PVP was ist das eigentlich?

Viel zu pauschale Aussage. Ich hab in WoW Def-Tank gespielt, bis BT. Abundzu bin ich auch wg Heroic Marken in HC Inis. Ich erinner mich noch, einmal hatte ich n 3er Gespann von Arena-Team dabei, 2 Schurken und 1 Priester.
Die Schurken kannten weder Aggro-Management, noch "antanken" und sind wie in Diablo durch die Ini gezogen: Sprich Hack'n Slay. Der Heal vom Priest war zwar OK, jedoch war der so schnell OOM immer, dass zwei Gruppen zu überleben selten möglich war, weil er wohl auch kein Aggro-Reduce geskillt hatte. Verblassen kannte er auch nicht. Sobald er 'n Gegner drauf hatte: Weg- und rumrennen, wie in der Arena auch halt.

Sicher gibts da 'n paar Perlen. Aber das meiste an Arena-Rockern hat von PvE keinen Schimmer.

ich hab auch bis BT geraidet (als shadowpriest). hab ab und zu einer unserer holypalas gespielt. und bei uns wars durchs band so:

unter den guten spielern gab es solche die pvp machen (auf überdurchschnittlichen niveau) und solche die keines machten.

unter den pfeifen im raid gab es keine guten pvpler.

das mit den gruppeninis stimmt: pvpler gehen inis oft hecktischer an was zu wipes führen kann. dies liegt jedoch nicht rein an den pvplern sondern daran dass pvpler in gruppeninis einfach ne ganz andre spielweise haben als pveler. reine (pvp/pve) gruppen kommen meist gut durch wie meine erfahrung gezeigt hat, da es die pveler halt taktisch und ruhig angehen und die pvpler hecktischer, aber dafür schneller reagieren und flexibler sind. wie gesagt das sind subjektive empfindungen.

Im

gegensatz zum PvE wo man 70% brain-afk sein kann und das spiel immernoch gewinnt. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Leute, die im Raid mit

skill beeindrucken
(überdurschnittlicher dmg output, gutes movement, überdurschnittlicher healoutput, schnelle reaktion, ausnutzen von schwerer

einsetzbaren/unterschätzten skills usw usw) zu 90% pvpler sind. ich hab auch schon ausnahmen gesehen, die im raid sehr stabil und zuverlässig spielen, jedoch im pvp dann öfters auf die kappe

bekommen, aber die pvp geschulten sind eigentlich immer top im pve content...

worauf will ich hinaus? wenn du competition, und herausforderung in einem spiel suchst, dann magst du automatisch pvp. weil du dort deine charakterklasse [...]
Äh... Einspruch.
Sind zwei Dinge die Du nicht vergleichen kannst. Was mir schon an völliger Unfähigen bei Leuten mit dem jeweils aktuellen höchsten PvP Rang untergekommen (früher PvP oder heute Arenaränge) ist passt auf keine Kuhhaut.
Teilweise konnte man mit denen nichtmal in eine 5er Hero gehen weil sie selbst grundlegende Dinge wie eine Agro oder eine Prioritätenliste nicht auf die Reihe bekommen haben (wozu auch, Agro gibts nur in Alterac - und selbst die geht im Zerg unter), von deren sinnvollen Beteiligung an Raids gar nicht erst zu sprechen.
Und Kandidaten die in PvP Skillung und Equip glauben das sie damit im PvE auch alles Roxxorn gabs genug in WoW, tote Masse die der Raid dann mitgetragen hat.
Was ich nicht damit sagen will ist das diese Leute deswegen schlechte Spieler sind... sie spielen nur ein anderes Spiel.
Was man im PvP an Dingen einstudiert ist oft völliger Müll im PvE - und umgekehrt. Leider sind Menschen nunmal aber Gewohnheitstiere - und daher haben viele scheinbar Probleme sich entsprechend anzupassen.
Im Grunde ist es so als ob Du davon ausgehst das der Meister in Echtzeitstragiespielen (sagen wir mal Starcraft) deswegen auch automatisch der Champ in rundenbasierten Games (zum Vergleich z.B. Civilization) sein müsste.
Der Unsinn dieser Aussage dürfte recht offensichtlich sein.
Jedenfalls - Spieler die gut in beidem sind brauchen meist (den 1 Fall unter 10000 mal ausgenommen der ein Naturtalent ist) auch Übung in beidem... und das trifft auf die wenigsten zu.

BTW: In WoW davon auszugehen das die besseren Spieler auch automatisch PvP zu spielen ist auch ein Trugschluss... wer wirklich mal nachgedacht hat kam schon seit allerspätestens der Arenaeinführung drauf das er einfach im falschen Spiel ist wenn er sinnvolle "Competition und Herausforderung" im PvP sucht...

@ Wortgefecht : Ich als neuer Spieler in WAR und alter spieler in WOW und AOC kann dir zu deiner frage nur sagen das es einfach nur Spaß macht.
Gestern spiel installiert , 1-2 Quest gemacht dann gleich ma ins Bg (falls mann es in WAR so nennen kann).

Dachte bei mir jetzt bekommste erst ma dick vor den Koffer gesch... " egal -ruff uff de Mutti "

Die Schlacht beginnt, erstma 1 Minute orientieren dann ma ganz stupide den anderen Kameraden hinterher.
Der Feind kommt,haut mich stumpf um
ugly.gif
....respawn, ab ans getümmel und ma 1-2 Pfeile abgeschossen....
"Doch was iss das??" EP für PvP (RvR) ...." breites grinsen" wie Geil! Dazu noch ein grüner Dropp + würfeln : Bedarf , Gier....

Nu war mein Höschen ein wenig Nass und ich wollte nur noch RvR.
hoppel.gif
pffff....was is noch Questen ???

So nu habe ich das zum Thema PvP ma versucht in meine Worte zufassen , sozusagen von Newbie zu Newbie.

Zum Thema Animationen : manches ist noch verbessrungswürdig ( aber auf jeden Fall sehr gut ) genauso wie beim release
von allen anderen Games die auf nem Pc erscheinen.

Ausserdem: bei WAR ist von anfang an ein etwas höheres niveau da finde ich: ich hab schon viele gute spieler in den szenarien beobachtet.

Ja, dem kann ich nur zustimmen ist mir auch bereits aufgefallen. Liegt wohl daran das viele erfahrene PvP´ler von anderen mmos abgezogen wurden.

Hier kann man z. B. auch direkt ins PvP einsteigen und dadurch lvln und muss nicht erst bis 70 grinden und kann dann erst sinvoll PvP betreiben, wenn man sich nicht gerade nen low lvl PvP twink erstellen will.

Äh... Einspruch.
Sind zwei Dinge die Du nicht vergleichen kannst. Was mir schon an völliger Unfähigen bei Leuten mit dem jeweils aktuellen höchsten PvP Rang untergekommen (früher PvP oder heute Arenaränge) ist passt auf keine Kuhhaut.
Teilweise konnte man mit denen nichtmal in eine 5er Hero gehen weil sie selbst grundlegende Dinge wie eine Agro oder eine Prioritätenliste nicht auf die Reihe bekommen haben (wozu auch, Agro gibts nur in Alterac - und selbst die geht im Zerg unter), von deren sinnvollen Beteiligung an Raids gar nicht erst zu sprechen.
Und Kandidaten die in PvP Skillung und Equip glauben das sie damit im PvE auch alles Roxxorn gabs genug in WoW, tote Masse die der Raid dann mitgetragen hat.
Was ich nicht damit sagen will ist das diese Leute deswegen schlechte Spieler sind... sie spielen nur ein anderes Spiel.
Was man im PvP an Dingen einstudiert ist oft völliger Müll im PvE - und umgekehrt. Leider sind Menschen nunmal aber Gewohnheitstiere - und daher haben viele scheinbar Probleme sich entsprechend anzupassen.
Im Grunde ist es so als ob Du davon ausgehst das der Meister in Echtzeitstragiespielen (sagen wir mal Starcraft) deswegen auch automatisch der Champ in rundenbasierten Games (zum Vergleich z.B. Civilization) sein müsste.
Der Unsinn dieser Aussage dürfte recht offensichtlich sein.
Jedenfalls - Spieler die gut in beidem sind brauchen meist (den 1 Fall unter 10000 mal ausgenommen der ein Naturtalent ist) auch Übung in beidem... und das trifft auf die wenigsten zu.

BTW: In WoW davon auszugehen das die besseren Spieler auch automatisch PvP zu spielen ist auch ein Trugschluss... wer wirklich mal nachgedacht hat kam schon seit allerspätestens der Arenaeinführung drauf das er einfach im falschen Spiel ist wenn er sinnvolle "Competition und Herausforderung" im PvP sucht...

ich hab noch nie einen guten pvpler getroffen der gemeint hat man kann im pve-raidcontent alles roxxorn wenn man pvp skillung und gear an hat...
wenn dir das schon untergekommen ist tuts mir leid für den typen.

dein verlgeich mit starcraft und civ ist jedoch gar nicht mal so schlecht, doch er unterstützt meine aussage:

in starcraft (hab es lange online gespielt). muss man reaktionsvermögen haben, ständig den gegner auskundschaften, seine armeezusammensetzung ändern, seine einheiten im richtigen moment am richtigen ort haben und micromanagen. zu alldem muss man auch noch seine basis aufbauen und versuchen den gegner mit gescheiten taktischen und strategischen manövern auszuhebeln. dies spielweise gleicht also in einigen punkten dem pvp, mit dem unterschied das starcraft grundsätzlich viel schwieriger zu spielen ist.

bei civ ist sind diese dinge viel weniger gefragt. man muss eigentlich nur genügend informationen haben über das spiel um die richtiger synergien zu erkennen. danach kann man seine strategie festlegen und ein paar taktiken ausprobieren. ziemlich simpel. dies braucht natürlich auch übung wie du richtig erkannt hast. doch ich bin in meinem beispiel vom raid ausgegangen (t5/t6) und nicht von pvplern die nie geraidet haben... grundsätzlich stimmt was du sagst, doch anscheinend hast du nicht ganz richtig verstanden worauf ich hinaus wollte.

deshalb nochmal genauer meine 40er und 25er raiderfahrungen:

je schwieriger ein boss ist desto mehr kommen diese dinge zur geltung...

reine pveler: es gibt gute und pfeifen

raider die auch noch gute pvpler sind: 99%gute spieler, die den anderen zeigen wo der hase läuft.

warum ist das so? pvpler haben nie die gleiche situation vor sich. sogar wenn du 10mal hintereinander das gleiche teammatchup hast kann das gegner team seine spielweise ändern und du musst sofort richtig reagieren. reine pveler müssen nicht zwangsweise gut spielen um vorwärts zu kommen, da sich das gear auch so stetig verbessert und man sich immer länger and den immer gleich reagierenden gegner gewöhnt . daher skill kein limitierender faktor.

vorsicht ich sage es nochmal: ich rede hier von raidern die überdurchschnittlich gut im pvp sind. keine reine pvpler... die kommen ja gar nicht in den t6 content, daher nehme ich an dass deine beispiele erfunden sind.

vorsicht ich sage es nochmal: ich rede hier von raidern die überdurchschnittlich gut im pvp sind. keine reine pvpler... die kommen ja gar nicht in den t6 content, daher nehme ich an dass deine beispiele erfunden sind.
Äh ja... der Raider der auch gut im PvP ist kann auch gut raiden. Kein Einspruch.
victory.gif

Aber deswegen kann noch nicht jeder der nur gut im PvP ist das gleiche von sich behaupten... und solche Hupen gibts nun wirklich mehr als genug. In die Endgameraids melden sie sich trotzdem an (dazu muss man nur mal einen Raid geleitet haben, da brauchts keine erfundenen Beispiele), auch wenn sie ab dem 70er lvup keine Instanz mehr betreten haben. Erstmal Kara und co. zum Üben und ein paar Grundausstattungsdinge besorgen ist da ja unter der Würde dieser Halbgötter und wer braucht schon crappiges PvE Equip wenn er Sx und vor allem mehr Skill als alle anderen zusammen hat?
wink.gif

Mir haben die ja auch leid getan irgendwo... allerdings sind sie mir mehr auf die Nerven gegangen als sie mir leid getan haben, vermutlich wegen der Arroganz die sie dabei an den Tag gelegt haben.

