Projekt Ereshkigal - ein deutschsprachiger RP-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saranthas

NPC
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Projekt "Ereshkigal" – ein deutschsprachiger RP-Server

Kurzfassung:

Höchstwahrscheinlich wird es in AION keine eigenständigen Rollenspielserver geben. Ein besonderer Support für Rollenspieler ist von Seiten der Entwickler nicht vorgesehen. Wenn die deutschsprachige RP-Community dennoch ihre Vorstellungen von echtem Rollenspiel auch in AION umsetzen möchte, dann ist daher ein hoher Grad an Koordination und Organisation nötig. Das Projekt "Ereshkigal" versucht in dieser schwierigen Situation die Initiative zu ergreifen und wirbt mangels offizieller RP-Server in AION bei allen Rollenspielern und an Rollenspiel interessierten Neulingen dafür, ihre Charaktere auf einem von der RP-Community ausgewählten Server zu erstellen und diesen als inoffiziellen RP-Server auszurufen. Zum Start von Aion werden wir also einfach -und nach Möglichkeit mit Unterstützung durch den CM Amboss - einen Server "übernehmen", so dass sich alle Rollenspielbegeisterte darauf versammeln können. Welcher Server es sein wird, kann erst mit Herausgabe der endgültigen Serverlisten tatsächlich entschieden werden. Solltet ihr euch angesprochen fühlen, meldet euch auf unserer Projektplattform unter http://aion2.gpi-home.de/forum/index.php an, die allen interessierten Rollenspielern zum Aufbau einer Server-Community zur Verfügung stehen soll.

Die Fakten:

Im Gegensatz zu vielen anderen MMORPGs der vergangenen Jahre (insb. WoW) wird es in AION mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit zum Release-Zeitpunkt keine eigenständigen Rollenspiel-Server geben. Es sollen also keine Server mit der Kennzeichnung "RP" versehen werden und es soll auch keine besondere Rollenspiel-Policy geben, die den Rollenspielern auf einem solchen Server entgegenkommen würde. Dies ist bedauerlich, denn gerade AION ist aufgrund seiner liebevoll ausgestalteten und reizvollen Hintergrundgeschichte für RP prädestiniert. Auch würde die Spielmechanik und die Charakterindividualisierung die Schwächen anderer Spiele überwinden. Und nicht zuletzt wäre gerade die irgendwie altertümliche, mesopotamische Mythologie von AION ein idealer Grund, um endlich einmal das den meisten Fantasy-Spielen eigentümliche pseudomittelalterliche Klischee-Rollenspiel zu überwinden. Doch seit dem Befund, dass das Beta-Forum nicht im Mindesten Raum für RP-Fragen und Probleme bereitstellte, hat sich die düstere Vorahnung, dass der koreanische Hersteller NCsoft keinerlei RP-Server bereitstellen würde, sukzessive durch Mitarbeiter wie Amboss und Ayase bestätigt. So schreibt Amboss am 15. Juli 2009 im Gamona-Forum:

"Wir sind hier absolut nicht gegen RP Server und diskutieren auch darüber (noch ist keine Entscheidung gefallen) aber bedenkt, dass es mehrere Faktoren und Möglichkeiten gibt.
Stellt man z.B. einen RP-Server auf, dann ist der wohl Englisch. Sollte man dann gleich 3 machen (+DE/FR)? Dann verdreifacht sich der Aufwand gleich und man läuft auch Gefahr, dass es gar nicht so viele (ernste) Rollenspieler gibt. Dann werden die vermeintlich nicht so vollen Server von Leuten bevölkert, die einfach dorthin ziehen, weil es so schön leer ist.
Eine Alternative wäre auch ein inoffizieller RP-Server, auf dem sich die Community trifft, wo vielleicht etwas mehr reguliert wird aber trotzdem kein voller Anspruch auf Durchsetzung der Regeln herrscht." (Quelle: http://forum.gamona.de/allgemeines-159/rp-...721-3.html).


Von Ayase, CM für den englischen Sprachraum, heißt es am 11. August 2009:

"I don't think it's in our current plans to release Aion with designated role-playing servers. That said, there will of course be free reign to select an unofficial one if there's the manpower for it. Down the line, we'll see what kind of response we are getting and how the situation evolves. We want to keep all our severs immersible, however, so you will definitely see numbers disallowed in character names, and offensive names dealt with in due manner." (Quelle: http://www.aionsource.com/forum/844123-post.html)

Im Klartext heißt das: Wir Rollenspieler müssen uns darauf gefasst machen, dass die Entwickler von NCsoft "RP" nicht als integralen Bestandteil ihres Spiels betrachten. Es liegt an uns, der Rollenspiel-Community, unsere Ansprüche dennoch durchzusetzen. Andernfalls droht AION zu einem Spiel zu werden, wo ernsthaftes RP marginalisiert wird und nur an wenigen Orten und ohne jeglichen Schutz seinen Platz hat.

Das Projekt Ereshkigal:

So frustrierend diese Meldungen erscheinen, so klar ist doch die Aufgabe, die uns Rollenspielern nun bevorsteht: Wenn wir unseren Anspruch auf ernsthaftes und weitgehend ungestörtes Rollenspiel aufrecht erhalten wollen, dann müssen wir uns schon vor Veröffentlichung des Spiels koordinieren und einen eigenen Realm für uns reklamieren. Nur so kann eine möglichst große Spielerzahl die Chance erhalten, sich mit "Ereshkigal" bereits im Voraus bewusst für einen Rollenspiel-Realm zu entscheiden. Dabei wäre natürlich die öffentliche Unterstützung von Amboss hilfreich, den ich hiermit noch einmal explizit als umsichtigen Community-Manager aufrufen möchte. Doch wenn wir an einem Strang ziehen, dürfte es auch so möglich sein, einen Server zu "kapern" und als inoffiziellen Rollenspielserver auszuweisen. So hätten umsichtige Nicht-Rollenspieler auch genügend Zeit, sich gegebenenfalls für einen anderen Server zu entscheiden und nicht ungewollt "unter Rollenspieler" zu geraten.

Warum Ereshkigal? - Ausgehend von Diskussionen im Gamona-Forum über "RP in AION", bei denen auch Amboss zeitweilig zugegen war haben wir das Projekt "Ereshkigal" ins Leben gerufen. Unsere Zielsetzung ist es, die an Rollenspiel interessierten Einzelspieler und Legionen auf einem deutschsprachigen Realm zu versammeln und diesen Server – wie von Amboss und Ayase angedeutet – als inoffiziellen Rollenspielserver zu betreiben. Dies soll nicht nur das generelle Spielvergnügen für Rollenspieler und Rollenspielsympathisanten erhöhen und Konflikte vermeiden, weil so gewährleistet werden kann, dass die Population der Rollenspieler groß und die Zahl der Nicht-Rollenspiel möglichst gering bleibt. Auch soll verhindert werden, dass das Fehlen von offiziellen Rollenspielservern zu einer Vereinzelung und Verstreuung der deutschsprachigen Rollenspiel-Community führt. Gleichfalls soll sichergestellt werden, dass wir als Rollenspieler die Welt nach unseren Vorstellungen ausgestalten und eine Vielzahl von RP-Projekten umsetzen können. Zudem wollen wir weiterhin dafür werben, dass NCsoft einen offiziellen Rollenspielserver ausruft. Als Brennpunkt verschiedenster Initiativen, Diskussionen und Petitionen soll "Ereshkigal" hierbei eine Vorreiterrolle spielen und den Entwicklern anzeigen, dass eine Nachfrage dieser Spielergruppe in ausreichendem Maß vorhanden ist. Das Projekt "Ereshkigal" wird den Rollenspielern eine Stimme geben!

Wir laden also alle Spieler und Legionen ein, die an Rollenspiel interessiert sind oder sich dezidiert als Rollenspieler bezeichnen, gemeinsam mit uns einen Server zu besetzen und mitzuhelfen, dort eine einzigartige, die Welt von Atreia ernstnehmende Spielatmosphäre zu schaffen. Welcher Server es endgültig sein wird, kann leider erst mit Bekanntgabe der offiziellen Serverlisten gesagt werden. Bis dahin bleibt "Ereshkigal" zunächst ein reiner Arbeitstitel!

RP-Verhaltenskodex

Die folgenden Regelungen sollen eine Richtschnur sein – Sie sind weder in Stein gemeißelt noch in irgendeiner Form vollständig:

Wir unterstellen, daß, wer auf einen RP-Server kommt, auch gerne Rollenspiel betreibt, bzw. kein Gegner von Rollenspiel ist. Daraus folgt, daß diese Regeln ausschließlich dem Zweck dienen Rollenspiel zu ermöglichen. Sie sind keineswegs dafür gedacht, jemanden zu bevormunden, zu etwas zu zwingen oder gar alle Eventualitäten vorauszusehen und zu regeln.

Aus diesem Grund fassen wir den „Rollenspiel“-Begriff sehr weit auf: Rollenspiel ist das Sich-Hineinversetzen in die eigene Rolle, den selbstgewählten Charakter, und ein glaubhaftes Agieren innerhalb selbstgewählter (!) Parameter. Wer also sich eine ausführliche Hintergrundgeschichte ausdenkt, die zur Konsequenz hat, daß der Char bestimmte Quests ablehnt (Ein rauhbeiniger Krieger pflückt eben keine Blumen für ein Weichei von verliebtem Angler…), betreibt nach diesem Verständnis ebenso Rollenspiel wie der, der versucht einen jüngeren Charakter darzustellen, der sich vielleicht auch sprachlich etwas naiver ausdrückt. Rollenspiel ist also keineswegs an nur einen Aspekt des Spiels gebunden (Sprache oder Kleidung oder Einsatz von Emotes oder…), sondern KANN vielmehr jeden Aspekt des Spiels betreffen. Wie weit jemand seine Rolle ausspielen möchte, entscheidet jeder ganz allein: Für den einen ist es schon Rollenspiel genug, nur mal in die Haut eines Chars des anderen Geschlechts zu schlüpfen, also als Mann eine Frau zu spielen und umgekehrt, der andere möchte vielleicht mit seiner Gilde ein rauschendes Fest feiern oder zu einem Wettkampf aufrufen.

Die Frage, ob es „gutes“ oder „richtiges“ Rollenspiel gibt, wird hier weder gestellt noch beantwortet.

Natürlich muß niemand Rollenspiel betreiben. Wer jedoch OOC ist, sollte darauf achten, diejenigen, die gerade RP betreiben nicht dabei zu stören. Konkret heißt das, wir plädieren dafür, den /say und den /yell-Modus nach Möglichkeit nur für Äußerungen zu nutzen, die IC sind. Off-topic Diskussionen sollten in andere Channels (Allgemein, Gilde, Gruppe, flüstern…) verlegt werden.

Auch sollten keine unpassenden Namen gewählt werden. Das gilt sowohl für Charakternamen als auch für Legionstitel. Richtschnur für die Namenswahl sollte – neben der obligatorischen Namenspolicy von NCSoft – der eigene gesunde Menschenverstand sein, der einem sagt, daß „N00Bbashor“, "Deathkiller" oder „Kühlschrank“ für das Rollenspiel in Atreia nicht geeignet sind.

Jeder, der Lust hat (aktiv) RP zu betreiben oder einfach nur in einer Welt spielen möchte, in der gerne RP gemacht wird und sich nicht um 180° verbiegen muß, um den Kodex für sich selber zu akzeptieren, ist herzlich willkommen – ob RP-Anfänger oder „Hardcore“-RP’ler!


Allianz und Abgrenzung

Sofern unser Vorhaben gelingt, wird aus "Ereshkigal" eine lebendige, vielseitige und erlebnisreiche Spielwelt, die nicht nur für erklärte Rollenspieler interessant ist. Rollenspielinteressierte, RP-Neulinge und solche, die die Atmosphäre eines RP-Servers genießen wollen, ohne aktiv einzugreifen, sollten nicht durch zu enge Regelauslegung gegängelt und verprellt werden. Sie stellen für unser Projekt vielmehr die entscheidenden Bündnispartner dar, beweisen sie doch, dass Rollenspielserver auch für andere Spielergruppen attraktiv sein können. Sofern diese Spielergruppe aufgeschlossen gegenüber Rollenspiel ist, sollten wir als Rollenspieler dieses Interesse befördern und beim Einstieg in das ungewohnte RP-Umfeld behilflich sein. Über "Meta-Gaming", Smileys oder andere Fehltritte sollte wohlwollend und aufklärend hinweggesehen werden. Auch gutes Rollenspiel ist Erfahrungssache!

Zugleich sollten wir uns bewusst sein, dass wir auf unserem inoffiziellen Server über kein "Hausrecht" verfügen werden. Das heißt, diejenigen Spieler, die sich dezidiert gegen das Rollenspiel stellen, haben die gleichen Ansprüche wie diejenigen, die den Server als Rollenspielwelt bevölkern möchten. Das unterscheidet "Ereshkigal" schlechterdings von einem richtigen RP-Server, wo Rollenspieler jederzeit klare Verstöße gegen die RP-Policy beim Game-Master melden können. Trotzdem sollte man Leuten, die sich über RP lustig machen, die Channels zuspammen und das Rollenspiel gezielt stören, nicht allzu viel Toleranz entgegenbringen. Ihnen kann wirksam begegnet werden: Wer als Nicht-Rollenspieler keine Gruppen oder Raids findet, wird sich schnell einen anderen Server suchen. Falls unsere Pläne erfolgreich sind, wird es auf unserem Server jederzeit genügend rollenspielorientierte Mitspieler für gemeinsames Questen, für die Gruppensuche hinsichtlich Instanzen und Raids geben. Man wird also hoffentlich nicht angewiesen sein, die unvollständige Gruppe mit "Kühlschrank", "Darkwing" oder "Deathkiller" aufzufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich versteh nur bahnhof, kann man das nicht mal so schreiben
das man das als normalsterblicher ohne Hochschulabschluss versteht.
Danke!!
 
Dir ist schon klar, dass die Beta Server wohl nicht übernommen werden x.X
 
Ich finde euer Engagement für einen RP-Server spitze. Ich persönlich bin zwar bis heute noch kein "Rollenspieler", mir ist aber der Umgang mit den "Rollenspieler" viel lieber. Sie drücken sich vernünftig aus, sind höflich, meist freundlich und haben keine wie von dir beschriebenen Namen á la "Shadowrouge" usw.

good.gif


Wie du ja geschrieben hast, wäre ich dann jemand, der die Atmosphäre eines RP-Servers genießt
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist schon klar, dass die Beta Server wohl nicht übernommen werden x.X

Daher ist "Ereshkigal" erstmal ein Arbeitstitel. Die endgültige Serverwahl kann natürlich, da hast Du vollkommen recht und so steht es ja auch im Beitrag, mit Herausgabe der Serverlisten geschehen. Aber "Ereshkigal" klingt einfach recht griffig - und: es gibt nicht wenig Grund zu der Annahme, dass NCsoft wohl die Servernamen bestehen lässt und einfach alle Chars wiped.
 
Na dann, ich drücke euch die Daumen und lasst euch nicht zu sehr von den "Shadowoloroxxer mit schwarz-weiß Linken Park Intro" ärgern.
 
*seufz*

DAS wäre echt zu schön um wahr zu sein, wenn das funktionieren würde.
Ehrlich gesagt habe ich den Glauben an die mögliche Durchsetzung solch ehrbarer Vorhaben mittlerweile verloren... und auch irgendwie meine Motivation das RP in MMOs noch soweit voran zu treiben.

Gibt leider genug geistige "Kühlschränke", die sich immer wieder einen Spaß draus machen zu pöbeln und sonst wie zu stören.
Grade bei einem Spiel bei dem keine RP-Server existieren werden fruchtet so etwas leider nur auf Basis der gegenseitigen Rücksichtnahme.
 
Naja, Aion ist auch PvP orientiert und daher weniger RP orientiert.
victory.gif
Aber wenn interesse an RP besteht, macht doch einfach Speziele RP Gilden. Dann weis man, wer RP machen will. =) Aso vo den Gildenname ein RP hin oder so.
 
Naja, Aion ist auch PvP orientiert und daher weniger RP orientiert.
victory.gif
Aber wenn interesse an RP besteht, macht doch einfach Speziele RP Gilden. Dann weis man, wer RP machen will. =) Aso vo den Gildenname ein RP hin oder so.
Vor den Gildennamen ein RP?
rolleyes.gif

Naja das drückt schon mal wieder tiefes Verständnis für das Denken eines Rollenspielers voraus, solch einen Vorschlag zu machen. *seufz*

Aber du meinst es ja nicht böse.

