Probleme in der Gilde bei Raidorganisation

Hamburgperle

Rare-Mob
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
38
Kommentare
373
Buffs erhalten
21
Hallo !

Ich würde gern Eure Meinungen zu einem Problem erfahren, was mich gerade etwas drückt und mir den Spass am Spielen nimmt.

Ich bin Gildenleiter einer kleineren Gilde (ca. 60 Chars auf LvL 80 verteilt auf ca. 40 Accs). Uns gibt es jetzt ca. 2 ½ Jahre und wir waren immer eine gemütliche Truppe mit Gildentreffen, Grillen, Bratwurst etc. Man lud sich zur Geburt eines Kindes ein und zu Geburtstagen. Häufig kamen sogar Leute mit 500 oder mehr km Anreise zu solchen Treffen.

Bis vor 4 Wochen bestand unser „Endcontent" aus einmal die Woche PDK 10er und selten PDK 25er mit „random-Auffüllung". Weiter ging es halt nicht, was aber keinen wirklich gestört hat. Wer wirklich mehr sehen wollte, ging random irgendwo mit.

Vor ca. 3 – 4 Wochen begann unsere Gilde, bedingt durch die Auflösung einer größeren Raidgilde unseres Servers und persönlich guten Beziehungen zu diesen Spielern, um ca. 10 Spieler zu wachsen, welche allesamt wirklich gutes Equip haben und teilw. unter den Top 5 bis 10 Ihrer Klasse auf unserem Server sind. Aus dem Kern dieses Zuwachses und zwei oder drei „Altmembern" hat sich sehr schnell eine Stamm-ICC-Gruppe gebildet.

Diese ansich positive Entwicklung gewinnt nun eine Eigendynamik und bringt so viel Unordnung, so daß ich seit ca. 8 Tagen mit viel Zeit und Nerven dabei bin, die Wogen in der Gilde zu glätten. Ich komme online und schon geht das Gewisper los …. „der hat das gesagt", „die haben das gemacht" …

Ursache der Spannungen ist der Umstand, daß sich in relativ kurzer Zeit 2 Lager gebildet haben. Auf der einen Seite die ICC-Stamm, die im Content deutlich weiter ist (und auch vorher schon war) als der Rest der Gilde und auf der anderen Seite die Altmember, die die Entwicklung einer „Gilde in der Gilde" sehen und sich ausgeschlossen fühlen.

Für beide Seiten gibt es gut nachvollziehbare Argumente, so daß zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Auf der einen Seite ist die Chance auch mal ICC 10 komplett zu sehen oder gar ICC 25 anzugehen, welche wir nur aufgrund des qualitativen hochwertigen Zuwachses haben …. auf der anderen Seite, die rein nutzenorientierte Einstellung der raiderfahrenen Leute, welche die Altmember brüskiert. Einziger Maßstab jeglicher Diskussionen im TS ist seit 2 Wochen „Was bringt mir der andere Spieler?", was dazu führt, daß selbst innerhalb der Gilde so eine Art „gearscoring" läuft. Nach dem Motto, willst Du einen Platz in der 10er Stamm, muss dein Score besser sein, als der, der ausscheiden soll.

Dies hat zur Folge, daß zum Beispiel bei den DKs (leider nicht nur da) eine hitzige Diskussion ausbrach, um den einen DK-DD-Platz im Raid. Hier haben wir ein paar gute DKs die so um 4,5 – 4,7 k dps im 10ner machen (ja ja ich weiß, dps ist nicht alles, ich brauche aber einen Maßstab um das Problem zu verdeutlichen) in der Stammgruppe ist aber ein DK, der bequem 1 k dps mehr macht. Ohne ICC gehen zu können, haben die anderen DKs kaum die Möglichkeit, den DK der Stammgruppe einzuholen geschweige denn zu überholen, da der ja in ICC Items bekommt und sich schneller verbessern kann, der Abstand also eher größer denn kleiner wird.

