personal Vista prob

Caidy

Rare-Mob
Kommentare
33
Buffs erhalten
11
Hi alle zusammen, ikch habe da ein kleines Problem.

Ich habe eine geraume Zeit auf einem Computer gespielt mit

inter core 2 dua 1,8ghz
einer nvidia geforce 9600st
1gb ram

und xp, da lief alles super, normal 60 fps in raids ca 40 (alles auf mittel-hoch)

so nun habe ich diesen aber abgegeben da ich viel reise und mir einen laptop geholt, nen acer 7730

der hat inter core 2 duo 2,0ghz, 1066 mhz, 3mb l2 cache
eine 512 nvidia geforce 9600 gt turbo cache
4 gb ddr2
und eben vista

also anfürsich wäre das neue system nen tick besser wie das alte...

aber ich komme in raids auf ca 2-6 fps... das macht das ganze unspielbar, auch außerhalb werden es nicht über 20 (alles low details....)

kennt sich da jmd aus und kann helfen?

das prob bei dem ding ist, es gibt keine treiber cds windows und der rest is alles auf einer extra partition und kann deshalb nicht eben fix xp draufmachn..

muss ja wohl auch noch andere möglichkeiten geben

treiber sind alle aktuell

ganz einfach...vista killen .... xp raufmachen ... fertig^^

das prob bei dem ding ist, es gibt keine treiber cds windows und der rest is alles auf einer extra partition und kann deshalb nicht eben fix xp draufmachn..

muss ja wohl auch noch andere möglichkeiten geben

ganz einfach...vista killen .... xp raufmachen ... fertig^^

Eventuell mal den ganzen Post lesen bevor man son schmalspurigen Mist antwortet der keinem hilft.

Ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem und benutze auch einen Acer. Im WoW-Tech Forum gibt es einen Hilfethread, den solltrst du dir mal raussuchen. Dort findest du Links zu wichtigen Vista-Updates und weitere Hilfestellungen. Bei mir hat es enorm geholfen, den Sound von WoW auszuschalten, indem man unter der WoW-Verknüpfung ein -nosound an den Pfad hängt. Außerdem solltest du dir, da du ja auch einen Acer benutzt, den neuesten Realtek Soundtreiber + Software ziehen. Es ist ein allgemeines Problem das viele Spieler haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kanns sein das es ne Onboard Graka ist , der du einfach zu wenig Grafikram zugewiesen hast ? Einfach mal ins Bios schauen und gegebenenfalls ändern.

Hab auch Vista und hatte in Raids Problemen mit meiner Fps,ich weiss nicht wieso aber es hat mir und noch einigen aus meinem Raid geholfen den Sound auszustellen,lief dann flüssig bei höchsten Grafikeinstellungen.
Versuchs mal.

Bei deinem Problem sind 2 Dinge zu beachten:

1. Windows Vista - hier solltest du darauf achten das du Vista auf optimale Leistung konfigurierst. Das heißt, die ganzen nicht benötigten Hintergrunddienste, die Grafikspielereien etc. müssen abgeschaltet sein. Dann ist Vista genau so Leistungsfähig wie XP.

2. Dein Laptop - Laptops sind in der Regel ab Werk so eingestellt das das Gerät möglichst lange per Akku betrieben werden kann. Dazu werden allerdings die Leistung der Grafikkarte und des Prozessors heruntergeschraubt. Diese Einstellung findest du im BIOS, dort sollte das Laptop auf max. Leistung anstatt auf Stromsparen eingestellt werden.

Kanns sein das es ne Onboard Graka ist , der du einfach zu wenig Grafikram zugewiesen hast ? Einfach mal ins Bios schauen und gegebenenfalls ändern.

ähm, onboard? ne nvidia gt mit 512 mb is sicher keine normale on board, es gibt sicherlich bessere aber, ne ^^
Bei deinem Problem sind 2 Dinge zu beachten:

1. Windows Vista - hier solltest du darauf achten das du Vista auf optimale Leistung konfigurierst. Das heißt, die ganzen nicht benötigten Hintergrunddienste, die Grafikspielereien etc. müssen abgeschaltet sein. Dann ist Vista genau so Leistungsfähig wie XP.

2. Dein Laptop - Laptops sind in der Regel ab Werk so eingestellt das das Gerät möglichst lange per Akku betrieben werden kann. Dazu werden allerdings die Leistung der Grafikkarte und des Prozessors heruntergeschraubt. Diese Einstellung findest du im BIOS, dort sollte das Laptop auf max. Leistung anstatt auf Stromsparen eingestellt werden.

also ich hab wirklich alles abgeschalten was ich nicht brauche, auch bin ich bei den Energie einstellungen auf Volle Leistung gegangen da das ding eh zu 99% immer saft hat :/

sound ist aus

HI das gleiche Problem habe ich auch, hab auch alles versucht, leider erfolglos oder nur ein kleiner Erfolg gehabt, was aber mir richtig geholfen hat, war Vista neu installieren, erst dann hatte ich eine normale FPS-Rate.Seit dem habe ich mir ein Backup-Cd erstellt nur mit den Programmen die ich brauch, falls ich wieder unterwegs bin.
ansonsten hilft sehr viel Xp draufmachen. Schau auch nach deinen Addons, die brauchen auch enorm viel FPS, spiele nur mit den Addons die du wirklich brauchst

Ich weis gar nicht was ihr mit vista alle für ein prob habt?? Habe es auch habe auch seehhhrr viele addons drauf, hintergrund dienste sind auch an also AntiVir, Firewall und viele treiber für anderes zeugs

Habe in Raids zwischen 40 und 70 fps im outland gehts bis 140 rauf^^ habe kiene lags oder sonstiges habe auch alles auch max detail auser schatten das auf halb, weil wenn ich schatten auf voll mache dann hab ich nur noch 20 fps im raid

Ich weis gar nicht was ihr mit vista alle für ein prob habt?? Habe es auch habe auch seehhhrr viele addons drauf, hintergrund dienste sind auch an also AntiVir, Firewall und viele treiber für anderes zeugs

Habe in Raids zwischen 40 und 70 fps im outland gehts bis 140 rauf^^ habe kiene lags oder sonstiges habe auch alles auch max detail auser schatten das auf halb, weil wenn ich schatten auf voll mache dann hab ich nur noch 20 fps im raid
Sehr lustig. Dein Rechner ist auch in keinster Weise vergleichbar mit dem Notebook des Threaderstellers ...

Hallo

Ich empfehle dir, schau mal im Bios nach wegen Graka... was bei mir hilft ist nicht nur das durch- Konfigurieren sondern ganz einfach wenn ein Spiel gestartet ist (nicht nur bei WOW) KILL ich die Explorer.exe das gibt allgemein noch mal ein kleiner Leistungsschub.

Gruss

also ich habe auch vista und hatte von anfang an keine probs. habe immer so um die 40-60 fps. auch im raid. stätteraid auch noch 30-40.
habe auch alle details in wow auf hoch.
nur wenn ich den schatten einstell gehen meine fps um ca. 40 runter. vielleicht is ja des dein problem? ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.

Hi Caidy,

Du schreibst Deine Grafikkarte ist eine "eine 512 nvidia geforce 9600 gt turbo cache".
Prüf am besten mal nach wieviel Speicher Deine Grafikkarte wirklich hat, das Wort "TurboCache" weisst auf eine Grafikkarte hin, die teilweise oder vollständig Hauptspeicher als Grafikspeicher benutzt.
Sollte Deine Karte 512 MB Ram haben und nur im Bedarfsfall Hauptspeicher verwenden, müsste sich diese Option im BIOS oder per Treiber hoffentlich deaktivieren lasssen.
Dieser "TurboCache" is eine dümmliche Marketingbezeichnung für "Shared Memory", der bei Laptops und auch billigen Grafikkarten für Desktops Anwendung findet.

Da WOW gerne und viel Texturen in den Grafikspeicher ablegt könnte sich da der Übeltäter verstecken.

Zum zweiten....leiden viele Laptops unter der grottenschlechten Erstinstallation des verwendeten OS...da sind Festplatten im IDE-Modus statt im AHCI-Modus wie es bei SATA-II sein sollte, es sind sämtliche Dienste an die eventuell mal jmd brauchen könnte usw. usw.
Wenn Du ausreichend Ahnung hast und entsprechende CDs/DVDs um das Vista neu aufzusetzen, tu es.
Das ein Antivirenprogramm laufen sollte ist klar, aber ob der Dienst zur Fehlerberichterstattung, der Indexdienst(resoourcenkiller) auf nem Gaming-PC laufen muss ist fraglich.
Zum testen kannst Du ja mal Xpantispy nutzen, Du bekommst es unter http://www.xp-antispy.org/ , es hindert Windos daran zu viel "nach hause zu telefonieren und erleichtert das abschalten sinnloser Dienste, gerade wenn man keine Kenntnisse in der Registry hat.

Zum dritten.... bietet ACER wie auch fast alle anderen Laptophersteller umfassende Windows XP - Treiber an, obgleich ich selbst Vista64-Nutzer bin, so weiss ich aber das Vista sehr wohl Resoourcen verbraucht die ein Gaming Notebook wichtiger brauchen kann. Es gibt imho keinen wirklichen Grund Vista zu benutzen, ausser das 64er System um mehr als 3 GB RAM zu benutzen (ich mag meine 8GB und deshalb Vista64).
also an den Treibern sollte eine XP-Installation nicht scheitern: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_7730.html

Sollte bei Dir übrigens ein 32bit Vista installiert sein und der Rechner trotzdem brav 4GB nutzbaren RAM anzeigen, dann wird da ein bissel getrickst, die meisten Programme stören sich nicht daran (imho auch WOW nicht da es ohnehin max. 2 GB Ram nutzen kann), aber ein 32 bit OS kann einfach keine 4GB adressieren, da wird ein bissel mapping betrieben durch den Chipsatz, aber nachwievor gilt 4 GB und mehr nur mit 64bit OS. Für Dein Problem ist dies allerdings irrelevant, da ja WOW "nur" ruckelt und nicht abschmiert, ich wollte es aber mal erwähnt haben.

Und zu guter Letzt:

WOW selbst kurz und schmerzlos:
- zauberdetailstufe gnadenlos auf niedrig(eventuell auf erste stufe, also einmal nach rechts schieben von niedrig aus, damit du Weihe und DK-aoekreise siehst)
- schatten aus
- bei laptops immer wieder gerne auf 1 faches Multisampling (also aus
smile.gif
) stellen

Und ganz zum Schluß: entgegen vieler Unkenrufe, seit ServicePack 1 hab ich mein Vista64 gern und möchte viele Dinge nicht mehr missen, auf meinem Reise(WOW)lappi ist und bleibt XP druff
smile.gif

LG Kralle

edit: hat sich durch den vorpost erledigt ^^

Zurück