Problem mit Prozessor Takt

Xondor

Dungeon-Boss
Kommentare
622
Hallo

Soeben habe ich mein neues Mainboard, Graka, ram, hd und cpu verbaut. Läuft auch alles soweit normal, nur taktet der prozessor mit unter 1ghz.

Cool&Quiet hab ich im bios schon ausgeschalten.

Der Multiplier der CPU liegt bei 5. Die Volt bei 0.975.

Jetzt könnte ich, wenn ich die Standart Daten wüsste, natürlich dorthin takten - das will ich aber nicht unbedingt.

Außerdem wird mir bei CPU-z der Sockel als AM2+ angeben....sollte ja eigentlich AM3 sein. Der Prozessor wird allerdings vom Namen her richtig angezeigt.

Es muss ja eine Möglichkeit geben den Prozessor normal zum laufen zu bringen!?
smile.gif

Danke für eure Hilfe

PS: Mein mainboard ist ein Gigabyte MA790XT-UD4P. Brauch ich vllt ein Biosupdate? Wenn ja, wie bekomm ich das hin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bring mal Last auf die Cpu und schau ob es immer noch nur 1 ghz ist. Oder stell den Multi auf 21 hoch

Last bringt nichts und multi einfach so hochstellen führt nur zum Absturz^^

Ich würde ja auf ein Biosupdate tippen, aber eig ist das Mainboard doch neu genug, oder?

Eigentlich ja - vor allem heisst es ja beim Hersteller, dass das Board NUR AM3 unterstuetzt...

Am 2 auch, soweit ich weiß... auch egal

Jedenfalls ist das schon seltsam - vielleicht liegts doch iwie am C&Q, und weil ich es jetzt ausgeschaltet hab taktet er unter Last nichtmehr Hoch und beibt bei 800 mhz, weil der PC so beendet wurde? xD Sehr unwahrscheinich... Wenn ich wieder die Kraft dazu hab und mein Vista SP2 Download fertig ist, werd ich da noch ein wenig herumprobieren.

Vllt hat noch jmd ne andere idee ;/

Edit: Ein Anzeigefehler ist es jedenfalls nicht. Hab mal Crysis getestet und man hat gemerkt, dass es durch iwas Limitiert wird. Auch wei die Performanceunterschiede zwischen Niedrig und Sehr Hoch ziemlich gering waren.
Vorgeschlagen hat mir Crysis "Niedrig"

Ich tests gleich, hab hat noch nie ein biosupdate bemacht...

Und ob ich jetzt ne Diskette finde, ka^^

Oder geht das auch anders?

Normal müsste das auch im Windows gehen,war zumindest bei meinem Asus so,auf deiner Cd vom Mainboard sollte son Updatetool dabei sein.Sonst kann man glaube ich auch USB Sticks benutzen

Aber dieses Gigabyte Script auf der Seite ist recht nervig.

Vielleicht geht es ja mit diesem "Driveragent"

Sollte auch über einen USBstick gehen.
Aber sei vorsichtig!
Informiere dich ob dein BIOS noch ein Backup notfalls auf einem extrachip hat.
Viele neue Boards haben ein Urbios für Notfälle noch dabei falls das aktuelle gecrasht wird.

Sollte auch über USB gehen, Diskette ist aber 100%ig möglich.
Evtl. auch von CD, aber da bin ich mir nicht sicher.

Normal müsste das auch im Windows gehen,war zumindest bei meinem Asus so,auf deiner Cd vom Mainboard sollte son Updatetool dabei sein.Sonst kann man glaube ich auch USB Sticks benutzen

Aber dieses Gigabyte Script auf der Seite ist recht nervig.

Vielleicht geht es ja mit diesem "Driveragent"

Ah hab da was gefunden auf der CD
Ich tests mal...

Das Prog heißt @Bios und ladet grade die neueste version direkt runter. Spannend!!
smile.gif

€: Ich klick jetzt auf Updaten, wenn ich nichtmehr on bin gehts nicht und ich bin zu faul den Laptop einzuschalten
wink.gif

Sowas mein ich^^Danach musst du dann halt neustarten und es sollte eigentlich laufen

Achja der Prozzessor rennt wie Sau
smile.gif
Selbst in Gta 4 kaum über 40% Auslastung

Ah hab da was gefunden auf der CD
Ich tests mal...

Das Prog heißt @Bios und ladet grade die neueste version direkt runter. Spannend!!
smile.gif

€: Ich klick jetzt auf Updaten, wenn ich nichtmehr on bin gehts nicht und ich bin zu faul den Laptop einzuschalten
wink.gif

Achwas,solange der Strom nicht ausgeht passiert da auch nichts
smile.gif

Ich bin dann erstmal heute weg,kannst ja noch preisgeben ob es klappt

MfG

Beim Booten kam ne Fehlermeldung und die Defaults wurden geladen.

Aber mir werden jetzt die korrekten 3.2 ghz angezeigt, dafür noch am2+ ^^

Jedenfalls schon viel besser....vielen Dank an alle!!!

@Bios ist toll, damit hab ich auch schon das Bios "geflashed". Geht wirklich super einfach.

Achja,ich hätte da auch ein Problemchen, ich komm nicht weiter mitm Übertakten,kennt jemand einen guten Guide oder kann mir helfen?

MfG
victory.gif

Achja,ich hätte da auch ein Problemchen, ich komm nicht weiter mitm Übertakten,kennt jemand einen guten Guide oder kann mir helfen?

MfG
victory.gif
Da du eine Black Edition hast, einfach den Multiplikator etwas hochsetzen und schauen ob die CPU noch stabil ist, wenn dein PC abstürzt musst du die Spannung erhöhen.
Aber alles immer in kleinen Schritten, also Multi +0,5/1; Spannung +0,01-0,05(je nach Board).
Kannst dir ja mal AMD Overdrive laden, damit kannst du in Windows mit den Einstellungen etwas herumspielen, würde aber schaun das der Prozzi nicht zu heiss wird.

Zurück