Hallo !
Ich würde gern Eure Meinungen zu einem Problem erfahren, was mich gerade etwas drückt und mir den Spass am Spielen nimmt.
Ich bin Gildenleiter einer kleineren Gilde (ca. 60 Chars auf LvL 80 verteilt auf ca. 40 Accs). Uns gibt es jetzt ca. 2 ½ Jahre und wir waren immer eine gemütliche Truppe mit Gildentreffen, Grillen, Bratwurst etc. Man lud sich zur Geburt eines Kindes ein und zu Geburtstagen. Häufig kamen sogar Leute mit 500 oder mehr km Anreise zu solchen Treffen.
Bis vor 4 Wochen bestand unser „Endcontent" aus einmal die Woche PDK 10er und selten PDK 25er mit „random-Auffüllung". Weiter ging es halt nicht, was aber keinen wirklich gestört hat. Wer wirklich mehr sehen wollte, ging random irgendwo mit.
Vor ca. 3 – 4 Wochen begann unsere Gilde, bedingt durch die Auflösung einer größeren Raidgilde unseres Servers und persönlich guten Beziehungen zu diesen Spielern, um ca. 10 Spieler zu wachsen, welche allesamt wirklich gutes Equip haben und teilw. unter den Top 5 bis 10 Ihrer Klasse auf unserem Server sind. Aus dem Kern dieses Zuwachses und zwei oder drei „Altmembern" hat sich sehr schnell eine Stamm-ICC-Gruppe gebildet.
Diese ansich positive Entwicklung gewinnt nun eine Eigendynamik und bringt so viel Unordnung, so daß ich seit ca. 8 Tagen mit viel Zeit und Nerven dabei bin, die Wogen in der Gilde zu glätten. Ich komme online und schon geht das Gewisper los …. „der hat das gesagt", „die haben das gemacht" …
Ursache der Spannungen ist der Umstand, daß sich in relativ kurzer Zeit 2 Lager gebildet haben. Auf der einen Seite die ICC-Stamm, die im Content deutlich weiter ist (und auch vorher schon war) als der Rest der Gilde und auf der anderen Seite die Altmember, die die Entwicklung einer „Gilde in der Gilde" sehen und sich ausgeschlossen fühlen.
Für beide Seiten gibt es gut nachvollziehbare Argumente, so daß zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Auf der einen Seite ist die Chance auch mal ICC 10 komplett zu sehen oder gar ICC 25 anzugehen, welche wir nur aufgrund des qualitativen hochwertigen Zuwachses haben …. auf der anderen Seite, die rein nutzenorientierte Einstellung der raiderfahrenen Leute, welche die Altmember brüskiert. Einziger Maßstab jeglicher Diskussionen im TS ist seit 2 Wochen „Was bringt mir der andere Spieler?", was dazu führt, daß selbst innerhalb der Gilde so eine Art „gearscoring" läuft. Nach dem Motto, willst Du einen Platz in der 10er Stamm, muss dein Score besser sein, als der, der ausscheiden soll.
Dies hat zur Folge, daß zum Beispiel bei den DKs (leider nicht nur da) eine hitzige Diskussion ausbrach, um den einen DK-DD-Platz im Raid. Hier haben wir ein paar gute DKs die so um 4,5 – 4,7 k dps im 10ner machen (ja ja ich weiß, dps ist nicht alles, ich brauche aber einen Maßstab um das Problem zu verdeutlichen) in der Stammgruppe ist aber ein DK, der bequem 1 k dps mehr macht. Ohne ICC gehen zu können, haben die anderen DKs kaum die Möglichkeit, den DK der Stammgruppe einzuholen geschweige denn zu überholen, da der ja in ICC Items bekommt und sich schneller verbessern kann, der Abstand also eher größer denn kleiner wird.
Mein erster Vorschlag war nun, innerhalb eines Raids zu tauschen, daß heißt, 2 oder 3 „Nachrücker" machen die ersten 4 Bosse mit und dann, wenn's schwerer wird, übernimmt der „komplette Stamm". Auf diesem Wege hätten auch andere Chars die Chance, zumindest einen Teil von ICC zu sehen. Dieser Vorschlag fand beim Stamm leider keinen Zuspruch, da dann halt ´nen paar Frostmarken „in die falschen Taschen wandern".
Interessant ist dabei, welche teilweise „Kleinkind"- Argumente sich da gegenüber stehen. Am schönsten ist das „du bringst mir nichts"- Argument, was beide Seiten irgendwie zu Recht verwenden. Die Raider vor dem Hintergrund, daß derjenige den Raid nicht weiterbringt, der Altmember vor dem Hintergrund, daß eine neu hinzugekommene Raidgruppe, die komplett ihr eigenes Ding macht, ihn und die Altmember halt auch nicht weiterbringt.
Da ich nun an dem Punkt bin, den explodierenden Kochtopf in den nächsten 2 Tagen zu beruhigen oder ihn explodieren zu lassen, hätte ich die Frage in die Runde, welche Möglichkeiten seht ihr, eine ausgeglichene, faire Lösung zu finden?
Ich kann mir vorstellen, daß diese Spannungen sicher auch in anderen Gilden auftreten und ich weiß, daß selbst große Raidgilden auf unserem Server (mit über 200 LvL 80 Chars) an ähnlichen Problemen zerbrochen sind.
Also …. wie wird das in Eurer Gilde gehandhabt? Macht es Sinn eine zweite 10er Gruppe aufzustellen, die dann wohl immer schlechter sein wird, als die erste und random aufgefüllt werden muss, nur um Ruhe zu haben? Macht es Sinn, einen Wechsel innerhalb der Stammgruppe durchzusetzen, was sicher von einem Teil der neuen Member nicht akzeptiert wird … was kann man tun ?
Welche Chancen haben Nachrücker in Eurer Gilde?
Was haltet Ihr von relativ "objektiven" Maßstäben, um zu sehen, ob jemand ICC-ready ist. Beispiel .... für DDs = 4 k dps selfbuffed an der Boss-Puppe über einen Zeitraum von 5 min oder so. Ich möchte einfach Nachrückern ein Ziel geben, nach dem Motto, wenn Du das schaffst, setze ich durch, daß Du in der ersten Gruppe mitgehst. Macht das Sinn ?
Erbitte Eure Vorschläge !
quo vadis Gilde ? ;-)