Probleme mit neuem Prozessor

Stasjan

Rare-Mob
Kommentare
18
Hallo zusammen,
wie schon in der Überschrift erwähnt,habe ich Probleme mit meinem neuem Prozessor.(Muss euch jedoch gleich warnen,ich bin nicht wirklich ein PC-Techniker
smile.gif
)
Folgendes: Ich hatte heute vor meinen alten "museumsreifen" Prozessor (CPU Typ Intel Pentium 4, 3100 MHz (23 x 135)) auf einen Intel Dual Core E6300 zu erweitern,der Einbau klappte gut,der PC springt aber mit dem Prozessor nicht an (um genau zu sein,die Kühler von der Grafikkarte & der CPU-Kühler drehen sich 1-2 Sekunden,hören dann aber auf,der Computer fährt also nicht hoch)
Könntet ihr mir evtl. weiterhelfen? Wäre sehr nett.
(Mein Main-Board: Asus P5SD2-FM/S)
mfg,
Stasjan.

Könnte mir vorstellen, dass das Board die CPU nicht unterstützt. Entweder macht es den 200MHz FSB nicht mit oder der Chipsatz mag die CPU nicht. Eventuell hilft ein BIOS-Update. Das Board scheint aus nem OEM-PC zu stammen. Ich denke du müsstest dich in diesem Falle dann an Fujitsu Siemens wenden. Eventuell kann man dir dort weiterhelfen.

Was ich lese:

unterstützte CPUs -- für Intel Pentium® D-/Intel® Pentium® 4-/Celeron-Prozessoren

Die alten (ganz alten) 775er Boards können mit den neueren Chips nix anfangen.
Gab glaub innerhalb der 775er Reihe mal ne Revision unter Beibehaltung des Sockels...

Du wirst Dein Board upgraden müssen.

Edit:
Anleitung http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/Asus/P5SD2-FM/Man_P5SD2-FM_uk.pdf

Gehen nur alte Pentiums... der Exxxx ist aber ein Pentium Dualcore ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten,
ich schau mal,was ich machen könnte.

€: Würde sich dieses Main-Board lohnen: http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/4CoreDual-SATA2_R2.0/26269/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775 ? Habs auf die schnelle durchgeschaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: