Probleme mit neuem Prozessor

Stasjan

Rare-Mob
Kommentare
18
Hallo zusammen,
wie schon in der Überschrift erwähnt,habe ich Probleme mit meinem neuem Prozessor.(Muss euch jedoch gleich warnen,ich bin nicht wirklich ein PC-Techniker
smile.gif
)
Folgendes: Ich hatte heute vor meinen alten "museumsreifen" Prozessor (CPU Typ Intel Pentium 4, 3100 MHz (23 x 135)) auf einen Intel Dual Core E6300 zu erweitern,der Einbau klappte gut,der PC springt aber mit dem Prozessor nicht an (um genau zu sein,die Kühler von der Grafikkarte & der CPU-Kühler drehen sich 1-2 Sekunden,hören dann aber auf,der Computer fährt also nicht hoch)
Könntet ihr mir evtl. weiterhelfen? Wäre sehr nett.
(Mein Main-Board: Asus P5SD2-FM/S)
mfg,
Stasjan.

Könnte mir vorstellen, dass das Board die CPU nicht unterstützt. Entweder macht es den 200MHz FSB nicht mit oder der Chipsatz mag die CPU nicht. Eventuell hilft ein BIOS-Update. Das Board scheint aus nem OEM-PC zu stammen. Ich denke du müsstest dich in diesem Falle dann an Fujitsu Siemens wenden. Eventuell kann man dir dort weiterhelfen.

Was ich lese:

unterstützte CPUs -- für Intel Pentium® D-/Intel® Pentium® 4-/Celeron-Prozessoren

Die alten (ganz alten) 775er Boards können mit den neueren Chips nix anfangen.
Gab glaub innerhalb der 775er Reihe mal ne Revision unter Beibehaltung des Sockels...

Du wirst Dein Board upgraden müssen.

Edit:
Anleitung http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/Asus/P5SD2-FM/Man_P5SD2-FM_uk.pdf

Gehen nur alte Pentiums... der Exxxx ist aber ein Pentium Dualcore ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten,
ich schau mal,was ich machen könnte.

€: Würde sich dieses Main-Board lohnen: http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/4CoreDual-SATA2_R2.0/26269/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775 ? Habs auf die schnelle durchgeschaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IN einem Thread auf *pcwelt.de* wollte jemand mit deinem Board seinen Speicher aufrüsten, leider erfolglos. Jedenfalls postet der Ersteller dort die Bezeichung des Chipsatzes (Northbridge: SIS 649, Southbridge: SIS 966). Ebenfalls wird in dem Thread auf Herstellerseite des Chipsatzes verwiesen, nach deren Inhalt lediglich Pentium D von dem Chipsatz unterstützt werden --> *klick mich* Hier gibt es übrigens auch noch (rudimentäre) Infos über das Mainboard --> *klick mich*

Somit ist meine Meinung, dass das Mainboard die neue CPU nicht unterstützt. Ob es ein BIOS-Update für das Board gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Ich würde in jedem Fall erstmal nach nem BIOS-Update suchen. Beim Hersteller solltest du die größten Chancen haben. Obs eins gibt keine Ahnung, nen Versuch ists wert. Wär ja dämlich nen neues Board zu kaufen, wenns auchn kostenloses Update gibt. Ich befürchte allerdings, dass die Chancen nicht grad groß sind.

Auch wenn die Chance auf ein BIOS-Update bestehen sollte, so stellt sich (mir) natürlich die Frage ob es Sinn macht. Bei einem Blick in die Anleitung habe ich gesehen, dass das Mainboard maximal 2GB-RAM (667/533/400MHz) und "nur" FSB 800/533MHz. In Zeiten von Windows 7, Windows Vista bzw. Windows XP SP3 und mittlerweile doch recht speicherintensiven Anwendungen spricht das alles -für mich und rational gedacht- nicht unbedingt für das Mainboard bzw. den aktuell eingesetzten PC und dessen weitere Nutzung.

Bin jetzt zwar auf der Asus Page,finde aber mein Mainboard bei den Bios-Update Sachen nicht,zwar gibt es eine Menge P5SD2-er aber keine mit FM/S ...

Bin jetzt zwar auf der Asus Page,finde aber mein Mainboard bei den Bios-Update Sachen nicht,zwar gibt es eine Menge P5SD2-er aber keine mit FM/S ...

Das ist ein OEM Board von Fujitsu Siemens, wenn musst du auf deren Seite nach einem Update für das BIOS suchen, bei ASUS wirst du da nichts finden
smile.gif

Evtl. musst du nach dem Modell deines Fuhjitsu PCs suchen wenn du das Board nicht direkt findest.

Ich hoffe, du hast die CPU gebraucht gekauft. Wenn du jetzt nämlich noch ein neues Board brauchst, dann wäre dieser Kauf komplett sinnlos gewesen, da der 775er Sockel eigentlich auch schon am austerben ist.

Auf http://de.fujitsu.com/support/downloads.html kannst du auch einfach nach deinem System suchen und, wenn es ein BIOS Update gibt, dieses dann herunterladen.

Zurück