Probleme in der Gilde bei Raidorganisation

Daran sind schon viele gute Gilden zerbrochen


(und mit gut ist nicht immer das rein Spielen gemeint ;-))





Leider ist so etwas nicht immer einfach (und ich habe mich da auch schon versucht) Wichtig ist
sicher zu schauen was man machen will und dann auch in welchem Maß. Beides geht leider selten
gut und ist sehr mühsam. Daher kann man nur gucken ob Fun- oder Raidgilde.
Und selbst da ist es dann schwer alle unter einen Hut zu bekommen. Mal kann der nicht, dann
gibt es dort wieder versuche und am ende kann man dann noch Pech haben dass es irgendwo
doch „Theater" gibt.



Ich finde…..

Daher sollte man sich einigen was man will (raiden oder fun). Dann sollte man gucken wie intensiv
bzw. was man wie oft machen will (z.B. Einmal die Woche ´nen Classicabend oder ´nen Twinkabend
oder andere Sachen wie Gildenfeste oder eben im Fall des Falles halt Stammgruppen die zusammen
spielen und 5er, 10er, 25er oder alte 40er laufen) Und wenn das steht kann man strukturieren und je
nach bedarf auch Leute für gewisse Aufgaben und Positionen einteilen. Alles andere ist einfach nur
nervig und auf Dauer stressig.




Eine klare Linie und Ein Leitfaden/Gildensatzung an den sich ALLE zu halten haben sollte da abhilfe schaffen.
Und wer sich halt auf dauer nicht daran hält, der hält auch nicht viel von der Gilde (Also kann er auch gehen).





MfG



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Endeffekt musst du nüchtern entscheiden was du wirklich willst.

Einerseits ne harmonische Gilde, wo die Starken den Schwachen helfen, mit der Vorstellung, dass man eine Art "große Familie" ist.

Ich kann nur bestätigen, dass insbesonders im WoW-Umfeld, sich sowas auf Dauer als pure Illusion rausstellt.


Oder eben ne Raidgilde, die Progress fahren will, und ganz klipp und klar nur die Leute mitnimmt, die die entsprechenden Werte auf den Tisch legen können. Punkt.


Es bringt nichts, in ne 10 er Stammgruppe irgendwelche Leute einzubauen, die im Endeffekt quasi nur gezogen werden, dafür vermutlich aber früher oder später Leute von dem 10 er Stamm sich woanders umschauen werden...

Wenn die Nachzügler nicht in der Lage sind, sich selbst nen kleinen ICC 10 zu bauen, der zumindest die ersten 4 Bosse angeht, und danach evtl auch sich mal an No 5 oder 6 versucht, dann sollten sie sich nicht darüber aufregen, dass andere sowas organisiert bekommen, und dementsprechend auch die Erfolge einfahren...

Baust du wiederum nen 25 er Raid zusammen, der zur einen Hälfte aus Leistungsträgern , zur anderen Hälfte aus gemütlichen Altmembern zusammengesetzt ist, wirst du im Progress ab nem gewissen Punkt einfach keine Bosse mehr down kriegen, was widerum dazu führt, dass dieser Raid früher oder später auseinanderfällt.

Die gerechte harmonische Friends+Famliygilde, ist in den allermeissten Fällen nicht stark genug um Leistungsträger halten zu können.
Wer im unteren Mittelfeld bissle rumchillen will, der ist da gut aufgehoben. Jedoch wird es immer wieder zu Reibereien kommen, mit Leuten, die schlicht und ergreifend mehr Gas geben wollen.
Die noobigen Altmember haben keine Lust sich als Movementgünther bezeichnen zu lassen, und die Leistungsträger haben keine Lust sich wegen dieser Leute nen Wolf zu whipen, bzw bis zum nächsten Addon immer nur den Lurker abzufarmen... ^^
 
ich wollte jetzt nicht alles lesen was dazu geschrieben wurde, das wird mir zu viel und wird sich wiederholen...

Meine Erfahrung: Daran sind schon mehrere Gilden zerbrochen an dem Problem. Wenn nicht alle die gleiche Zielsetzung haben gehts nicht.
Man sollte ganz klar nach Zielen unterscheiden. Mach doch mal in deinem Forum eine Umfrage oder frage ingame jeden wie er zum Raid steht:
Willst du weiter kommen auf gedeih und Verderb?
Willst du weiter kommen so nebenbei und auch viele Misserfolge in Kauf nehmen?
Wie viel bist du bereit außerhalb der Raids tun um dein Eq zu verbessern? (weekly/daily)
Bist du diszipliniert genug bei jedem Raid bei dem du dich anmeldest pünktlich zu erscheinen und musst nicht immer wieder früher gehen etc.?
Oder willst du nur den high end content sehen indem du dich teilnahmslos ziehen lässt ?

Wenn du die Grundeinstellungen der Leute kennst, kannst du danach die Gruppen zusammenstellen. Ich denke viel mehr wie 15 Leute werden es kaum werden, zumindest wenn sie ehrlich antworten. Aus denen die übrig bleiben sollte dann eine Gruppe zusammengestellt werden die vom setup passen sollte und dann vielleicht bei denen rotieren die vom setup her ersetzt werden können. Das wird zwar bedeuten dass manche immer dabei sind, wird sich aber de facto nicht vermeiden lassen wenn es erfolgreich werden soll. Tanks müssen das beste EQ haben im Raid und sollten nicht ausgetauscht werden, weil sie maßgeblich dazu beitragen wie schwer ein encounter ist.

Gruß Weizen
 
Hallo !

Ich würde gern Eure Meinungen zu einem Problem erfahren, was mich gerade etwas drückt und mir den Spass am Spielen nimmt.

Ich bin Gildenleiter einer kleineren Gilde (ca. 60 Chars auf LvL 80 verteilt auf ca. 40 Accs). Uns gibt es jetzt ca. 2 ½ Jahre und wir waren immer eine gemütliche Truppe mit Gildentreffen, Grillen, Bratwurst etc. Man lud sich zur Geburt eines Kindes ein und zu Geburtstagen. Häufig kamen sogar Leute mit 500 oder mehr km Anreise zu solchen Treffen.

Bis vor 4 Wochen bestand unser „Endcontent" aus einmal die Woche PDK 10er und selten PDK 25er mit „random-Auffüllung". Weiter ging es halt nicht, was aber keinen wirklich gestört hat. Wer wirklich mehr sehen wollte, ging random irgendwo mit.

Vor ca. 3 – 4 Wochen begann unsere Gilde, bedingt durch die Auflösung einer größeren Raidgilde unseres Servers und persönlich guten Beziehungen zu diesen Spielern, um ca. 10 Spieler zu wachsen, welche allesamt wirklich gutes Equip haben und teilw. unter den Top 5 bis 10 Ihrer Klasse auf unserem Server sind. Aus dem Kern dieses Zuwachses und zwei oder drei „Altmembern" hat sich sehr schnell eine Stamm-ICC-Gruppe gebildet.

Diese ansich positive Entwicklung gewinnt nun eine Eigendynamik und bringt so viel Unordnung, so daß ich seit ca. 8 Tagen mit viel Zeit und Nerven dabei bin, die Wogen in der Gilde zu glätten. Ich komme online und schon geht das Gewisper los …. „der hat das gesagt", „die haben das gemacht" …

Ursache der Spannungen ist der Umstand, daß sich in relativ kurzer Zeit 2 Lager gebildet haben. Auf der einen Seite die ICC-Stamm, die im Content deutlich weiter ist (und auch vorher schon war) als der Rest der Gilde und auf der anderen Seite die Altmember, die die Entwicklung einer „Gilde in der Gilde" sehen und sich ausgeschlossen fühlen.

Für beide Seiten gibt es gut nachvollziehbare Argumente, so daß zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Auf der einen Seite ist die Chance auch mal ICC 10 komplett zu sehen oder gar ICC 25 anzugehen, welche wir nur aufgrund des qualitativen hochwertigen Zuwachses haben …. auf der anderen Seite, die rein nutzenorientierte Einstellung der raiderfahrenen Leute, welche die Altmember brüskiert. Einziger Maßstab jeglicher Diskussionen im TS ist seit 2 Wochen „Was bringt mir der andere Spieler?", was dazu führt, daß selbst innerhalb der Gilde so eine Art „gearscoring" läuft. Nach dem Motto, willst Du einen Platz in der 10er Stamm, muss dein Score besser sein, als der, der ausscheiden soll.

Dies hat zur Folge, daß zum Beispiel bei den DKs (leider nicht nur da) eine hitzige Diskussion ausbrach, um den einen DK-DD-Platz im Raid. Hier haben wir ein paar gute DKs die so um 4,5 – 4,7 k dps im 10ner machen (ja ja ich weiß, dps ist nicht alles, ich brauche aber einen Maßstab um das Problem zu verdeutlichen) in der Stammgruppe ist aber ein DK, der bequem 1 k dps mehr macht. Ohne ICC gehen zu können, haben die anderen DKs kaum die Möglichkeit, den DK der Stammgruppe einzuholen geschweige denn zu überholen, da der ja in ICC Items bekommt und sich schneller verbessern kann, der Abstand also eher größer denn kleiner wird.

Mein erster Vorschlag war nun, innerhalb eines Raids zu tauschen, daß heißt, 2 oder 3 „Nachrücker" machen die ersten 4 Bosse mit und dann, wenn's schwerer wird, übernimmt der „komplette Stamm". Auf diesem Wege hätten auch andere Chars die Chance, zumindest einen Teil von ICC zu sehen. Dieser Vorschlag fand beim Stamm leider keinen Zuspruch, da dann halt ´nen paar Frostmarken „in die falschen Taschen wandern".

Interessant ist dabei, welche teilweise „Kleinkind"- Argumente sich da gegenüber stehen. Am schönsten ist das „du bringst mir nichts"- Argument, was beide Seiten irgendwie zu Recht verwenden. Die Raider vor dem Hintergrund, daß derjenige den Raid nicht weiterbringt, der Altmember vor dem Hintergrund, daß eine neu hinzugekommene Raidgruppe, die komplett ihr eigenes Ding macht, ihn und die Altmember halt auch nicht weiterbringt.

Da ich nun an dem Punkt bin, den explodierenden Kochtopf in den nächsten 2 Tagen zu beruhigen oder ihn explodieren zu lassen, hätte ich die Frage in die Runde, welche Möglichkeiten seht ihr, eine ausgeglichene, faire Lösung zu finden?

Ich kann mir vorstellen, daß diese Spannungen sicher auch in anderen Gilden auftreten und ich weiß, daß selbst große Raidgilden auf unserem Server (mit über 200 LvL 80 Chars) an ähnlichen Problemen zerbrochen sind.

Also …. wie wird das in Eurer Gilde gehandhabt? Macht es Sinn eine zweite 10er Gruppe aufzustellen, die dann wohl immer schlechter sein wird, als die erste und random aufgefüllt werden muss, nur um Ruhe zu haben? Macht es Sinn, einen Wechsel innerhalb der Stammgruppe durchzusetzen, was sicher von einem Teil der neuen Member nicht akzeptiert wird … was kann man tun ?

Welche Chancen haben Nachrücker in Eurer Gilde?

Was haltet Ihr von relativ "objektiven" Maßstäben, um zu sehen, ob jemand ICC-ready ist. Beispiel .... für DDs = 4 k dps selfbuffed an der Boss-Puppe über einen Zeitraum von 5 min oder so. Ich möchte einfach Nachrückern ein Ziel geben, nach dem Motto, wenn Du das schaffst, setze ich durch, daß Du in der ersten Gruppe mitgehst. Macht das Sinn ?

Erbitte Eure Vorschläge !

quo vadis Gilde ? ;-)

Um es kurz zu machen. Stichwort harte Hand. Klaro sind die neuen bei euch gerne gesehen, aber offensichtlich haben sie begehrlichkeiten in deiner Gilde geweckt und das scheint die Gilde zu entzweien.

Du hast genau zwei Optionen!

1. Du gibts das Heft aus der Hand und die Leute versuchen sich jetzt an die Spitze zu bringen um mit deinem Gildenkollegen von vor der Fusion (oder Hinzunahme) etwas aufzubauen was ihr eigentlich garnicht brauchtet und wolltet

2. Du sagst ganz klar, wir wollten das so nicht und ihr zerstört unser schönes Gildenklima indem ihr jetzt eure Bedürfnisse zu unseren machen wollt - deshalb sucht euch bitte ne andere bleibe

Risiko. Die Leute, welche darum baten die Leute aufzunehmen, können sich solidarisch mit ihnen zeigen und ebenfalls gehen. Frage die zu klären ist: Willst Du jetzt das die Leute für die Du 2 1/2 Jahre eine gemütliche Atmosphäre aufgebaut hast darunter leiden oder willst Du das es wieder so ist wie es war.

Schlußendlich werden ein paar wegfallen, das ist jetzt schon 100 % klar, aber besser jetzt, als in einem halben Jahr, wo sich dann fast alle daran gewöhnt haben das man jetzt noch mehr Content farmen kann und die Gemütlichkeit entgültig im Arsch ist.

Gruß

Sapper

PS: Alles andere sind kompromisse und für Gäste gehe ich keine Kompromisse ein! Du bist Gildenleiter und deine Leute sind die Gildenmember, diese Leute sind aufgenommen worden, wem euer Stil nicht passt soll sich verpissen!
 
macht doch einfach einen zweiten icc10er raid auf, member müsstet ihr ja genug haben.
 
macht doch einfach einen zweiten icc10er raid auf, member müsstet ihr ja genug haben.

