Neuer Pc

gradof

Rare-Mob
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
154
Reaktionspunkte
2
Kommentare
70
Buffs erhalten
21
Hey Community !

Ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen. Ich benötige eigentlich nur den Pc, Monitor und OS (Win 7 Professional 64bit) sind vorhanden.
Der Pc wird hauptsächlich zum Gaming verwendet. Mein Budget liegt bei ungefähr 1100€.

Ich habe mir mit Hilfe des Pc-Konfigurationsthread schon ein wenig was zusammengestellt.
Hier mal meine Teile:

Prozessor:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Mainboard:

ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

Arbeitsspeicher:

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Gehäuse:

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Grafikkarte:

ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5

Netzteil:

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Festplatte:

Seagate Barracuda Spinpoint HD204UI 2TB SATA II

Optisches Laufwerk:

LG GH22NS50/70/90 bare schwarz


Preis mit Zusammenbau: ~1062€
Geht das so in Ordnung oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ?

Ein paar Fragen habe ich aber doch noch.

Reicht der mitgelieferte Kühler des Prozessors aus oder sollte ich einen anderen nehmen ?

Geht der Onboard-Sound in Ordnung und kann ich damit Sprachaufnahmen machen ohne Rauschen ?

Benötige ich eine Netzwerkkarte um eine Wlan-Verbindung mit meinem Router aufzubauen ?

Bestellen würde ich über Hardwareversand wie man bereits an der Zusammenstellung sieht ^^
Ich habe da noch nie was bestellt hab schon viel positives aber auch negatives gelesen, was sind eure Erfahrungen damit ?

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das so in Ordnung oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ?
Alles in allem ist der PC ganz gut, deswegen gehe ich einfach mal auf deine Fragen ein.

Reicht der mitgelieferte Kühler des Prozessors aus oder sollte ich einen anderen nehmen ?
Kommt drauf an wie sehr du ihn beanspruchst. Normalerweise ist es schon zu raten einen besseren Lüfter als den Standard zu kaufen, man kann aber auch beim normalen bleiben. Zur Not lasst ihn drauf, überwache es ein paar Wochen mit einem Tool dass dir die Temperatur anzeigt und wenn er zu stark belastet wird, einen besseren Lüfter holen.

Geht der Onboard-Sound in Ordnung und kann ich damit Sprachaufnahmen machen ohne Rauschen ?
Eigentlich sind die Onboardsoundkarten heutzutage alle recht gut. Solange du also nicht irgendwelche Studio-Qualitäts-Aufnahmen machen willst sollte das in Ordnung gehen, Rauschen wird da wohl kaum sein. (wäre mir zumindest neu)

Benötige ich eine Netzwerkkarte um eine Wlan-Verbindung mit meinem Router aufzubauen ?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Die Mainboards heutzutage haben normal schon eine Netzwerkkarte eingebaut, also wirst du das nicht brauchen. Aber du brauchst entweder eine WLAN-Karte oder einen WLAN-Stick wenn wenn dich per WLAN verbinden willst. Hoffe das beantwortet die Frage.

mfg
 
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Die Mainboards heutzutage haben normal schon eine Netzwerkkarte eingebaut, also wirst du das nicht brauchen. Aber du brauchst entweder eine WLAN-Karte oder einen WLAN-Stick wenn wenn dich per WLAN verbinden willst. Hoffe das beantwortet die Frage.

mfg

Danke für deine Antwort also sollte ich sowas noch einbauen.

LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort also sollte ich sowas noch einbauen.

LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

Jo, wenn dafür Platz im Rechner ist.

Ich habe mir damals mit einem WLAN-Stick ausgeholfen, da der Kostengünstiger war.

mfg
 
Paar Tips dazu:

- Lüftung: Es reicht nicht, nur die Cpu zu kühlen, du musst die Wärme auch aus dem Pc raus bekommen, egal von welcher Komponente die Wärme stammt. ich empfehle daher einen Luftstron von vorne nach hinten. Bei mir saugt vor ein 80er-Lüfter von aussen Luft an und bläst sie innen über die Festplatten, wodurch diese auch geküht werden und sich zusätzlich die Lebensdauer erhöht. Hinten habe ich auf Höhe der Grafikkarte 2 80er-Lüfter, die von dort die warme Luft hinten raus blasen. Somit hab ich von vorn nach hinten einen Luftstrom.

