Neuer Pc

Ich würd den "Thermalright Macho" vorschlagen - Hardwareversand verbaut den aber leider nicht...somit müsste ein "Alpenföhn Panorama" auch gute Dienste leisten.
 
Ok dank dir dann werde ich mal den Alpenföhn einbauen lassen.
 
Irgendwie seltsam, ein Kühler mit "Föhn" im Namen ... Ein Föhn ist nämlich ein warmer Fallwind, den man in Gebirgen beobachten kann ...
 
Hey Community !

Ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen. Ich benötige eigentlich nur den Pc, Monitor und OS (Win 7 Professional 64bit) sind vorhanden.
Der Pc wird hauptsächlich zum Gaming verwendet. Mein Budget liegt bei ungefähr 1100€.

Ich habe mir mit Hilfe des Pc-Konfigurationsthread schon ein wenig was zusammengestellt.
Hier mal meine Teile:

Prozessor:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Mainboard:

ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

Arbeitsspeicher:

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Gehäuse:

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Grafikkarte:

ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5

Netzteil:

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Festplatte:

Seagate Barracuda Spinpoint HD204UI 2TB SATA II

Optisches Laufwerk:

LG GH22NS50/70/90 bare schwarz


Preis mit Zusammenbau: ~1062€
Geht das so in Ordnung oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ?

Ein paar Fragen habe ich aber doch noch.

Reicht der mitgelieferte Kühler des Prozessors aus oder sollte ich einen anderen nehmen ?

Geht der Onboard-Sound in Ordnung und kann ich damit Sprachaufnahmen machen ohne Rauschen ?

Benötige ich eine Netzwerkkarte um eine Wlan-Verbindung mit meinem Router aufzubauen ?

Bestellen würde ich über Hardwareversand wie man bereits an der Zusammenstellung sieht ^^
Ich habe da noch nie was bestellt hab schon viel positives aber auch negatives gelesen, was sind eure Erfahrungen damit ?

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Hilfe !


Der Kühler ist ausreichend und eigentlich sehr leise. Habe damit einen auf 3,6Ghz übertakteten Q9550 betrieben, CPU kam auf maximal 60°.

Kannst den Onboard Sound behalten, sollte Grundsätzlich reichen und eine SoundKarte kann man immer nachrüsten.

Du Brauchst eine W-Lan Karte, oder einen Stick fürs internet. Oder mach es wie ich und kauf dir einfach ein 30m Kabel

Bestellt habe ich da auch schon, war immer alles Ok. Nur zusammengebaut habe ich immer selbst.

Natürlich produzierst du mit der CPU sehr viel Wärme. Bedenk' aber bitte auch, dass viele Leute ihr Netzteil "recht knapp bemessen" und hier nur irgendwas mit 500 - 560W verbauen. Wenn ich hier nun noch die "Effizienzklasse 80+" hernehme und dabei berücksichtige, dass die Hersteller aus Kostengründen gerne eher bei den 80% als darüber sind, bleibt nicht mehr viel über, was "hinten wieder raus kommt". Dadurch wird das Netzteil an sich auch wärmer und "ist seinerseits froh", wenn es vom Inneren des Gehäuses ebenfalls kühle Luft ansaugen kann. Ich habe hier bei manchen Threads zwar gerne "gepredigt", man möge ein paar Euro für ein stärkeres Netzteil drauflegen, doch ich verstehe, dass dies auch eine Kostenfrage ist. Die Kehrseite ist dafür, dass man sein Netzteil auch in einem neuen PC weiterverwenden kann und dieser dann im Kauf wieder entsprechend günstiger ist. Mit anderen Worten: Ich gebe zwar ein mal 150 Euro (oder vielleicht sogar noch etwas mehr) für ein richtig fettes Netzteil aus, kann es aber auch in 10 Jahren noch verwenden, wenn ich dazwischen schon 1-2 andere Rechner hatte. Dafür kann ich mir um das gesparte Geld meinetwegen auch etwas mehr Ram gönnen (oder mit der Freundin auf ein Eis gehen :-) )

Edit: Wenn du nicht nur eventell sondern auch tatsächlich die Festplatten kühlst, werden sie es dir in jedem Fall mit einer längeren Lebensdauer danken, hier spreche ich schon aus Erfahrung. Ich weiß nicht, wie das mit aktuellen Gaming-Gehäusen ist, ich verwende seit 15 Jahren immer noch mein damaliges Chieftec-Gehäuse, wo ich schon damals an der Vorderseite des Festplattenkäfigs einen 80er-Küfter montieren und damit meine Platten kühlen konnte. Hab zwar damals (bei mir in Österreicher noch zu Schilling-Zeiten) 200 Schilling (also heute rund 15 Euro) mehr bezahlt, aber der Kauf hat sich im wahrsten Sinn des Wortes bezahlt gemacht, da ich das Gehäuse noch heute nutze. Okay, ich musste in der Zwischenzeit die Lüfter tauschen, aber nach 15 Jahren darf das schon mal vorkommen :-)

Was ist den für dich knapp bemessen? Ein 550W NT reicht sogar für Sli und CF aus.
Wenn ich mir heute ein 500W NT kaufe, kann ich glücklich sein, wenn es zu 50% ausgelastet wird. Die Hardware verbraucht nichts mehr.
Heutige High-End Rechner verbrauchen wenn es hoch kommt 250W unter Last. Das NT sollte so gewählt werden, das es unter Last zu 50-80% belastet wird, da es dort die beste Effizienz liefert.
Und nur so nebenbei, um so höher die Effizienz um so geringer die Wärmeentwicklung. Bedeutet, wenn ich mein NT zu 50% belaste ist die Wärmeentwicklung geringer wie mit 40% belastung.

Daher werden 450-500W NTs empfohlen, das ist nicht knapp bemessen, sondern genau so gewollt.
 
Heutige High-End Rechner verbrauchen wenn es hoch kommt 250W unter Last. Das NT sollte so gewählt werden, das es unter Last zu 50-80% belastet wird, da es dort die beste Effizienz liefert.

Bei mir benötigt schon die 6-Kern-CPU laut Datenblatt 135 Watt (ich runde hier mal auf 150W auf, falls ich übertakten sollte), den Rest durchzurechnen erspare ich mir im Moment mal.


Und nur so nebenbei, um so höher die Effizienz um so geringer die Wärmeentwicklung.


Also das erklär mir jetzt mal bitte genauer, auf diese Erklärung bin ich schon gespannt...

Bedeutet, wenn ich mein NT zu 50% belaste ist die Wärmeentwicklung geringer wie mit 40% belastung.


Hier muss ich dir eindeutig widersprechen: Je höher die Effizienz, desto kleiner die Verlustleistung zwischen "der zugeführten Energie" (die vorne reingeht) und "der abgegebenen Energie" (die hinten wieder rauskommt) anhand der Formel P = U * I <-> Leistung = Spannung * Strom. Da ich bei Netzteilen aber immer eine Verlustleistung habe, wo Teile der "zugeführten Energie" aber in Wärme umgewandelt wird, sinkt dadurch die Effizienz des Netzteils. Was bei PC-Netzteilen der Vorteil ist, ist der Umstand, dass es elektronische Netzteile sind, da habe ich keinen Magnetkern mehr, der mir weitere Verluste schafft. Und wenn ich ein Netzteil mehr belaste, "produziere" ich einerseits mehr Wärme (obwohl die Wärme genaugenommen ein Nebenprodukt ist) und gehe andererseits noch dazu näher ans Limit des Netzteiles. Ich könnte jetzt noch weiter ins Detail gehen und dir vielleicht auch noch den Skineffekt oder Ähnliches berücksichtigen, doch dazu müsste ich meine damaligen Unterlagen von der HTL raussuchen (sorry, aber wir haben gerade Samstag bald 18:00, und ich will den Samstag Abend nicht gerade so verbringen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Weniger Belastung am Netzteil heisst auch weniger Wärme, die abgeführt werden muss. Schlussfolgerung: Ein stärkeres Netzteil an einem ansonst identen "Verbraucher" (PC) wird weniger stark beansprucht und wird daher auch weniger warm. Und nur weil ich in einen PC ein 800W-Netzteil verbaue, heißt dies nicht, dass das Netzteil auch permanent die vollen 800W aus der Steckdose "zieht". Dies bedeutet nur, dass das Netzteil Reserven hat und diese nutzen kann, wenn sie gebraucht werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir benötigt schon die 6-Kern-CPU laut Datenblatt 135 Watt (ich runde hier mal auf 150W auf, falls ich übertakten sollte), den Rest durchzurechnen erspare ich mir im Moment mal.
Allerdings nur unter Volllast. Also wenn sie wirklich zu 100% ausgelastet ist. Ein Netzteil sollte man natürlich trotzdem entsprechend der maximalen Leistung kaufen, auch wenn diese wohl nie erreicht werden wird.


