Prozessor mit Standardlüfter betreiben

Davatar

Raid-Boss
Registriert
21.12.2007
Beiträge
6.365
Reaktionspunkte
110
Kommentare
73
Buffs erhalten
28
Hallöle

Mittlerweile hab ich mir mit nem halben Jahr Verspätung doch endlich auch mal wieder nen neuen PC bestellt. Diesen werd ich mir dann wie immer selbst zusammen basteln. Das Problem an der Geschichte ist, dass alles jetzt verfügbar ist, ausser dem zusätzlichen Prozessor-Lüfter. Es handelt sich um den Prozessor "Intel Core i7 930 BOX 2.80GHz", der als Box Version zusammen mit einem Standard Prozessorlüfter ausgeliefert wird. Den Prozessorkühler gibts erst Mitte Juni wieder und wird dann nachgeliefert. Meine Frage ist nun: Soll ich warten, bis der Prozessorkühler nachgeliefert wurde und dann das Teil erst zusammenbauen oder kann ich das jetzt bereits tun? Schadet das dem Prozessor, wenn er ein paar Wochen ohne starken Prozessorkühler betrieben wird? Ich denke da vor allem ans zocken... Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich mir das Gehäuse "Antec Nine Hundred Two" gekauft habe, von dem gesagt wird, dass man eine gewaltige Kühlleistung alleine durchs Gehäuse hinbringt.

Was meint Ihr dazu?

Davatar

Edit: Prozessor- und Gehäuselinks hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Kühler wird sich dein Rechner nach paar Sekunden ausschalten, weil die CPU zu heiß ist.
Der kleine boxed-Kühler ist eh fürn Arsch. Kauf dir nen anständigen Kühler dazu und du hast gute Temperaturen und vor allem Ruhe.
Je nach Budget gibt es da reichlich Möglichkeiten. Preis-Tipp wäre der Scythe Mugen 2 Rev. B, wobei ich den auf nem 1366er i7 nicht empfehlen würde, da man bei der Montage Teile des Sockels abbauen muss. Deshalb lieber woanders schauen.
Wenn du mir nen maximalen Preis nennst finden wir sicherlich was, Auswahl gibts genug.
smile.gif
 
Du kannst deinen Prozessor natürlich für ein paar Wochen, oder Monate oder auch Jahre mit dem Boxedkühler betreiben ^^.
NIEMAND wird einen Prozessor mit einem Kühler verkaufen, der nicht funktioniert...


Die Nachteile an nem Boxedkühler liegen natürlich auf der Hand:
- Sie sind im Durchschnitt lauter als teure Silentlüfter
- Sie bringen weniger Kühlleistung, so das man die CPU auf keinen Fall übertakten sollte

Ich persönlich hab meinen Rechner etwa ein Jahr mit dem Boxedlüfter betrieben und diesen dann ausgestauscht, weil er zu laut war.
Mein Rechner war vorher nicht zu warm und ist jetzt eben 3 Grad kälter.

Wichtig ist, das die warme Luft, die vom Prozessor weggepustet wird, vernünftig abgeführt wird, sonst hast du nen Fön der das Gehäuse aufheizt. Das Antec bietet von Haus aus eigentlich genug Absaugleistung dafür, solange du eben nicht overclocken willst.

Fazit: Nutze den Rechner mit dem boxed Lüfter und in ein paar Wochen kannst du ohne Probleme dann einen anderen Lüfter draufsetzen.

@ Kyragan:
So wie ich den TE verstanden habe, HAT er schon einen besseren Prozilüfter gekauft, welcher nicht lieferbar ist. Die Frage war ob er seinen Rechner mit dem Boxed betreiben kann und nicht ob er seinen Prozi OHNE Lüfter betreiben kann
smile.gif
.
Im Zweifel wäre es gut, wenn der TE dieses nochmal verifizieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Falle hätte ichs nur falsch verstanden. Generell ist der Boxed Kühler natürlich leistungsfähig genug um die CPU zu kühlen. Da geht nix dran kaputt, sonst würde Intel den gar nicht mitliefern. Nur ohne geht halt nicht.
 
Daher meine Frage, was der Threadersteller genau möchte
smile.gif
.
 
this
@ Kyragan:
So wie ich den TE verstanden habe, HAT er schon einen besseren Prozilüfter gekauft, welcher nicht lieferbar ist. Die Frage war ob er seinen Rechner mit dem Boxed betreiben kann und nicht ob er seinen Prozi OHNE Lüfter betreiben kann
smile.gif
.
Im Zweifel wäre es gut, wenn der TE dieses nochmal verifizieren könnte.
+

that
In dem Falle hätte ichs nur falsch verstanden. Generell ist der Boxed Kühler natürlich leistungsfähig genug um die CPU zu kühlen. Da geht nix dran kaputt, sonst würde Intel den gar nicht mitliefern. Nur ohne geht halt nicht.
=

Fazit: Nutze den Rechner mit dem boxed Lüfter und in ein paar Wochen kannst du ohne Probleme dann einen anderen Lüfter draufsetzen.
Ok, das ist das, was ich wissen wollte
biggrin.gif
Dankeschön
victory.gif
chacka.gif
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätlich sind Boxed Lüfter kein Problem und laufen genauso lange und stabil wie alle anderen. Dennoch gibt es 2 nachteile über die man hinwegsehen kann wenn eine neuer Lüfter in aussicht ist.

1. Boxed Lüfter sind meistens etwas lauter (durchaus nicht immer)
2. Vom übertakten sollte man die Finger lassen (dafür sind sie meistens nicht ausgelegt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich mal ganz ehrlich fragen, ob dieser Post jetzt notwendig war ^^
Jaja ich weiß Forenpolizei und so aaaaaber:
1. Das Problem ist mit 100% Zufriedenheit für den TE gelöst worden.
2.
Die Nachteile an nem Boxedkühler liegen natürlich auf der Hand:
- Sie sind im Durchschnitt lauter als teure Silentlüfter
- Sie bringen weniger Kühlleistung, so das man die CPU auf keinen Fall übertakten sollte
Hab ich exakt diese Argumente schonmal aufgeführt
tongue.gif


Daraus folgt: Es ist von Vorteil den ganzen Thread zu lesen
 
Zurück