- Onboard-Sound: Wenn du zu 100% TS, Skype o.Ä. machst, reicht sowas. Solltest du aber jemals auch Musik hören wollen oder gar auch Lautsprecher anschliessen wollen, investiere die 20-30 Euro in eine Soundkarte. Persönliche Empfehlung von mir ist die "Audigy" von Creative, macht guten Sound für wenig Geld und bietet ausserdem gute Treiberunterstützung durch den Hersteller.

- Netzwerk: Der Latenz zuliebe nimm ein kabelgebundenes Netz anstatt WLAN. Ich persönlich habe 30 Euro in eine Gigabit-Karte von Intel investiert (ich fahre daheim intern mit Gigabit) und diesen Kauf eigentlich nie bereut. Sicher hast du am Board auch nen Rj45-Anschluss, aber dahinter werkelt meist ein billiger 0815-Chip von Realtek.
 
Würde auch zu einer Internet-Kabelverbindung raten... WLAN wäre nix für mich, ist mir zu instabil, musste mit Passwörtern schützen usw.

Also mit nem stinknormalen LAN Kabel hatte ich noch nie Probleme während man von WLAN Nutzern nicht selten von Problemen liest, vorallem beim Zocken.
Reine Zockmaschinen sollten normales Kabel benutzen - meiner Meinung nach.
 
Paar Tips dazu:

- Lüftung: Es reicht nicht, nur die Cpu zu kühlen, du musst die Wärme auch aus dem Pc raus bekommen, egal von welcher Komponente die Wärme stammt. ich empfehle daher einen Luftstron von vorne nach hinten. Bei mir saugt vor ein 80er-Lüfter von aussen Luft an und bläst sie innen über die Festplatten, wodurch diese auch geküht werden und sich zusätzlich die Lebensdauer erhöht. Hinten habe ich auf Höhe der Grafikkarte 2 80er-Lüfter, die von dort die warme Luft hinten raus blasen. Somit hab ich von vorn nach hinten einen Luftstrom.

- Onboard-Sound: Wenn du zu 100% TS, Skype o.Ä. machst, reicht sowas. Solltest du aber jemals auch Musik hören wollen oder gar auch Lautsprecher anschliessen wollen, investiere die 20-30 Euro in eine Soundkarte. Persönliche Empfehlung von mir ist die "Audigy" von Creative, macht guten Sound für wenig Geld und bietet ausserdem gute Treiberunterstützung durch den Hersteller.

- Netzwerk: Der Latenz zuliebe nimm ein kabelgebundenes Netz anstatt WLAN. Ich persönlich habe 30 Euro in eine Gigabit-Karte von Intel investiert (ich fahre daheim intern mit Gigabit) und diesen Kauf eigentlich nie bereut. Sicher hast du am Board auch nen Rj45-Anschluss, aber dahinter werkelt meist ein billiger 0815-Chip von Realtek.

Muss leider in allen Punkten widersprechen:

a) Solange du nicht übertaktet und mit der Lautstärke des Standardlüfters leben kannst, ist dieser mehr als ausreichend (sonst würde ihn Intel ja nicht in die Boxed Version packen), außerdem hat das Gehäuse ja schon von Haus aus 2 120mm Lüfter verbaut.
b) Der Onboard Sound reicht völlig aus und alle "Pseudo" Soundkarten im Bereich 20-50€ kannst du getrost in die Tonne klopfen, da der Unterschied nicht gegeben ist und falls es einen gibt, dann ist er nur hörbar wenn du wirklich gutes Audioequipment anschließt (i.e. wenn du richtig teure Boxen ranmachst die dann schnell ein paar hundert Euro kosten, alle Logitech Brüllwürfel werden dir keine klanglichen Unterschiede darstellen). Solltest du überhaupt den digitalen Ausgang nutzen, dann ist die Soundkarte sowieso hinfällig, weil dann für die Qualität der DAC der in deinem Soundsystem verbaut ist den Hauptunterschied macht.
c) Wenn du sehr nah dran bist am Router (nicht durch viele Mauern oder viele Stockwerke) ist wireless überhaupt kein Problem und die Latenzen passen einwandfrei. Falls der Router weiter weg ist und ein LAN Kabel problematisch ist, würde ich DLAN empfehlen.
 
Mit der Lautstärke des Lüfters kann ich gut leben. Falls ich mal übertakten will kauf ich mir einen Neuen.(Die Leistung des Prozessors sollte momentan ja ausreichen)
Mit Wlan habe ich hier kein Problem. Bei meinem momentanen Laptop mach ich auch alles über Wlan und habe nie Probleme. Der Router sitzt genau einen Stock unter mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss leider in allen Punkten widersprechen:

Ist dein gutes Recht :-)



a) Solange du nicht übertaktet und mit der Lautstärke des Standardlüfters leben kannst, ist dieser mehr als ausreichend (sonst würde ihn Intel ja nicht in die Boxed Version packen), außerdem hat das Gehäuse ja schon von Haus aus 2 120mm Lüfter verbaut.

Ich habe kein Wort von übertakten geschrieben, sondern lediglich von einem Luftstrom im PC, um die Wärme hinaus zu führen. Außerdem ist übertakten meiner Meinung nach in Zeiten von mindestens 4 Kernen und 8GB Ram in einem Home-PC nicht mehr sooo wichtig, die heutigen Systeme sind unter'm Strich weit performanter als noch vor 10-15 Jahren.


b) Der Onboard Sound reicht völlig aus und alle "Pseudo" Soundkarten im Bereich 20-50€ kannst du getrost in die Tonne klopfen, da der Unterschied nicht gegeben ist und falls es einen gibt, dann ist er nur hörbar wenn du wirklich gutes Audioequipment anschließt (i.e. wenn du richtig teure Boxen ranmachst die dann schnell ein paar hundert Euro kosten, alle Logitech Brüllwürfel werden dir keine klanglichen Unterschiede darstellen). Solltest du überhaupt den digitalen Ausgang nutzen, dann ist die Soundkarte sowieso hinfällig, weil dann für die Qualität der DAC der in deinem Soundsystem verbaut ist den Hauptunterschied macht.

Wie gesagt ist ein onboard-Sound für Sprachunterhaltungen a-la Teamspeak und Konsorten gut genug. Du brauchst aber keine Lautsprecher um ein paar hundert Euro, um den Unterschied zu einer Soundkarte zu hören, es reicht ein besserer Kopfhöhrer (zB von Sennheiser) um ganz grob 100 Euro. Natürlich: Wenn du eine "Pseudo"-Soundkarte a-la "Noname vom Aldi" kaufst, hast du den selben Dreck, den du schon am Mainboard verbaut hast - in dem Fall hast du schon Recht, wenn du meinst "spar dir das Geld". Mit einer Karte von Creative hast du aber auch spätestens dann ne Freude, wenn du beispielsweise eine Linux-Distribution deiner Wahl als Dual-boot-System installierst und die Karte dann im Linux einrichtest. So nebenbei, auch wenn das jetzt nicht wirklich was zur Sache tut: Bei mir werkelt die "Creative X-Fi Titanum" um etwa 70 Euro, und spätestens hier merkst du sehr wohl einen Unterschied im Klang.


c) Wenn du sehr nah dran bist am Router (nicht durch viele Mauern oder viele Stockwerke) ist wireless überhaupt kein Problem und die Latenzen passen einwandfrei. Falls der Router weiter weg ist und ein LAN Kabel problematisch ist, würde ich DLAN empfehlen.

Geile Scheisse, kann WLAN jetzt auch schon Gigabit? :-) Nee, im Ernst: Klar bekommt man rein technisch auch mit WLAN eine Netzwerkverbindung! Damit bin ich aber immer langsamer als mit einem kabelgebundenem Netz (spätestens mit meinem Gigabit-LAN kannst du nicht mithalten :-) ), sowohl von der Übertragungsgeschwindigkait als auch von der Latenz her habe ich mit WLAN die Arschkarte gezogen. Die zusätzlichen Funkstrahlen sowie die Abhörsicherheit eines WLANs lasse ich im Moment aber mal aussen vor, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Geile Scheisse, kann WLAN jetzt auch schon Gigabit? :-) Nee, im Ernst: Klar bekommt man rein technisch auch mit WLAN eine Netzwerkverbindung! Damit bin ich aber immer langsamer als mit einem kabelgebundenem Netz (spätestens mit meinem Gigabit-LAN kannst du nicht mithalten :-) ), sowohl von der Übertragungsgeschwindigkait als auch von der Latenz her habe ich mit WLAN die Arschkarte gezogen. Die zusätzlichen Funkstrahlen sowie die Abhörsicherheit eines WLANs lasse ich im Moment aber mal aussen vor, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und was nutzt ihm Gigabit-Lan bei einer vllt. 16k Internet-Leitung? Ganz davon abgesehen sind die meisten Router immer noch bei 100Mbit. Beim Spielen werden nur ein paar Kb übertragen da ist man noch Meilen weit von einem GBit entfernt. Solange man keinen HomeServer usw. Daheim hat oder Gigabyte weise Daten von einem Rechner auf den anderen schiebt braucht man kein Gigabit Lan und keine Extra Lan-Karte. Die Onboard Karten sind im Home Bereich vollkommen ausreichend.
Bei den Latenzen macht es vllt. 5ms aus.
Ich persönlich hab da noch nie was gemerkt dass die Leitung über Wlan schlechter ist. (Internet/ Spielen) 30- 50ms über Wlan und 30- 50ms über Gigabit LAN.
Man sollte nur auf seinen Empfang achten. Mit einem von fünf Strichen braucht man sich auch nicht wundern das die Verbindung scheiße ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Lüftung: Es reicht nicht, nur die Cpu zu kühlen, du musst die Wärme auch aus dem Pc raus bekommen, egal von welcher Komponente die Wärme stammt. ich empfehle daher einen Luftstron von vorne nach hinten. Bei mir saugt vor ein 80er-Lüfter von aussen Luft an und bläst sie innen über die Festplatten, wodurch diese auch geküht werden und sich zusätzlich die Lebensdauer erhöht. Hinten habe ich auf Höhe der Grafikkarte 2 80er-Lüfter, die von dort die warme Luft hinten raus blasen. Somit hab ich von vorn nach hinten einen Luftstrom.

Vernünftige Gaminggehäuse sind von Haus aus schon ordentlich belüftet ^^.
Ich betreibe einen I7-2700k@4.2 Ghz mit ner H100 ohne zusätzliche Gehäuselüfter (abgsehen von denen die schon im Gehäuse drin waren), der immer unter 50 Grad läuft.
Theoretisch sind 4.8 Ghz drin, sodass der Prozi unter Volllast dann bei etwa 55 Grad werkelt.
Aber wozu so hoch gehen, wenn die Leistung bisher nie abgerufen wird.
Als Graka hab ich ne 6790 drin.
Vorne ein Lüfter, hinten ein Lüfter und oben dann halt der Radiator von der Wakü mit Lüftern.

Zuviele Lüfter können auch zu Luftverwirbelungen führen und von viel Entscheidender:
Wenn du 100m² pro Stunde ansaugst durch die Lüfter und 300m² pro Stunde ausbläst, ziehst du 200m² pro Stunde durch Gehäuseritzen und Öffnungen.

Idealerweise hättest du einen Luftstrom von unten nach oben um noch den Effekt mitzunehmen, dass warme Luft nach oben steigt.
Nur woher soll die ganze Wärme in einem normalen Rechner kommen ? ^^
Die Graka braucht zumindest ein wenige freie Luft um sich rum, die nicht zu heiß ist und kühlt sich mit den Lüftern selber.
Eventuell einen Lüfter vor die Festplatte, damit die kühle Luft bekommen.
Das Netzteil liegt in guten Gehäusen unten und versorgt sich selber mit kalter Luft.
Der Prozi ist somit das einzige Bauteil, was eine größere Menge von Wärme produziert.
Wenn ich jetzt die Hand über meine Topfans halte, während ich Diablo 3 spiele, ein Livestream läuft und nebenbei noch ein paar Browserfenster auf ist, ist die Luft merklich kühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was nutzt ihm Gigabit-Lan bei einer vllt. 16k Internet-Leitung? Ganz davon abgesehen sind die meisten Router immer noch bei 100Mbit. Beim Spielen werden nur ein paar Kb übertragen da ist man noch Meilen weit von einem GBit entfernt. Solange man keinen HomeServer usw. Daheim hat oder Gigabyte weise Daten von einem Rechner auf den anderen schiebt braucht man kein Gigabit Lan und keine Extra Lan-Karte. Die Onboard Karten sind im Home Bereich vollkommen ausreichend.
Bei den Latenzen macht es vllt. 5ms aus.
Ich persönlich hab da noch nie was gemerkt dass die Leitung über Wlan schlechter ist. (Internet/ Spielen) 30- 50ms über Wlan und 30- 50ms über Gigabit LAN.
Man sollte nur auf seinen Empfang achten. Mit einem von fünf Strichen braucht man sich auch nicht wundern das die Verbindung scheiße ist.

Ein Gigabit-Router kostet nur unmerklich mehr als ein 100MBit-Router, außerdem kann man vor den Router noch einen Gigabit-Switch schalten (den ich schon um 20-30 Euro gesehen habe) und kann deswegen bei seinen 100MBit-Router bleiben. Ich weiß schon, dass viele aktuelle Boards auch Gigabit-LAN onboard mitbringen (und diese Geschwindigkeit sich in ein paar Jahren als defacto-Standard durchsetzen wird). Es reicht aber schon, wenn du ein DVD-Image zwischen 2 Rechnern mit Gigabit hin- und herschiebst, um den Unterschied zu merken. Ich gehe hier aber auch noch einen Schritt weiter und behaupte, dass ich den Unterschied zwischen meinem Gigabit-onboard-Dreck und meiner Gigabit-Karte von Intel merke - nicht umsonst ist Intel seit Jahren Marktführer bei Netzwerkkarten. Dies heisst aber nicht, dass auch du oder jemand anders den Unterschied merkt, hat eigentlich mehr mit meinem Job bei einem Internetprovider und damit mit meiner beruflichen Praxis zu tun.

Klar ist meine Internetleitung deswegen gleich schnell (bzw gleich langsam), damit hast du schon recht! Doch wenn ich lediglich mein WoW spiele, würde rein für das Spiel eigentlich auch mein ehemaliges 56k-Modem reichen, nachdem ich das Spiel einmal online installiert und alle Updates heruntergeladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuviele Lüfter können auch zu Luftverwirbelungen führen und von viel Entscheidender:
Wenn du 100m² pro Stunde ansaugst durch die Lüfter und 300m² pro Stunde ausbläst, ziehst du 200m² pro Stunde durch Gehäuseritzen und Öffnungen.

Du meinst hier sicher m³ (Kubikmeter) anstatt m² (Quadratmeter) Luft pro Stunde, aber ich versteh dich schon und gebe dir sogar recht! Diesen Faktor halte ich genauso wichtig, da durch den hierbei entstehenden Unterdruck durch die hinteren Lüfter auch an anderen Stellen des Gehäuses frische und somit kühle Luft ins Gehäuse sauge.