Also das erklär mir jetzt mal bitte genauer, auf diese Erklärung bin ich schon gespannt...
Ich denke, er meint damit, dass mehr Strom direkt für den entsprechenden Zweck verwendet und weniger davon in Wärme umgewandelt wird. Naja, ein Netzteil tut ja jetzt nicht viel mehr als den Strom mit der richtigen Spannung "weiterzugeben" ... Plus ein paar Sicherungen und dem Netzteillüfter. Ich weiß nicht, ob man da überhaupt einen niedrigen Wirkungsgrad erzielen kann, wenn man sich nicht besonders dämlich anstellt und die Leitungen so baut, dass sie als Heizung funktionieren würden ...
 
Ein Netzteil hat einen Wirkungsgrad. Der liegt bei nem anstaendigen Netzteil heute bei 80-85% (das sind dann die 80+ bzw. 85+ Angaben). Ein "schlechteres" Netzteil kann da deutlich drunter liegen (70% oder grausiger).

Richtig ist auch, dass ein Netzteil auf eine bestimmte Belastung ausgelegt ist und es in diesem Bereich den besten Wirkungsgrad hat. Das heisst der Wirkungsgrad bei 60% Belastung kann durchaus besser sein als bei 20%. Aber: Natuerlich steigt die Verlustleistung bei hoeherer Belastung - das heisst zu behaupten, dass bei 50% die Waermeentwicklung geringer ist als bei 40% Belastung, ist seeeehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Dass ein moderner Gaming-PC mit 250W auskommt ist allerdings wirklich Quark. Wie Lausbua schon sagt: Allein die CPU muss mit um/ueber 100W beruecksichtigt werden, ueber den Daumen wuerde ich von 200-250W fuer Motherboard, CPU, RAM, Festplatten usw. ausgehen - das heisst mit 250W kann man dann vielleicht einen modernen Office-PC ohne Gaming-Graka betreiben. Will man zocken darf man nochmal um die 200W fuer eine GraKa "investieren". Fuer hochgezuechtete GraKas auch mehr...
 
Mal ein paar Werte zur Leistungsaufnahme von Gaming-PC's aus der aktuellen c't:

Mifcom, PC-System AMD FX-6100 mit HD7850 SSD Silent
  • 175 W bei Volllast CPU
  • 313 W bei Volllast CPU+Grafikkarte

Ultraforce AMD FC8120@4,2GHz mit HD7850
  • 465 W bei Volllast CPU
  • 629 W bei Volllast CPU+Grafikkarte

Hardware4u, Gamers Dream Rev 4.1 Air (i5-3570K + GTX 670)
  • 125 W bei Volllast CPU
  • 295 W bei Volllast CPU+Grafikkarte

Media, Erazer X5353 D/8238 EU (i7-3770 + GTX 680)
  • 151 W bei Volllast CPU
  • 356 W bei Volllast CPU+Grafikkarte

Die geringste Leistungsaufnahme unter kompletter Vollast hat ein PC von Gey (Turtle PC System i5-3550 mit HD7870) mit 283W.
Gemessen wurde primärseitig inkl. Netzteil, HDD und DVD.

Ausgestattet sind alle PC's mit Netzteilen von 480W bis 700W.
Und selbst bei dem PC von Ultraforce steckt ein Netzteil von SilverStone mit 600W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDP von einem i5 Ivy ist so viel ich jetzt weis bei 77W.


Eine GTX 670 sollte mit einem i7 ca 300 Watt +/-50 verbrauchen - beim Spielen.

quelle: http://www.hartware....ew_1482_12.html

Da sollte ein 580 Watt Netzteil locker ausreichen. Sogar für SLI.

650 Watt oder mehr ist überdimensioniert und wird in der Regel nicht gebraucht. Außer man steht auf Tripple SLI usw.

Die neuen CPU´s verbrauchen nicht mehr Strom als früher, eher weniger. Deswegen wird es, denke ich, auch in Zukunft nicht mehr werden. Vor allem Intel ist da um einiges sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Netzteil hat einen Wirkungsgrad. Der liegt bei nem anstaendigen Netzteil heute bei 80-85% (das sind dann die 80+ bzw. 85+ Angaben). Ein "schlechteres" Netzteil kann da deutlich drunter liegen (70% oder grausiger).

Richtig ist auch, dass ein Netzteil auf eine bestimmte Belastung ausgelegt ist und es in diesem Bereich den besten Wirkungsgrad hat. Das heisst der Wirkungsgrad bei 60% Belastung kann durchaus besser sein als bei 20%. Aber: Natuerlich steigt die Verlustleistung bei hoeherer Belastung - das heisst zu behaupten, dass bei 50% die Waermeentwicklung geringer ist als bei 40% Belastung, ist seeeehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Dass ein moderner Gaming-PC mit 250W auskommt ist allerdings wirklich Quark. Wie Lausbua schon sagt: Allein die CPU muss mit um/ueber 100W beruecksichtigt werden, ueber den Daumen wuerde ich von 200-250W fuer Motherboard, CPU, RAM, Festplatten usw. ausgehen - das heisst mit 250W kann man dann vielleicht einen modernen Office-PC ohne Gaming-Graka betreiben. Will man zocken darf man nochmal um die 200W fuer eine GraKa "investieren". Fuer hochgezuechtete GraKas auch mehr...

Gehen wir mal davon aus, das ein Netzteil mit einer Effizienz von 85% Arbeitet, dieses dann zu 50% ausgelastet wird, dabei steigt die Effizienz auf 88% an. Daher wird dort das Netzteil weniger Eigenstrom verbrauchen und somit Kühler laufen. Das ist kein Quark, sondern Fakt. Netzteil mit 80+ liefern diese Effizienz bei 20% und 100%. Nur unter 20% sind es weniger. Bei 50-80% sind es mehr.

Wenn ich WoW Spiele, liegt der Verbraucht laut Energy Check 3000 bei 260 Watt.
Rechner: Asus P5Q-E, Intel Q 9550 @ 3,8Ghz, 4GB DDR2 1066 @ 2,4V, GTX 670 Phantom, SoundBlaster Audigy 4, 1x SSD + 4x Sata Platten, Lüftersteuerung + 6 Lüfter.

Würde ich nach den angaben gehen, wäre ich bei einem 700W Netzteil angekommen, was deutlich zu viel ist.

Hier sieht man ne GTX 690 mit 389 Watt bei Crysis 2.
Bin mir auch sicher, das die CPU Übertaktet ist bei dem Test.

&#8364;dit:

CPU ist: Intel Core i7 2600k (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core)

Die TDP von AMD ist höher, deswegen verbrauchen die aber nicht viel mehr Strom. Nur wenn alle Kerne zu 100% ausgelastet sind wird man an diese 125W ran kommen.
Ein 500W NT reicht locker aus.

@kaepteniglo

Wurde das durch ein Spiel getestet, oder haben die einfach Prime + FurMark laufen lassen?
Ein NT mit 600W liefert diese 600W auch an die Hardware, da ist der Eigenstrom noch nicht drin. Mit Hardware die 600W verbraucht, würde ein Netzteil mit nem Wirkungsgrad von 85% 705W aus der Dose ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die c't von Vollauslastung der CPU bzw. CPU+GPU schreibt, vermute ich dass dies bei Benchmarks gemessen wurde, da ja (wahrscheinlich) kein Spiel existiert, dass diese Hardware zu 100% Auslastet.

Getestet wurde u.a. Cinebench R11.5, 3DMark 11 (Performance), Skyrim, Max Payne 3 und BF3.
 
Da die c't von Vollauslastung der CPU bzw. CPU+GPU schreibt, vermute ich dass dies bei Benchmarks gemessen wurde, da ja (wahrscheinlich) kein Spiel existiert, dass diese Hardware zu 100% Auslastet.

Getestet wurde u.a. Cinebench R11.5, 3DMark 11 (Performance), Skyrim, Max Payne 3 und BF3.

Ultraforce AMD FC8120@4,2GHz mit HD7850

645 W bei Volllast CPU
629 W bei Volllast CPU+Grafikkarte

Da stimmt aber was nicht, wieso verbraucht den die CPU alleine mehr Watt als CPU + Grafikkarte?
 
Hab es korrigiert. Sind 465W statt 645

Man sollte doch Licht anmachen wenn man die Zahlen kaum erkennt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sieht man ne GTX 690 mit 389 Watt bei Crysis 2.
Bin mir auch sicher, das die CPU Übertaktet ist bei dem Test.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wie du selber, und auch richtig sagst, arbeiten die NT´s am effizientesten bei 50%+ Auslastung. Bedeutet also das man hier ein 650-750Watt NT durchaus richtig liegt. Ausserdem ist empfohlen, dass bei High-End Grafikkarten (selbst eine alte 8800GTX) 24-30Ampère im Netzteil auf der 12Volt-Schiene anliegen sollten. Damit können selbst gute 500Watt Netzteile in der Regel nicht dienen.
Hab es korrigiert. Sind 465W statt 645

Man sollte doch Licht anmachen wenn man die Zahlen kaum erkennt
In welcher Höhle lebst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wie du selber, und auch richtig sagst, arbeiten die NT´s am effizientesten bei 50%+ Auslastung. Bedeutet also das man hier ein 650-750Watt NT durchaus richtig liegt. Ausserdem ist empfohlen, dass bei High-End Grafikkarten (selbst eine alte 8800GTX) 24-30Ampère im Netzteil auf der 12Volt-Schiene anliegen sollten. Damit können selbst gute 500Watt Netzteile in der Regel nicht dienen.

In welcher Höhle lebst du denn?

520W Antec High Current Gamer mit 40A auf der +12V. Es liefert also 480W auf der +12V. Für 54€

be quiet! Pure Power CM 530W liefert auch 480W auf der +12V für 62€

Ich schrieb bei 50-80% Auslastung. Und das Beispiel ist eine GTX 690 mit nem Übertakteten I7 2600k die bei ~390W liegt, was unter 80% Last sind.
Das sollte auch nur Zeigen, das man nicht zwingend ein 700-800W NT braucht. Besonders nicht, wenn man sich neue Hardware kauft, da reicht nunmal ein 500W NT aus, solange es kein LC-Power ist
 
Aber leider bei beiden Netzteilen nur auf einer 12Volt Schiene, was bei Grafikkarten mit 2x 8Pin Stromanschlüssen leider nicht ausreichend ist. Für High-End/Sli oder Dualkarten brauchst du davon auch schon mindestens zwei bis vier solcher Leitungen. Ansonsten kann das ins Auge gehen.
Edit:
Ein Fehler den auch viele Anbieter von Komplettsystemen begehen. Deshalb baue ich PC´s auch immer selbst zusammen. Und das schon seid 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber leider bei beiden Netzteilen nur auf einer 12Volt Schiene, was bei Grafikkarten mit 2x 8Pin Stromanschlüssen leider nicht ausreichend ist. Für High-End/Sli oder Dualkarten brauchst du davon auch schon mindestens zwei bis vier solcher Leitungen. Ansonsten kann das ins Auge gehen.
Edit:
Ein Fehler den auch viele Anbieter von Komplettsystemen begehen. Deshalb baue ich PC´s auch immer selbst zusammen. Und das schon seid 20 Jahren.

Beim be quiet! steht +12V1: 28A, +12V2: 20A.

Ein 8 Pin Stecker liefert 150W, sind wir bei 2 Steckern bei 300W.
Das Corsair AX1200 hat auch nur eine 12V schiene mit 100A. Bzw. alle AX haben nur eine Schiene.
Wie erklärst du dir das bei max 6x 6/8Pin Anschlüssen?
 
Kannst du so ohne Probleme bestellen..einen "besseren" Kühler würde ich trotzdem mitnehmen..sonst brauchst du eigentlich keine K-CPU mitnehmen.. ;-)

Richtig! Guter Kühler muss her. Wie kann man denn nur die Asus-Karte kaufen und dann nen Boxed-Lüfter verbauen wollen. Da blutet mir das Herz, wenn ich das sehe. Muss ja kein Über-Kühler sein, aber Boxed geht echt mal garnicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weniger Belastung am Netzteil heisst auch weniger Wärme, die abgeführt werden muss. Schlussfolgerung: Ein stärkeres Netzteil an einem ansonst identen "Verbraucher" (PC) wird weniger stark beansprucht und wird daher auch weniger warm. Und nur weil ich in einen PC ein 800W-Netzteil verbaue, heißt dies nicht, dass das Netzteil auch permanent die vollen 800W aus der Steckdose "zieht". Dies bedeutet nur, dass das Netzteil Reserven hat und diese nutzen kann, wenn sie gebraucht werden sollten.

Ein zu großes Netzteil kann aber auch heißen, dass ich im Idle unter 20% Auslastung komme und der Wirkungsgrad dann komplett in den Keller geht. Also, ganz so übertreiben würde ich es dann auch nicht.
Wäre schon schön, wenn ein Netzteil nicht nur unter Last, sondern auch im Idle eine akzeptable Auslastung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim be quiet! steht +12V1: 28A, +12V2: 20A.

Ein 8 Pin Stecker liefert 150W, sind wir bei 2 Steckern bei 300W.
Das Corsair AX1200 hat auch nur eine 12V schiene mit 100A. Bzw. alle AX haben nur eine Schiene.
Wie erklärst du dir das bei max 6x 6/8Pin Anschlüssen?
Wenn die Ampèrezahlen entsprechend hoch sind, kannst du auch drei Karten an einen Strang hängen, das sollte wohl klar sein. Es gibt aber auch Netzteile mit 4x 12V und 18A pro Anschluss wie dieses:
http://www.amazon.de/quiet-E8-550W-Straight-Power-PC-Netzteil/dp/tech-data/B0049HGZOK/ref=de_a_smtd
Da wird es dann nun mal eng. So wie die von dir genannten auch.
 
Ein zu großes Netzteil kann aber auch heißen, dass ich im Idle unter 20% Auslastung komme und der Wirkungsgrad dann komplett in den Keller geht.
Naja sagen wir mal 750 Watt.
Unter 20% Auslastung wären bei 150 Watt.
Im Idle dürfte ein Rechner ohnehin weniger brauchen.
Ist ja etwas hop oder top. Ein wenig surfen sind wenige Watt und zocken dann gleich viel.
Also gehen wir mal von 100 Watt aus.
Bei 5% Wirkungsgradunterschied reden wir hier von ein paar Watt.
Lass es mal 10 sein, damit ich total ungünstig rechne.
Das sind dann in 100 Stunde eine kwh oder auch 16 cent.
Wenn du 5 Stunden am Abend surfst und mal ein paar Abende frei machst, reden wir hier von 20 cent im Monat, die du Mehrkosten hast, was zu etwa 2,50 Euro im Jahr führt.

Vermutlich fällt das auf der Stromrechnung nicht wirklich auf.
 
Zurück