Ein Netzteil hat einen Wirkungsgrad. Der liegt bei nem anstaendigen Netzteil heute bei 80-85% (das sind dann die 80+ bzw. 85+ Angaben). Ein "schlechteres" Netzteil kann da deutlich drunter liegen (70% oder grausiger).
Richtig ist auch, dass ein Netzteil auf eine bestimmte Belastung ausgelegt ist und es in diesem Bereich den besten Wirkungsgrad hat. Das heisst der Wirkungsgrad bei 60% Belastung kann durchaus besser sein als bei 20%. Aber: Natuerlich steigt die Verlustleistung bei hoeherer Belastung - das heisst zu behaupten, dass bei 50% die Waermeentwicklung geringer ist als bei 40% Belastung, ist seeeehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Dass ein moderner Gaming-PC mit 250W auskommt ist allerdings wirklich Quark. Wie Lausbua schon sagt: Allein die CPU muss mit um/ueber 100W beruecksichtigt werden, ueber den Daumen wuerde ich von 200-250W fuer Motherboard, CPU, RAM, Festplatten usw. ausgehen - das heisst mit 250W kann man dann vielleicht einen modernen Office-PC ohne Gaming-Graka betreiben. Will man zocken darf man nochmal um die 200W fuer eine GraKa "investieren". Fuer hochgezuechtete GraKas auch mehr...
Gehen wir mal davon aus, das ein Netzteil mit einer Effizienz von 85% Arbeitet, dieses dann zu 50% ausgelastet wird, dabei steigt die Effizienz auf 88% an. Daher wird dort das Netzteil weniger Eigenstrom verbrauchen und somit Kühler laufen. Das ist kein Quark, sondern Fakt. Netzteil mit 80+ liefern diese Effizienz bei 20% und 100%. Nur unter 20% sind es weniger. Bei 50-80% sind es mehr.
Wenn ich WoW Spiele, liegt der Verbraucht laut Energy Check 3000 bei 260 Watt.
Rechner: Asus P5Q-E, Intel Q 9550 @ 3,8Ghz, 4GB DDR2 1066 @ 2,4V, GTX 670 Phantom, SoundBlaster Audigy 4, 1x SSD + 4x Sata Platten, Lüftersteuerung + 6 Lüfter.
Würde ich nach den angaben gehen, wäre ich bei einem 700W Netzteil angekommen, was deutlich zu viel ist.
Hier sieht man ne GTX 690 mit 389 Watt bei Crysis 2.
Bin mir auch sicher, das die CPU Übertaktet ist bei dem Test.
€dit:
CPU ist: Intel Core i7 2600k (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core)
Die TDP von AMD ist höher, deswegen verbrauchen die aber nicht viel mehr Strom. Nur wenn alle Kerne zu 100% ausgelastet sind wird man an diese 125W ran kommen.
Ein 500W NT reicht locker aus.
@kaepteniglo
Wurde das durch ein Spiel getestet, oder haben die einfach Prime + FurMark laufen lassen?
Ein NT mit 600W liefert diese 600W auch an die Hardware, da ist der Eigenstrom noch nicht drin. Mit Hardware die 600W verbraucht, würde ein Netzteil mit nem Wirkungsgrad von 85% 705W aus der Dose ziehen.