Problem mit dem LAN Kabel...

yves1993

Welt-Boss
Registriert
06.03.2008
Beiträge
1.936
Reaktionspunkte
31
Kommentare
307
Hallo...
Also ich habe nun schon seit 2 Tagen ein Problem mit dem Internetanschluss von meinem PC
Immer wenn ich das Internetkabel, egal wie fest oder vorsichtig ich es rein stecke, will der PC iwie die Berbindung nicht annehmen... Hinten an der Steckdose fürs Kabel sind ja diese 2 Lämpchen grün und otange halt... wenn die leuchten hat man eigtl ne verbindung und da liegt ja das prob... manchmal leichten sie kurz und dann wieder net, egal ob ich das kabel berühr oder net...

Anfangs dacht ich es liegt am kabel, aver da dies jetzt schon das dritte ist mit dem ichs versuch.... bin echt am verzweifeln, das war nie so... an was liegt das? ist die steckdose im pc kaputt oder wie?? -.-

btw ich schreib das hier grad mim iphone, also bei tippfehlern net meckern pls^^
 
Ist vielleicht der LAN-Anschluss an deinem PC kaputt? Hast du da nur eine Buchse?
 
Die Lämpchen blinken nur, wenn Datenverkehr herrscht. Können also durchaus auch mal 'ne Weile nix sagen.

Dass er die Verbindung nicht annehmen will, was heißt das genau? Was sagt die LAN Verbindung in der Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabe Center -> (links in der Leiste) "Netzwerkverbindungen verwalten"? Findet er das Kabel? Wenn er das Kabel nicht erkennt, müßte da bei der LAN Verbindung "Kabel entfernt" oder sowas stehen, mit 'nem roten X.

Wenn er kein Kabel findet, kann auch die Gegenseite (Modem oder Router) daran schuld sein, weil die entweder ne Macke haben oder falsch konfiguriert sind.

Wenn er ein Kabel findet, ist irgendwas falsch eingestellt.
 
Ja kA will auch wissen wieso es nicht funzt und obs kaputt ist... und ja glaub ist nur eine büchse...

hab schon echt alles versucht bissl vorsichtig kabel eingesteckt, am router geschaut überall ... gestern hats dann paar stunden geklappt aber dann wieder weg und egal was ich tu er will die verbindung net -.-

wenns an dem pc liegt könnte mir diese ein techniker vor ort auswechseln? hab echt kb wieder wochen auf ne reperatur zu warten-.-

edit: nein er erkennt nix und es liegt nicht am router oder sonst wo weil ja ne verbindung bestand, ist iwas kaputt am pc wenn ich einmal am kabel ganz wenig wackel leuchtet es ganz kurz und dann wieder net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lämpchen blinken nur, wenn Datenverkehr herrscht. Können also durchaus auch mal 'ne Weile nix sagen.

Nein, die Lampen blinken sobald ein Link besteht. Also wenn 2 Geräte aneinander hängen und beide Strom haben. Die Netzwerkkarte blinkt ja auch wenn der PC aus ist.

@yves1993: Hast du vll einen zweiten PC oder ein NB das du mal an deinen Router hängen kannst? Damit könntest du ausschliesen, dass der Router an sich nicht funktioniert.
Ansonsten kann es natürlich auch die Netzwerkkarte von deinem PC sein, ob man die tauschen kann hängt davon ab ob du eine Onboard- oder eine externe Netzwerkkarte hast.
 
hab schon mim laptop versucht da gehts und sry aber hab null plan von dem innenleben eines pcs aber sollte eigtl ne onboard sein

mom grad is mein vater nach hause gekommen, er sagt es würde am kabel liegen...mal wieder aber hab bei mir im zimmer schon ausgetauscht... vlt kuckt er gleich im keller nach, aber glaub net dass es daran liegt...wollen wa ma hoffen <,<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab schon mim laptop versucht da gehts und sry aber hab null plan von dem innenleben eines pcs aber sollte eigtl ne onboard sein

Naja wenn die Netzwerkbuchse hinter dem großen Blech steckt, wo auch die PS2- und USBAnschlüsse sind, dann ist sie onboard.
Wenn die defekt ist kannst du sie nicht austauschen, weil sie fest mit dem Mainboard verlötet ist.
Aber externe Karte gibt es schon für um die 10€, also würde ich mir eher so eine holen bevor du das Mainboard tauscht. Es sei denn du hast noch Garantie, dann ist es was anderes.
 
Naja - wenn du das Kabel schon öfters getauscht hast, dann wird es das wohl kaum sein. Und so, wie du es beschreibst, liegt es wohl doch am ehersten an einen technischen Defekt am Ethernet-Adapter.
Vor allem die Tatsache, daß es mal kurz grün leuchtet, wenn du hinten am Kabel wackelst, spricht eigentlich schon dafür.
 
Ja eben...grad schreib ich btw vom pc weil es jetzt wieder geht...aber komm ich jetz au nur minimal ans kabel brichts sicher wieder ab und so empfindlich darf das nicht sein, das kabel sitzt eigtl normal fest drin...
und ja nach deiner beschreibung ist es ein onboard anschluss... ist hinten am pc und zur frage einer externen dings wo schliesst man die denn an? per usb oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ahja und garantie läuft noch der pc hat noch nichteinmal ein jahr und müssten 2 jahre drauf sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast auch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Nur zur Info. Also, daß kannst du auf jedenfall reklamieren. Zur Frage: Eine Netzwerkkarte kannst du dir zum Beispiel für den PCI-Steckplatz kaufen.
Einen solchen wird dein Mainboard sicherlich haben. Die wird dann einfach nur gesteckt und gut. Treiber dürfen dann natürlich nicht fehlen.
 
mh hab grad bei amazon so ne usb karte gesehen sry kann link netmehr posten bin wieder aufm ipod

wollt nur fragen wo der unterschied ist und was eigtl der pci anschluss ist^^ bei meinem pc sind glaub symbole und keine bezeichnung wie eben pci... ist denn eines besser/ sicherer/ schneller als das andere? also usb oder pci... naja ich werde mal morgen in dem saturn laden nach so einer fragen, gottseidank gibts ne filiale bei mir in der nähe und mich da beraten lassen
 
PCI ist jedem Fall die bessere Wahl. Die Dinger sitzen bombenfest und die Übertragungsraten sind auch besser als mit USB.
USB-Sticks haben zumindest für mich immer den Nachteil, dass sie aus dem geschlossenen Gehäuse herausragen und deshalb anfällig bei Berührung/Stößen sind
 
hui ok heisst die sind innen aufm motherboard. <.<

heisst wohl doch aufschrauben etc? weil in meiner gegend gibts keinen techniker der provatbesuche macht und hab keine lust den pc im laden abzugeben und wieder lange warten >.<

und was ist mit den usb dingern? taugen die eigtl was? mom ich versuch mal den link zu posten
 
Das kannst auch mal eben selbst machen. Gehäuse aufschrauben, Karte einstecken, fertig. Geh nur sicher, dass du die Slotblende entfernt hast damit die Anschlüsse nach außén zeigen können. Die Karte passt nur in einer bestimmten Position. Da macht man auch nichts kaputt.
 
ok aber irgendwie seh ich dann net wo ich das nach aussen hin stecken soll... naja dann mal schauen wie das aussieht

naja seh ich ja dann wenn ichs aufschraub... hab ja schon einige pcs von innen gesehen und weiss dass man die dinger einfach nur einstecken muss... na dann hoff ich mal dass es sowas überhaupt im saturn gibt oder au sonst wo^^

ich sag dann mal danke für eure hilfe und schau dann morgen um ca dieselbe zeit wieder hier rein und berichte dann falls es probs etc gibt
 
Die muss man doch nur reinstecken. Dafür braucht man keinen Techniker. Schraub auf und schau, ob da so ein Slot frei ist und wenn ja, bestell dir ne Karte. Kostet vielleicht 10-15 Euro oder so.
 
Zurück