Mein erster Vorschlag war nun, innerhalb eines Raids zu tauschen, daß heißt, 2 oder 3 „Nachrücker" machen die ersten 4 Bosse mit und dann, wenn's schwerer wird, übernimmt der „komplette Stamm". Auf diesem Wege hätten auch andere Chars die Chance, zumindest einen Teil von ICC zu sehen. Dieser Vorschlag fand beim Stamm leider keinen Zuspruch, da dann halt ´nen paar Frostmarken „in die falschen Taschen wandern".

Interessant ist dabei, welche teilweise „Kleinkind"- Argumente sich da gegenüber stehen. Am schönsten ist das „du bringst mir nichts"- Argument, was beide Seiten irgendwie zu Recht verwenden. Die Raider vor dem Hintergrund, daß derjenige den Raid nicht weiterbringt, der Altmember vor dem Hintergrund, daß eine neu hinzugekommene Raidgruppe, die komplett ihr eigenes Ding macht, ihn und die Altmember halt auch nicht weiterbringt.

Da ich nun an dem Punkt bin, den explodierenden Kochtopf in den nächsten 2 Tagen zu beruhigen oder ihn explodieren zu lassen, hätte ich die Frage in die Runde, welche Möglichkeiten seht ihr, eine ausgeglichene, faire Lösung zu finden?

Ich kann mir vorstellen, daß diese Spannungen sicher auch in anderen Gilden auftreten und ich weiß, daß selbst große Raidgilden auf unserem Server (mit über 200 LvL 80 Chars) an ähnlichen Problemen zerbrochen sind.

Also …. wie wird das in Eurer Gilde gehandhabt? Macht es Sinn eine zweite 10er Gruppe aufzustellen, die dann wohl immer schlechter sein wird, als die erste und random aufgefüllt werden muss, nur um Ruhe zu haben? Macht es Sinn, einen Wechsel innerhalb der Stammgruppe durchzusetzen, was sicher von einem Teil der neuen Member nicht akzeptiert wird … was kann man tun ?

Welche Chancen haben Nachrücker in Eurer Gilde?

Was haltet Ihr von relativ "objektiven" Maßstäben, um zu sehen, ob jemand ICC-ready ist. Beispiel .... für DDs = 4 k dps selfbuffed an der Boss-Puppe über einen Zeitraum von 5 min oder so. Ich möchte einfach Nachrückern ein Ziel geben, nach dem Motto, wenn Du das schaffst, setze ich durch, daß Du in der ersten Gruppe mitgehst. Macht das Sinn ?

Erbitte Eure Vorschläge !

quo vadis Gilde ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also …. wie wird das in Eurer Gilde gehandhabt? Macht es Sinn eine zweite 10er Gruppe aufzustellen, die dann immer schlechter sein wird, als die erste? Macht es Sinn, einen Wechsel innerhalb der Stammgruppe durchzusetzen, was sicher von einem Teil der neuen Member nicht akzeptiert wird … was ist zu tun ?

quo vadis Gilde ? ;-)

Ich kenne mehrere sehr gut Gilden die mit mehreren ICC10er Gruppen unterwegs sind - und
wenn die das gehandelt bekommen - warum solltet ihr das dann nicht
wink.gif


Zum zweiten denke ich dass es sehr sinnvoll aus Übungsgründen ist, zuerst mit "kleineren" Gruppen ICC kennzulernen,
bevor ihr dann eure ersten 25er raids angeht.
 
Wenn ich das so raushöre, unterscheiden sich die Gildenziele bei den neuen Membern und den alten Member sehr deutlich.

Ob das lange gutgehen kann -> ich glaube nicht.

Ihr seid so herangewachsen, wie ihr jetzt seid.

Möglich wäre entweder "Gilde in Gilde", aber das geht nicht lang gut.
Oder man macht mehrere Raids, und versucht eine Balance zu finden. Aber: ist die Kluft zu groß, fühlen sich die besser equipten Spieler als "Durchzieher" von schlechter equipten, und die schlechter equipten fühlen sich heruntergemacht.

Ein heißes Eisen.
 
Ich kenne solche Probleme aus der Vergangenheit sehr gut, und kann dir als erstes mal eins mit auf den weg geben: GEDULD. Das Zweite ist, sei ein Gildenleiter, und zeig die Richtung in die es gehen soll. Wir haben das Problem mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen. Was haben wir gemacht? Also: als erstes habe ich eine Raidorga gegründet, die Schwächen erkennen soll, und passend Raids plant. Darüberhinaus haben wir das Ziel höher angesetzt, und zwar gildenintern einen 25er Raid zu stellen. Um dies zu erreichen, gehören natürlich Leute dazu, die (ich denke an deine neuen Raidstarken) sich dazu auserkohren fühlen, Taktiken die sie sich bereits erabeitet haben, in der Gilde in 2x 10er Raids zu trainieren. Gib ihnen eine feste Aufgabe, an der sie sich messen sollen, raiden (auch erfolgreich) ist nicht immer zu hoch anzusetzen, bei uns freuen sich die starken sehr daran, wenn man Fortschritt durch ihre Hilfe erkennt, eben 25er. Wie gesagt, es gehören die passenden Leute dazu, ganz klar. Aber wie anfangs erwähnt, sei Gildenmeister, gib die Richtung vor, und trenn dich direkt von dem Gedanken, allen alles recht machen zu wollen. Wer mit einer klaren Gildenausrichtung nicht klarkommt, der paßt eh net zur Gilde und findet sicher auch woanders nen Platz, der ihm mehr liegt.
 
ohne alles gelesen zu haben (hab nur bis zum DK prob gelesen.

Warum rafft ihr euch nicht zusammen und stellt ,wenn es sein muss, für jede Klasse eine Rotation ein ?
Hatte mal eine schöne Tabelle zu 40er zeiten.....leider find ich dies nimmer.

Raid ist ein Teamspiel , wer das nicht kann oder akzeptiert ,der sollte gekickt werden.

Ich kenne dieses problem bin selber Gildenmeister ........ auch wenn es unfreiwillig war.
 
Die Leute, die jetzt bei euch die ICC10 raiden, haben sich deren Equipstand auch erarbeitet, und selbstverständlich wollen sie als Stammgruppe, die sich nunmal gildenintern gebildet hat, auch möglichst weit kommen. Die Altmember hatten vorher scheinbar kein Interesse, jetzt wo sie sehen, dass jemand erfolgreich ist wollen sie dort mit? Dann sollen sie eine zweite Gruppe bilden und zu den anderen aufschließen.
Der Stammraid ist nunmal ein Stammraid, ich würde da auch nicht Platz für Leute machen, die vorher keinerlei Interesse hatten.

Die Situation ist natürlich "doof", aber ich kann die Stammraider eher verstehen als die Altmember.
Bei uns war es so, dass an Wipe-Abenden grundsätzlich weniger Anmeldungen im Planer vorhanden waren und sich erst nach erfolgreichen Kills wieder einige Member anmeldeten. Nach einer klaren Ansage: "Wer mitwiped, wird auch danach mitlegen" ging es dann nach einer Weile wieder besser, weil wir wirklich die Leute, die nicht mitwipten, auschließlich an Wipe-Abenden bestätigten.
Die Bosse mit Farmstatus blieben für sie in weiter Ferne, bis sie zeigten, dass sie nicht nur mitgezogen werden wollen.

Und das sollen die Altmember bei euch auch machen. 10er Gruppe aufstellen und loslegen. Dort wird sich dann zeigen, ob sie die ICC raiden wollen, oder ob sie bloß durchgeschleift werden wollen.
smile.gif
 
Also ich bin der Meinung, dass man ne gilde immer als großes ganzes betrachten sollte. ne 10-er stammgruppe funktioniert auch, wenn alle member gildenlos sind. In dem fall würde ich als gildenmeister schon mal ne ansage machen, dass alle member der gilde mitgenommen werden sollten, wenn das equip stimmt. Wenn das der Stammgruppe nicht in den kram passt, dann sollen sie doch ihr eigenes ding machen, aber nicht die gilde hinten anstellen. ne zweite gruppe aufzubauen wäre auch ein ding - so wie es z.b. in sportvereinen nen A-Kader gibt, der halt in der Tabelle vorne mitspielt und nen B-Kader, der halt weiter hinten ist im "Content"
wink.gif

so oder so, du wirst es nicht allen recht machen können, aber das gehört halt dazu, als gm...
 
Naja am besten 2 10er gruppen machen.
Eine mit überwiegend neuen membern(Tolle klamotte)
Und eine andere mit den alten hasen (nicht so tolle klamotte)

Und nach ein paar runs 1-2 member innerhalb der gruppen tauschen.

So bekommt jeder erst mal die marken die ihm "zustehen"
Und sobald der tausch innerhalb der gruppen vorgenommen wird kann man fix sehen wer sich nicht eingliedert in der gilde.
Egal wie gut der jenige ist...wenn er nicht mag aus beide gruppen rausschmeißen.

Zu dem punkt mit dem dmg...naja ist immer fraglich ob der dd mit der besseren dps werten auch seinen job macht oder nur stur dmg .

Die stimmung in der gilde ist ja wie du sagtest ganz nett gewesen vorher...das ist mehr wert als der loot
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, kurz mal meine meinung. (spreche aus eigene erfahrung...bei uns ging was vergleichbares ab)

Wie du es beschreibst wart ihr vorher eine gilde die raidet und keine raidgilde. Die neue spieler kommen aus eine raidgilde und erwarten dan auch eine raidgilde.
Sie werden raids weiter führen auf raidgildenart und das auch von die andere erwarten. Eine gilde die raidet und eine raidgilde sind zwei 300% unterschiedliche sachen. Dies wird nicht gut gehn... kannst knicken, was du auch machst um das ganze zusammen zu halten (inclusieve die vorschláge meiner vorposter, alles probiert) die gruppendynamiek wird verhindern das das gut ausgeht.

Nur eins könnte da eventuell helfen um dien gilde wie du sie kennst zu behalten.. alle neue mitgleider aus der raidgilde kicken. Ein paar alte mitglieder werden auch gehn, aber nur so könnte die ruhe wiederkehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Lari sagt ist grundsätzlich richtig, kann man bedenkenlos zustimmen. Ein ABER hab ich allerdings noch: DU bist der Gildenleiter und in letzter Konsequenz bestimmst Du, was passiert. Wenn Du tatenlos zusiehst wie sich Lager bilden (was immer schlecht für die Atmosphäre ist), brauchst Du Dich über die miese Stimmung nicht zu wundern. Du musst an vorderster Front stehen und wenn erforderlich, auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen.

Wenn Du z.B. mal eine Rotation einführst, in welcher diejenigen "Altmember", die ernsthaft Interesse an ICC haben (und nicht nur weil grad ein paar andere hingehen) abwechselnd in der höher equipten Stamm mitgehen, könnten sie so auch an etwas Ausrüstung gelangen und zugleich die Bosstaktiken kennenlernen. Das hat dann nichts mit ziehen zu tun, weil so im Lauf der Zeit eine zweite 10er gestartet werden kann wo auch die Altmember, die dann schon mal in ICC waren, ihrerseits ihre neuen Erfahrungen weitergeben können. Wenn die derzeitige 10er Stamm aber lieber unter sich bleiben will, solltest Du Dir die Frage stellen, ob sie dann wirklich an Deiner Gilde interessiert oder nur "der Bequemlichkeit halber" bei euch sind.

Wie gesagt: In letzter Konsequenz entscheidest Du. Wenn Du Dich da nicht durchsetzen kannst, ist das dann zwar ärgerlich, aber eigenes Pech, so hart es auch klingt.
 
@MichaelGrieger..... /sign

Das splitten der Resourcen wird auf Dauer Eure Gilde weiter bringen, so sollen sich die "neuen" Gildenmember daran mchen die "alten" Gildenmember auf Vordermann zu bringen indem Sie Sich in zwei icc10 Raids aufteilen und dort nach Potential ausschau halten, bzw. dieses zu fördern.
Natürlich wollen immer alle Alles, aber gerade wenn gute Spieler in einer gewachsenen Gilde einzug halten muss auch ein gutes Stück der Gildenarbeit von diesen aufgegriffen werden damit letztlich nicht nur Sie selbst, sondern auch alle anderen in der Gilde den Spaß haben können, den Sie Sich von dem Spiel wünschen.

Bedenke aber, das wenn sich der Erfolg einstellt, das weitere gute Spieler zu Euch stoßen werden, über kurz oder lang must Du dann die Entscheidung treffen das Gildenkonzept richtung Progress auszulegen, oder es jetzt bereits in dem Verlauf zu stoppen, falls Du das nicht möchtest. Denn eines mus Dir klar sein, die "guten neuen" Spieler werden abhauen sobald Sie merken, das Sie nicht das bekommen was Sie wollen.
 
hmm

ja das kommt mir seehr bekannt vor. das problem haben viele kleinere gilden. bei uns ging es bis vor kurzen so, das wir es den member überlassen haben, wie sie ihre raids machen. leider sind einige dabei auf der strecke geblieben und so haben wir versucht, eine art pflichtraid einzuführen(also das einmal die woche ein raid angesetzt wird, wo die member nur mit der gilde gehen und sich keine random id holen). leider gibts da nun die probleme, dass einige so teamunfähig waren, dass wir uns von denen getrennt haben.
und ich denke als gildenchef solltest du soviel ar... ähm courage haben, hart durchzugreifen und "störenfriede" einfach wieder auszuladen. ich denke das jede gilde eine eigene ausrichtung benötigt. bei euch scheint es das spiel miteinander zu sein, was auch die offlinekontakte beinhaltet. da das scheinbar nicht mehr klappt kannst du das nur noch retten, in dem du die rauswirfst die quertreiben. klar ist es schön einige topspieler zu haben in der gilde. aber leider haben die meist einen anderen anspruch an die spielweise....
 
Meiner Meinung nach wird die noch "schönste" Variante die sein, dass die Stammgruppe ihr Ding macht und bei Ausfällen mal jemand anderen mitnimmt. Also die Gilde in der Gilde Variante. Da ja insbesondere der Neuzuwachs noch keinen großen Bezug zur Gilde hat wird hier wahrscheinlich das Interesse am erfolgreichen Raiden größer sein als die Integration in die Gilde. Zur Not geht man halt woanders hin...

Wie das die "Altmember" aufnehmen muss sich dann zeigen. Wenn es hier aber vorher niemanden gestört hat, dass ihr PDK gegangen seid und jetzt erst langsam an ICC denken könnt spricht doch auch nichts dagegen eine weitere Gruppe aufzubauen. Langsamer als der Stamm aber das hat ja vorher auch nicht gestört. Die Gruppe wird dann sicherlich nicht genau so schnell voran kommen, aber trotzdem einiges mehr an Erfahrung, Ruf, Marken und Items in die Gilde holen.

Im Idealfall kann sich daraus später dann eine vereinigte ICC 25er Gruppe formen. Je nachdem wie erfolgsorientiert einige der neuen Mitglieder sind werden sie die Gilde früher oder später dann doch wieder verlassen. Dafür die Gilde umzubiegen lohnt nicht, wenn ihr bisher damit zufrieden gewesen seid.

Bei uns bekommt im Prinzip jeder die Chance mitzuraiden, sofern sein Equipment halbwegs dazu passt. Das führt im Zweifel auch mal zu ein wenig Unmut, wenn man nicht mitkann, obwohl man von den Voraussetzungen vielleicht besser als jemand anders wäre.

Den Effekt, dass sich der Abstand zwischen den besseren und schlechteren aktuell durchs Raiden vergrößert, kann man glaube ich nicht wirklich verhindern. Es wird sich aber ein wenig geben, wenn mehr und mehr Leute durch Marken nachziehen und die besseren Raider einen Equipment Stand erreichen, bei dem es nicht mehr so schnell vorwärts geht.

Im Zweifel wiederholt sich das Spiel dann mit jeder neuen Raidinstanz oder Hardmode Variante.

Viel Glück beim Finden der richtigen Mischung für deine Gilde.
 
Lieber TE,

ein wahrlich ernst zu nehmendes Problem hast Du Dir da angeschafft. Aber leider ist genau dieses Problem Gang und Gebe.
Wir halten bei uns in der Gilde auch die Waage zwischen dem "bespaßen" mit einem 25er-Raid, sowie dem ernsten Richtung Endcontent schielender 10er Gruppe.
zeitweise hatten wir sogar 3 x 10er gruppen am laufen. Wovon 2 10er Gruppen zeitgleich starten und eine dritte an einem tag fern davon, damit hier mit Twinks ausgeholfen werden kann, oder statt ICC z.b. PdK gegangen werden kann, um Nachzügler weiterzuhelfen und Startequip zu besorgen.
Bei uns ist es ebenso das beide festenb 10er gruppen unterschiedlich stark sind. Aber die gruppe 1 lässt sich dennoch nicht auseinander reissen. Raidet seit damals Zul´Aman gemeinsam und wird dies auch ebenso weiterhin tun.
Leider sind wir im 25er auch keine Mega-tolle Raidgilde. Aber immerhin findet mindestens 1x die Woche das abfarmen der ersten 4 Bosse in ICC statt.

ich entgegne den Leuten, die frisch in de Gilde kommen und er meinung sind, Sie hätten ein Anrecht darauf irgendwo in einer 10er Gruppe unterzukommen meisstens damit, das Sie sich gern selbst darum kümmern können.
Offiziell nennen wir uns keine Raid, sondern eine Fungilde. Dies rufe ich den Leuten auch gerne des öfteren wieder in den kopf.

Mein Tip: Gewährleiste 25er Raids! Und lasse an anderen Tagen 10er Raids stattfinden.
Sollten diese intern nicht voll werden, so fülle random weiter. Sicherlich kannst Du beim befüllen der 25er auch erst nachfragen, ob jemand der Gildies (oder Du selbst) noch mehrere Leute auf der Friendlist haben, wo sie wissen sie spielen gut, sind nett, etc.
Leider stösst man komplett random nämlich gern mal auf die totalen Idioten.
Sollte dies 2-3x stattgefunden haben, werden sich sicherlich auch schon die ersten gilden externen gefunden haben, die Ihr weiteres Interesse bekunden, gerne öfter mitzukommen.
Nun hast Du quasi schon einen festen Pool für die 25er.

Dann ist der 10er Raid und deine damit entstandene Problematik eigentlich schon abgehakt.


Beispiel bei uns:
Mittwoch: 10er Stammraid (2 Gruppen)
Donnerstag: 25er Raid (Weekly gemeinsam, anschliessend PdK/Ulduar je nach Laune, AK insofern uns gehört)
Freitag: raidfrei (hier findet zeitweise 3. 10er Gruppe statt)
Samstag: raidfrei (Erfahrung zeigte, das hier Family+Freizeit bevorzugt werden)
Sonntag: 25er Raid (ICC)
Montag: 10er Raid (2 Gruppen)
Dienstag: 25er Raid (ICC-Fortsetzung, fällt momentan häufig aus, dann auf 10er umgeschwenkt)

Ich denke, wenn Deine Mitglieder gemeisam im 25er raids aktiv sind, wird sich das problem mit den 10er raids automatisch beheben.
Zum einen ist das equip im 25er höherwertig, wer dies zwingend für sich braucht. Zum anderen sind die 10er raids gemütlich entspannt in einer kleinen gruppe.
ich vermute dies trifft schonmal 2 Zielgruppen in deiner Gilde recht gut.

Und sollten sich die neuen guten Spieler in deiner Gilde unterfordert fühlen, dann lass sie laufen. Eventuell ist es einfach besser, das diese in einer raidgilde unterkommen. dafür bleibt das interne Klima relaxxt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quo vadis Gilde ? ;-)
Tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber eure Gilde wirds zerreißen. Wenn ihr Glück habt wie wir in zwei funktionale Gilden, eine casual, eine equipmentjagend. Ich führe meine Gilde jetzt seit 5 Jahren, ich kenne mich aus - habe das mehrmals erlebt. Ist IMHO unvermeidlich, weil die Gedankenwelten derer, die gerne zusammen spielen und derer, die sich gerne brüsten wollen, komplett inkompatibel sind.

Ich wünsche euch das Beste!
 
herzliches beileid,
was du machen kannst, ich glaube nichts (leider).

ich kann dir aber sagen was so ungefähr passieren wird

es wird nicht mehr lange dauern dann hast du einen riesen krach in der gilde
und einer der beiden gruppen / lager wird sich verabschieden
wenn du pech hast beide.

wenn die "neuen" raider gehen,
werden sie von deiner alten gilde die mitnehmen die "blut" geleckt haben & auch den highend content sehen wollen.
oder die alten werden gehen, dann hast du ne raidgilde
beides unter einen hut zu bringen, glaub ich ncht das du / ihr das hinbekommt, so wie du das hier geschildert hast.
ich kenne mehrere gilden die das versucht haben und es nicht geschaft haben.

es wird leider böses blut geben & deine gilde wird auseinander fallen
crying.gif
 
Wenn ihr versucht evtl. eine zweite 10er Gruppe mit interessierten Altmembern zu stellen, hätte es den Vorteil, dass ihr auch terminlich flexibler seid. So könnte sich daraus auch von selbst eine Art Rotation entwicklen und es findet sich dann auch Ersatz sollte mal jemand an einem Tag nicht können.

Wir haben in etwa 20-25 aktive Accounts. Also etwas weniger als bei euch und für einen 25er Raid zu wenige interssierte Spieler. Bei uns ist es so, das wir einen 10er Stammraid haben und dann einen 10er Twinkrun an einem anderen Tag machen, wobei dort auch die Leute eine Chance haben mitzukommen, die im Stammraid keinen Platz haben. PdK usw. für Nachzügler oder PdoK machen wir eher spontan weils ja auch ziemlich fix geht.

Mit der Zeit haben dann die raidinteressierten in der Gilde auch einen ziemlich ähnlichen Equipstand und evtl. wachsen die Gruppierungen innerhalb der Gilde besser zusammen.
 
Du bist der Gildenleiter, ergo der Chef.
Sowie du schreibst hört sich das aber nicht an.
Hau auf den Tisch, zwing die Stammgruppe dazu, auch mal ein paar Schlechterequippte mitzunehmen und wenn sie dann net spuren, kick sie einfach.

Es ist doch tausendmal besser, nur PDK gehen zu können und dafür ne sehr gute, chillige Spielerschaft in der Gilde zu haben, als ICC gehen zu können zu dem Preis, dass die Gilde zerbricht, weil einige Gearscorefanatiker meinen, Member kategorisch ausschließen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns in der Gilde ist etwas ähnliches passiert! Die Gilde wurde mit dem Motto "Have fun and play fair" gegründet und es ging immer nur um den Spaß! Keiner hat geflamed wenn man mal wipet und jeder hatte Spaß im Raid,TS und G-Chat!

Seit einiger Zeit haben sich Gruppen gebildet! Anstatt G-Intern zu Raiden , gingen einige Leute Random und equippten sich extrem hoch und fühlen sich dadurch dann mächtiger und möchten keine Lowies mitnehmen! Das sind ca 11 Spieler in der Gilde die einfach nur flamen wenn jemand ein Fehler macht und die eigentlich kein Bock haben mit den anderen was zutun zu haben! Die Gilde hat sich dann so extrem gespalten das eine Gruppe, wie bei dir eigentlich, hoch equipt war und nix mehr mit den LEuten in der Gilde zutun haben möchte die noch nicht ICC waren!

Letztens zb war ein ICC Run im Kalender eingetragen und es kamen 40% nicht online! Der Raidleader der früher der netteste Mensch war und jedem geholfen hat und der sich helfen lies von allen anderen schimpfte wild herum, leavte die Gilde in seiner wut und ging Random! Am nächsten TAg jointe er wieder die Gilde und entschuldigte sich, doch darum gehts nicht! Es geht darum das als ich sah das 4 Spieler fehlen und das waren nur 3 DDs und 1 Heal das wir 15 andere Spieler online hatten die er ruhig mitnehmen könnte ! Doch daran hatte oder wollte er nicht denken da ihm diese 15 Gildenmitglieder egal waren da sie nicht zum Stamm gehören! Bzw weil Sie nicht zu den leuten gehören mit dennen er im Chat über andere lästert und mit dennen er die anderen ausschließt!
 
Zurück