Performance-TIPP

Meshugga

Quest-Mob
Registriert
15.09.2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Kommentare
22
Buffs erhalten
6
Moin

mir ist folgendes aufgefallen was die Preformance im Spiel angeht. Ich hatte des öfteren Ruckler in Keepschlachten und ich dachte mir wenn es eh ruckelt dann stell ich das Game auf wunderschön und habe zwar immernoch ruckler aber es ist wenigstens schön XD.
Also ich in die Grafikoptionen und:
Die Auflösung auf höchste Stufe
Den Texturenspeicher auf maximal
Grafik auf hohe Frequenz gestellt
Effekte auf "Alle"
Alles an Grafik eingeschaltet außer Schatten
Quasi alles auf hoch.
Im Controll Center meiner Grafikkarte hab ich AA auf 4x und im AF 16x.

Ich gehe also in Spiel und es war alles wunderschön XD
Nach einer weile des Zockens wundere ich mich das es nicht mehr ruckelt. o0
Ich also mir sofort einen KT gesucht und auf in die Schlacht. Zu meiner verwunderung waren die ruckler auch dort verschwunden bzw so minimal das es kaum aufgefallen wäre wenn nicht 2-3 KTs Feinde angerückt wären.
Ich also wieder in die Grafikeinstellungen und nur:
Effekte auf "Eigene" gestellt
und siehe da das Spiel läuft wieder flüssig *jubel*

Verstehen muss ich das ja nicht, hauptsache es läuft gut und ich bin glücklich
wink.gif

Ich wollte euch nur über diese erfahrung in kenntniss setzten, vieleicht hilft es ja bei dem ein oder anderen von euch auch die mit problemen kämpfen.
 
erstmal thx für den tipp
dann wollte ich fragen was du denn für einen commputer hast
denn mit einem nicht so guten computer ist das egal wie mann da rumstellt
und wie schnell deine internet-verbindung ist
 
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=122536

Da wollte man es mir auch nicht glauben: Die Performance kann sich verbessern, wenn man die Grafikotionen hoch stellt, und auch speziell, sobald man AA etc. im Treiber aktiviert.

Auf meiner alten Mühle läuft es (weshalb auch immer) auf 1600x900 flüssig, während ich bei Schlachten bei einer 1024er Auflösung schon einmal Probleme bekommen habe.

Einfach nicht drüber nachdenken, so ist Warhammer
meeting.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Absurt es klingt, es funzt.

Vor einigen Tagen ist mein ACC ausgelaufen, aber davor hatte ich mal meine Grafikkarte alles erzwingen lassen, was so eben mir wichtig erschien und es lief sogar damit besser =).
 
Wollt ich beim Ersten mal Lesen, auch nicht so Wirklich glauben.. Aber es Stimmt :-)
 
Ok prima Tipp:

Indes ist mir auch etwas merkwürdiges aufgefallen:

Bei dem Rechner eines Kumpels:

Laptop: AMD Athlon Ql 64
4 Gig Ram
Radeon 4570
Vista 32 Bit
läuft das Game mehr schlecht als recht - egal in welchen Settings

Bei meinem Tower:

Pentium 4 3 GHZ
2 Gig Ram
Geforce 7600 GT
Win XP

läuft es mit den gleichen oder besseren Settings UM LÄNGEN besser ! Ich habe auf meiner alten Kiste fast die gleiche Performance, die ich von WoW gewöhnt war/bin.

Wie kann das sein ? Der nagelneue Laptop bricht sich bei dem Spiel die Zacken aus der Krone und mein 5 Jahre altes Schätzken meistert das Spiel (in der aktuellen Version) tadellos. Verkehrte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok prima Tipp:

Indes ist mir auch etwas merkwürdiges aufgefallen:

Bei dem Rechner eines Kumpels:

Laptop: AMD Athlon Ql 64
4 Gig Ram
Radeon 4570
Vista 32 Bit
läuft das Game mehr schlecht als recht - egal in welchen Settings

Bei meinem Tower:

Pentium 4 3 GHZ
2 Gig Ram
Geforce 7600 GT
Win XP

läuft es mit den gleichen oder besseren Settings UM LÄNGEN besser ! Ich habe auf meiner alten Kiste fast die gleiche Performance, die ich von WoW gewöhnt war/bin.

Wie kann das sein ? Der nagelneue Laptop bricht sich bei dem Spiel die Zacken aus der Krone und mein 5 Jahre altes Schätzken meistert das Spiel (in der aktuellen Version) tadellos. Verkehrte Welt.