Andererseits wieso sollte PVP RP ausschließen? Ist doch idealer Nährboden für kriegerisch ausgelebte Fehden.
wink.gif
 
Naja, Aion ist auch PvP orientiert und daher weniger RP orientiert.
victory.gif
Aber wenn interesse an RP besteht, macht doch einfach Speziele RP Gilden. Dann weis man, wer RP machen will. =) Aso vo den Gildenname ein RP hin oder so.

Ne, Aion ist beides PvP und PvE orienteiert (Patch 1.5 bring 14 PvE-Instanzen) - abgesehen davon wüßte ich jetzt nicht, was das mit RP überhaupt zu tun hat.

Es geht auch darum, das sich RP-Spieler auf einen Server versammeln und nicht kreuz und quer in auf alle Realms verteilen.
 
ich bin eigentlich damals zu RP gekommen als in ich WOW von den obor-roxxor-Zuluhed'lern die schnauze voll hatte und mal eben alle meine Chars auf Kult der Verdammten transferiert habe...
Dort habe ich dann lange Zeit in den Reihen der Todeshändler viele schöne Momente gehabt und ich kann es nur jedem Nicht RP-ler empfehlen, sowas mal auf sich wirken zu lassen....
Das Spielerlebnis war viel intensiver, viel genialer... sowas hatte ich vorher noch nie erlebt... daher war ich dann bisher auch in anderen Spielen immer RP-orientiert...
Ich werde wohl dabei sein!

Leider habe ich halt auch feststellen müssen, dass in guten RP gemeinschaften das PVP meist zu kurz kommt... also ich bin ein extrem engagierter PVP'ler und habe auch entsprechend hohe Ziele... und das war in den nicht-RP gemeinschaften meist besser...
Wobei ja auch auf dem KdV das RP nach BC fast völlig eingebrochen und immer mehr Roxxor-tum aufgetreten ist


gez.
Faraji Blutlust
Schlachtmeisterin der Horde und
Schlächterin von Halaa

(naja, passt halt nicht mehr auf andere Spiele *g*)
Aber Das war mein Titel
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsch euch mal viel Erfolg bei dem Projekt, aber rechnet nicht mit vielen RPler, die meisten machen entweder gar kein MMO Rp mehr, oder spielen andere Spiele, Aion ist für mich keine gute RP Plattform. Aber gut, hoffe für euch es klappt soweit.
 
Schön ausgearbeiteter Text, ich wünsche euch viel Glück und Zulauf.

Ich werde euch auch noch den gefallen tun den Server zu meiden! ;]
 
Ich hoffe das ihr viele RP-Begeisterte,Neulinge & Co. findet!
Ich selbst würde nur liebend gern mitmachen, ich bin zwar nicht der extreme RP'ler aber so ein bisschen kann ich das dann auch :3
Leider wird es mir mit meinen 2 Begleitern, mit denen Ich zusammenspielen werde, kaum möglich sein ^^'
Ich kenn beide zu gut, und kann mir vorstellen das sie sich das ein oder andere Mal darüber lustig machen würden und leute ärgern...

Also tu ich euch den Gefallen und nehm die beiden auf nen andern Server mit :3

Aber vllt, mach ich mir später einmal ein RP-Twink bei euch :3

Viel Glück!
 
also ich versteh nur bahnhof, kann man das nicht mal so schreiben
das man das als normalsterblicher ohne Hochschulabschluss versteht.
Danke!!

Das könnte ein Grundschüler verstehen.........

Ahja euch wünsche ich viel Glück bei eurem Projekt, auch wenn es ein steiniger Weg sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwar kein RP´ler aber ich denke ich werde euer Projekt im Auge behalten
smile.gif


Da sicherlich einige der WoW-Roxxor auch bei AION reinschauen wird das wohl die beste Möglichkeit sein eben jene zu umgehen.

Drück euch die Daumen !
 
Viel Glück bei eurer Suche
smile.gif


vll. schau ich auch mal vorbei, so "IchhaballeepiXXXXundbinimba" Kinder gibts ja immer, aber bei euch dann eher in geringer Chance
smile.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück