Probleme in der Gilde bei Raidorganisation

Es ist doch tausendmal besser, nur PDK gehen zu können und dafür ne sehr gute, chillige Spielerschaft in der Gilde zu haben, als ICC gehen zu können zu dem Preis, dass die Gilde zerbricht, weil einige Gearscorefanatiker meinen, Member kategorisch ausschließen zu müssen.

Ich denke nicht, dass es Gearscore Fanatiker sind....
Sie kommen aus einer Topgilde, wie der TE schon gesagt hat und da läuft es je nach dem etwas anders ab. Leute, die zu viele Movementfehler begehen oder zu wenig Schaden machen werden dann im Raid ersetzt. Dies führt halt dazu, dass man immer nur die bestmöglichen Spieler hat um möglichst weit vorran zu kommen.
Und da sie in einer Topgilde waren, denke ich, dass sie Spaß dran haben möglichstviel und möglichst Schnell im aktuellen Content vorran zu kommen als versuchen möglichst als erster diese Herausforderungen zu meistern.

Jetzt steht die Fraktion, welche Progress möchte gegen die, die nur ab und zu spielen bzw nicht dieses Denken haben. Die einen wollen was vom Content sehen und die anderen nur Sonntags Abends mit ingame Freunden 1-2 Stündchen verbringen.
Beide Fraktionen kann man nicht unter einen Hut bekommen, da ihre vorstellungen von Spiel zu unterschiedlich sein.
 
Sorry lieber TE, aber ich versteh die Welt nicht mehr. WoW ist nunmal gerade im 10er Contentbereich sehr casualfreundlich. Zum einen habt ihr also Leute, welche WoW gar nicht aufgrund des Raidcontents zocken (ansonsten wären sie selber schon lange in ICC 10er aktiv), dann wiederum jammern diese, dass die anderen (welche wiederum WoW gerade WEGEN des Raidcontents zocken) sie nicht durchziehen?

Man braucht um in ICC10er vorwärts zu kommen nicht viel Zeit, mit 2 Abenden ist man gut bedient. Allerdings solltet ihr auch aus der Zeit vor ICC Equipment aus PDK25er normal (optimalerweise paar 25er hero Sachen) und sowieso PDK 10er hero haben. Habt ihr das nicht, wolltet ihr damals schon nicht raiden (Zeit konnte man eh nicht viel investieren, da 50 Versuche und Ende).

Defacto habt ihr also neue Leute, die raiden wollen und die alten, welche eben nicht raiden wollen aber nun neidisch sind. Diese beiden Gruppen passen nicht in die gleiche Gilde.

Wenn ihr Glück habt wie wir in zwei funktionale Gilden, eine casual, eine equipmentjagend

Als ob es den Raidern um Items ginge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Kern dieses Zuwachses und zwei oder drei „Altmembern" hat sich sehr schnell eine Stamm-ICC-Gruppe gebildet.
Also sehe ich das richtig: Ihr habt neue Spieler aufgenommen, die wahrscheinlich schon vorher miteinander gespielt haben. Diese Spieler wollten weiterhin ICC10er gehen und haben in ihrer Gilde nacht Interessenten gefragt (ca. 3 Spieler).

Und anstatt, dass sich die restlichen Member sagen "Hey, lasst uns auch so eine Gruppe bauen", will jeder in die bereits bestehende und am meisten Erfolgsversprechende Gruppe? Ziemlich faul. Aber na gut.

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder, du stachelst deine Gilde dazu an, weitere Gruppen zu bauen, oder du haust bei der Stammgruppe auf den Tisch und verkündest, dass in der Idee deiner Gilde so etwas wie "Stammgruppen" nicht vorkommt. Mit einem Kompromiss erreichst du hier nichts, entweder zerschlägst du die eine, oder eben die andere Ideologie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sehe ich das richtig: Ihr habt neue Spieler aufgenommen, die wahrscheinlich schon vorher miteinander gespielt haben. Diese Spieler wollten weiterhin ICC10er gehen und haben in ihrer Gilde nacht Interessenten gefragt (ca. 3 Spieler).

Und anstatt, dass sich die restlichen Member sagen "Hey, lasst uns auch so eine Gruppe bauen", will jeder in die bereits bestehende und am meisten Erfolgsversprechende Gruppe? Ziemlich faul. Aber na gut.

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder, du stachelst deine Gilde dazu an, weitere Gruppen zu bauen, oder du haust bei der Stammgruppe auf den Tisch und verkündest, dass in der Idee deiner Gilde so etwas wie "Stammgruppen" nicht vorkommt. Mit einem Kompromiss erreichst du hier nichts, entweder zerschlägst du die eine, oder eben die andere Ideologie.

Das kann ich nur unterschreiben, du musst dich entscheiden in welche Richtung die Gilde leben soll.
Und bedenke das gut, erfolgsorientiertes Spielen lässt wenig Platz für Kompromisse, wenn du dich entscheidest den "erfolgreicheren" Weg einzuschlagen ist es als würde jeder Altmember in eine komplett neue Gilde gehen.
Warum? weil sich jeder vor der Gilde und vor sich selbst erneut beweisen und einspielen muss. so soder so wirst du entweder die paar neuen oder einen ganzen Haufen Alter Hasen verlieren.
Wenn du das Kunststück vollbringen möchtest beide Seiten zufrieden zu stellen solltest du 1. ein Konzept haben 2. vertrauenvolle Mitspieler zu hand haben mit einem Händchen für Menschen und wenn du 3. noch Psychologie
studiert hättest würde das auch ganz gewaltig helfen.

Es hätte sich nicht derart verselbstständigen dürfen, idealerweise hätten sich die Neuen sofort unterordnen müssen...

Edith sagt:
lass dich nicht von denen verwirren, die meinen bei 10er sollte das nichts ausmachen.
Das was gerade passiert resultiert aus dem Gefühl der "Altmember" übergangen und ersetzt zu werden. Es ist ein bisschen so als wenn jemand in dein Schlafzimmer kommt und dein Bett ins Wohnzimmer verfrachtet ohne dich zu fragen und du darfst es nicht mehr zurück stellen. Bei eurer langen Geschichte wird ganz einfach der Alltag komplett auf den Kopf gestellt.
Wie heißt es so schön: "Ich hab kein Problem mit Veränderungen!...solange sie nicht mir passieren."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist der Gildenleiter, ergo der Chef.
Sowie du schreibst hört sich das aber nicht an.
Hau auf den Tisch, zwing die Stammgruppe dazu, auch mal ein paar Schlechterequippte mitzunehmen und wenn sie dann net spuren, kick sie einfach.

Es ist doch tausendmal besser, nur PDK gehen zu können und dafür ne sehr gute, chillige Spielerschaft in der Gilde zu haben, als ICC gehen zu können zu dem Preis, dass die Gilde zerbricht, weil einige Gearscorefanatiker meinen, Member kategorisch ausschließen zu müssen.

Da stimme ich auch zu,

Wenn du dein Gildenmeister titel behalten willst sag was dir am herzen liegt.

Was ich auch bemerkt habe ist das du mit deinen alten gildenmembern befreundet bist und sie alle liegen dir am herzen.Das ist meiner meinung das was zahlt.Spaß am spielen zu haben.
Wenn die "Pro-Raider" was dagegen haben das du der Chef bist /kick ist das einzige was noch ubrig fur denjenigen ist.

Ich bin erst vor 5 monaten einer gilde beigetreten die keinen Raidpflicht hat aber trotzdem einen mitnimmt wenn man zeit hat sich ein bisschen zu beweisen das man doch nicht unnutz ist.

Gearscore jager und ahnliches hasse ich darum sage ich nur
Freundschaft zahlt und habt weiter spaß am spielen
LichKing zu legen ist nicht das allerwichtigste

MFG Romerus,
Mensch,Hexenmeister
member of Goetlicher Pakt on Anub'Arak
 
Wow ... so viele Antworten, danke an alle .

Ich sehe es ähnlich wie viele hier, die Gilde wirds zerreißen wenn nicht kurzfristig ein tragfähiges Konzept entsteht.

Das mit dem auf dem Tisch hauen, ist grundsätzlich kein Problem. Ich habe im RL eine Baufirma und mit Maurern und Zimmerleuten zu tun. Der Ton ist rauh aber herzlich. Wobei ich auch schon frisch gemauerte Wände mit nem Bello (Vorschlaghammer) eingeschlagen haben, wenn ein Maurer mit mir über Qualität oder Nichtqualität diskutiert hat.

Das Problem ist nur, daß selten Spieler in WoW unterwegs sind, die sich Problemen stellen möchten, um zu wachsen. Egal ob Ini (gestern Malygos bestes Beispiel, ein Wipe in Phase III ... drei Spieler weg ohne BB zu sagen) oder Gilde, die Flucht aus dem Problem ist nunmal leichter und bequemer. Ist im gewissen Rahmen auch nachvollziehbar, man will sich nach Feierabend nicht auch noch stressen, schade ist es doch.

Die Aufnahme der neuen Spieler aus der Raidgilde sehe ich als Aufgabe und Chance. Ich möchte mich und den Rest der Member aber auch nicht am Nasenring durch den Käfig führen lassen, immer mit dem Hintergrund, passiert das nicht, gehen wir ...

Den Bau einer zweiten Gruppe werde ich heute im Gildenrat (6 Leute) vorschlagen, werde dafür meinen Platz im Stamm aufgeben, einen guten Tank nehme ich mit (auch nen Gildenrat). So werden 2 Plätze frei im Stamm, die zu füllen sind und in der zweiten Gruppe werden wir mit den Nachzüglern jetzt PDK gehen. Desweiteren werden beide 10er vergattert, einen PDK 25 zu machen, dies wird der einzige Pflichttermin die Woche. Ansonsten organisiert sich jeder 10er autark.

Nochmals danke an die Runde !!! Hat zwar gedauert alles zu lesen, aber war interessant und vor allem mal frei von flames. Letzteres ist auch selten genug hier im Board.

PS: Ich kann ja mal (bei Interesse) in 2 Wochen berichten, was passiert ist.

PS2 : Es ging nicht darum, daß die Altmember nicht geraidet haben, das taten wir schon, nur eben halt immer mit 2 oder 3 Leuten eine Random-Gruppe gesucht. Eine Woche hats gut geklappt, eine halt nicht. Nun besteht halt das erste Mal die Chance, einen Raid komplett gildenintern zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sehe ich das richtig: Ihr habt neue Spieler aufgenommen, die wahrscheinlich schon vorher miteinander gespielt haben. Diese Spieler wollten weiterhin ICC10er gehen und haben in ihrer Gilde nacht Interessenten gefragt (ca. 3 Spieler).

Und anstatt, dass sich die restlichen Member sagen "Hey, lasst uns auch so eine Gruppe bauen", will jeder in die bereits bestehende und am meisten Erfolgsversprechende Gruppe? Ziemlich faul. Aber na gut.

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder, du stachelst deine Gilde dazu an, weitere Gruppen zu bauen, oder du haust bei der Stammgruppe auf den Tisch und verkündest, dass in der Idee deiner Gilde so etwas wie "Stammgruppen" nicht vorkommt. Mit einem Kompromiss erreichst du hier nichts, entweder zerschlägst du die eine, oder eben die andere Ideologie.

so siehts aus... als Gildenleiter muss man durchgreifen können.

sollte ja net so schwer sein ne zweite grp aufzubauen...
 
Kann klappen, kann nach hinten losgehen...hab beides erlebt...
bei 2 10er "Stammgruppen" läufts du Gefahr eine 2 Klassenraidgesellschaft zu errichten, besonders wenn sich beide autark organisieren und eine immer deutlich besser vorankommt als die andere.
Aber dir bleibt kaum was anders übrig als es auszutesten, vorallem wenn du die neuen und die alten unbedingt zusammen schweißen willst.
ich würde bei 40 Accs eigentlich eher versuchen die 10er als Randerscheinung laufen zu lassen und statt dessen die 25er mehr fokussieren.
Aber letztendlich kenn ich deine Gilde und deren Online+Raidgewohnheiten nicht genug um das vernünftig beurteilen zu können.

Aber normalerweise regelen sich die 10er von alleine wenn das 25er Angebot groß genug ist und Platz für jeden bietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde sagen, dass euer zuwachs nicht in eure gilde passt. bitte diese leute, deine gilde wieder zu verlassen, wäre meine empfehlung. ich hab selbst auch schon zwei gilden an solchen gegensätzen zerbrechen sehen. das scheint wohl ein unüberbrückbares problem zu sein.
 
kling hart, aber Ihr hab euch da ein Pulverfass zugelegt. Es geht auch nicht drum jetzt ein 2. Gruppe aufzubauen.

Fakt ist, bei Euch ziehen einige ihr eigenes Ding durch, ohne auf Agumente der Gildenleitung einzugehen. Zur Not hilft da nur ein radikaler Schnitt und die Leute rauswerfen.
 
also ich weiß nicht aber irgendwie hat sich der TE die Antwort schon selbst gegeben..

du hast ne gilde wo sich viele mitglieder schon als sowas wie freunde oder gute bekannte bezeichnen können. Dann kommen 10 neue und versuchen ihr ding zu machen.

Die Antwort die ich dir(ich war noch nie GL) aus meiner sicht geben kann ist: Halte zu deiner Gilde die du kennen und lieben gelernt hast. Offensichtlich hattet ihr auch mit Pdk10 intern und Pdk25 random euren spaß. Es nimmt offensichtlich dir und auch anderen deiner (alteingesessenen) gildenfreunden den spaß am spiel. Darum such den fehler nicht bei dir oder den "alten" sondern bei denen die neu sind. DENN: Die neuen haben sich den gildenregeln und dem wort des gildenleiters unterzuordnen und der gemeinschaft zu dienen. Wenn ihnen das nicht passt sollen sie wieder gehn. Ihr hattet ganz eindeutig auch ohne diese EPIXXIMBAAPROs auch euren spaß...
 
Aus meiner langjährigen Gildenerfahrung kann ich nur sagen, dass es ein Fehler war, eine Gruppe von Leuten aufzunehmen, die vorher in einer anderen Gilde waren.
Dadurch hast Du Dir ungewollt eine Frontenbildung in die Gilde geholt. Wenn es nur 2 oder 3 Leute gewesen wären, hätte man sie besser integrieren können,
aber gleich 10 Leute mit besserer Ausrüstung auf einen Schlag in die Gilde zu holen, kann schnell die soziale Ordnung auf den Kopf stellen.

Fazit: Entweder passen sich die neuen Mitglieder an, oder sie müssen wieder gehen. Ansonsten geht die Gilde über kurz oder lang den Bach runter.

Viel Erfolg und alles gute für deine Gilde.


MfG
 
Spiele nun auch schon seit nen paar "Tagen" MMOGs (seit M59) und hab die geschilderte Situation in der ein oder anderen Variante nun schon öfter erlebt, seis nun das eine grössere Gruppe von RL-Bekannten einer Gilde beitritt, zwei oder mehrere kleinere Gilden fusionieren oder Teile einer aufgelösten Gilde gemeinsam in eine andere Gilde wechseln.

Unterm Strich hats eigenlich nie geklappt, getrennte Wege wurden immer gegangen, auch wenn in dem ein oder anderen Fall 1 oder 2 Leute geblieben sind, eben die, die sich eingegliedert hatten.

Und das ist im Endeffekt die wichtigste Voraussetzung, die Gruppe die der Gilde beitritt muss den Willen haben sich in bestehende Strukturen einzugliedern, was in deinem Fall ganz offensichtlich nicht gegeben ist.

Ich persönlich würde dir dazu raten ganz klipp und klar festzuhalten das in einer Gilde das Zusammenspiel Priorität hat und das du keine Gruppenbildung oder Vetternwirtschaft wünschst, geben sie sich einsichtig, kann mans versuchen, wenn nicht lege ihnen nahe die Gilde zu verlassen, sofern dir daran gelegen ist das bisherige, anscheinend sehr gute "Betriebsklima" aufrecht zu erhalten, auch wenn du dabei vermutlich die Altmember deiner Gilde, die nun Teil der Stammgruppe sind, verlieren wirst.
 
Die neuen wieder rausschmeissen. Eine andere Möglichkeit habt ihr nicht. Zwar werden einige eurer guten Raider vielleicht gehen, aber eure momentane Situation wird sonst zu einer kompletten Auflösung führen.
 
Tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber eure Gilde wirds zerreißen. Wenn ihr Glück habt wie wir in zwei funktionale Gilden, eine casual, eine equipmentjagend. Ich führe meine Gilde jetzt seit 5 Jahren, ich kenne mich aus - habe das mehrmals erlebt. Ist IMHO unvermeidlich, weil die Gedankenwelten derer, die gerne zusammen spielen und derer, die sich gerne brüsten wollen, komplett inkompatibel sind.

Ich wünsche euch das Beste!

Tja leider hat er es hier auf den Punkt gebracht.
Du hast dir nen paar GS Bob's eingehandelt und anstatt diese Spieler EUCH unterstützen machen sie ihr eigenes Ding, da sie ja auch so IMBA sind und die "alt" Member nicht
so toll equipt.
Die meisten der Lowbobs da draussen glauben es reicht ein hoher GS um nach ICC zu gehen.....is aber net so glaub mir.

Ich glaube früher oder später wirst du dich entscheiden müssen für die Leute mit denen es Spass gemacht hat oder für die Leute die anscheinend nichts anderes in ihrem
kleinen erbärmlichen RL haben ausser WoW und in Dalaran am Brunnen stehen und den Großen raus hängen lassen.
Also die Sorte Spieler die sich einen Sch... um deine Gilde kümmern da sie damit beschäftigt sind Marken zu farmen und Equip und sich nicht für das Gesammte interessieren.

Ich glaube, ihr könntet es auch mit euren alten Kollegen alleine in ICC10 schaffen und braucht nicht solche <IQ 75 GS Lappen die nach 2 Wipes schon Tränen in den Augen haben.

Das da nix bei rum kommt, siehst du ja daran das sie nicht mal bereit sind den anderen zu helfen, sei es auch nur mit einem "Twink" Run um die anderen in der Gilde zu unterstützen und
um Ihnen die Erfahrung für ICC näher zu bringen.
Auf solche WoW Loser kann man genauso verzichten wie auf ne Geschlechtskrankheit......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Problematik richtig erlese, dann scheint sie daraus zu bestehen, dass da wohl zwei Interessensgruppen aufeinander treffen. Die einen, das sind eher die Spaßraider, die einfach einen schönen Abend erleben wollen und das weiterkommen nicht so wichtig ist. Die anderen, die sehr ehrgeizig sind und am liebsten schnell den Lichkönig umschubsen möchten. Das ist nun mal eine verzwickte Situation, weil sich die alten Spieler dann vielleicht unter Druck gesetzt fühlen. Da du ja schreibst, dass ihr 40 Leute seid, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, 2 Raids daraus zu basteln. Einen für die Ehrgeizigen, die sehr erfolgsorientiert sind und einen, für die ganzen Spaßraider, die einfach einen netten Abend miteinander verleben wollen. Falls das nicht klappt, liegt es eben an dir als Gildenmeister...der Gildenmeister gibt den Takt vor, an den sich alle anderen zu richten haben.

Also kurzgesagt: Entweder 2 verschiedene Raids daraus basteln oder auf den Tisch hauen und sagen, in welche Richtung deine Gilde geht.
 
Also ich bin Mitglied einer kleineren Gilde. Wir raiden gildenintern "nur" 10er, da wir für 25er nicht genug Leute sind. Unsere 10er Raids sind dafür recht erfolgreich (Algalon donw, PDOK10er Insanity-Run, ICC10er bei Sindragosa).
Wir haben das Problem, dass wir eben genau diese 10 Leute sind. Das bedeutet, sobald einer ausfällt, steht der Raid auf der Kippe. Nun hatten 3 Leute unsere Stammgruppe evrlassen, 2 aus Zeitgründen und einer wegen WoW-Pause. Es war schon sehr schwer, diese Lücke mit Leuten auf entsprechendem Niveau aufzufüllen.
Aber nun zum eigentlichen Thema: Der Vorteil einer Stammgruppe ist ganz klar die Eingespieltheit. Die Boss-Taktiken sitzen und jeder weiß, welche Fähigkeiten der andere hat und wie bzw. wann er die einbringt. Deshalb ist es bei uns auch kaum möglich, aus unserer Gilde Ersatz zu rekrutieren, da den Leuten die Erfahrung und auch der "Skill" fehlt. Teilweise haben die Leute auch keinen Bock so zu raiden mit vielen Wipes usw.
Wir hatten auch Leute, diue 2 Monate Mitglied der Gilde waren und dann irgendwann die Gilde verlassen haben, weil sie keine Chance hatten in den Stammraid zu kommen. Dabe muß man allerdings dazu sagen, dass man zum Raiden eigentlich voraussetzen sollten, dass die Leute ihre Klasse kennen und auch entsprechend Skillung und Sockel/Enchants haben. Unsere Erfahrungen geben wir natürlicvh an die Leute weiter, einige sind da aber ziemlich "beratungsresistent". Und diese Leute haben dann keine Chance auf den Stammraid. Allerdings gehen wir auch öfter spontan mit Twinks ICC10er und da können natürlich auch etwas schwächere Leute mit.

Ich denke, dass eine zweite ICC10er Gruppe bei euch sinnvoll wäre, allerdings natürlich unter der Maßgabe, dass die Leute auch dabei bleiben und nicht nur alle 4 Wochen und auch sich für die Raids entsprechend vorbereiten mit Flask, Food und auch ihre Skillung/Gear optimieren. Dabei können ja eure Neumitglieder helfen, die ja die Erfahrung haben. Ich würde auch die beiden Gruppen so zusammenstellen, dass erfahrene Spieler in beiden Gruppen sind, die die Bosse erklären können.
 
Uns hat es mal genau bei sowas die Gilde fast zerbröselt. Wenn ich nochmal in der Situation wäre, würde ich die eingespielten Leute aus der Raidgide rauswerfen. Die sind was anderes gewohnt, und werden versuchen, eurer familiären Raidgilde, was Raids angeht, ihre Standards aufzuzwingen. Und das wird bei spaßorientierten Feierabendraidern nicht funktionieren.
Bei uns hat sich die Gilde damals gespalten, in eine hart für ihre Äpixxe arbeitende Pro-Fraktion, die Gelegenheitsspieler blieben zurück. Viele von der hart arbeitenden Äpixxe-Pro-Fraktion sind allerdings nach einigen Wochen reumütig zurückgekrochen gekommen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und viel Erfolg.
 
Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder, du stachelst deine Gilde dazu an, weitere Gruppen zu bauen, oder du haust bei der Stammgruppe auf den Tisch und verkündest, dass in der Idee deiner Gilde so etwas wie "Stammgruppen" nicht vorkommt. Mit einem Kompromiss erreichst du hier nichts, entweder zerschlägst du die eine, oder eben die andere Ideologie.
Absolut richtig - anders geht es nicht, denn sonst besteht die Gilde aus Dauerstreit und da in WoW keinerlei Zwang verfügbar ist, zerfällt sie.
 
Wenn ich das so raushöre, unterscheiden sich die Gildenziele bei den neuen Membern und den alten Member sehr deutlich.

Ob das lange gutgehen kann -> ich glaube nicht.

Sehe ich genauso, deine Gilde wird sich innerhalb kurzer Zeit teilen.
Würde mich sehr wundern, wenn es nicht so wäre, dafür habe ich es schon zu oft erlebt.

Leute die ein bis zweimal die Woche mit einem Raid zufrieden sind, sind nicht mit Leuten unter einen Hut zu bringen, die fünf mal oder mehr die Woche raiden wollen.

Du kannst als Gildenmeister versuchen deine Gilde zusammen zu halten und wirst dabei jede menge Zeit und Nerven investieren.
Aber eure neuen Member haben mit Bratwurst und Gildentreffen nix am Hut, die interessiert dein Privatleben nicht, die wollen Arthas mit allen Hardmodes legen und entweder das klappt bei euch oder die zehn neuen hauen schnell wieder ab und nehmen die besten deiner Gilde mit.

mfg
 
Zurück