riesig in den Fingern jucken, eine GTX275 zu kaufen. Das Problem ist nur, dass ich gerne einen echten HDMI-Anschluss an der Karte hätte (keinen Adapter auf HDMI), was bei den Nvidia Karten relativ rar ist.

Also von der Performance ist der 9.9er relativ gut, wenn man den Tests glauben kann: Hardwareluxx
Hab ihn allerdings noch nichts installiert, werd ich aber die Tage mal machen.

Wo du grad den HDMI-Anschluss ansprichst, den find ich nämlich richtig toll.
Sound und Grafik über eine Leitung an den TV übertragen find ich einen Luxus den ich nicht hergeben würde.
Aber, jedesmal wenn ich das HDMI-Kabel wieder abstecke bekomme ich einen Bluescreen
biggrin.gif

Also von der Performance ist der 9.9er relativ gut, wenn man den Tests glauben kann: Hardwareluxx
Hab ihn allerdings noch nichts installiert, werd ich aber die Tage mal machen.

Wo du grad den HDMI-Anschluss ansprichst, den find ich nämlich richtig toll.
Sound und Grafik über eine Leitung an den TV übertragen find ich einen Luxus den ich nicht hergeben würde.
Aber, jedesmal wenn ich das HDMI-Kabel wieder abstecke bekomme ich einen Bluescreen
biggrin.gif

Ich hab eben auch gehört, dass der 9.9er Catalyst nicht schlecht sein soll. Nur in HdRO kann ich maximal 30 Minuten spielen und dann startet der Rechner neu. Temperaturen sind absolut in Ordnung und im Ereignisprotokoll (oder wie das heisst
wink.gif
) steht dann eben bei jedem Neustart "CCC caused an exception ...". Die Probleme treten eben erst mit dem neuen Treiber auf.
Der HDMI-Anschluss ist ein absolutes "must-have". Ich will mir vom Weihnachtsgeld den Samsung LE37B650 holen und dazu passt dann natürlich der HDMI Anschluss an der Grafikkarte.
wink.gif
Wäre mir jetzt auch viel zu umständlich über Adapter den DVI-Ausgang nutzen zu müssen und dann hab ich ja noch nicht mal Ton am TV. Den Ton den extra nochmal zu legen ist schon nervig und zudem müsste ich das ohne HDMI auch noch über analog laufen lassen. Also: Muss HDMI haben.
biggrin.gif

@Ogil:
Die Gainward GTX275 GS hab ich mir auch schon angesehen. Ein paar Nvidia-Karten gibt es schon mit HDMI, nur ist die Auswahl da natürlich noch nicht so groß. Bei der neuen Grafikkartengeneration wird das, nach dem was man bis jetzt sieht, fast schon Standard. Die Gainward würde mich auch reizen, nur stören mich an der Karte zwei Sachen: Erstens verbraucht sie unter Volllast 219W, was nochmal ne ordentliche Stange auf eine HD4890 drauflegt und zweitens frage ich mich, ob 1GB VRam nicht besser wären, wenn ich dann auch auf einem 37"TV in FullHD spielen will.
Aber das steht ja alles noch in den Sternen... Anfang November bin ich dann evtl. schlauer.

Naja gut , 37" ist ja trotzdem 1920x1080 - aber ja , ich würd auch zur 1GB Variante greifen.

Seitdem ich meine 4870 habe (jetzt etwas über 1 Jahr) habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Spielen/Treibern/ect. - davor hatte ich eine 8800GT(S) und auch damit keine Probleme.

Liegt also bei dir - ich würde nach Lautstärke/Verbrauch/Kosten entscheiden.. :-)

Ich hatte die letzte Zeit auch keine Probleme mit den ATI Treibern, nur hab ich jetzt eben mal wieder so einen Fall. Aber wie gesagt, ich warte noch bis Anfang November und schau mal wie sich die neuen ATIs schlagen und evtl. sind dann schon ein paar Sachen über die neuen Nvidias bekannt.

Ich war auch gerade nochmal auf edel-grafikkarten unterwegs (die Seite ist im neuen Design irgendwie unübersichtlich) und wollte schauen, ob die auch eine GTX275 mit HDMI im Programm haben. Aber leider ist da nichts zu finden. Evtl. stell ich da mal ne Anfrage wieviel das kosten würde eine Gainward GTX275 GS auf Silent und "wenig Verbrauch" zu trimmen. Obwohl, die wollte ich wegen zu wenig VRam ja eigentlich garnicht ... Ach ja, alles doof heute
jester.gif

Zurück