Quad vs. Core 2 Duo

also einen Core 2 Duo würde ich ehrlich gesagt nie verbauen. Hat folgenden Grund: Bei einem neuen System kann man gleich auf den günstigen AMD setzen. Willst du aufrüsten und hast ein gutes 775er-Brett, dann auf jeden Fall einen Core 2 Quad. Einen Dualcore zu verbauen lohnt wirklich nur bei minimalem Budget, aber bei 140€ nen E8400 zu verbauen ist schlichtweg dumm. Entweder 30€ drauf und nen Q9550 oder einen Phenom II X4.

edit: In einem ~720€-PC einen Dualcore verbauen? (abzüglich OS) Da läuft dann aber gewaltig was schief!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nen alten Scheiß. In Spielen, die mit Quad skalieren, wie z.b. FarCry2 oder GTAIV zieht der Intel deutlich den kürzeren.

Was heißt den küzeren ziehen schafft er es gar nicht oder unter mehr Auslastung sagen wir ( nur zum Beispiel) der C2D hat 60% Gesamtauslastung der Quad hingegen 30%... war das so gemeint oder das Spiele wie Fc2 schlecht bis gar nicht auf eineM E8400 Spielbar sind..?

Der 750€ PC

Dieser Rechner reicht schon für alles. Er kratzt bereits am Highend-Segment und in aktuellen Spielen werden ihr in allen Auflösungen maximale Details schaffen.

CPU : Phenom II X4 955 / Q2Q i5 750

Kühler : Scythe Mugen 2

Festplatte : 2x Seagate Barracuda 500GB

Gehäuse : LanCool K58

Netzteil : BE Quiet! Pure Power 530W

Laufwerk : LG GH22LS50

Mainboard : Gigabyte GA-MA790XT / ASUS P7P55D LE

Grafikkarte : HD4890/275

RAM : 4GB Kit OCZ DDR3

(btw macht dasn unterschied welchen ram hersteller man nimmt ?
Hab einfach billig kingston dinger reingeknallt)

Mal schauen ob man die Bestellung noch umbestellen kann... noch eine Frage verbaut man einen Quadcore heißt das doch auch man braucht ein Teureres Mainboard oder?

Was heißt den küzeren ziehen schafft er es gar nicht oder unter mehr Auslastung sagen wir ( nur zum Beispiel) der C2D hat 60% Gesamtauslastung der Quad hingegen 30%... war das so gemeint oder das Spiele wie Fc2 schlecht bis gar nicht auf eineM E8400 Spielbar sind..?

Das heißt, daß alle Programme, die man so im Office-Betrieb verwendet, meist mit Quad skalieren und dann ist ein Quad auch deutlich schneller unterwegs. Außerdem kannst du mehr gleichzeitig machen.
Und nein, ein 8400er schafft FarCry2 auch locker und lässig. Das einzige Spiel, wo ein Quad wirklich besser wäre, ist GTAIV. Heißt aber auch nicht, daß es auf einen Intel 8400 nicht spielbar wäre.

Ein 8400er ist wirklich schnell und auch effizienter als AMD. Wenn irgendetwas nicht mit Quad skaliert, dann ist der Intel mit 3 Ghz meist einen AMD mit 3 Ghz voraus. Tritt bisher meist bei Spielen auf.
Aber wie gesagt, was ist der Unterschied zwischen flüssig und flüssig?

Der Phenom hat aber klar die längere Lebenserwartung, denn Quad kommt immer mehr. Also warum Dual kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen Quad bekomme und sogar noch die modernere Technik?
Ein 8400er ist inzwischen einfach alt, der FSB wurde inzwischen auch bei Intel abgeschafft, ein Phenom ist da viel zeitgemäßer. Wenn du dir jetzt einen 8400er kaufst, dann wirst du es in 2 Jahren bereuen.

Ein Phenom II 940 wird bis dahin erstmal seine Leistung überhaupt ausschöpfen können, vor allem in Spielen.

Das Mainboard habe ich meinen 920er zur Seite gestellt: http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

Teuer? Nein. Rockt? Ja! Für den Preis ein Hammer Board.

Hier hab ich dir ne Intel-Konfiguration gemacht. Du sagtest ja, du bist Intel-Fan:

Muss ich mal eine Nacht drüber schlafen ;-). Vll. Bestelle ich morgen um :-). Wie sieht das mit Nvidia + AMD aus?

Muss ich mal eine Nacht drüber schlafen ;-). Vll. Bestelle ich morgen um :-). Wie sieht das mit Nvidia + AMD aus?
nix problema
biggrin.gif

ATI oder Nvidia ist Geschmackssache. Schau mal oben, in der Zusammenstellung von mir. Die ATI soll angeblich recht leise sein. Hier im Forum hat sie jemand.

Zur Leistung: ATI und Nvidia nehmen sich nicht viel. ATI hat DirectX10.1 und ist in Spielen die es unterstützen oft deutlich schneller. Außerdem auch bei 8xAA.
Nvidia hat halt dafür Physx. Aber ob sich das jemals durchsetzt, darf bezweifelt werden.

Achja, Preis des Systems wäre 788 Euro + 20 Euro Zusammenbau + Versand.

Das er Dual von Quad nicht unterscheiden kann und ihm entgangen ist, daß da nur Dual gelistet sind vielleicht.
smile.gif

Solange der net auch so laut wien Trekker mit Turbine ist, ist ja gut
biggrin.gif
Nene
biggrin.gif

aber das is bissl strange : D der lüfter läuft normal und alle 2 sek wird der für 2 sek lauter und leiser dann rüttel ich ein wenig und das ganze hört dann auf ^^ läuft dann normal vom ton her

Zurück