Problem mit HD 4870

arne123

NPC
Hallo, ich habe mir vor kurzer Zeit eine XFX ATI HD 4870 Grafikkarte bestellt + ein 350 Watt Netzteil von be quiet!
Jetzt kackt er PC manchmal beim spielen ab, erst kommt ein weißes Bild, dann stürzt er ab.
Ist ads Netzteil zu "klein" oder was ist das?

Je nach dem was sonst noch im PC steckt. Ich tipp aber stark darauf, dass das Netzteil zu schwach ist.

ist auch vollkommen unterdimensioniert für eine HD4870, da sollte je nach restlicher Hardware eher ein 450-500W NT hin.

XFX HD 4870

Unter Erweiterte Beschreibung steht auch das ein 450 Watt Netzteil empfohlen wird.
Bei mir läuft die Karte mit nem 500 Watt Netzteil Top.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das von dir verlinkte sollte sicherlich reichen , obwohl ich dann doch eher zu einer "besseren" Firma greifen würde.. : Klick mich!

Was ich empfehlen kann vom Netzteil her: Die ganzen Teile von Corsair und Seasonic fürn Highendbereich. Für normale User und Gamer, die nix besonders übertakten oder SLI/Crossfire benutzen: "LC-Power". Hab seit ca 1 Jahr ein 550W NT von LC Power, wir verkaufen die seit über 2 Jahren oder so. In dieser Zeit hatte ich vll 2-3 defekte Netzteile, und Pro Tag gehen da mehrere Stück übern Tisch.

So was hab ich auch mal gesagt dann wurde ich über die Effizienz von einem Netzteil aufgeklärt. Und muss sagen ich könnte mir jedes Jahr fast ein neues Netzteil hollen mit dem Geld was ich einspare mit einem Netzteil mit Effizienz +80.

Hast du meinen Post eigentlich genau gelesen, Thore? Falls du deinen Post auf meinen bezogen hast.

Ja hab mir jetzt aber noch genauer die Netzteile angeschaut. Sry

Hab vorhin 3-5 Angschaut da hatte keiner von dern +80. Hab jetzt aber welche gefunden.

naja, LC Power ist ein Billighersteller, der überall spart. Die Netzteile tun ihren Dienst, das war es dann aber auch schon. Weder sind sie nett anzusehen, noch haben sie besondere Schutzfunktionen noch sind sie besonders effizient.
Der wohl größte Nachteil ist aber die geringe Leistung in Verbindung mit der restlichen mageren Ausstattung.

Beispiel: Ein LC5550 mit 550W bringt auf 12V1/12V2 gerade mal 15/10A. Mit dicken Quad und dicker Grafikkarte wird das schon verdammt eng. Ein Enermax Pro82+ mit 425W packt das locker. Das hat 3x22A auf der 12V Schiene.

Sicher, die LC Power sind günstig, aber viel taugen tun sie nicht.

Das Xigmatek was painschkes gepostet hat ist ganz ordentlich.

Asus P5Q, Intel Quad 9450, ATI 4870 von Gigabyte, 4GB RAM 5 S-ATA Festplatten (Als Haupt ne Raptor) und 1 DvD-LW + mehrere USB Belegt... Asoriel, genau so hatte ich es verbaut.
Und jetzt habe ich ein Gigabyte P55-UD3, Intel i7 860 quad, ATI 4890 Powercolor und das restliche Obere verbaut. Und es läuft stabil.

Und das NT ist ein LC Power 550W...

Zurück