Probleme in der Gilde bei Raidorganisation

Hallo!

Das Problem kenne ich aus meiner Gilde.
Da gibt es den ICC10 "Stammraid" mit fähigen Spielern, und den PDK/ICC10 mit den weniger "guten" Leuten, denen ich mit meinem DK-Tank-Twink aushelfe.

Mit diesem Kompromiss sind alle zufrieden. 25er gehen wir alle woanders, da wir selber keinen "ordentlichen" zusammen gestellt bekommen.

Ich denke der Schlüssel dieses Problem einzudämmen, ist wirklich der Wille der Leute aus dem "guten 10er, den "schwächeren" mit Twinks zu helfen.

Ist dieser nicht vorhanden, wird es euch zerreissen! Wir standen kurz davor, ich weiss wovon ich rede.

Wünsche Deiner kleinen Gilde alles Gute. Falls es nicht klappt kommt zu uns auf unseren Server und wir machen nen gemeinsames Ding.
Und das meine ich ernst!!!

LG
Rongor
(Freundeskreis/Kargath)
 
Lieber TE, solche Situationen sind nicht schön, kommen aber wie du aus den Reaktionen schließen kannst gar nicht so selten vor. Interessenkonflikte gibt es immer wieder, ob es nun innerhalb einer Gilde ist, oder hier bei Diskussionen im Forum, weil jeder seine eigene Auffassung vom Spiel hat.
Ich befürchte wie einige andere auch, dass sich die unterschiedlichen Interessen nicht werden vereinbaren lassen und die "besseren" Leute, d.h. vor allem diejenigen, die neu dazugekommen sind, euch über kurz oder lang verlassen werden. Eventuell werden dann auch Altmember mitgehen, die der Ehrgeiz gepackt hat, wenn sie nicht aus Verbundenheit zur Gilde sagen: Wir machen mit euch weiter, auch wenn wir nicht so weit kommen.
Ich würde dennoch, (wie du ja selbst schon vorhast) versuchen, den Leuten eine Möglichkeit zu bieten aufzuschließen. Das heißt eine feste 10er Gruppe für PdK machen, damit diejenigen Übung und Equip bekommen, die noch nicht so die Erfahrung haben, und/ oder wenn möglich eine großteils gildeninterne PdK 25er. Bei der sollten auch die "Neuen" eingebunden werden, die einerseits mit ihrer Erfahrung helfen können, andererseits hoffentlich so etwas wie ein Gemeinschaftsgefühl für die Gilde entwickeln. Sie können natürlich ihren ICC 10er Stammraid weiter machen, aber sollen sich abgesehen davon eben nicht abschotten.
Was nicht geht, ist dass einfach jeder der gerade Lust hat mal in den ICC- Raid geht. Entsprechendes Equip, die nötige Erfahrung und Motivation sind natürlich Voraussetzung. Wenn sich Leute, die sonst eher "Casual" (im Sinne von "ab-und-zu") raiden waren plötzlich benachteiligt fühlen, müssen die sich nämlich genauso mal an die eigene Nase fassen und überlegen ob sie sich nicht überschätzen. Das frustriert die erfahrenen Raider dann wirklich.
Diskussionen a la "der Spieler nützt mir nichts, er bringt uns nicht weiter" und "wir spielen nur mit den Guten, aber den Nachzüglern helfen ist uns zu low" gehen mal so gar nicht und sind Gift für euch! Wenn die neuen Spieler sich nicht darauf einlassen wollen auch mal etwas für das "Allgemeinwohl" zu tun, dann sind sie bei euch, einer Gilde von alten Bekannten, schlicht falsch. Da müssen dann entweder du oder sie Konsequenzen ziehen, weil sie nicht ins Konzept passen. Wenn sie aber mitmachen, dann kann die ganze Gilde davon profitieren.
Gerade alte, gewachsene Gilden gehen nicht so schnell kaputt, das wird bei euch wohl auch nicht passieren. Ich wünsche euch wirklich, dass sich eine Lösung findet ohne einen großen Knall. Zumindest hast du die Gefahr erkannt, lass dich nicht unterkriegen. Und berichte mal, was aus der Sache geworden ist. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, das Problem wirst du nicht einfach gelöst bekommen. Ihr müsst wissen, was ihr wollt. Wenn ihr keine Raidgilde sein wollt dann nehmt auch keine Leute auf, die aus einer Raidgilde kommen...ist besser so (eigene Erfahrung). Es wird auch bei den Leuten, die vorher nie groß raiden waren immer welche geben, die Gefallen daran finden und dann plötzlich gar nicht genug vom Raiden bekommen können. Die Leute, die hardcoremäßig raiden werden irgendwann nicht mehr zufrieden sein mit den Leuten, die nur mal ab und zu mit wollen usw. Letztendlich werden die Raider wieder gehen wenn sie eine andere Gilde gefunden haben, die ihren Ansprüchen besser genügt und werden dann noch einige aus deiner Gilde mitnehmen, die jetzt auch mehr wollen als vorher. Wenn es dumm läuft hat man sich bis zu diesem Zeitpunkt auch schon ordentlich zerstritten usw. Mein Tipp: Bitte diese neuen Leute zu gehen, wenn dir der Gildenfriede etwas wert ist...es hängt ja wohl auch viel im RL mit dran....sowas sollte man nicht einfach wegwerfen. Oder mach eine Abstimmung....und danach richtet sich der zukünftige Gildenkurs....und wem es dann nicht passt...tja...
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde situation in die du dich da gebracht hast ... aber, wie bereits so oft gesagt wurde, ist es DEINE gilde, das heisst das du die ziele der gilde festlegst. da muss der richtungsschuß deinerseits kommen, bleibts bei einer fun gilde die auch mal, wenn s passt und einige lust haben, nen kleinen raid auf die beine zu stellen, oder eine raidsgilde, mit einer festgelegten raidorganisation und dem "bürokratischen" kram der da mit dran hängt ... erst wenn du dir da im klaren bist, in welche richtung die reise gehen soll kann der nächste schritt erst sein zu schauen wie man das fair für jedes gildenmember machen kann.

ich selber bin in einer raidgilde die progress als schwerpunkt hat. allerdings sind wir auch ne fun gilde, da wir von unseren 184chars auf 80 grob geschätzte 35 raidchars haben und der rest twinks und gute freunde sind. bei uns wird von vornerein klargestellt ob raidmember oder "ich möchte aus langeweile daddeln und alle 3 wochen mal samstags ulduar anschauen"-member. beides ist willkommen und funktioniert. es gibt keine 2 klassengesellschaft dadurch, die raider und die nicht raider kommen wunderbar miteinander aus, helfen sich gegenseitig aus und unterstützen sich gegenseitig. wir haben sogar einen dabei, der es seit classic nicht geschafft hat einen char auf 60 zu bringen sondern der seit 4 jahren WoW als wirtschaftssimulation spielt, auf der anderen seite sind unsere best-equipten chars unter den top5 des servers ...

das große problem ist meiner meinung nach nicht das es verschiedene interessen der spieler gibt, sondern alle müssen sich klar darüber sein, was sie wollen bzw du musst dir auch klar sein welchen rahmen, innerhalb der gilde, du den membern gewähren wirst ... das schlechteste was du, meiner meinung nach, machen kannst ist, es allen versuchen recht zu machen. das wird nie gehen. eine "funraidgilde" in der alle das recht haben in jedem raid mitgenommen zu werden macht die gilde kaputt. diejenigen die den progress sehen wollen fühlen sich ausgebremst und werden relativ schnell gefrustet sein, diejenigen die nur mal nen abend mit anderen bunten bewegten bildern auf dem schirm haben wollen fühlen sich total überfordert und sind auch bald gefrustet.

die kleinen feinen regeln unserer gilde:
1 account = 1 raidchar nach bewerbung, bei bedarf sowie passendem equip und skill, soviele twinks wie da sind. damit verbunden die pflicht sich mit seinem raidchar (und NUR dieser kommt zu den offiziellen raids mit) in einem dkp-system zu melden (ab-, an-, ersatzbankmeldung)
1 account = kein raidchar nach bewerbung (meist real-life freunde/bekannte/partner), soviele twinks wie da sind. damit kein recht auf einen raidplatz, es sei denn es ändert sich die meinung zu spiel und zielen, dann erneute bewerbung als raidchar und dann gilt wieder das erst.

bei uns gilt damit ganz klar das leistungsprinzip. wer was erreichen will, dem wird da auch die möglichkeit gegeben das gildenintern zu tun. wer das nicht möchte vertreibt sich die zeit mit heros, questen, pvp oder was auch immer demjenigen spaß macht aber die geselligkeit einer alteingesessenen gilde nicht missen mag, oder einfach nur mit seinen kumpels spielen mag ...

was DU allerdings für vorstellungen hast, wie DEINE ziele der gilde aussehen ... ich hab keine ahnung, alle alles raiden zu lassen wird nur für unmut und damit dann über kurz oder lang zum auflösen deiner gilde führen wird.

viel glück auf deinem weg, deine gilde wieder zu beruhigen und trotzdem alles unter einen hut zu bekommen
 
Hallo Hamburgperle,

"Quo Vadis" hat unsere Gilde gerade erst hinter sich. Beziehungsweise zog sich dieses Drama wochen- monatelang hin und endete gestern in der Auflösung beziehungsweise Neu-Organisation.

Raten kann man in solchen Fällen wirklich nur sehr wenig, aber schau doch auch mal hier ins Gildenforum, da habe ich einen Thread dazu geschrieben.

Miss Mojo
 
Grüß dich,

so wie ich das gelesen habe, muss ich gestehen euch um eure "goldenen Zeiten" zu beneiden.

Das Problem soweit ich es verstanden habe ist, das du diese Zeiten schwinden siehst, und dies vermeiden möchtest.
Der erste Gedanke der mir bei deiner Beschreibung der neuen Leute aufkam, war Krebsgeschwür. Sie sind in eure Gemeinschaft eingebrochen (nicht die Personen direkt sondern ihre Einstellung), haben sich dort festgesetzt, profitieren von eurer Gemeinschaft, tragen allerdings Scheins nichts dazu bei.
Was kann man nun machen?
Vorweg möchte ich anschieben das, der Schlimmste Schlag, den man einem anderen Menschen antun kann, der Ratschlag ist.

Deine einzige Möglichkeit deine Gemeinschaft ist, das Krebsgeschwür wegzuschneiden. Das ist Schmerzhaft und wir seine Narben hinterlassen. Allerdings wird es euch ansonsten Töten.
Schmeiß die neuen Leute aus der Gilde raus. Leider gibt es nicht immer eine friedvolle Lösung.
Die Bekanntschaften zu den Gilden-Mitgliedern müssen nicht abreißen nur weil die Leute nicht in eurer Gilde sind, aber nur so könnt ihr das Spiel wieder auf eure (bewundernswerte Weise) genießen.

Ich würde dir gerne einen Weg aufzeigen der es allen Recht macht, aber wenn den ICC-Leuten ein paar Frostmarken wichtiger sind als eure Gemeinschaft, dann sind Sie es auch nicht wert.
Mach es vor allem kurz und Schmerzlos. Schreib eine Nachricht in die Gilden-Info die es erklärt. Schreib den ICC-Leuten einen netten Brief via Post und raus mit ihnen. Andererseits sehe ich keine Möglichkeit, dass eure "goldenen Zeiten zurückkehren".
 
Ich habe derzeit ein ganz ähnliches Problem wie du nur in kleinerem Maßstab.

Seit meine Gilde selber Raids organisiert (begann damals mit Kara) galt bei uns die Devise:
"solange ein Spieler nicht unbelehrbar ist wird so lange Trainigs gewiped bis er tragbar wird"

Mit WotLK hatten wir dann lange Zeit von der Gilde aus Raidpause, unsere Member gingen Random oder gildenübergreifenden Stammgruppen.

Zur Zeit des PdK-Contents wechselten 2 sehr gute und engagierte Spieler aus meinem alten gildenübergreifenden PdK-Stamm in unsere Gilde. Damit war die kritische Masse an raidinteressierten Leuten erreicht und wir starteten unseren ICC 10.

Flügel 1 lief problemlos durch, am ersten Abend mit nur 2 wipes clear. Danach wurde einige Wochen gefarmt bis sich die Tore hinter Saurfang öffneten. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Stimmung gut, auch wenn bei einigen nicht over the top Leistung erbracht wurde.
Ab Modermine fing es an, das wir hinter dem "alles am ersten Abend clear"-Raids hinterher hinkten.
Derzeit stehen wir nur bei läppischen 7/12.

Die Stimmung ist im Keller. Unsere beiden Neuzugänge fühlen sich im Progress gebremst und erwarten von mir das ich einige Leute aus dem Raid werfe. Ein rüder Umgangston bis hin zu lautem Anschnauzen ist im TS schon fast gang und gebe...

Ich habe beschlossen das Problem so zu lösen das ich in unserem Gildenforum ausführlich den Stand des Raids und seine Ziele aufgeführt habe. Ich hab klar gemacht das niemand getauscht wird und das es um einen gemütlichen Raidabend geht und wenn wir halt 3 Stunden an einem Boss rumwipen ohne das er liegt.
Somit ist jetzt jedem frei gestellt ob er so mitmachen will oder nicht. Und wenn dann dennoch anders gehandelt wird habe ich eine Handhabe weshalb ich denjenigen des Raids verweisen kann.
 
Also wir haben 3 Stammgruppen...das klappt eigentlich total gut.

Die "alten Hasen" sollten Icc erstmal kennenlernen, so das sie
später auch mal von der Stamm mitgenommen werden können.

Eigentlich sollte es kein Thema sein wenn man mal
ein paar Mitglieder mitnimmt die nich ganz so gut sind
um diese zu equippen -> dafür ist man in einer GILDE!!!!
victory.gif
 
@Mäuserich

Derzeit stehen wir nur bei läppischen 7/12.

Ich halte das für durchaus gut - sollte man so kommunizieren. Zweiter Flügel sind nicht grad die einfachsten Bosse.
"Alles am ersten Abend clear" ist auch kein tolles Lebensgefühl :-/ überall schnell durch ist ja eigentlich nicht Sinn - wo freut man sich da, was "erarbeitet" zu haben.
 
Hallo !

Ich würde gern Eure Meinungen zu einem Problem erfahren, was mich gerade etwas drückt und mir den Spass am Spielen nimmt.

Ich bin Gildenleiter einer kleineren Gilde (ca. 60 Chars auf LvL 80 verteilt auf ca. 40 Accs). Uns gibt es jetzt ca. 2 ½ Jahre und wir waren immer eine gemütliche Truppe mit Gildentreffen, Grillen, Bratwurst etc. Man lud sich zur Geburt eines Kindes ein und zu Geburtstagen. Häufig kamen sogar Leute mit 500 oder mehr km Anreise zu solchen Treffen.

Bis vor 4 Wochen bestand unser „Endcontent" aus einmal die Woche PDK 10er und selten PDK 25er mit „random-Auffüllung". Weiter ging es halt nicht, was aber keinen wirklich gestört hat. Wer wirklich mehr sehen wollte, ging random irgendwo mit.

Vor ca. 3 – 4 Wochen begann unsere Gilde, bedingt durch die Auflösung einer größeren Raidgilde unseres Servers und persönlich guten Beziehungen zu diesen Spielern, um ca. 10 Spieler zu wachsen, welche allesamt wirklich gutes Equip haben und teilw. unter den Top 5 bis 10 Ihrer Klasse auf unserem Server sind. Aus dem Kern dieses Zuwachses und zwei oder drei „Altmembern" hat sich sehr schnell eine Stamm-ICC-Gruppe gebildet.

Diese ansich positive Entwicklung gewinnt nun eine Eigendynamik und bringt so viel Unordnung, so daß ich seit ca. 8 Tagen mit viel Zeit und Nerven dabei bin, die Wogen in der Gilde zu glätten. Ich komme online und schon geht das Gewisper los …. „der hat das gesagt", „die haben das gemacht" …

Ursache der Spannungen ist der Umstand, daß sich in relativ kurzer Zeit 2 Lager gebildet haben. Auf der einen Seite die ICC-Stamm, die im Content deutlich weiter ist (und auch vorher schon war) als der Rest der Gilde und auf der anderen Seite die Altmember, die die Entwicklung einer „Gilde in der Gilde" sehen und sich ausgeschlossen fühlen.

Für beide Seiten gibt es gut nachvollziehbare Argumente, so daß zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Auf der einen Seite ist die Chance auch mal ICC 10 komplett zu sehen oder gar ICC 25 anzugehen, welche wir nur aufgrund des qualitativen hochwertigen Zuwachses haben …. auf der anderen Seite, die rein nutzenorientierte Einstellung der raiderfahrenen Leute, welche die Altmember brüskiert. Einziger Maßstab jeglicher Diskussionen im TS ist seit 2 Wochen „Was bringt mir der andere Spieler?", was dazu führt, daß selbst innerhalb der Gilde so eine Art „gearscoring" läuft. Nach dem Motto, willst Du einen Platz in der 10er Stamm, muss dein Score besser sein, als der, der ausscheiden soll.

Dies hat zur Folge, daß zum Beispiel bei den DKs (leider nicht nur da) eine hitzige Diskussion ausbrach, um den einen DK-DD-Platz im Raid. Hier haben wir ein paar gute DKs die so um 4,5 – 4,7 k dps im 10ner machen (ja ja ich weiß, dps ist nicht alles, ich brauche aber einen Maßstab um das Problem zu verdeutlichen) in der Stammgruppe ist aber ein DK, der bequem 1 k dps mehr macht. Ohne ICC gehen zu können, haben die anderen DKs kaum die Möglichkeit, den DK der Stammgruppe einzuholen geschweige denn zu überholen, da der ja in ICC Items bekommt und sich schneller verbessern kann, der Abstand also eher größer denn kleiner wird.

Mein erster Vorschlag war nun, innerhalb eines Raids zu tauschen, daß heißt, 2 oder 3 „Nachrücker" machen die ersten 4 Bosse mit und dann, wenn's schwerer wird, übernimmt der „komplette Stamm". Auf diesem Wege hätten auch andere Chars die Chance, zumindest einen Teil von ICC zu sehen. Dieser Vorschlag fand beim Stamm leider keinen Zuspruch, da dann halt ´nen paar Frostmarken „in die falschen Taschen wandern".

Interessant ist dabei, welche teilweise „Kleinkind"- Argumente sich da gegenüber stehen. Am schönsten ist das „du bringst mir nichts"- Argument, was beide Seiten irgendwie zu Recht verwenden. Die Raider vor dem Hintergrund, daß derjenige den Raid nicht weiterbringt, der Altmember vor dem Hintergrund, daß eine neu hinzugekommene Raidgruppe, die komplett ihr eigenes Ding macht, ihn und die Altmember halt auch nicht weiterbringt.

Da ich nun an dem Punkt bin, den explodierenden Kochtopf in den nächsten 2 Tagen zu beruhigen oder ihn explodieren zu lassen, hätte ich die Frage in die Runde, welche Möglichkeiten seht ihr, eine ausgeglichene, faire Lösung zu finden?

Ich kann mir vorstellen, daß diese Spannungen sicher auch in anderen Gilden auftreten und ich weiß, daß selbst große Raidgilden auf unserem Server (mit über 200 LvL 80 Chars) an ähnlichen Problemen zerbrochen sind.

Also …. wie wird das in Eurer Gilde gehandhabt? Macht es Sinn eine zweite 10er Gruppe aufzustellen, die dann wohl immer schlechter sein wird, als die erste und random aufgefüllt werden muss, nur um Ruhe zu haben? Macht es Sinn, einen Wechsel innerhalb der Stammgruppe durchzusetzen, was sicher von einem Teil der neuen Member nicht akzeptiert wird … was kann man tun ?

Welche Chancen haben Nachrücker in Eurer Gilde?

Was haltet Ihr von relativ "objektiven" Maßstäben, um zu sehen, ob jemand ICC-ready ist. Beispiel .... für DDs = 4 k dps selfbuffed an der Boss-Puppe über einen Zeitraum von 5 min oder so. Ich möchte einfach Nachrückern ein Ziel geben, nach dem Motto, wenn Du das schaffst, setze ich durch, daß Du in der ersten Gruppe mitgehst. Macht das Sinn ?

Erbitte Eure Vorschläge !

quo vadis Gilde ? ;-)

Ich habe dieses Problem auch schon oft mit erlebt in alten Gilden die dann ne 2. Stamm gemacht haben mit guffel gear (zu pdk zeiten) und das nich clear bekommen haben ( ich gehörte zu dieser stamm) ... Ich habe die Gilde verlassen un in der neuen Gilde läuft es prima mit folgendem Grund:

Wenn jemand nen Unterschied von 1 k Dps hat und es davon mehrere gibt und die ne 2. Stamm sein könnten haben die die 1.Stamm mit den guten leuten(mittlerweile gehöre ich zur 1.stamm) und die "2.stamm" vermischt... das heißt da waren dann in jeder stamm grp 5 von den guten un 5 von den "schlechteren" bis die 2.stamm bereit war alleine zu gehen was sie jetzt ist. wir haben die tanks aufgeteilt die dd´s und heiler haben wir 2 gute in der stamm gelassen und 1 guten in die 2. gepackt... nach 3-4 id´s konnte die stamm dann alleine gehen..

Wäre vielelicht auch eine Alternative die du in Erwägung ziehen könntest wenn die Leute nix dagegen haben. Aber du bist Gildenleader un du entscheidest... ist halt so.
Ein Staatschef lässt auch nich die Bürger entscheiden ob ein Schwimmbad gebaut wird oder nicht
biggrin.gif




Ansonsten bleiben 2 Möglichkeiten: die leute irgendwo random mitschicken oder die störenfriede ermahnen un danach aus der gilde kicken wenn sie nicht aufhören.



hoffe ich konnte dir weiterhelfen
smile.gif
 
Einfachste Möglichkeit, hatten ich auch schon in einer Gilde, die rausfeuern, die die Unruhe reinbringen. Hier die Neuen die das Gildenleben durcheinander gebracht haben.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn du den mainraid behinterst, dass dieser zerbrechen wird. Ein Top 5 Spieler wird mit sicherheit das Ziel haben icc hc zu machen, und natürlcih die achievments für den Drachen. Somit wird dieser Spieler früher oder später das weite suchen wenn der progress ausbleibt.

Um das ganze unter einen Hut zu bringen hast du mehrere möglichkeiten.

Zb.: einen Schlußstrich ziehen und dich entweder von den casuals oder den Raidern trennen.
Oder du Du siehst dir die gesamt situation an (wer will raiden, wer will wie oft raiden, evtl. sogar mit Twinks).
Ich kenne einige erfolgreiche Gilden welche einen Mainraid haben, Wo die Leute aus dem Mainraid dann mit Twinks den Raid der casuals auffüllen.
Somit haben die casuals ne möglichkeit mit von Leuten zu lernen welche weiter fortgeschritten sind. Und Zeitgleich können die "pros" mit ihren Twinks equip und Marken farmen.

Wenn die Pro´s dann icc clear haben und in icc hc progress machen wird sich mit sicherheit auch die möglichkeit ergeben das Leute ins normale icc mitgenommen werden.

Es gibt mit sicherheit 100 gute Lösungen, bitte verkrampf dich nicht auf eine wo nur eine Seite deiner Gilde glücklich ist, den dann werden die leute das weite suchen.
 
Wir hatten auch eine gute und eine schlechtere Stammgruppe für ICC 10...

wir haben dann einfach nen Heal und nen DD von der Spitzen-Grp mit welchen aus der weniger guten getauscht und gesagt wir probieren das mal so... im Endeffekt hats so geklappt und es funktioniert sogar besser... bei beiden!

Natürlich muss sich erstmal eingespielt werden, sobald das durch ist, läufts aber spitzenmäßig... Viel Glück dabei!
victory.gif
 
GANZ KLARE SACHE.......