Naja, neu und schnell sind nicht dasselbe. Nur weil der Laptop neu ist, heißt das nicht, dass er leistungsstark ist. Außerdem spielen bei einem Laptop gern folgende Dinge Streiche:

-Energieschema: Läuft der Laptop wirklich auf maximaler Leistung?
-Treiber: Grafikkartentreiber von Laptopherstellern sind oft grottig und veraltet
-Festplatten: Manche Notebooks verbauen sehr langsame Festplatten

Und prinzipiell haben Notebookkompenenten immer etwas weniger Leistung als gleichnamige Desktopkomponenten. Dennoch gibt es absolute High-End Notebooks auf denen moderne Spiele flüssig laufen.
 
Naja, neu und schnell sind nicht dasselbe. Nur weil der Laptop neu ist, heißt das nicht, dass er leistungsstark ist. Außerdem spielen bei einem Laptop gern folgende Dinge Streiche:

-Energieschema: Läuft der Laptop wirklich auf maximaler Leistung?
-Treiber: Grafikkartentreiber von Laptopherstellern sind oft grottig und veraltet
-Festplatten: Manche Notebooks verbauen sehr langsame Festplatten

Und prinzipiell haben Notebookkompenenten immer etwas weniger Leistung als gleichnamige Desktopkomponenten. Dennoch gibt es absolute High-End Notebooks auf denen moderne Spiele flüssig laufen.

Stimmt, es mag neue Laptops geben, die langsamer als mein Oldie sind, aber die Komponenten dürften den meinigen schon leicht überlegen sein.

- Ja, das Laptop arbeitet im Performancemode
- Neueste Treiber sind installiert
- Kann ich im Moment nichts zu sagen

Meine "Verdächtigen", die das Lappi "langsam" machen, sind folgende:
- Lediglich 2*1050 MHZ bei der CPU, nur 512 KB L2 Cache
- Möglicherweise ein 64 Bit Bus bei der Radeon 4570
- Windows Vista

By the Way: Habe gerade mal die Tipps des Threadstellers bei meinem Old P4 System angewandt ... es sieht sehr schick aus und es läuft genauso wie mit den niedrigeren Einstellungen ... sehr schön
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, es mag neue Laptops geben, die langsamer als mein Oldie sind, aber die Komponenten dürften den meinigen schon leicht überlegen sein.

- Ja, das Laptop arbeitet im Performancemode
- Neueste Treiber sind installiert
- Kann ich im Moment nichts zu sagen

Meine "Verdächtigen", die das Lappi "langsam" machen, sind folgende:
- Lediglich 2*1050 MHZ bei der CPU, nur 512 KB L2 Cache
- Möglicherweise ein 64 Bit Bus bei der Radeon 4570
- Windows Vista

By the Way: Habe gerade mal die Tipps des Threadstellers bei meinem Old P4 System angewandt ... es sieht sehr schick aus und es läuft genauso wie mit den niedrigeren Einstellungen ... sehr schön
victory.gif

Naja wenn das Notebook nen Prozi mit nur 1 GHz hat ist der Schuldige ja schon gefunden. Das ist arg schwach, auch für ein aktuelles Notebook. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso Leute sich solche Notebooks kaufen und sich dann wundern. Informiert man sich denn überhaupt nicht bevor man sich ein Notebook anschafft?
 
Naja wenn das Notebook nen Prozi mit nur 1 GHz hat ist der Schuldige ja schon gefunden. Das ist arg schwach, auch für ein aktuelles Notebook. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso Leute sich solche Notebooks kaufen und sich dann wundern. Informiert man sich denn überhaupt nicht bevor man sich ein Notebook anschafft?

Es hat nicht nur 1 GHz sondern 2* 1050 MHZ, also 2100 MHZ als Dualcore. Und AMD CPUs haben noch nie hohe Taktfrequenzen benötigt, um flott zu sein.

Die CPU ist sogar Nagelneu, eine Weiterentwicklung des Turion 64, Codename: Griffin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat nicht nur 1 GHz sondern 2* 1050 MHZ, also 2100 MHZ als Dualcore. Und AMD CPUs haben noch nie hohe Taktfrequenzen benötigt, um flott zu sein.

Die CPU ist sogar Nagelneu, eine Weiterentwicklung des Turion 64, Codename: Griffin.

Hallo,

Nagelneu bedeutet nicht auf der Höhe der Zeit und Leistung kauft man nicht unbedingt, wenn man ein aktuelles Laptop kauft.
wink.gif

Mich sollte es wundern, wenn mein Laptop eine CPU mit 2*2,66Ghz, also 5,32Ghz hat.
tease.gif

Du hast einen Dual Core mehr nicht. Dies ist erstmal gut für WAR aber den entsprechenden Takt sollte er auch haben.
Im Desktop Markt ist AMD gut dabei, aber bei Notebooks sind sie in der Oberklasse erst gar nicht vertreten! Selbst im Mittelklassebereich gibt es bessere von Intel.
Deine Grafikkarte, auch wenn sie neuer ist als die des Desktops, muss und ist höchstwahrscheinlich nicht schneller.
Als CPU lastiges Spiel scheitert WAR aber an deinem Prozessor.
 
Hallo,


Mich sollte es wundern, wenn mein Laptop eine CPU mit 2*2,66Ghz, also 5,32Ghz hat.
tease.gif

Du hast einen Dual Core mehr nicht. Dies ist erstmal gut für WAR aber den entsprechenden Takt sollte er auch haben.

Dude ... die CPU hat, wie schon angemerkt 2 Kerne ... laut sämtlicher Diagnosetools taktet jeder Kern mit 1050 MHZ ergo bei 2 Kernen habe ich eine reine Taktfrequenz von 2100 MHZ. Er wird offiziell auch mit 2100 MHZ angegeben. Ich denke, daran gibt es nichts zu interpetieren.
 
Dude ... die CPU hat, wie schon angemerkt 2 Kerne ... laut sämtlicher Diagnosetools taktet jeder Kern mit 1050 MHZ ergo bei 2 Kernen habe ich eine reine Taktfrequenz von 2100 MHZ. Er wird offiziell auch mit 2100 MHZ angegeben. Ich denke, daran gibt es nichts zu interpetieren.

Vermutlich kennst du dich mit der Materie nicht so gut aus, macht nichts, aber lernresistent sollte man nicht sein.
happy.gif

Wie du stellen es sich ganz viele fälschlicherweise vor.
Um die Takt-Leistung einer Multicore CPU zu beschreiben, kann man nicht einfach die Ghz der einzelnen Kerne addieren.
Bei den Desktop CPU's, auf der AMD Website, wird korrekt der Takt pro Kern angegeben, bei den Mobile CPU's addieren sie den Takt, wenn die Angabe mit 1 Ghz stimmt - wiedersinnig wie ich finde.

Ob 2x1Ghz oder 1x2Ghz oder gar 2x2Ghz, wo die CPU leistungsmäßig einzuordnen ist, findest du auf folgender Seite (wenn auch etwas versteckt, Mobile/Desktop CPU's sind gemixt):

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php...Dual-Core+QL-64

Ein aktueller Intel P7350 mit 2Ghz verbraucht weniger Strom und ist wesentlich schneller! Den findest du auf der Highend CPU Seite, verständlicherweise sehr weit unten.

Dein Notebook ist nicht primär zum Spielen gemacht, die CPU ist dafür nicht zu gebrauchen, neben der Graka, die für ältere Titel und Spiele von mittlerer Grafikqualität ausreicht, für mehr aber auch nicht. Tut mir leid.
jester.gif
 
Es ist gar nicht mein Notebook, ich hatte das nur leihweise. Und habe halt ein bißchen herumexperimentiert. Ok, möglicherweise sehe ich das mit der Leistung der CPU Kerne falsch.

Die CPU ist zwar keine reine Spieler CPU - das stimmt - aber für die geringe Taktung macht er sich recht ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig von Warhammers Crapengine ist mir schon vor gut 1,5 Jahren ein Bug in den NVidia-Treibern aufgefallen, der bewirkt, dass bei aktiviertem V-Sync in Kombination mit AA die FPS falsch berechnet werden. Wie ihr wisst, benutzt man V-Sync um Schlieren auf zu vermeiden, dazu müssen die berechneten FPS an die Bildwiederholungsrate des Monitors angepast werden. Jetzt ist es schon seit Ewigkeiten so, dass wenn ich bei 60Hz V-Sync und 2x AA aktiviere, hab ich immer konstant ~60 FPS, es sei denn die Performance der Grafikkarte reicht im Moment nicht. Aber dann veringert sich die FPS genau so wie es sollte nach der Leistung. Aktiviere ich bei 60Hz V-Sync und AA4 x oder 8x, halbiert der Treiber die berechneten FPS immer sofort um die Hälfte wenn die FPS unter 60 fallen, bzw auch bei 30 FPS. Das führt natürlich zu übelsten Ruckelorgien und es kommt einem so vor als würde die Spieleperformance einbrechen. Die Ursache liegt aber tiefer, fällt aber nur auf, wenn man ein Spiel spielt, dass wirklich die Grafikkarte stark beansprucht, denn sonst kommt man nicht unter diese magischen FPS-Marken, bei denen der Treiber Schrott baut^^ xD Und ich habe diesen Effekt wirklich bei all meinen Spielen feststellen können^^

Wohl gemerkt muss das nicht auf alle Grafikkarten mit allen Treiberversionen zutreffen. Ich hab ne 8800GT und n alten Opteron mit 2x2.6 GHz und konnte alle Massenschlachten in Warhammer problemlos mitzocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück