PVE ist Ami Pro's zu leicht

Ich hoffe, dass sich das Endgame in Rift nicht wieder nur mehr oder weniger auf instanzierte Zonen für 5 bis 20 Spieler beschränkt. Falls das so ist, wird Rift für mich ohnehin nur ein Zwischenstopp sein. Wozu soll ich ein Massivley Multiplayer Game mit riesiger virtueller Welt spielen, wenn ich dann doch wieder nur mit ein paar wenigen Leuten Tag für Tag in irgendein instanziertes Loch reinrenne. So gesehen ists mir egal, welchen Raid- Content die Leute wie schnell durcharbeiten.
Doch, genau darum geht es im Endgame. Und das ist eigentlich schon länger bekannt.

Ich hoffe, dass sich das Endgame in Rift nicht wieder nur mehr oder weniger auf instanzierte Zonen für 5 bis 20 Spieler beschränkt. Falls das so ist, wird Rift für mich ohnehin nur ein Zwischenstopp sein. Wozu soll ich ein Massivley Multiplayer Game mit riesiger virtueller Welt spielen, wenn ich dann doch wieder nur mit ein paar wenigen Leuten Tag für Tag in irgendein instanziertes Loch reinrenne. So gesehen ists mir egal, welchen Raid- Content die Leute wie schnell durcharbeiten.

Das ist 100%ig so. Wie soll es denn sonst sein. Der Endcontent besteht aus Raids, wie in Wow auch. Und ansonsten hast du halt noch BG's und ein paar Nebentätigkeiten. Das ist es, was angekündigt wurde und das ist es, was du vorfinden wirst.
Zumindest im jetzigen Spiel.

Aber ich würde mir auch mal wieder etwas anderes wünschen, was vielleicht so in Richtung Daoc geht. Zum Beispiel offene Dungeons, die man mit sovielen Leuten betreten kann, wie man will. Diese dann auch teilweise als PvP-Dungeon.
Dann vielleicht wieder sowas wie Masterlevel, wo du mit einer riesigen Gruppe in der offenen Welt Aufgaben machen musst. Oder der Ansatz mit den Artefakten in Daoc war auch gut. Keine Ahnung, warum das Konzept keiner mehr aufgreift und verfeinert.
Mal wieder weg von den Sets. Bei Daoc hattest du dir das optimale Template aus Artefakten, Drops aus Raids bei den Masterlevel und aus gecraftete Items zusammengestellt. Da hat dann auch Crafting automatisch wieder mehr Bedeutung.

Und @ Kwatamehn: Die jetzt in 2 - 3 Tagen played 50 werden, gehen kaum bis garnicht in Instanzen, Berufe werden total ignoriert und Risse auch nicht beachtet. Eben der schnellste Weg. Allein deren /played-Time bis Level 50 wird deutlich kürzer sein als die des normal levelnden Spielers. 2 - 3 Monate kommt also hin, so wie ich es oben geschrieben habe.

Hmm, wobei ich gerade in der Beta empfunden habe, durch die Risse/Invasionen levelt man unnatürlich schnell, viell. wurde das auch angepasst.

Wie gesagt, ich hab nichtmal nen halben Tag /played in der Beta gehabt (in Wirklichkeit 3 Tage ein paar std gespielt) und war ruckzuck auf Lv19

Gefühlt geben Risse und Invasionen jetzt deutlich weniger Erfahrung als in der Beta.
Hab gestern als Level 19 Plünderer den großen Angriff auf die Burg getankt, weiß nicht wieviele Angreifer zurückgeschlagen und am Ende in der Burg noch Boss + Angreifer getankt: halber Level. Die Angreifer haben einen Level zwischen 15 und 18.

Während ich in der Beta den Plünderer ab Level 7 komplett über Risse und Invasionen gelevelt habe, bekam ich jetzt vielleicht 5 % bei einem Risse. Also da haben sie wohl dran geschraubt oder e sliegt an der Menge der Spieler

Schnell leveln ist relativ. 2 - 3 Tage played für jemanden, der es drauf anlegt schnell 50 zu erreichen sind für einen normalen Spieler mit einer 10 Stunden Spielwoche 2 - 3 Monate.
Früher wurde einfach weit weniger gespielt, nun hängen Leute täglich und am Wochenende im Spiel und leveln, 20 - 30 Stunden die Woche.
Ich selbst bin knapp vor 20, Vielspieler in der Gilde sind um die 40. Bis ich 50 erreiche vergehen noch ein paar Wochen.

Da muss ich aber wiedersprechen aus den ersten MMOs wurden ims chnitt täglich ca 3-5 Studnen am tag trotz Arbeit egspielt und am Wochenende sogar länger udn trotzdem hat man 1 Jahr gebraucht um Max level und den kompletten Content des MMOs zu sehn.
Selbst ich habe zu dieser zeit noch Gearbeitet trotz meiner behidnerung und dann Abends gelevelt udn viel sogar Mob per Mob XP
In meinen ersten MMO war es um 1998 noch krasser denn habe sogar am wochenende bis 2 tage dürchgespielt und andere sogar urlaub bis zu 4-5 tage dürchgespielt.
Die XP Verluste waren allerdings krass denn du brauchtest schon für einen char tot bis zu 10 Studnen um den verlust wieder auszubügeln.

Als 2003 WoW erschien hatd er erste Maxlevler 7 Tage gebraucht und hat mob für mob gekillt um maxlevel zu ereichen.
Man hat eindeutig damals mehr gespielt als man es heute an zeit aufbringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich erinnern, dass wir zum Start von Everquest 2 und WoW eine ISDN Flatrate für 70 Euro hatten.

Tzjo sieste und ich bezahlte meine 1. flat noch in D Mark ..... und WoW war da noch nen Raunen im Wind.

Was unterm Strich bleibt sind halt das was man rausbekommt wenn man /playtime eingibt wenn das letzte Lup geschafft ist und da ist halt festzustellen das immer weniger Zeit zuvergehn scheint (DaoC 31T,Lotro 18T,WoW klassik 10T,WAR 11T) selbst wenn man wie ich nebenher die Welt immer auch ausgiebigst erforscht und alles was einem geboten wird auch liest und zumindest einmal anspielt,Chatet und auch mal Unsinn/Unsinniges macht sprich ned einfach schnellstmöglich aufs max level zusprintet und da ist es dann sowas von Schurz ob dann nun 10000 Leute MMOs spielen oder 10000000.

Man kann Core-MMORPGs nicht mit den MMOs der letzten 6 - 7 Jahren vergleichen.
Es geht schlicht und ergreifend darum, ob bei normalem Spielverhalten eine Levelzeit von sagen wir mal 2 Monaten zu schnell ist. Ich sage nein, das ist ok.

Früher war eben Grinden in MMORPGs ok, da hat man sich ne Gruppe gebaut und ist damit stundenlang Mobs klopfen gegangen. Die westliche Mentalität mag aber lieber Quests und einen Grund, irgendwas in der Welt zu tun. Und ein MMO mit sovielen Quests voll zu packen, dass man nicht grinden muss UND monatelang braucht, ist schlicht und ergreifend nicht möglich.

Ich habe nichts dagegen ab und zu mal mit einer Gruppe einfach nur Mobs zu klopfen, insofern ich denn ein Ziel habe (Vanguard war es mein legendäres Tank-Schwert <3 ). Aber es wirklich zu benötigen, um auf Max Level zu kommen, empfinde ich als störend.

Tzjo sieste und ich bezahlte meine 1. flat noch in D Mark ..... und WoW war da noch nen Raunen im Wind.

Was unterm Strich bleibt sind halt das was man rausbekommt wenn man /playtime eingibt wenn das letzte Lup geschafft ist und da ist halt festzustellen das immer weniger Zeit zuvergehn scheint (DaoC 31T,Lotro 18T,WoW klassik 10T,WAR 11T) selbst wenn man wie ich nebenher die Welt immer auch ausgiebigst erforscht und alles was einem geboten wird auch liest und zumindest einmal anspielt,Chatet und auch mal Unsinn/Unsinniges macht sprich ned einfach schnellstmöglich aufs max level zusprintet und da ist es dann sowas von Schurz ob dann nun 10000 Leute MMOs spielen oder 10000000.

ich erinnere mich noch daran das meine flat mir noch 150+ DM im monat gekostet hat

Man kann Core-MMORPGs nicht mit den MMOs der letzten 6 - 7 Jahren vergleichen.
Es geht schlicht und ergreifend darum, ob bei normalem Spielverhalten eine Levelzeit von sagen wir mal 2 Monaten zu schnell ist. Ich sage nein, das ist ok.

Früher war eben Grinden in MMORPGs ok, da hat man sich ne Gruppe gebaut und ist damit stundenlang Mobs klopfen gegangen. Die westliche Mentalität mag aber lieber Quests und einen Grund, irgendwas in der Welt zu tun. Und ein MMO mit sovielen Quests voll zu packen, dass man nicht grinden muss UND monatelang braucht, ist schlicht und ergreifend nicht möglich.

Ich habe nichts dagegen ab und zu mal mit einer Gruppe einfach nur Mobs zu klopfen, insofern ich denn ein Ziel habe (Vanguard war es mein legendäres Tank-Schwert <3 ). Aber es wirklich zu benötigen, um auf Max Level zu kommen, empfinde ich als störend.

In Vanguard war ich selber 1 Jahr unterwegs und das MMO ließ hoffnung aufgehn das die mmo ersteller edwas gelernt haben und hatte 3 Rakis in Vanguard gehabt wo dürch questen 2 alles hatten wie Krone und mein Hunter sogar 2 seltende Dolche gelotet und da ich in der regel mit festen Internationale Spieler unterwegs war auch bekommen

Doch, genau darum geht es im Endgame. Und das ist eigentlich schon länger bekannt.

In rift hoffe ich auch auf einige gute Raid-Rifts und open-PvP. Inis sind ein teil und auch raids, aber im PvE bereich sollte es auch immer dinge in der welt geben, wo man nicht ungestört ist und alles planen kann.
Auch im PvP ist gerade open-PvP dass was mich von WOW zu Rift geholt hat. Es muss nichts großes sein, aber weniger theorycrafting für arena und mehr fun im PvP in BGs und bei Events. Ich will ne stadt plätten und der anderen seite meinen Zorn spüren lassen dafür dass se mich mal geganked haben. In WOW interessiert des eh keinen außer du greifst OG oder SW an, weil se da net so weit laufen müssen und selbst da is des verteidigen des Anführers ne sache die den meisten schon vom AH und der Bank zu weit entfernt is.

Das ist 100%ig so. Wie soll es denn sonst sein. Der Endcontent besteht aus Raids, wie in Wow auch. Und ansonsten hast du halt noch BG's und ein paar Nebentätigkeiten. Das ist es, was angekündigt wurde und das ist es, was du vorfinden wirst.

Aber ich würde mir auch mal wieder etwas anderes wünschen, was vielleicht so in Richtung Daoc geht. Zum Beispiel offene Dungeons, die man mit sovielen Leuten betreten kann, wie man will. Diese dann auch teilweise als PvP-Dungeon.
Dann vielleicht wieder sowas wie Masterlevel, wo du mit einer riesigen Gruppe in der offenen Welt Aufgaben machen musst. Oder der Ansatz mit den Artefakten in Daoc war auch gut. Keine Ahnung, warum das Konzept keiner mehr aufgreift und verfeinert.
Mal wieder weg von den Sets. Bei Daoc hattest du dir das optimale Template aus Artefakten, Drops aus Raids bei den Masterlevel und aus gecraftete Items zusammengestellt. Da hat dann auch Crafting automatisch wieder mehr Bedeutung.

"I don't think I've told you what we actually have planned. World Events! We've got World Events coming in our first content update. Hopefully we'll blow you away with what we're planning. Putting the whole world on fire at once."
Zitat von Will Cook, Dynamic Content Designer bei Trion.

Damit haben wir mehr als nur instanzen und raids. Allein dass Trion für solchen content extra leute hat zeigt mir dass es auch in zukunft mehr geben wird als nur instanziertes spielen (wenn man einen server jetzt nicht als eine instanz ansieht).

Hmm, wobei ich gerade in der Beta empfunden habe, durch die Risse/Invasionen levelt man unnatürlich schnell, viell. wurde das auch angepasst.

Wie gesagt, ich hab nichtmal nen halben Tag /played in der Beta gehabt (in Wirklichkeit 3 Tage ein paar std gespielt) und war ruckzuck auf Lv19

In den Patchnotes von Beta zu Head-Start steht dass die erfahrung gesenkt wurde. War davor n bischen zu viel, jetzt is es vlt n kleines bischen zu wenig.

Da muss ich aber wiedersprechen aus den ersten MMOs wurden ims chnitt täglich ca 3-5 Studnen am tag trotz Arbeit egspielt und am Wochenende sogar länger udn trotzdem hat man 1 Jahr gebraucht um Max level und den kompletten Content des MMOs zu sehn.
Selbst ich habe zu dieser zeit noch Gearbeitet trotz meiner behidnerung und dann Abends gelevelt udn viel sogar Mob per Mob XP
In meinen ersten MMO war es um 1998 noch krasser denn habe sogar am wochenende bis 2 tage dürchgespielt und andere sogar urlaub bis zu 4-5 tage dürchgespielt.
Die XP Verluste waren allerdings krass denn du brauchtest schon für einen char tot bis zu 10 Studnen um den verlust wieder auszubügeln.

Als 2003 WoW erschien hatd er erste Maxlevler 7 Tage gebraucht und hat mob für mob gekillt um maxlevel zu ereichen.
Man hat eindeutig damals mehr gespielt als man es heute an zeit aufbringt.

Natürlich haben die da viel gespielt, aber dass waren dann auch schon richtige hard core zocker (nich arbeitslos aber dennoch viel zocken). Heut wird dass anders definiert. Einen casual wie heute in wow gabs damals nich so. AMn hat das MMO gespielt und die Rolle des chars gelebt. Heute is da bei den meisten nich so die Seele dahinter wie bei den leuten früher.
Also duch das wachstum der community is ansich die spielzeit schon eher angestiegen, aber dadurch dass es casuals gibt is der durchschnitt auch wieder gefallen.

Hört sich mal schlecht an, aber was solls. Ich richte meine Lebensplanung nicht nach einen PC Spiel aus und solangs Spass macht ists in Ordnung. Wenn das Abo nach 3 Monaten ausläuft, ist das auch kein Drama.

"I don't think I've told you what we actually have planned. World Events! We've got World Events coming in our first content update. Hopefully we'll blow you away with what we're planning. Putting the whole world on fire at once."

Damit haben wir mehr als nur instanzen und raids. Allein dass Trion für solchen content extra leute hat zeigt mir dass es auch in zukunft mehr geben wird als nur instanziertes spielen (wenn man einen server jetzt nicht als eine instanz ansieht).

Eben auf so was hoff ich auch.
Ich war auch damals mit Spass in MC und BWL, aber irgendwann haben die Instanzen angefangen mich zu langweilen und daher stehen für mich bei den Raids Zeitaufwand und Spielspass in keinem akzeptablen Verhältnis mehr. Weiß eh, dass ich da blöderweise zur Minderheit zähle

Wobei man schon so fair sein sollte, zuzugeben, dass es auch in WoW World Events gab. Nicht viele, aber wenn es was "besonderes" sein soll, kann man die ja auch nicht jede Woche bringen, dann isses irgendwann nervig.

Aber mit der ganzen "Riss" Thematik könnte Rift da schon mehr raus holen und sich durch sowas auch abheben. Mal schaun.

Soll mir nur recht sein. Aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Vor allem, an guten Open-PvP in Rift glaube ich erst, wenn ich ihn spiele.

Zurück