Physikolympiade

Black Muffin

Dungeon-Boss
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
982
Reaktionspunkte
1
Kommentare
21
Einer der begabtesten Schüler an der Schule, die auch ich besuche, durfte diese Sommerferien an die Physik-Olympiade nach Vietnam fliegen.
Er heisst Levy Jäger.

http://www.v2.stift.ch/uploads/news/574/pic_left.jpg

Der Einsiedler Levy Jäger fliegt morgen Samstag an die Physik-Olympiade nach Vietnam.

Die internationale Physikolympiade für Mittelschüler findet in diesem Jahr in Hanoi statt. Fünf Schweizer haben sich qualifiziert. Einer davon ist der Einsiedler Levy Jäger.
Bericht aus dem Einsiedler Anzeiger Nr. 55 vom 18. Juli 2008



Einsiedeln ist der Name des Dorfes, in dem auch ich wohne.
Vi. Als Klassenbester hat Levy Jäger Ende Juni die Matura an der Einsiedler Stiftsschule abgelegt (EA 49/08). Bevor er nun im Herbst an der ETH Zürich das Physik-Studium beginnt, gönnt sich der 18-jährige nicht etwa einige Ferienwochen. "Büffeln" steht in seinem Tagesprogramm weiterhin ganz oben. Denn morgen Samstag, 19. Juli, beginnt das Unternehmen "Physik-Olympiade".

Fünf Teilnehmer aus der Schweiz
Die Physik-Olympiade ist ein internationaler Wettkampf für (ehemalige) Mittelschüler, welche noch nicht 20 Jahre alt sind und ihr Studium an einer Universität ebenfalls noch nicht begonnen haben. Der diesjährige Anlass findet in Hanoi, der Hauptstadt Vietnams statt. Die Teilnahme an diesem von 86 Ländern bestrittenen Wettkampf hat sich Levy Jäger über die nationale Ausscheidung erkämpft. Von den rund 40 Bewerbern schafften fünf die zweistufigen Selektionshürden. Jäger ist der einzige Vertreter aus dem Kanton Schwyz.
Nun steht also Lernen auf dem Programm. Levy Jäger konzentrierte sich in den letzten Tagen vor allem auf die Theorie. Was ihn in Hanoi erwartet, weiss er allerdings nicht. Immerhin sind auch ihm die letztjährigen Prüfungsaufgaben zugänglich, sodass er sich wenigstens ein Bild über die generellen Aufgabenstellungen machen kann.

"Keine hohen Erwartungen"
Nach seinen Erwartungen befragt, lenkt der 19-jährige den Fokus zuerst einmal auf die Reise und den Anlass selbst; der Wettkampf hat für ihn sekundären Charakter. "Ich freue mich", so Levy, "Leute kennenlernen zu können, die das Interesse an der Physik mit mir teilen". Dieser interkulturelle Austausch ist für ihn das Reizvollste. Für den Wettkampf selbst hegt er persönlich keine allzu hohen Erwartungen. "Es geht mir viel mehr um das Soziale." Die Reise nach Hanoi ist Levys erste Asienreise - und sein erster Flug überhaupt. Flugangst habe er nicht; aber ein bisschen nervös sei er schon vor seiner Premiere.
Alleine reisen muss der Einsiedler jedoch nicht. Morgen Samstag nimmt die Schweizer Delegation den Weg nach Asien gemeinsam in Angriff. Auf sie wartet ein zweitägiger Wettkampf (Theorie am 22. Juli und Praxis im Sinne eines Experimentes am 23. Juli) sowie ein reichhaltiges kulturelles Programm. Womit auch die Organisatoren unterstreichen, dass nebst dem Wettkampf mit den internationalen Kontakten auch eine andere, nicht quantifizierbare Ebene angesprochen werden soll. Am 29. Juli werden die Schweizer in ihrer Heimat zurückerwartet.

Unsere Schule und ich, sowie natürlich die Schweiz als Land fühlt sich sehr geehrt, ihn dabei zu haben. Ich kenne seinen Vater und seine Mutter persönlich, ihn selber, also Levy, habe ich schon oftmals gesehen, auch innerhalb des Schulgebäudes.
Levy Jäger besitzt bessere Physikkenntnisse als unsere Physiklehrerin Elena Stäger, eine russische Frau, die Physik studierte und eine nationale Koriphäe ist.
Seit gestern ist Levy zurück, seine Ergebnisse kenne ich noch nicht. So wie es auf dem Bild aussieht, war er erfolgreich.

Auch wenn dieser Thread euch wahrscheinlich sehr egal sein wird,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, LEVY! UNSERE GANZE SCHULE FÜHLT SICH GEEHRT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch an deinen Mitschüler
victory.gif



Aber ich ahbe ziemlich komisch geguckt als ich Der Einsiedler gelesen hab....
 
physik olympiade
tongue.gif
oO
naja glückwunsch an deinen "bekannten/kolegen what ever"
wink.gif
 
Na dann mal Gratz und viel Spass.
 
klasse,aber auch toll von dir Black muffin das du das hier ins Forum gestellt hast...im ersten Moment hab ich gedacht, dass wäre so eine verarsche auf den Gewinner,aber du meinst es ja wirklich ernst...respekt...
aber nebenbei gefragt:heisst ein Einwohner von Einsiedeln wirklich Einsiedler?müsste der nicht Einsiedeler oder Einsiedelner heissen?Druckfehler?würde mich nicht wundern...
 
klasse,aber auch toll von dir Black muffin das du das hier ins Forum gestellt hast...im ersten Moment hab ich gedacht, dass wäre so eine verarsche auf den Gewinner,aber du meinst es ja wirklich ernst...respekt...
aber nebenbei gefragt:heisst ein Einwohner von Einsiedeln wirklich Einsiedler?müsste der nicht Einsiedeler oder Einsiedelner heissen?Druckfehler?würde mich nicht wundern...
nein, "wir" heissen wirklich "Einsiedler"... das hat einen Grund: Einsiedeln wurde von einem Einsiedler gegründet XD sollte man alles unter Google finden können.
 
Zurück