Idealerweise hättest du einen Luftstrom von unten nach oben um noch den Effekt mitzunehmen, dass warme Luft nach oben steigt.
Nur woher soll die ganze Wärme in einem normalen Rechner kommen ? ^^
Die Graka braucht zumindest ein wenige freie Luft um sich rum, die nicht zu heiß ist und kühlt sich mit den Lüftern selber.
Eventuell einen Lüfter vor die Festplatte, damit die kühle Luft bekommen.
Das Netzteil liegt in guten Gehäusen unten und versorgt sich selber mit kalter Luft.
Der Prozi ist somit das einzige Bauteil, was eine größere Menge von Wärme produziert.
Wenn ich jetzt die Hand über meine Topfans halte, während ich Diablo 3 spiele, ein Livestream läuft und nebenbei noch ein paar Browserfenster auf ist, ist die Luft merklich kühl.

Natürlich produzierst du mit der CPU sehr viel Wärme. Bedenk' aber bitte auch, dass viele Leute ihr Netzteil "recht knapp bemessen" und hier nur irgendwas mit 500 - 560W verbauen. Wenn ich hier nun noch die "Effizienzklasse 80+" hernehme und dabei berücksichtige, dass die Hersteller aus Kostengründen gerne eher bei den 80% als darüber sind, bleibt nicht mehr viel über, was "hinten wieder raus kommt". Dadurch wird das Netzteil an sich auch wärmer und "ist seinerseits froh", wenn es vom Inneren des Gehäuses ebenfalls kühle Luft ansaugen kann. Ich habe hier bei manchen Threads zwar gerne "gepredigt", man möge ein paar Euro für ein stärkeres Netzteil drauflegen, doch ich verstehe, dass dies auch eine Kostenfrage ist. Die Kehrseite ist dafür, dass man sein Netzteil auch in einem neuen PC weiterverwenden kann und dieser dann im Kauf wieder entsprechend günstiger ist. Mit anderen Worten: Ich gebe zwar ein mal 150 Euro (oder vielleicht sogar noch etwas mehr) für ein richtig fettes Netzteil aus, kann es aber auch in 10 Jahren noch verwenden, wenn ich dazwischen schon 1-2 andere Rechner hatte. Dafür kann ich mir um das gesparte Geld meinetwegen auch etwas mehr Ram gönnen (oder mit der Freundin auf ein Eis gehen :-) )

Edit: Wenn du nicht nur eventell sondern auch tatsächlich die Festplatten kühlst, werden sie es dir in jedem Fall mit einer längeren Lebensdauer danken, hier spreche ich schon aus Erfahrung. Ich weiß nicht, wie das mit aktuellen Gaming-Gehäusen ist, ich verwende seit 15 Jahren immer noch mein damaliges Chieftec-Gehäuse, wo ich schon damals an der Vorderseite des Festplattenkäfigs einen 80er-Küfter montieren und damit meine Platten kühlen konnte. Hab zwar damals (bei mir in Österreicher noch zu Schilling-Zeiten) 200 Schilling (also heute rund 15 Euro) mehr bezahlt, aber der Kauf hat sich im wahrsten Sinn des Wortes bezahlt gemacht, da ich das Gehäuse noch heute nutze. Okay, ich musste in der Zwischenzeit die Lüfter tauschen, aber nach 15 Jahren darf das schon mal vorkommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das wir tatsächlich grob der gleichen Meinung sind .
Bei meinem Gehäuse muss ich zugeben, dass es ein Coolermaster Haf X ist, welches ja nu schon von Haus aus massig Kühlleistung mitbringt.

Du meinst hier sicher m³ (Kubikmeter) anstatt m² (Quadratmeter) Luft pro Stunde
Verdammt natürlich mein ich das .

auch an anderen Stellen des Gehäuses frische und somit kühle Luft ins Gehäuse sauge.
Und genau da sehe ich das Problem von Verwirbelungen.
In meinen Augen bringt es auch nich viel das Gehäuse im Sommer offen zu betreiben, da du ohne Luftstrom kaum Effekte erzeugst.
Siehe: "Das Problem im Sommer ein Fenster nachts im Schlafzimmer zu öffnen ohne Wind".

Mein Netzteil ist auch klar überdimensioniert. Ist ein Corsair AX 750, was dazu führt, dass es etwa zwischen 30 und 50 % Auslastung hat im normalen Betrieb und somit weder laut noch warm wird.

Natürlich produzierst du mit der CPU sehr viel Wärme.
Der Prozi ist somit das einzige Bauteil, was eine größere Menge von Wärme produziert.

Nichts anderes sage ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kein Wort von übertakten geschrieben, sondern lediglich von einem Luftstrom im PC, um die Wärme hinaus zu führen. Außerdem ist übertakten meiner Meinung nach in Zeiten von mindestens 4 Kernen und 8GB Ram in einem Home-PC nicht mehr sooo wichtig, die heutigen Systeme sind unter'm Strich weit performanter als noch vor 10-15 Jahren.

Fakt ist und bleibt, was ich gesagt habe. Mit den Komponenten braucht er weder im Gehäuse zusätzliche Lüfter, noch braucht er einen besonderen CPU Lüfter (es sei denn er will übertakten oder er wills eben "leiser" haben). Und über die "Wichtigkeit" von Übertakten kann jeder nur subjektiv entscheiden, aber dass diese über die Jahre abgenomomen hätte ist sicherlich nur bei dir persönlich der Fall. Übertakten brachte und bringt das, was man eben rausholen kann und bei Spielen dann in FPS merkt. Das ist heute keinen Deut anders als vor 10 Jahren.

Wie gesagt ist ein onboard-Sound für Sprachunterhaltungen a-la Teamspeak und Konsorten gut genug. Du brauchst aber keine Lautsprecher um ein paar hundert Euro, um den Unterschied zu einer Soundkarte zu hören, es reicht ein besserer Kopfhöhrer (zB von Sennheiser) um ganz grob 100 Euro. Natürlich: Wenn du eine "Pseudo"-Soundkarte a-la "Noname vom Aldi" kaufst, hast du den selben Dreck, den du schon am Mainboard verbaut hast - in dem Fall hast du schon Recht, wenn du meinst "spar dir das Geld". Mit einer Karte von Creative hast du aber auch spätestens dann ne Freude, wenn du beispielsweise eine Linux-Distribution deiner Wahl als Dual-boot-System installierst und die Karte dann im Linux einrichtest. So nebenbei, auch wenn das jetzt nicht wirklich was zur Sache tut: Bei mir werkelt die "Creative X-Fi Titanum" um etwa 70 Euro, und spätestens hier merkst du sehr wohl einen Unterschied im Klang.

Ich halte alle Consumer Soundkarten für "Pseudo" und bei Klangqualität ist vieles auch einfach Einbildung. Wer sich eine 50€ Soundkarte kauft, der hört schnell einmal "besseren" Sound einfach weil er 50€ investiert hat und die neue Karte auf standard andere Settings hat. Dies hat aber mit besserer Qualität nichts zu tun.

Außerdem solltest du dich mal informieren welche Chips denn da verbaut werden und worin sie sich unterscheiden, denn auf einer Creative oder Asus sind unterm Strich die selben Soundchips verbaut, dann gibts noch Marketingfeatures (EAX und Co lassen Grüßen) und bei den teureren vergolden sie dir noch den Anschluss und dann hört der Kunder natürlich wunder was für Unterschiede auf seinen 120€ Logitech 5.1 Brüllwürfeln . Ach und ALDI Noname Soundkarten gibts gar nicht Und ich kann nur wiederholen, dass du ohne entsprechende Boxen gar nichts merken wirst von dem klanglichen Unterschied, erst recht nicht, wenn man dann noch lowbit Internetradio hört oder komprimierte MP3s...

Aber wer glaubt die "bessere Qualität" seiner Intel Netzwerkkarte gegenüber der Onboard zu "fühlen" mit dem ist über solche Dinge sowieso nicht zu diskutieren. Intel baut ja nämlich die qualitativ hochwertigeren CPUs, Bose hat die besten Boxen und Apple Hardware funktioniert einfach besser weil sie speziell abgestimmt ist

