Problem mit Grafikkarte

Levan12

Quest-Mob
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe seid geraumer Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte. Manche spiele (wie Two worlds 2 und Rift) lassen sich kaum bis gar nicht spielen, da ich immer standbilder bekomme und das dann ne halbe Minute so bleibt. Anschließend geht es wieder und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass es sich um einen Anzeigefehler meiner Graka handelt. Ich habe schon versucht über den Gerätemanager einen neuen Treiber zu installieren, allerdings bekomme ich die Meldung das ich bereits die neuste Treiberversion installiert habe.
Was kann ich also tun?

Dann kann es auch mal vorkommen das es ohne Standbild geht, wenn das aber der Fall ist kackt einfach mein PC nach 10-30min. einfach ab......
Also hängt das doch zusammen oder?


Zur Graka:
Ich habe eine ATI Radeon HD 4800 series



PS: Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich habe 2 Monitore und erst seid dem ich 2 benutze habe ich diese Probleme


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MfG.
 
Was sagen denn die Temperaturen der Grafikkarte?
 
Hi, könnte auf eine eventuelle Überhitzung oder einen defekten Ram deiner Graka weisen. Grade TW2 und Rift nehmen den Rechner hart ran^^
Versuch mal probeweise nur ein Monitor anzuschließen, ob das Problem weiterhin auftritt ansonsten tippe ich auf ein Treiberkonflikt.

Lad dir mal Speedfan runter und check deine GPU-Temp: http://www.almico.com/speedfan.php
Ansonsten versuche doch mal den neusten Treiber mit dem Catalyst zu installieren: http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Mfg Xman
 
Danke für die Hilfe.
Da ich jetzt los muss, werde ich die Tipps nachher mal ausprobieren und dann auch schauen was meine Graka für ne Temp hat.
 
So also zu Temperatur:
ohne spiele habe ich folgendes:
temp1: 51C
temp2: 50C
temp3: 82C
HD0: 38C
Core: 50C


Ist das gut oder nicht so?
 
Kannst du mal RealTemp probieren? Das sagt dir genau, welche Temperatur die GPU hat. Aber wenn Temp3 die GPU ist, dann sind 82°C im Ruhezustand schon sehr viel.
 
bei RealTemp habe ich 76 Grad. Ist das auch noch zuviel? Und was kann ich dagegen machen?
 
Kommt auf die Grafikkarte an 4800er HD Serie da gibt es viele. Wenn es nur eine passiv gekühlte ist, dann ist das durchaus eine normale Temperatur.
 
Hallo,

öffne mal dein Gehäuse und schau dir dann an was die Temperaturen machen. Wenn du einen kleinen Standventilator hast, kannst den auch noch davor stellen und anmachen. Sind dann die Probleme weg, hast du entweder eine zu schelchte gehäusebelüftung(Hitzestau), ggf, könnt eauch der GPU Kühelr nicht mehr richtig drauf sitzen(ist dann aber eher unwahrscheinlich).

gruß Varitus
 
Alles klar danke für die Tipps, werde morgen mal in den PC rein schauen.
 
bei RealTemp habe ich 76 Grad. Ist das auch noch zuviel? Und was kann ich dagegen machen?
Im Ruhezustand ist das auf jeden Fall 'ne ganze Menge, aber bei den warmen Aussentemperaturen zur Zeit auch kein Wunder.

Was du dagegen machen kannst, sind zB:

- Gehäuse öffnen, Grafikkarte ausbauen und mal mit dem Staubsauger / Kaltluftfön den Lüfter reinigen. Aufpassen, dass er sich dabei nicht dreht, da er sonst wie ein Dynamo wirkt.
- Luftstrom im Gehäuse optimieren.
- Wie schon gesagt wurde: Standventilator davor stellen.
- Auf Wasserkühlung umrüsten ()
 
Je nachdem welches Modell du aus der 4800er Serie hast sind die Lags kein Temperatur- sondern ein Performanceproblem der Grafikkarte --> 2 Monitore bedeutet nun einmal 2 mal rechnen. Sofern du dann noch das "Kassengestell" der 4800er Serie dein Eigen nennst...

Installier dir doch bitte mal *SIW* und poste hier dein genaues System. Das hilft uns allen bei der Fehlersuche weiter, danke

Übrigens --> http://forum.buffed.de/index.php/topic/54225-wie-nutze-ich-das-pc-technik-forum-richtig/
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass einige Grafikkarten, weiss jetzt nicht genau welche da dazu gehören, Probleme mit 2 Monitoren haben, wenn man auf dem einen 3D aktiv hat und auf dem anderen nur den Windows Desktop, schalten die dann nicht richtig vom 3D in den 2D Modus
Wodurch man dann auch im Windows auf hohe Temperaturen kommen kann
 
Zurück