Neuer WOW-PC muss her

Für den Preis ist das Asgard sicherlich n gutes Gehäuse. Habs ja auch hier stehen, aber man spürt doch hier und da dass das Ding eben nur 30€ kostet. Die Stahlbleche gehen im Ordnung, wenngleich ich mir zumindest im Boden etwas dickere gewünscht hätte. Die HDD- und Laufwerkshalterungen sind zwar nur einseitig aber in jedem Fall brauchbar. Negativerfahrungen hab ich mit der Befestigung von Steckkarten gemacht. Dort hält Xigmateks Lösung zumindest bei mir überhaupt nicht. Hab das Plasteding dann abgeschraubt und Grafikkarte, Soundkarte und Co. mit den üblichen Schrauben befestigt. Das sitzt anständig fest.
Der Mainboardtray hat mich etwas genervt. Die Aussparung, um Kühler mit Backplates montieren zu können ist groß genug, das funktioniert auch mit nem Mugen 2. Allerdings sind die anderen Löcher in Tray eigentlich unbrauchbar, weil sie entweder ungünstig platziert oder zu klein sind um als Kabeldurchführung Sinn zu machen. Deshalb ist mein PC n reines Kabelchaos, was sich am Ende auch in den Temperaturen zeigt. Den Frontlüfter hab ich direkt durch 800er Scythe S-Flex getauscht. Hab ihn noch nicht einmal laufen gehabt. Keine Ahnung wie laut der wirklich ist, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Ansonsten ein durchaus gefälliges Gehäuse, besonders die Pulverung gefällt. Nochmal kaufen würde ichs aber glaub ich nicht, da würde ich wohl eine oder zwei Preiskategorien höher gehen. Für den schmalen Geldbeutel ists aber in jedem Fall ne Empfehlung wert.
 
hey ho ...

na das die asus wohl nicht an die sapphire vapor-x rankommt was den geräuschpegel angeht, hab ich mir ja fast gedacht ... *smile*
das lian li gehäuse Lian Li PC-7FN gefällt mir persönlich sehr gut - schön schlicht und qualitativ anscheinend sehr hochwertig.
Dennoch hab ich ein paar Fragen diesbezüglich:

1. Kann man die Lüfter ohne Probleme tauschen? In diesem Testbericht Test-Fazit des PC-7FN wird ein Schleifgeräusch des Frontlüfters
beschrieben. Wenn ich den fix gegen die von euch empfohlenen Slip Streams wechseln kann, wär dem ja entgegengewirkt.

...

Mein PC muss nicht sonst wie aussehen, hauptsache schlicht (nach Möglichkeit schwarz) und funktional. Gute Kühlung durch installierbare
Lüfter und keine Klappergeräusche oder ähnliches. Wenn das alles im Lian Li besser funktioniert als im Xigmatek zahl ich das Geld, wenn nicht,
greif ich natürlich zum günstigeren Asgard ...

greetz

Eigentlich wurde ja alles schon gesagt, aber hier noch mein input:

1. Ja die Lüfter kannst du problemlos tauschen. Zudem würde ich bei einem Schleifgeräusch von einem Lüfter eines Exemplars in einem einzigen Testbericht keine Schlüsse ziehen. Eventuell war genau dieser Lüfter mangelhaft. In meinem Lian Li Gehäuse (ist noch das ältere) sind Cooltek Lüfter verbaut und die sind unhörbar. Edlere / beleuchtete gibt es natürlich immer, aber wenn ich den CPU Lüfter abklemme und die Graka festhalte ist das lauteste Geräusch eindeutig die Festplatte (bei meinem älteren Lian Li noch nicht entkoppelt).

Wichtig ist nur, dass du eben eine leise Grafikkarte kaufst. Gehäuselüfter nachträglich zu tauschen ist überhaupt kein Problem, CPU Lüfter geht auch noch und einen Käfig zur Entkoppelung der Platten kannst du sowieso leicht nachträglich einbauen. Nur bei der Grafikkarte den Kühler wechseln würde ich nicht jedem raten, auch nicht mit Anleitung usw. Da kann viel schief gehen, Garantie erlischt usw.

Die Vorteile eines teureren Gehäuses sind vor allem:

a) bessere Verarbeitung, edlere Materialien, sieht schöner aus
b) Lian Li macht Alu-Gehäuse, diese sind leichter und laut einigen Testberichten auch von der Wärmeableitung her prinzipiell schon besser als Stahlblech
c) Tolle Features wie:

- Rändelscrhauben fast überall
- durchdachtes Kühlsystem
- entkoppelter Festplattenkäfig
- einfache Montage von Laufwerken und Festplatten usw.


Falls du doch das xigmatek nehmen solltest, dann nimm mindestens das Midgard und nicht das Asgard. Das Midgard ist eine license copy des Centurion CM 690, was ein sehr gutes und beliebtes Gehäuse ist (findest du hier: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27291&agid=631 mit Fenster).
Ansonsten ist auch das http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=20999&agid=631&apop=4♦ ein gutes Gehäuse.

Die wichtigsten Entscheidungskriterien waren für mich am Ende:

a) wo will ich die Front-Anschlüsse am Gehäuse (oben, wenn es immer unter dem tisch steht oder unten, falls du es auf dem Schreibtisch stehen hast)
b) ich wollte einfach ein Alu Gehäuse, weil ich den PC ab und zu bewegen muss

und letzten Endes mag ich den dezenten Stil und das understatement im Look von Lian Li, das ist mir auch mal 20 Euro mehr wert für ein Gehäuse, das ich 5+ jahre habe.
 
also ich habe mich nun für das xigmatek midgard entschieden ... scheint preis-/leistungstechnisch wirklich gut zu sein.
Test xigmatek midgard das gehäuse hat ja schon zwei 120mm lüfter integriert, die allerdings nicht so prall sein sollen.
damit meine ich sie sind nicht vibrationsentkoppelt und wohl ein wenig laut ...
daher nun meine letzte frage: wie und mit welchen lüftern würdet ihr das gehäuse bestücken?

die alten raus und 2 mal scythe slipstream 120mm 800rpm rein?
oder die alten austauschen und zusätzlich noch welche rein? in 120mm in 140mm und /oder an der seite noch 80mm oder 92mm?

vielen dank !
greetz, nick
 
Die vorinstallierten raus und 2 800rpm SlipStream rein, fertig.
 
Also ich habe das Xigmatek Midgard und kann es nur empfehlen, es hat auch eine standard Lüftersteuerung, wenn man die auf minimal dreht, hört man die Lüfter net, aber die Kühlung ist trotzdem gut
smile.gif
 
Zurück