Geile Scheisse, kann WLAN jetzt auch schon Gigabit? :-) Nee, im Ernst: Klar bekommt man rein technisch auch mit WLAN eine Netzwerkverbindung! Damit bin ich aber immer langsamer als mit einem kabelgebundenem Netz (spätestens mit meinem Gigabit-LAN kannst du nicht mithalten :-) ), sowohl von der Übertragungsgeschwindigkait als auch von der Latenz her habe ich mit WLAN die Arschkarte gezogen. Die zusätzlichen Funkstrahlen sowie die Abhörsicherheit eines WLANs lasse ich im Moment aber mal aussen vor, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Klar ist man in einem WLAN Netzwerk langsamer, aber dem TE gehts wohl ums Internet und da bringt dir Gigabit genau gar nix und ansonsten hängt WLAN eben von den Variablen ab die ich genannt habe. Ich nutze je nach Aufenthaltsort WLAN, DLAN oder Gigabit LAN und da lässt sich einfach kein Unterschied feststellen was die Internetverbindung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gigabit-Router kostet nur unmerklich mehr als ein 100MBit-Router, außerdem kann man vor den Router noch einen Gigabit-Switch schalten (den ich schon um 20-30 Euro gesehen habe) und kann deswegen bei seinen 100MBit-Router bleiben.
Und was bringt ihm das z.b. wenn er keine weiteren Rechner hat. Dazu bekommt man die Router meistens zum Internetvertrag dazu. Da muss man nicht unbedingt noch Geld extra für ausgeben.
Ich selber hab es auch nicht anders. Nach meinem Router hängt noch ein Gigabit-Switch.

Ich weiß schon, dass viele aktuelle Boards auch Gigabit-LAN onboard mitbringen (und diese Geschwindigkeit sich in ein paar Jahren als defacto-Standard durchsetzen wird). Es reicht aber schon, wenn du ein DVD-Image zwischen 2 Rechnern mit Gigabit hin- und herschiebst, um den Unterschied zu merken. Ich gehe hier aber auch noch einen Schritt weiter und behaupte, dass ich den Unterschied zwischen meinem Gigabit-onboard-Dreck und meiner Gigabit-Karte von Intel merke - nicht umsonst ist Intel seit Jahren Marktführer bei Netzwerkkarten. Dies heisst aber nicht, dass auch du oder jemand anders den Unterschied merkt, hat eigentlich mehr mit meinem Job bei einem Internetprovider und damit mit meiner beruflichen Praxis zu tun.
Inzwischen haben alle aktuellen Boards Gigabit-Lan und das schon seid mehreren Jahren.

Ich selbe merke bei meinem HomeServer nichts. Ich bezweifle einfach dass bei 980Mbit mit einer bzw. mehreren "Gigabit-onboard-Dreck" Karten viel zu holen ist. Das sind dann noch 2% die mir bis 100% Auslastung fehlen. Es kann aber auch daran liegen dass ich selber noch keinen unterschied zu einer extra LAN-Karte gesehen/gespürt hab.
Das mag ja sein dass du etwas merkst. Da du damit täglich zu tun hast.

Deswegen muss/kann man aber nicht einem Normal- Sterblichen der die Verbindung nur zum Surfen, Spielen und mal was runter laden nutzt von einer WLAN Verbindung abraten.Weil die langsamer ist ( was in bei dem Beispiel schwer zu erreichen wird da alle aktuellen Router schon min. 130Mbit WLan haben.) bzw. man vllt. 5ms mehr hat. Oder eine extra LAN-Karte empfehlen weil sie vllt. um 1 sec. schneller sein wird wenn man 1 Gigabyte von einen auf den anderen Rechner schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde den Pc so wie er jetzt ist mit der Wlan-Karte am Freitag bestellen habt ihr noch Verbesserungsvorschläge vlt ein "besseres" Gehäuse oder sonst was ?
Eine Soundkarte schein ich ja nicht zu brauchen mach ja nix professionelles nur TS, Skype hin und wieder eine Aufnahme und der Kühler der Cpu sollte ja auch vorerst ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du so ohne Probleme bestellen..einen "besseren" Kühler würde ich trotzdem mitnehmen..sonst brauchst du eigentlich keine K-CPU mitnehmen.. ;-)
 
Kannst du mir einen Empfehlen ?
 
Zurück