ok ich stimme dir zu. ich hab einfach nie wirklich solche erfahrungen gemacht, da wir solche leute ganz einfach nicht in die gilde invitet haben. das solche leute nerfig sind kann ich bestätigen, da sie oft auch andere pvpler nerfen (besserwisserei etc)

um den bogen zum thema zu schliessen:

ich empfinde pvp einfach als abwechslungsreicher obwohl ich pve nicht missen will (als entspannte abwechslung). war bietet genau die richtige struktur dafür: interessanter, abwechslungsreicher aber casual bezogener pve content plus allgegewärtiger, vielseitiger pvp content in dem man sowohl gross angelegte ziele verfolgen kann als auch kurzfristigeren spielspass erleben kann (im sinne von go and play).

der TE findet pvp in wow langweilig dies kann mehrere gründe haben:

-er hat open pvp nie erlebt bevor es bgs gab
-er hat bgs nie erlebt bevor es arena gab
-er hat arena auf hohen wertungen nie erlebt
-er kann sich grundsätzlich nicht damit anfreunden, dass das gegnerteam manchmal besser spielt und ist schnell frustriert
-er hat kann alle obigen punkte verneinen, ist jedoch aufgrund des zu arenafixierten pvp contents gelangweilt

punkte 1-3: probier WAR aus

punkt 4: spiel auf jeden fall weiter WoW

punkt 5: spiel auf jeden fall WAR

ok ich stimme dir zu. ich hab einfach nie wirklich solche erfahrungen gemacht, da wir solche leute ganz einfach nicht in die gilde invitet haben. das solche leute nerfig sind kann ich bestätigen, da sie oft auch andere pvpler nerfen (besserwisserei etc)
Yeah, sorry, ich reagier da manchmal über, aber ich war sehr lang für Orgazeugs in unsren Raids mit- und am ende vollverantwortlich... und da bekommt man auch wirklich manchmal den Bodensatz zu Gesicht.
Das löst selbst heute noch Agressionnen in mir aus wo ich gar kein WoW mehr spiele.
blush.gif

Yeah, sorry, ich reagier da manchmal über, aber ich war sehr lang für Orgazeugs in unsren Raids mit- und am ende vollverantwortlich... und da bekommt man auch wirklich manchmal den Bodensatz zu Gesicht.
Das löst selbst heute noch Agressionnen in mir aus wo ich gar kein WoW mehr spiele.
blush.gif

leute lasst doch mal euer PvE geseier! hier gehts um PvP. PvE Helden werden sich in WAR nicht wohlfühlen. bleibt bei WoW.

PvP ist gegen einen denkenden (geh mer mal von aus) Gegner anzutreten, der sich flexibel verhält, aus seinen Fehlern lernt und sich anpasst an Situationen bzw. sich in seinem Vorgehen entwickelt um letztlich den Sieg davon zu tragen.

PvE ist das Gegenteil von dem. Gegen ne teils dämlich immer wieder gleich agierende KI anzutreten, oder Bosse deren Scriptabläufe man irgendwann kennt. Natürlich macht das auch Spass. Aber doch nur zum warmwerden. Danach isses doch immer die selbe Kacke. Über Skill zu fachsimpeln als Pve´ler find ich immer wieder amüsant!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PvE ist das Gegenteil von dem. Gegen ne teils dämlich immer wieder gleich agierende KI anzutreten, oder Bosse deren Scriptabläufe man irgendwann kennt. Natürlich macht das auch Spass. Aber doch nur zum warmwerden. Danach isses doch immer die selbe Kacke. Über Skill zu fachsimpeln als Pve´ler find ich immer wieder amüsant!
Siehst Du clickrush... genau diese Art von Arroganz meine ich.
rolleyes.gif

jeder der schon mal (in daoc z.b.) mit 300 bis 400 leuten seiner fraktion ein Keep mit 200 deffern angegriffen hat, weiss wie cool das ist.

BTW:
die beste KI ist immer noch das menschliche hirn^^
deshalb ist pvp bzw. RvR auch abwechslungsreicher als jeder pve-encounter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jeder der schon mal (in daoc z.b.) mit 300 bis 400 leuten seiner fraktion ein Keep mit 200 deffern angegriffen hat, weiss wie cool das ist.

BTW:
die beste KI ist immer noch das menschliche hirn^^
deshalb ist pvp bzw. RvR auch abwechslungsreicher als jeder pve-encounter

ja find ich absolut auch. wir wollten nur noch geklärt haben dass man nicht automatisch ein besserer spieler ist wenn man lieber pvp hat.

PVP in Warhammer,da brauch man Können und man hat kaum CC wie in WoW (X.x)

Zurück