Was heißt den küzeren ziehen schafft er es gar nicht oder unter mehr Auslastung sagen wir ( nur zum Beispiel) der C2D hat 60% Gesamtauslastung der Quad hingegen 30%... war das so gemeint oder das Spiele wie Fc2 schlecht bis gar nicht auf eineM E8400 Spielbar sind..?
Das heißt, daß alle Programme, die man so im Office-Betrieb verwendet, meist mit Quad skalieren und dann ist ein Quad auch deutlich schneller unterwegs. Außerdem kannst du mehr gleichzeitig machen.
Und nein, ein 8400er schafft FarCry2 auch locker und lässig. Das einzige Spiel, wo ein Quad wirklich besser wäre, ist GTAIV. Heißt aber auch nicht, daß es auf einen Intel 8400 nicht spielbar wäre.
Ein 8400er ist wirklich schnell und auch effizienter als AMD. Wenn irgendetwas nicht mit Quad skaliert, dann ist der Intel mit 3 Ghz meist einen AMD mit 3 Ghz voraus. Tritt bisher meist bei Spielen auf.
Aber wie gesagt, was ist der Unterschied zwischen flüssig und flüssig?
Der Phenom hat aber klar die längere Lebenserwartung, denn Quad kommt immer mehr. Also warum Dual kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen Quad bekomme und sogar noch die modernere Technik?
Ein 8400er ist inzwischen einfach alt, der FSB wurde inzwischen auch bei Intel abgeschafft, ein Phenom ist da viel zeitgemäßer. Wenn du dir jetzt einen 8400er kaufst, dann wirst du es in 2 Jahren bereuen.
Ein Phenom II 940 wird bis dahin erstmal seine Leistung überhaupt ausschöpfen können, vor allem in Spielen.
Das Mainboard habe ich meinen 920er zur Seite gestellt:
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html
Teuer? Nein. Rockt? Ja! Für den Preis ein Hammer Board.
Hier hab ich dir ne Intel-Konfiguration gemacht. Du sagtest ja, du bist Intel-Fan: