Praktiken

Nachteil: das einzige was man da machen darf ist den hof kehren
Die Herren sind sich offensichtlich nicht im Klaren darüber, was dieses Praktikum eigentlich bewirken soll. Schade, verpasste Chance würde ich mal so sagen.

Schade für dich, reine Zeitverschwendung.
 
Triebwerkmechaniker XD. Kann man falsch verstehen
smile.gif
.
Wohl nur wenn man jung ist ... woran hast du denn gedacht?
 
Die Herren sind sich offensichtlich nicht im Klaren darüber, was dieses Praktikum eigentlich bewirken soll. Schade, verpasste Chance würde ich mal so sagen.

Schade für dich, reine Zeitverschwendung.

Kann. Ich kenne kaum Leute, die durch ihre damaligen Praktikas an ihre heutigen Jobs/ Ausbildungen etc. gekommen sind.
 
Kann. Ich kenne kaum Leute, die durch ihre damaligen Praktikas an ihre heutigen Jobs/ Ausbildungen etc. gekommen sind.
Nein, ich meinte schon soll... das Praktikum an sich soll den Praktikanten auf den weiteren Weg vorbereiten, den entsprechenden Beruf vermitteln und eventuelle Defizite aufzeigen. Auf die Branche bezogen, soll das Praktikum fähige Leute binden und vor allem, fördern. In einigen Fällen sogar personelle Resourcen für die Zukunft schaffen - was üblicherweise relativ häufig geschieht, zumindest bei vorhandenem Potenzial bzw. wenn dieses denn entdeckt wurde.

In seinem Fall... absolute Zeitverschwendung, was sehr schade ist und nach "billiger" Arbeitskraft aussieht.

Aber gut, vielleicht gehe ich zu ideologisch an die Sache heran.
 
Nein, ich meinte schon soll... das Praktikum an sich soll den Praktikanten auf den weiteren Weg vorbereiten, den entsprechenden Beruf vermitteln und eventuelle Defizite aufzeigen. Auf die Branche bezogen, soll das Praktikum fähige Leute binden und vor allem, fördern. In einigen Fällen sogar personelle Resourcen für die Zukunft schaffen - was üblicherweise relativ häufig geschieht, zumindest bei vorhandenem Potenzial bzw. wenn dieses denn entdeckt wurde.

In seinem Fall... absolute Zeitverschwendung, was sehr schade ist und nach "billiger" Arbeitskraft aussieht.

Aber gut, vielleicht gehe ich zu ideologisch an die Sache heran.
Der Job, den ich jetzt hab ist quasi genau das, was ich ab der zweiten Hälfte des Praktikums in unserer Firma gemacht hab. In der ersten Hälfte gabs grosses Einarbeiten und kleine Übungsprojekte und in der zweiten Hälfte wurde ich zu 100% produktiv eingesetzt. Was ich jetzt mache ist quasi das Selbe, das ich während dieser zweiten Hälfte gemacht habe. Somit gabs auch gar keinen merkbaren Unterschied vom Praktikum zur Feststelle, ausser dass ich insgesamt nen viel besseren Arbeitsvertrag hab als vorher.
Mit Praktika kanns mal so, mal so gehn. Bei mir war von Anfang an die Rede, dass es ein Praktikum als Vorbereitung für die Festanstellung sein soll und nicht einfach nur damit sie ne günstige Arbeitskraft haben oder jemanden, der den Schrott erledigt, den sonst keiner machen will. Am besten ists halt im Voraus gut abzuklären, was die Firma unter einem Praktikum versteht und ob ein Interesse überhaupt da ist, jemanden nach Ablauf des Praktikums fest anzustellen.
 
Hallo,
Ich hab mich grade durch den Thread gelesen und gesehen das einige Leute ihre Praktika ganz gut fanden oder auch nicht:).
Das Problem das ich habe, ist, dass ich weiß nicht was ich machen soll.
FAlls wer Vorschläge hat ich wohne in Niedersachesen und Braunschweig Wolfsburg wäre möglich:)

Mfg
 
Hallo,
Ich hab mich grade durch den Thread gelesen und gesehen das einige Leute ihre Praktika ganz gut fanden oder auch nicht:).
Das Problem das ich habe, ist, dass ich weiß nicht was ich machen soll.
FAlls wer Vorschläge hat ich wohne in Niedersachesen und Braunschweig Wolfsburg wäre möglich:)

Mfg
Was heisst "dass ich weiß nicht was ich machen soll"? Wie alt bist Du, was hast Du gelernt, gehst Du noch zur Schule oder bist Du fertig damit? Hast Du die Schule abgebrochen? Hast Du ein Studium abgeschlossen? Was sind Deine Interessen? Schwebt Dir ein bestimmtes Praktikum vor oder willst Du nur wissen, was es so gibt? Deine Infos sind ein Bisschen spärlich
smile.gif
 
Was heisst "dass ich weiß nicht was ich machen soll"? Wie alt bist Du, was hast Du gelernt, gehst Du noch zur Schule oder bist Du fertig damit? Hast Du die Schule abgebrochen? Hast Du ein Studium abgeschlossen? Was sind Deine Interessen? Schwebt Dir ein bestimmtes Praktikum vor oder willst Du nur wissen, was es so gibt? Deine Infos sind ein Bisschen spärlich
smile.gif

Ich bin 14, also habe ich noch nichts spezifisches gelernt, meine Interessen hmm kann ich nicht sagen ich spiele gerne Pc und interessier mich auch ein wenig dafür also html grafiken, wobei ich darin nicht sehr gut bin.

Wenn ich wüsste was ich werden will, würde ich nicht hier fragen. (Raumfahrt und jaa Waffen interesseieren mich auch noch)

Mfg
 
Achtung: Opa-Alarm^^

Fand das Thema aber einfach zu schön, um dran vorbei zu lesen. Mein Parktikum ist jetz schon 24 Jahre her. Damals mussten wir noch 2 Wochen ins Praktikum und soweit ich mich erinnere, haben gefühlte 99% meiner Mitschüler heute einen anderen Beruf, als damals im Praktikum probiert.

Ich war damals am hiesigen Amtsgerich als Justizangestellten-Anwärter (hieß echt so^^) und fand es eigtentlich recht spannend. Mein Hauptbetätigungsfeld war die Grundbuchabteilung; also viel raussuchen für Notare und Kopien ect.

Aber das Beste war, dass ich täglich bei den verschiedenen Gerichtsverhandlungen zuschauen konnte, wann immer ich Lust dazu hatte. Auch das Stöbern in den Grundbüchern mir bekannter Leute war nicht uninteressant^^.

@TE - danke für diesen Kick in meine Memory-Abteilung^^
 
Achtung: Opa-Alarm^^

Fand das Thema aber einfach zu schön, um dran vorbei zu lesen. Mein Parktikum ist jetz schon 24 Jahre her. Damals mussten wir noch 2 Wochen ins Praktikum und soweit ich mich erinnere, haben gefühlte 99% meiner Mitschüler heute einen anderen Beruf, als damals im Praktikum probiert.

Ich war damals am hiesigen Amtsgerich als Justizangestellten-Anwärter (hieß echt so^^) und fand es eigtentlich recht spannend. Mein Hauptbetätigungsfeld war die Grundbuchabteilung; also viel raussuchen für Notare und Kopien ect.

Aber das Beste war, dass ich täglich bei den verschiedenen Gerichtsverhandlungen zuschauen konnte, wann immer ich Lust dazu hatte. Auch das Stöbern in den Grundbüchern mir bekannter Leute war nicht uninteressant^^.

@TE - danke für diesen Kick in meine Memory-Abteilung^^
Würde auch gerne bei Verhandlungen zuschauen...Finde sowas auch interessant!
 
Ich werde diese Sommerferien 8 Wochen bei ner Firma arbeiten die Kraftwerke baut^^
Hab letzten Sommer in ner Fabrik gearbeitet wo ich Sauergemüse in Gläser stopfen durft. Man hat zwar gut verdient aber einmal reicht
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besuche zurzeit die 12te Klasse und hatte leider noch nicht die Möglichkeit ein Praktikum zu machen, gut in der 11ten Klasse ist an meiner Schule ein 2 wöchiges Praktikum vorgesehen (immer die letzten 2 Wochen vor den Osterferien), aber zeitgleich haben 25 Schüler der Jahrgangsstufe dann immer die Möglichkeit für einen 3 wöchigen USA Austausch (2 Wochen Praktikumszeit + 1 Woche Osterferien), nunja und ich war halt unter den glücklichen 25 und habe so mein Praktikum versäumt, aber nächstes Jahr werde ich denke ich noch ~ 2 machen, eins als Fachinformatiker und eins als Mediengestalter!

mfg
Tyro

PS: Find den Thread echt interessant!
victory.gif
 
Ich bin 14, also habe ich noch nichts spezifisches gelernt, meine Interessen hmm kann ich nicht sagen ich spiele gerne Pc und interessier mich auch ein wenig dafür also html grafiken, wobei ich darin nicht sehr gut bin.

Wenn ich wüsste was ich werden will, würde ich nicht hier fragen. (Raumfahrt und jaa Waffen interesseieren mich auch noch)

Mfg
Also je nachdem wo Du wohnst wirds vermutlich in Deiner Stadt (oder wenn Du in nem Dorf wohnst in der nächstbesten Stadt) irgendwas wie ein Berufsinformationszentrum oder sowas geben. Eventuell musst Du Dich im Voraus anmelden. Kosten tut das aber normalerweise nix. Dort kannst Du dann zB sone Multiple-Choce-Liste ausfüllen, in dem viele verschiedene Fragen über Deine Persönlichkeit und Deine Interessen stehen. Eine Frage wäre dann zB:
"Ich arbeite gern mit Tieren" [ ] Sehr gern [ ] Gern [ ] Weniger gern [ ] Gar nicht gern
Also das ist jetzt einfach mal son Beispiel, wie das dann effektiv ist wirst Du schon sehn. Danach wird Deine Liste ausgewertet, was durchaus ne Weile dauern kann und die Person, die das ausgewertet hat, kann Dir dann ein paar Berufe oder Berufsrichtungen vorschlagen.
Bei diesem Link findest Du eine Liste der Adressen der Berufsinformationszentren in Deutschland. Einfach rechts auf " BIZ-Adressenliste" klicken. Oder aber Du nutzt gleich diesen Direktlink zum PDF. Solltest Du nicht von Deutschland sein, musst Du halt sagen, woher Du kommst, dann schau ich mal, ob ich sone Liste für das entsprechende Land finde.
Auf der Seite gibts übrigens auch sonstige Ausbildungstips.

Ansonsten generell: dass man in dem Alter nicht unbedingt weiss, was man machen will, ist normal. Zumindest bei mir wars auch so. Ich hab mich damals noch für Recht und Klage interessiert und mir dann überlegt, Anwalt zu werden. In ner Schnupperwoche bei nem Anwalt hab ich dann aber festgestellt, dass das nicht wirklich was für mich ist. Insofern finde ich Schnupperwochen ne super Sache, da man dort wirklich rausfindet, ob das so ist, wie man sich das vorstellt oder nicht. Danach hab ich mich dann entschieden, Softwareentwickler zu werden, was ich auch geworden bin
smile.gif

Aber sich informieren ist sicher ne gute Sache. Es gibt unzählige Berufe in allen möglichen Bereichen, die man sich vorstellen kann und sogar in solchen Bereichen, von denen man sich das eher weniger vorstellen kann. Drum geh doch einfach mal in son Zentrum und informiere Dich, das ist mein Tip für Dich
victory.gif
 
hihi ich wollt immer zur bank dann irgendwas mit recht machen und jetzt mach ich werbeunterlagen und finds saugeil XDD
soviel zum Thema ich weiß nciht was ich machen will ich habs gewusst und rausgefunden das ist alles mist :>
 
Mache mein Praktikum derzeit beim Kanton* (die Dienststelle ist für Bildung und Lehren zuständig).

*Das ist bei euch ein Bundesland
biggrin.gif
.
 
Ich hatte bisher erst 1 Praktikum bei Rheinkalk ( 3 wochen) und habe da 3 Wochen eigentlich nur die Halle gefegt und beim Flexen zugesehen
mad.gif
 
Ich bin 13, und habe endlich mein Praktikum gefunden^^ Beim Spar als "Marktmanagerassistent"
Wie ich zu der Wahl gekommen bin, bzw wie ich mich beworben habe:
Seit ich ganz klaein bin, hab ich immer spass daran gehabt, moeglichst schlau gewinne zu erzielen, mit leuten zu verhandeln, sowohl im rl als auch in Spielen.
Da auch Zahlen mich interessieren, hab ich mir gedacht, das ein beruf im wirtschaftswesen etwas fuer mich ist.
Wo koennte ich beginnen, sobald ich die HAK abgeschlossen habe? Welche Berufe sind realistisch ohne Berufserfahrung, haben aber gute Moeglichkeiten aufzusteigen?
Ich will bei Praktikum schliesslich etwas tun, was ich spaeter gebrauchen kann, bzw die Zukunftsaussichten einzuschaetzen.

Im vorraus hab ich im internet einzelne Firmenseiten angeschaut, welche stellen es ueberhaupt gibt, und welche mir im spaeteren leben zusagen wuerden.

Dann hab ich mich mit einem Sako und weisser Hose ausgestattet, mir ne "Ordentliche" Frisur verpasst und habe alle Moeglichkeiten beim schopfe ergriffen - und siehe da, nach 5 absagen ( 3 Billas 1 Hofer 1 Lidl...) hab ich eine Stelle fuers Praktikum gefunden, und mir wurde versprochen, dass ich die meisten Seiten dieser Taetigkeit kennenlernen kann.


Hoffe meine eigenen erfahrungen konnten dir auch ein wenig weiterhelfen.
 
Ich habe jetzt auch gerade meine Praktikumszeit abgeschlossen. Die Firma bei der ich war ist vielleicht nicht so bekannt..ART.
Ist eine Firma in Hockenheim die Steuerungssysteme, Gehäuse, usw.. baut.
Ich hatte gleich einen einblick in zwei Berufe.Einzelhandelskaufmann und Mechatroniker.
Mechatroniker war einer der Berufe die mich schon voher intressierten. Aber Einzelhandelskaufmann überhaupt nicht und durch dieses Praktikum
lernte ich den Beruf kennen und fand ihn toll
smile.gif


MfG
 
Zurück