Das Problem wird sein, das durch dieses Thema direkt neue Begehrlichkeiten entstehen. Sind die Leute erstmal hungrig, dann will schon der nächste. Was machste wenn du 200 DDs aber nur 6 Heiler und 4 Tanks hast. Erklärste dann den verbleibenden 190 DDs das sie zu Hause bleiben sollen. Im Grunde ist hier in einer sozial gut harmonierenden Gruppe ein neues Team hinzu gekommen, wenn die sich den alten Begebenheiten nicht anpassen wollen, sollen sie einfach wieder gehen.

Kannste mit einigen Einwanderern in Deutschland vergleichen. Kommen hier hin, kein Wort Deutsch, Instant Harz IV und wehe sie werden im Altenheim von nem fremden der nicht ihrem Kulturkreis angehört bedient!

Ich sage dem TE mach direkt nen Riegel davor! NOCH BIST DU DER GILDENLEITER! Warte mal ab bis die ersten meinen ein Pro Spieler würde das alles viel besser organisieren etc.

/gdisband oder wie das heißt ist dann nicht mehr weit entfernt.
 
der Altmember vor dem Hintergrund, daß eine neu hinzugekommene Raidgruppe, die komplett ihr eigenes Ding macht, ihn und die Altmember halt auch nicht weiterbringt.


Was tangiert den Altmember an der neuen Raidgruppe ? Wenn diese Gruppe gar nicht vorhanden wäre, würde er auch nicht weiter kommen.

Diese Gruppe verändert seinen Status weder positiv noch negativ.



Es kann ja wohl nicht sein, dass nur dann Leute willkommen sind, wenn man selbst irgendwelche Vorteile daraus ziehen kann.
 
man sollte sich immer am anfang geäusserten gildenziel orientieren.

wenn ihr ne fun-gilde seid, würde ich erst gar nicht hard-core-raider einladen, bzw. denen gleich sagen, wie der hase läuft.
equipen nur gilden extern.

das problem, daß ihr habt ist ( soweit ich es überblicken kann):
ihr habt auf seiner netten feierabend-gilde
ne semi-prof. raidgilde gebaut...............

ich kann die anderen DKs nicht versehen, warum müssen sie unbedingt in die eine 10er Raid-grp die ihr habt......
anscheinden sind da eh nur neue leute........ da könnten sich die restlichen DKs auch random raids suchen........ (ok ich weis auch random raid als DK zu finden ist schwer, und nicht erfolgversprechend) aber besser als nichts, und nur auf der ersatzbank rumzugammeln.
 
Was tangiert den Altmember an der neuen Raidgruppe ? Wenn diese Gruppe gar nicht vorhanden wäre, würde er auch nicht weiter kommen.

Diese Gruppe verändert seinen Status weder positiv noch negativ.



Es kann ja wohl nicht sein, dass nur dann Leute willkommen sind, wenn man selbst irgendwelche Vorteile daraus ziehen kann.

Natürlich! So arbeiten viele Einwanderungslänger weltweit. Nur Leute werden aufgenommen, die der Gemeinschaft dienlich sind. vielleicht ist das bei Dir im Kommunismus nicht der Fall, aber so funktioniert normalerweise der erhalt einer harmonischen Gesellschaft. Oder holst Du Dir extra Läuse damit es dich juckt?

oder war das jetzt wieder so ne Nummer wir müssen jeden Mitnehmen auch wenn er im TS nur Go go und lol sagt dafür aber 1000k DPS fährt. Ich finde Leute setzen sich gegen Mensche die einen auf Fusskrank machen um in irgend ein warmes Nest zu kommen und sich dort wie ne Zecke zu verhalten, viel zu wenig durch!
 
Natürlich! So arbeiten viele Einwanderungslänger weltweit. Nur Leute werden aufgenommen, die der Gemeinschaft dienlich sind. vielleicht ist das bei Dir im Kommunismus nicht der Fall, aber so funktioniert normalerweise der erhalt einer harmonischen Gesellschaft. Oder holst Du Dir extra Läuse damit es dich juckt?


Hat nichts mit dem Thema zu tun, dazu hab ich dem TE eine PM geschickt, aber:

irgendwie haben all deine Posts hier einen rassistischen Beigeschmack der nach Pferdeäpfeln riecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, da die Antworten teilweise sehr lang waren und sich der Inhalt eh mehrfach wiederholt hat.


1. Du bist der Gildenleader. Wenn ein "Stammraid" nicht auf Dich hört und auch mal andere mitnimmt, gehört dieser Stamm doch eh schon nicht mehr zur Gilde.

2. Um Dir sicherer zu werden, wenn du Entscheidungen treffen willst, schaff Dir Offiziere an. Am Besten 2-3 Spieler, die von der Gilde gewählt werden
in regelmäßigen Zeitabständen. Sprich Dich mit denen ab. Dann kannst du a) im Zweifel andere Meinungen einholen und b) Entscheidungen besser durchsetzen, da ja gewählte Vertreter Deine Meinung unterstützen.

3. Ich hab es ja unter 1 schon geschrieben. Spieler, die nur mit ganz bestimmten Spielern in der Gilde zu tun haben möchten sind sehr egomanisch veranlagt und bringen der Gilde ansich nicht wirklich viel. Sprich sie an. Hinterfrage die Gründe. Sind es nicht persönliche Gründe ( ja, auch mir passen nicht alle Nasen ) sondern sowas wie Gearscore oder Contentunterschiede oder Erfolge .... ich würd denjenigen vor die Wahl stellen in der Gilde mitzuarbeiten oder zu gehen.

4. Es gibt noch eine Lösung, die alternativ zu allen anderen steht. Du hast geschrieben, das ihr PdK10 und auch ab und an PdK25 geht.
Also kann man fast davon ausgehen, das ihr auch ohne diese "Elite" genug Spieler habt, die sich an die Zitadelle wagen können.
Es wird vielleicht nicht gleich ein voller Erfolg. Aber ich bin mir sicher, das ihr durchaus neben diesem Elite-Stamm eine "eigene" ICC-Gruppe auf die Beine bekommt. Dann lösen sich die ganzen Probleme n zwar nicht direkt... aber du nimmst ganz sicher einiges an Druck aus der Angelegenheit, was Dir wiederum Zeit bringt, eine gute Entscheidung zu finden.


Viel Glück
Roni
 
Hallo TE,

Ich hoffe deine Gilde gibts noch, mittelfristig wird sie aber höchstwahrscheinlich auseinanderbrechen. Das passiert oft wenn eine Gilde zu schnell wächst und neue Mitglieder nicht richtig integriert werden können, muss aber nicht das Ende der Gilde bedeuten.

Einen Großteil meiner WoW-Zeit habe ich in einer recht entspannten Gelegenheitspielergilde verbracht, ähnlich wie der deinen scheint mir. Was das Raiden angeht, haben wir von anfang an klipp und klar gesagt und das auch schriftlich für alle sichtbar festgehalten, dass bei uns nicht der Erfolg oberstes Ziel ist, sondern möglichst vielen Mitgliedern das Raiden zu ermöglichen. Bei der Anmeldung haben wir deshalb ein Rotationsprinzip angewandt, dass dafür sorgt, dass jeder (so er möchte und Zeit hat) gleich oft mitgenommen wird. Das hat dafür gesorgt, dass wir oftmals suboptimale Gruppenzusammenstellungen hatten und nicht wirklich schnell vorwärts kamen, dafür fühlte sich keiner übergangen.

Obwohl sich das System prinzipiell bewährt hat, gab es auch bei uns handfeste Krisen - zwischen BC und WotLK war die Gilde mal auf 5 Mann geschrumpft und längere Zeit gab es demnach gar keine Raids. Das muss man in Kauf nehmen, wenn man diese Art von Gilde möchte.

Die Gildenleitung einer sozialen Gilde muss ein faires Miteinander zu garantieren. Wenn Instrumente wie obiges nicht mehr greifen, weil sich einzelne Mitglieder z.B. ständig mit ihren Privatraids IDs einfangen und dann beim Gildenraid nicht mitkönnen, würde ich die beiseite nehmen und ihnen nahelegen sich was anderes zu suchen.

Viel Glück, Gildenarbeit ist Schwerstarbeit
sleep.gif
 
Nur Leute werden aufgenommen, die der Gemeinschaft dienlich sind. vielleicht ist das bei Dir im Kommunismus nicht der Fall,

Das Gegenteil ist der Fall. In kommunistischer Harmonie, erhebt natürlich jeder Anspruch auf Dinge für die er selbst nichts tut.

Er reibt sich am Porsche des Nachbarn, hätte auch gerne einen, möchte aber trotzdem gerne jeden Tag bis 11 Uhr im Bett liegen bleiben.


Der Begriff "Gemeinschaft" definiert sich nicht dadurch, dass man selbst undedingt davon profitieren muss. Im Gegenteil.
 
Zurück