Problem mit der 4870 Vapor-X auf dem M2N-E

Ellnassil

Rare-Mob
Hallo zusammen,

ich hab mir heute ne 4870er Vapor-X von Sapphire geholt und wollte die auf mein M2N-E Board draufbauen. Soweit so gut, erstes mal nur die besagten Peep Töne. Gut dacht ich mir machst mal ein BIOS Update, aber leider wieder nix. Versorgt wird das ganze von einem Xilence XP500 Netzteil.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Grüße

Ell

Mmh...entweder dein Mobo hat ein generelles Problem mit der Graka, was ich auch schon mal hatte oder es liegt vielleicht auch an deinen schrottigen Netzteil. Gegen ersteres bleibt dir nur ein Biosupdate und das hast du ja gemacht. Was dein Netzteil angeht: Die 12V-Schiene hat gerade mal 15 Ampere und es hat auch nur eine davon. 15 Ampere sind hat gerade mal 180 Watt. Eine 4870 nuckelt dir das wenn es blöd läuft schon fast allein aus der Dose. Und da hängt ja noch mehr dran. Hast du keine Möglichkeit, von nem Bekannten mal kurz ein Netzteil zu holen, daß die Bezeichnung Netzteil auch verdient hat? An deinen würde ich ehrlich gesagt nicht mal nen Toaster anschließen, geschweige teure Computer-Hardware.

Die letzte Möglichkeit wäre dann halt die defekte Graka.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah k gut dann werdsch mal versuchen irgendwo ein Netzteil zum testen herzubekommen oder ich schleif gleich die ganze Büchse zum Laden und tests da mit einem von denen wenns des nicht is können se mir gleich direkt die Karte austauschen.

Also ein generelles Problem mit der Grafikkarte und dem Board kann ich ausschließen! Hab die Vapor-X mal in meinen alten Rechner mit einem M2N-E eingebaut und ich hab keine Probleme, hab allerdings nur eben hoch gefahren und ein zwei Programme geöffnet (hab keine Spiele installiert) aber da hatte ich keinerlei Probleme!

Ist doch schonmal schön zu hören, daß die Karte wohl generell mit dem Board tut. Hab allerdings auch das Netzteil in verdacht nun, is ja doch scheinbar recht schwach auf der brust.

Was haltet ihr von dem Netzteil hier: http://www.litec-computer.de/PC-Komponente...ent::19411.html

Wollte nu nicht direkt nochmal 100€ für ein Enermax aufn Kopf haun. Oder kennt jemand ein anderes Netzteil in der Preisklasse das gute Leistung bringt, darf auch günstiger sein.
rolleyes.gif

So Ungeduld ist zwar ein schlechter Kaufberater sagt man, aber das folgende hat mein Händler um die Ecke auf Lager und ich glaub damit fahr ich ganz gut:

Enermax/PRO82+_425W

Das Ding hat auch brav mehrere 12V Leitungen mit 22A, das reicht mir hoffentlich aus. Ist ja nur das MB die CPU ne Platte und die GK sonst is in dem System nix drinn.... najo das DVD Laufwerk noch das ich alle 3 Jahre mal benutze.

OK das Netzteil wars, hab heute ein Enermax Liberty eingebaut jetzt scheint ausreichend Druck über die Leitung zu fließen! :-)

Getreu nach Tim Taylor MEHR POWER!!!!!!!

Ein gutes Netzteil ist einfach Pflicht. Die Billigteile sind alles Blender. Da denkt sich der geneigte Kunde: Wow...500 Watt! Aber auf der elementaren 12V-Schiene sind es dann doch nur 180 Watt.
Außerdem möchte ich garnicht wissen, wieviel das Netzteil aus der Dose zieht, um überhaupt die Leistung zu bringen. Mehr als 70% Effizienz ist da bestimmt nicht vorhanden. Dann kannst du mal rechnen:
500 / 0,7 = 714 Watt aus der Dose, um die 500 zu erreichen. Und die 70 sind da noch sehr wohlwollend geschätzt. Von zusätzlicher Belastung der Hardware durch zu große Spannungsschwankungen ganz zu schweigen.

Was schließen wir daraus? Niemals am Netzteil sparen. Da hängt sämtliche Hardware dran. Ein Netzteil muss taugen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück