Neuer WOW-PC muss her

niggiboy

Quest-Mob
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
moin allerseits ...

vor etwa einem monat habe ich mir durch die freundliche unterstützung von falathrim und kyragan einen
neuen rechner zugelegt. vor 3 tagen haben sie mir nun leider meine komplette bude ausgeräumt und logischer
weise auch vor meinem neuen rechner nicht halt gemacht.

hier mal das was ich hatte:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GAMA-790XT-UD5P
RAM: G.Skill Ripjaws PC3-10666 CL7
Grafikkarte: XFX Radeon 5770
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS50
Netzteil: beQuiet! PurePower 530W
Gehäuse: Xigmatek Asgard

im prinzip war ich sehr zufrieden. leistung war ok. wow lief in höchster detailstufe auf permanenten 60fps.
das war also ok soweit. allerdings gab es zwei sachen die mich extrem gestört haben:

1. die lautstärke des rechners / der lüftung
-> das ging garnicht! wenn ich gezockt habe, dachte ich das teil hebt gleich ab! absolutes no-go für den neuen
rechner. ich zahl gerne mehr für ein gehäuse welches gut kühlt, gleichzeitig aber mucksmäuschen still ist.

2. als ich den rechner das erste mal angeschaltet habe, hat es mir sämtliche sicherungen durchgehauen.
-> versteh ich null. was für eine spannungsspitze muss den das durch den stromkreislauf geschossen sein!?
der rechner hing an einer verlängerungsschnur (aber alleine) und es war weder licht noch tv noch anlage oder
geschweife staubsauger zusätzlich aktiv. und der witz: das ganze ist schon passiert als ich das netzteil hinten am
rechner nur eingeschaltet habe! konnte den rechner nicht mal anmachen ... für mein verständnis was elektrizität
angeht ist das doch fast unmöglich oder?


jetzt habe ich mir mal folgendes zusammengestellt und bei hardwareversand hinterlegt / gemerkt:

AMD Black Edition AMD Phenom II X4 965 / 3.4 GHz Prozessor
XFX Radeon HD 5770 - Grafikadapter - Radeon HD 5770 - 1 GB
GeIL Value Dual Channel Kit - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3
Gigabyte GA-790XTA-UD4 (Rev 1.0) - Motherboard - ATX - AMD 790FX
WD Caviar Blue WD5000KS - Festplatte - 500 GB - SATA-300
Sony Optiarc AD-7241S - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
be quiet! Straight Power BQT E7-550W
XIGMATEK BALDER SD1283 - Prozessorkühler Heatpipe Cooler 120mm

Gehäuse fehlt noch ...

ist das denn was oder ist das ein hinfreies setup? +smile+
wenn ja was wie wo würdet ihr ändern? budget insgesamt liegt bei ca 750 €

die anforderungen an das system sind die üblichen office anwendungen, hier und da mal ein
aktuelles game... aber primär flüssiges 25 mann wow raiden in höchster detailstufe und auflöung

wäre wirklich dankbar für eure (erneute) hilfe ...
greetz,
nick
 
Tut mir leid zu hören. Bist du denn nicht irgendwie versichert?

Wenn du es leise haben willst, dann musst du alle Lüfter im Gehäuse ersetzen. Außerdem solltest du dann auch die 5770 von Sapphire nehmen, die X-Vapor. Die ist wirklich sehr leise.
Und nen ordentlichen Kühler für CPU. Die Xigmatec kommen von der Lautstärke her meist nicht so gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja versichert bin ich ... das ist nicht der akt .. aber ich brauch ja nun (möglichst schnell) ersatz =)

danke für den rat ... hab die xfx gegen die vapor-x getauscht. die ist leider bei hardwareversand mit ungenauem
lieferdatum angegeben. ist die geräuschreduktion denn erheblich bzw deutlich? schliesslich kostet sie 20 euro mehr...

was räts du denn an gehäuse, gehäuselüfter und kühler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Gehäuse kannst du schon das Asgard nehmen. Als Gehäuselüfter würde ich 800er Scythe Slipstream nehmen, als Kühler einen Scythe Mugen2.

Alternativ ein Antec 300 mit insgesamt 3 Slippies.
 
Erstmal tuts mir Leid, dass du ausgeraubt wurdest und dass die Zusammenstellung so laut war. Muss am Standardlüfter vom Asgard liegen.

Den 965 würd ich gegen den 955er tauschen. Die 0,2Ghz machen den Hahn auch nicht fett und sorgen im Zweifel für höhere Temperatur und damit auch höhere Geräuschentwicklung.
Als Kühler draufsetzen würde ich, wenns wirklich leise und kühl sein soll, einen Scythe Mugen 2. Der ist nicht hörbar und ist von der Preis-Leistung schon eine Legende
Die Festplatte würde ich entkoppeln, dann ist die F3 kaum noch hörbar.
Beim Netzteil weiß ich nicht, was du machen willst
biggrin.gif
Das Pure Power soll nach Hörensagen fast unhörbar sein. Allerdings gibts auch Leute die sich über die Lautstärke beschweren, da kannst du im Zweifel für ein paar Euro mehr ein anderes NT nehmen, das vielleicht noch leiser ist.
Und beim Gehäuse würd ich genau wie Asoriel die SlipStream 800 oder bei etwas mehr Budget die Noiseblocker BlacksilentPRO einbauen.
Und Grafikkarte -> Vapor-X! Unhörbar, superleise und kühl und qualitativ 1A!
 
ja versichert bin ich ... das ist nicht der akt .. aber ich brauch ja nun (möglichst schnell) ersatz =)

danke für den rat ... hab die xfx gegen die vapor-x getauscht. die ist leider bei hardwareversand mit ungenauem
lieferdatum angegeben. ist die geräuschreduktion denn erheblich bzw deutlich? schliesslich kostet sie 20 euro mehr...

was räts du denn an gehäuse, gehäuselüfter und kühler?

Ja, der Unterschied ist unter Last erheblich. Ich habe kürzlich für meine Schwester nen Rechner gebaut und dort ist die Vapor-X verbaut. Der Kühler bleibt auch unter Last gleichbleibend leise. Die Karte ist nicht hörbar.
Wenn du die mal in den Tests vergleichst, mit den anderen 5770, dann wird das dort auch recht deutlich.

Als Lüfter würde ich auch die von Asoriel vorgeschlagenen nehmen. Die mit 800 Umdrehenungen reichen. Da nimmst du die mit 120mm Durchmesser. Je einen vorn und einen hinten. Das reicht für den Rechner.

Beim Kühler wie gesagt, wäre der Mugen 2 wirklich sehr gut. Den hab ich auch schon selbst verbaut und der ist wirklich kaum wahrnehmbar. Problem ist nur, daß den HWV soweit ich weiß nicht monitiert, wegen seines Gewichtes.
Und der Einbau erfordert einen Ausbau des Mainboards, was wiederum heißen würde, daß du ihn gleich selbst zusammenbauen kannst.

http://geizhals.at/d...nd/a324642.html

ist auch sehr gut, hat aber leider keinen 4pin PWM Anschluss. Ob die neuen Gigabyte auch 3pin temparaturgeregelt steuern können, müsste man mal eben nachlesen. Bei Asus geht es definitiv nur mit 4pin PWM.
Aber der Lüfter ist auch auf höchster Drehzahl noch sehr leise. Dennoch würde ich persönlich 4pin PWM bevorzugen.

Ganz gut sind auch die Kühler von Noctua. Aber die sind halt schweineteuer. Haben aber ne sehr gute Montage. Da könnte HWV gleich das Gestell vormontieren und das man nur noch den Kühler draufschrauben muss. Ohne Ausbau des Mainboards.

@Fala:

Die Pure sind lauter als die hochwertigeren Netzteile von BeQuiet. Von daher geht sein Austausch schon in Ordnung. Die Pure-Serie hat hier wohl eine andere Lagerung.

Edit:

Zur Sapphire X-Vapor muss ich noch was sagen. Es gibt anscheinend Modelle mit fehlerhaften Bios. Da sind nicht alle Shader aktiv. Sapphire bietet in dem Fall aber ein Bios-Flash an, daß du drüberbügeln kannst und dann passt das. Garantieverlust, falls was schief geht, den hast du nicht. Ist ja schließlich der Fehler von Sapphire. Der Flash geht super einfach. Ansonsten ist die Karte einfach nur top. Man hört sie wirklich so gut wie garnicht. Meiner Ansicht nach ist der Lüfter den Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Asgard eine Aussparung am Mainboard-Tray, so dass man Retention-Module auch ohne Ausbau des Mainboards montieren kann.
 
@Fala:

Die Pure sind lauter als die hochwertigeren Netzteile von BeQuiet. Von daher geht sein Austausch schon in Ordnung. Die Pure-Serie hat hier wohl eine andere Lagerung.

Die Straight Power und die großen Topmodelle der aktuellen Generation haben SilentWings Lüfterverbaut, die Pure Power irgendwelche billigeren Dinger. Wenns also ein aktuelles Straigt Power ist, wie dieses hier: http://www2.hardware...=28921&agid=240, dann dröhnt da nix. Was die Gehäuselüfter angeht würde ich auch 800er SlipStream verbauen. Ich hab aktuell S-Flex 800 drin, die tuns genauso. Die Slippies haben aber soweit ich weiß den höheren Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Straight Power und die großen Topmodelle der aktuellen Generation haben SilentWings Lüfterverbaut, die Pure Power irgendwelche billigeren Dinger. Wenns also ein aktuelles Straigt Power ist, wie dieses hier: http://www2.hardware...=28921&agid=240, dann dröhnt da nix. Was die Gehäuselüfter angeht würde ich auch 800er SlipStream verbauen. Ich hab aktuell S-Flex 800 drin, die tuns genauso. Die Slippies haben aber soweit ich weiß den höheren Durchsatz.

Jo, rigendwie müssen die halt bei den Pure-Dingern sparen. Die sind ja wirklich schon sehr billig, für ein an sich effizientes Netzteil. Das sparen sie dann wohl beim Lüfter und bei den Ummantelungen für Kabel wieder ein.
Dachte anfangs, die Lüfter bei Pure und Straight Power seien identisch. Hab selber auch erst kürzlich gesehen, daß dem nicht ist so ist.
 
hey lads ... erstmal danke für das umfangreiche feedback.

habe den cpu nun wie empfohlen geändert, ebenso die grafikkarte. hoffe ich muss keine jahre auf die vapor warten ^^
der von euch so gelobte scythe stellt mich vor ein paar probleme. zum einen lese ich kein am3 unter den sockets
scythe mugen 2 am3 socket kompatibel? zum anderen möchte ich die cpu lühlung ungern selber verbauen.
wenn hwv den nicht verbaut, bestell ich ihn seperat und lass ihn mir hier in hh bei k&m verbauen?

zwecks gehäuse ... muss es für die lüfter dann das asgard sein?
und wären das die lüfter? 2 mal lüfter
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25731&agid=669
 
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30981&agid=42

Der hier ists. Der von dir gepostete ist die Slim Variante.
 
war heute mal bei k&m und die haben mir unter anderem ein vorgedämmtes gehäuse von revoltec
empfohlen: revoltec fifty1 gedämmt be quiet! kostenpunkt pi mal daumen 60 euro.
da in das gehäuse wohl der mugen 2 als towerkühler nicht reingehen würde, hat man mir den scythe zipang 2 als
top-blower-kühler angeboten. was haltet ihr von dem bzw der konstellation aus gedämmten gehäuse und
top-blower-kühler? vielleicht gibts da ja bei hwv auch noch was ... könnte man trotzdem noch die 2 slippies zusätzlich reinbauen?

sie haben auch die sapphire vapor-x gegen die von von asus getauscht - begründung ... geräuschentwicklung
gleich, die von asus sei aber schneller zu bekommen ...

btw: k&m ist insgesamt 100 euro teurer...
 
Aha, sie nehmen die Vapor-X heraus, die ganz eindeutig die leiseste aller 5770er ist und bauen also ne Asus rein, die nur nen Standardlüfter hat und genau so laut ist, wie eben alle anderen 5770er auch.
Sehr clever!
smile.gif


Und von nen gedämmten Gehäuse halte ich nicht so viel. Hatte ich auch schon mal und wenn da di Komponenten nichts taugen, dann ist das genauso laut, denn die Lüfter hängen nun mal an einer Stelle, wo ne Öffnung ist.
Das würde vielleicht bei einen lauten CPU-Lüfter noch etwas bringen, aber da ein Mugen eh nicht zu hören ist, wäre das sinnlos.

Außerdem bleibt dir bei einer Dämmung auch viel mehr Wärme im Gehäuse, da die nicht so gut entweichen kann.

Ich würde nen Mugen nehmen, daß BeQuiet-Netzteil und die Vapor-X und dazu die Gehäuselüfter von Scythe. Da braucht man keine Dämmung mehr, daß einzige was die noch bringen würde, wäre zusätzlicher Hitzestau.
Geräusche sind da kaum mehr da, die man dämmen könnte.

Hier erzählt dir ein Besitzer von der tollen Asus:

http://geizhals.at/deutschland/?sr=494878,-1

Wahrscheinlich war ihnen die Marke Sapphire nicht so der Begriff und Asus kennt ja jeder und kauft auch jeder. Das muss dann praktisch gut sein. :=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich auch so. Wenn dir dann die Festplatten noch zu laut sind steck sie bspw. in ein Scythe Quiet Drive oder kauf dir ein teureres LianLi Gehäuse, die haben ne recht brauchbare Entkopplung direkt am Festplattenkäfig.
 
Das wichtigste vorweg:

Das Geräusch, das dich beim Spielen von WoW so gestört hat ist (fast) sicher einzig die Grafikkarte. Ich würde sagen, dass alles andere (Gehäuselüfter, CPU etc.) dagegen kaum ins Gewicht fällt. Gerade weil du meinst, dass hauptsächlich während des Spielens der Rechner so laut war (i.e. 3D Leistung).

Deshalb unbedingt zur Vapor-X greifen und lass dir nicht diese Asus aufschwatzen.
Das "nächstlauteste" ist in der Regel ein schlechter CPU Kühler. Deshalb einen Tower-Cooler verbauen (Noctua, Alpehföhn, Scythe Mugen etc. sind alle sehr gut) da diese sehr gut kühlen und leise sind.

Ich persönlich habe einen Xigmatek HDT-S1283 (nur für AM2 Sockel) in einem Lian Li Gehäuse und es ist eigentlich alles unhörbar / so leise, dass sanfte Musik / Radio / Spiel /Raumgeräusche jegliche Geräusche des Rechners komplett übertönen würden - wenn da nicht die die laute 4870er wäre
smile.gif



Solltest du wirklich mehr Geld zur Verfügung haben, dann investiere es am besten in ein ordentliches Gehäuse (schließlich hat man ein gutes Gehäuse sehr sehr lange) wie zb.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29637&agid=631

von Lian Li

oder wenn du das schlichte Design nicht so magst ein

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20445&agid=631

von Antec.

Auch ein gutes Netzteil hat man in der Regel länger als Grafikkarte, CPU, RAM usw.
 
hey ho ...

na das die asus wohl nicht an die sapphire vapor-x rankommt was den geräuschpegel angeht, hab ich mir ja fast gedacht ... *smile*
das lian li gehäuse Lian Li PC-7FN gefällt mir persönlich sehr gut - schön schlicht und qualitativ anscheinend sehr hochwertig.
Dennoch hab ich ein paar Fragen diesbezüglich:

1. Kann man die Lüfter ohne Probleme tauschen? In diesem Testbericht Test-Fazit des PC-7FN wird ein Schleifgeräusch des Frontlüfters
beschrieben. Wenn ich den fix gegen die von euch empfohlenen Slip Streams wechseln kann, wär dem ja entgegengewirkt.

2. Passt der Scythe Mugen 2 in das Gehäuse?

3. Lohnt sich insgesamt der Kauf eines so hochwertigen / teuren Gehäuses? Oder soll ich lieber zu nem günstigen Asgard greifen, Slippies
nachrüsten und gut ist?

Mein PC muss nicht sonst wie aussehen, hauptsache schlicht (nach Möglichkeit schwarz) und funktional. Gute Kühlung durch installierbare
Lüfter und keine Klappergeräusche oder ähnliches. Wenn das alles im Lian Li besser funktioniert als im Xigmatek zahl ich das Geld, wenn nicht,
greif ich natürlich zum günstigeren Asgard ...

greetz
 
die MSI 5770 Hawk könnte man statt der Vapor-X noch nehmen

kannst dir ja auch nochmal das Gehäuse angucken http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18538&agid=631

aber eigentlich reicht das Asgard mit 2 vernünftigen Lüftern
 
Also, um mal alle Fragen, die aufkamen zu bearbeiten:

1. Der Mugen 2 passt auf den AM3-Sockel, da der die selbe Kühlerinstallation besitzt wie der AM2/+

2. Zum Gehäuse: Ich würd da auf jeden Fall auf den Nachfolger warten, das PC-7FNWX, das sehr ähnlich aussieht aber durchaus mit Verbesserungen aufwartet (Wird zur Cebit präsentiert, die ja gerade in Hannover stattfindet.

3. bzgl. Vapor-X und so: Wie schon gesagt, auf jeden Fall die Vapor-X nehmen, der Unterschied ist riesig

4. bzgl. Asgard vs. LianLi: Je teurer das Gehäuse ist, desto besser verarbeitet und stabiler ist es natürlich, genau wie die Features natürlich üppiger sind. Ob die verbauten Lüfter beim FNWX laut sind, weiß man noch nicht, aber da kann ich vielleicht noch ein Feedback von der Cebit geben. Ansonsten natürlich ein paar Slippies kaufen...machts dann noch schlichter und edler ;D Das Asgard ist aber natürlich auch ein Top-Gehäuse, das halt insgesamt etwas schlechter verarbeitet ist, aber definitiv das beste Low-Budget-Gehäuse ist ^-^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück