Probleme mit dem Arbeitsspeicher

Mondryx

Welt-Boss
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Kommentare
19
Hiho! Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen was die Fehlerursache sein kann bei meinem Problem. Bin mit meinem Latein am Ende.

Infos zu meinem Sys entnimmt ihr bitte hier.

Also....beginne ich mal was mir auf dem Herzen liegt.

Ich habe in meinem Rechner 4 GB G.Skill PC 6400 Ram verbaut. Das ganze in Form von zwei Riegeln die ich im Dual Channel betreibe.

Schon von anfang an habe ich das Problem das mein System nach undefinierter Zeit einfach einfriert. Nichts geht mehr, muss das System aus machen und dann neu starten.

Wenn ich aber den zweiten Riegel rausnehme habe ich ein normal laufendes System.

Also war für mich klar das einer der Riegel wohl einen defekt hat.

Letzte Woche habe ich dann das ganze Retoure an den Händler gehen lassen. Die haben den Speicher getestet und konnten keinen Fehler feststellen. Haben mir das ganze also mit zu zahlenden Versandkosten wieder zugeschickt und ich habe keinen Tausch erhalten. Das ganze ärgert mich ziemlich. Da ich nicht wirklich auf 2 GB verzichten wollte.

Habe auch schon an der Spannung rumgeschraubt. War Default auf 1,85V gestellt. Habs mal auf 1.9V gesetzt, so hält er gefühlsmäßig etwas länger durch bis er wieder einfriert. Kann mich aber auch irren.
Irgendwie schafft es mein Rechner nicht den Speicher im Dual Channel laufen zu lassen...

Also. Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?

MFG Mondryx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannung solltest du auf das deinem Speicher entsprechende Niveau stellen, ein bischen mehr und ein Widerstand ist durchgebrannt und futsch ist der RAM.

Ich würde jetzt als erstes auf Überhitzung tippen, auf den Fotos sehe ich, dass der PC 5cm Platz für die Lüftung hat, das ist suboptimal, stell den einmal frei in den Raum oder unter den Tisch und schau ob dein System noch einfriert, wenn ja miss einmal die RAM-Temperatur.

//Edit: Dein Gehäuse sieht um den RAM auch sehr "unluftig" aus, da du noch keine Kabelklemmen hast...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fotos sind ein bissl veraltet. Habe inzwischen einen neuen Schreibtisch wo der Rechner frei unten steht. Also nicht in so einem Kasten.

Die Spannung habe ich nach dem Aufkleber auf dem Riegel eingestellt. Steht "1.8V-1.9V" drauf. Timings sind im Bios auch richtig eingestellt.

Wie kann ich die Temp vom Riegel auslesen? Everst Ultimate zeigt mit unter "Sensoren" alles an ausser den Speicher. Wobei die CPU 30 grad hat und die ja direkt neben dem Ram liegt.

CPU-Z zeigt mit auch keine Temp vom Speicher an. Mit welchem Programm soll das gehen?
 
Wenn dein RAM keinen Sensor hat, gehste mit nem Thermometer rein
biggrin.gif

Mach aber vorher den PC aus und trenn den vom Netz
Es sei denn du hast ein Laser-Thermometer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, probier ich das mal. Dann such ich mal ein Thermometer...keine ahnung wo wir sowas haben. Zur Not nehme ich das Fieberthermometer.

Was ist denn ne kritische Temperatur?

Ich sollte eigtl genug luftdurchfluss haben um das ganze recht kühl zu halten.
 
Normal ist so um die 40°, ab 70° wirkt es sich negativ auf die Lebensdauer des RAMs aus
 
So, habe eben mal die Temperatur vom Speicher an der Heatpipe gemessen. Ist bei 36,7°C stehen geblieben.
Das sollte also nicht das Problem sein.

Ich bin ziemlich ratlos. Temperatur stimmt. Timings sind richtig. Und Spannung ist auch richtig eingestellt...
 
Ich würde jetzt noch auf den Chipsatz Treiber tippen (den du hoffentlich als erstes installiert hast?!) bzw mal zu einem BIOS Update raten, weiter kann ich mit meiner Kristallkugel nicht blicken :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Chipsatztreiber ist drauf. BIOS Update könnte etwas kompliziert werden. Hatte mich mal auf der Abit Seite umgeschaut wie das bei Abit Boards geht.

Naja, nach dem was da stand brauch ich ein Floppy Laufwerk und sowas hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr im Hause.

aber die Teile kosten ja keine 10 Euro mehr...mal gucken
 
Warte mal bis morgen, wenn die anderen Supporter von der Frühschicht eintreffen
wink.gif
 
Jo das werd ich mal machen. Ich kenn mich zwar ein bissl mit Hardware aus, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Und Ferndiagnosen sind immer etwas schwer...
 
Ich nehme an Du hast die Speichertimings nach Herstellerangaben optimal eingestellt. Da könnte das Problem liegen, vielleicht können Board und Speicher nicht gemeinsam bei den Timings, hatte mal das Problem bei nem Asus Board und Corsairs.

Da hilft dann nur sich langsam an die optimalen Timings für das System herantasten.

//Rafa
 
meinste ich soll mal an meinem speicher rumtakten?

z.Z. laufen die default auf 6-6-6-18. das nächste schnellere wäre demnach 5-5-5-15.

nur habe ich mich noch nie mit dem takten der cpu, oder wie im meinem falle des rams gemacht. da die leistung immer voll und ganz gereicht hat.

aber da es nur eine hypothese von dir ist, behalt ich diese mal im hinterkopf und hoffe das noch andere helfende beiträge kommen.

da ich es mir nicht mit meinem neuen rechner verscherzen will. war nicht gearde günstig für einen momentan arbeitslosen angehenden abiturienten
wink.gif
 
Ist natürlich nur eine Hypothese und wie Du selber schon sagst Fernwartungen sind immer so ne Sache ....

Hier muss ich dich gleich etwas ausbremsen, wenn Dein Speicher momentan mit 6-6-6-18 läuft ist zwar 5-5-5-15 der nächste logische Schritt, wird dich aber nicht weiterbringen. Hier heißt es, wenn meine Vermutung stimmt, weniger ist mehr, sprich Du müsstest eine Gang runter schalten, dies aber auch nicht komplett sondern nur in einem Teilbereich, also z.B. 6-8-6-18.
Bitte nicht auf den Werten festnageln, da ich weder die möglichen Speicher timings noch die Reihenfolge Deines Boards im Kopf habe.

Nochmal zurück zum Speichertakt.
Kaputtmachen kannst Du da normalerweise nicht viel, da Du ja nicht dem Speicher sagst er soll schneller laufen sondern dem Motherboard sagst wie es den Speicher ansprechen soll.

Die schlimmsten Dinge die passieren können sind.
Dein System läuft instabil was es anscheinend jetzt schon macht.
Oder die Kiste kann nicht mehr booten, hier ist Vorsicht geboten!
Moderne Bios Varianten sind meist so eingestellt das sie nach 2 resets, wenn sie nicht mehr hochkommen, auf die default Einstellungen wechseln. Dies würde ich aber vorher durch einen Blick ins Handbuch oder auf der Abit Seite abklären.

Noch ein Tipp am Rande, die meisten Hersteller von Mainboards bzw. Arbeitsspeichern haben eigen Hilfeseiten, hast Du dort schon mal nachgesehen ob es Tipp zu Deiner Ram, Motherboard Kombi gibt?

Am Schluss möchte ich mich noch entschuldigen.
Es war heute bei meinem ersten posting noch etwas früh und deshalb fehlte es ein bisschen an Ausführlichkeit, ich hoffe Du hast noch nichts gebastelt.

//Rafa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Raefeal: Ne, is noch nichts passiert
smile.gif
. Habe z.Z. einen Riegel drin und mit dem läuft es ja auch prima ohne Fehler. 2 GB sind auch nicht gerade wenig, und werde damit erstmal auskommen bis ich das problem irgendwie gelöst bekomme... .

Werde mal die Seiten, wobei ich die G.skill seite meide...die ist ziemlich verwirrend, durchstöbern ob das was hilfreiches steht.

Und vllt bringt es ja wirklich was, wenn ich mal einen Takt ändere wenn ich es wieder im Dual Channel probiere.
 
Schonmal SP1 versucht ??
Vielleicht hängt es einfach nur am Windows.

Gruss
 
Ist das ganze denn schon in einer fertigen Version zu haben? Oder immer noch diese "Testversion"? Wäre einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ganze denn schon in einer fertigen Version zu haben? Oder immer noch diese "Testversion"? Wäre einen Versuch wert.

Da ich Händler bin, habe ich schon die fertige Version.
Es ist ja bekannt dass Windows Vista 64bit Probleme mit 4GB hat, gibt da auch einen Patch für von Microsoft.
Das SP1 sollte auch schon bei Microsoft zum runterladen sein bzw. die Tage veröffentlicht werden.
Als Update per Windows Updatefunktion soll es noch ein wenig dauern.
Ich persönlich kann nur sagen, SP1 bringts Installationen gehen jetzt fast doppelt so schnell von statten, und es ist mir auch bisher nichts negativ aufgefallen.
Die neuen Vista Versionen, beinhalten auch schon das SP1.
Du kannst jetzt halt noch ein paar Tage warten, oder mal den Patch bei Microsoft suchen.
Zum Download anbieten darf ich halt nicht, wegen den Microsoft Bestimmungen, außerdem würde es ewig dauern
smile.gif
hab nur DSL 1000 und die DVD ist über 1GB groß.

Gruss
 
Okay
smile.gif
Danke dir. Werde dann noch die Tage warten und es mir dann mal saugen. Vielleicht habe ich ja Glück und kann meine 4GB nutzen. Wäre schon schön
biggrin.gif
 
Zurück