Schmeiss die neuen Leute raus, denn Ihr wart eine gute Gemeinschaft und nur solche epicgeilen "neuen" Member die eigenltich nichts zu sagen haben als "Neuling" in der Gilde zerstören alles.

Punkt aus....


Glaub mir Ich spreche aus Erfahrung......

Gruss
 
Wow, ein Problem das immer wieder aufzutauchen scheint.

Beim ersten Lesen habe ich mir auch gedacht, dass diese Neuen dann einfach nichts bei euch zu suchen haben.
Weswegen wollten sie überhaupt in eure Gilde?! Und aus welchen Gründen habt ihr sie aufgenommen?!
Haben sie denn Freunde bei euch mit denen sie auch mal grillen würden oder besteht eure Verbindung einzig und allein im 10er?!

Wenn letzteres der Fall ist, dann passen sie einfach nicht zu dem was du am Anfang beschrieben hast.. Das Krebsgeschwür trifft es da echt gut (so böse es auch klingt).
Manchmal muss man sich für rechts oder links entscheiden und einen neuen Weg gehen.. Vllt besser als wenn ihr jetzt ewig an der Kreuzung rumdümpelt und überlegt..

Hoffe, dass sich das Problem vllt durch die 2. ICC-Gruppe lösen lässt..

Als ich damals in einer 25-er Raidgilde gespielt habe, hat sich auch eine 10er Gruppe gebildet.. Die war ziemlich gut und konnte natürlich nicht alle Leute mitnehmen, geschweige denn auswechseln. Wenn überhaupt hat sie jemand anderen nur mitgenommen, wenn wer aus der Stammgruppe nicht kam. Es hat sich dann nach einiger Zeit eine zweite 10er Gruppe gebildet, die ebenfalls ganz gut war
wink.gif
Allerdings hat das alles nichts genützt.. Im 25er ging's nicht wirklich weiter, die Stimmung zwischen den Mitgliedern war immer noch mies.. Und aus war's.
Viele dieser alten Gilde sind nun in eine "Casualfreundliche" Gilde übergewechselt und ein anderer Teil hat sich zu einer Raidgilde zusammen getan (nur 10er). Dadurch das sie kleiner ist, läuft's natürlich einfacher..

Bin gespannt wie's bei euch ausgeht.
Nicht dass am Ende die ganzen alten Member gehen & ihre eigene "casualfreundliche-Grill-Gilde" aufmachen..
 
Lieber TE,
eine solche Entwicklung scheint immer mehr Gang und Gebe zu sein.
Ich selbst habe ähnliches mit meiner Stammgilde erlebt, in der ich bis vor 2 Wochen 3 Jahre lang ununterbrochen Mitglied war.
Gegründet ursprünglich um Spass zu haben und jedem die Möglichkeit zu geben Content zu sehen und dementsprechend zu equippen, verschob sich das Gemeinschaftsgefühl nach und nach immer mehr Richtung fester Stamm (10-12 Leute von einer hundert Mann starken Gilde!), die ihre Raids wenn man so will quasi sogar heimlich stattfinden liessen. Ich habe mir eben jene Entwicklung ein paar Wochen angeschaut, bis ich zu dem Schluss kam das ich in einer solchen Gilde keine weitere Zukunft sehe. Auf Anfragen von mir und einiger anderer an den Gilden/Raidlkeiter, kam lapidar "Macht euch doch was eigenes auf". Im Grunde keine schlechte Idee, dumm nur wenn man eben jenes versucht und eben nicht weiss wann und wer diese offizielle Stammgruppe angehört. Bzw. wer dann auserkoren wird um nachzurücken.
Der Gildenkalender war leer, dennoch wurde auf Nachfrage plötzlich gemeldet..."Geht nicht Tidra, bin ICC mit Stammgruppe." usw.
Die kleineren zu equippen wie es früher Gang und Gebe war, fiel mehr und mehr in den HIntergrund. Jeder schielte noch auf ICC und sein möglichst besseres Equip. Alles andere liess man links liegen.
Der Vogel für mich war dann abgeschossen, als man mir sagte mein DMG würde nicht ausreichen, man jedoch mit frisch 80ern (die gerade mal ein zwei Heros gesehen hatten) plötzlich in ICC wieder zu finden waren.
Da war dann Ende für mich, ein Raidleiter der mir DMG Probleme vorwirft (obwohl meist immer Top 2), aber der nicht weiss warum ein Hexer Aderlass vor dem Bosskampf reinknallt....etc.
Die Entwicklung endete mit meinem Austritt nicht, nach und nach stiessen auch andere Member auf dieselben Probleme.
Was ich sagen will, und wie du hier liest du stehst nicht alleine mit dem Problem da. Das ist leider scheinbar eine traurige Entwicklung -.-
 
Ich würde die Leute die stören sofort rauswerfen, wenn sowas kommt Content hin oder her, denn es is doch so Freundschaft > Content. Lass die Leute ihr eigenes Ding machen und ihr macht euren gemütlichen Raidabend.
Da sollte man hart durchgreifen , denn sonst sind eure gelegentlichen Gildentreffen bald Vergangenheit und sowas wäre doch schade
 
@ TE:

in meiner alten Gilde war genau dasselbe Problem allerdings damals schon zu Ulduar zeiten. Wir waren unter den Top 5 Gilden auf unserem Server und es gab eben diese 10-12 Leute die Ulduar nich einfach nur clearen, sondern alle Hardmodes sehen wollten. Da diese Leute dann bei unseren 25er Raids gefordert haben die HMs zu probiern aber wir keine 25 hatten die wirklich gut genug dafür warn, haben die sich dann "abgespalten" und ihr eigenes Ding gemacht und nach ca. 3 Wochen warn se nichmehr in der Gilde (waren mit die ältesten Member, teilweise seit Gründung vor 4 1/2 Jahren dabei). Danach lief bei uns ab PDK nix mehr weil es nur noch 6-8 Leute gab die ihre Klasse wirklich verstanden und sich nich nur auf ihren Epixx ausgeruht ham. Naja Ende vom Lied war dass ICC nur noch zu 10. gegangen wurde nach "Gildenumstrukturierung" aka Massenkick und die Gilde mittlerweile nur noch aus paar Twinks besteht.

Ich empfehle dir also dass du die 10er Gruppe entweder bittest auch mal 1-2 "schlechtere" Spieler mitzunehmen oder dass du sie aus der Gilde schmeißt, sonst hast du bald keine Gilde mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du darfst jetz einfaach nix unterstüzten, das das wichtigste
wink.gif

Versuch die leute i-wie zusammenzubekommen, 2 10er raids sind ok, aber stammgrpen würd ich nciht vorschlagen, gilde in gilde GEHT nicht!
eine Gilde von mir ist genau deswegen auseinandergefallen, deswegen pass genau auf was du tust, aber wichtig ist, freundschaft > content, es bringt dir überhaupt nix mit den neuen leuten arthas zu legen, wenn deine ganzen leute es nicht gesehen haben, das ist langweilig, weil nur zusammen macchts fun
wink.gif

wenn die leute "ok" sind (charaktermäßig) versuch sie in die Gilde reinzumicshen, mach raids und versuch einfach das sie mit deinen leuten zusammenarbeiten
und bitte, kick nicht sofort einen raus, aber wenn einer herkommt mit "so shcaffen wir arthas nie" dann versuch ihn zu sagen, das es nix bringt arthas nur besiegen zu wollen
Leute die unhöflich sind, und bockig, sind die schwersten, diese zu überzeugen ist schwer, da musst du gut aufpassen
glare.gif

nimm sie einfach mal ins TS, nimm ihr den sound weg (so das sie nicht reden können) und erklär dennen mal das das so nix bringt, die sollen ruhig machen und nicht euch durcheinander bringen, es kann sein das ihr sie alle verliert, aber besser als deine alten "leute" (hey leute die du immerhin gut kennst Oo) verlierst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte! Wozu schreibt man eine Antwort, wenn man nicht alles gelesen hat?
meeting.gif
Das hilft dem TE nicht weiter, hättest du weiter gelesen, wüsstest du, dass die neuen in der Gilde gegen eine Rotation sind! Und somit währe diese Aussage unnötig!
 
Zurück