Quadratur des Kreises - Tv oder nicht TV?

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sich ganz schwer entscheiden können, besonders bei unbekannten Dingen (z.B. beim Einkaufen) und noch viel schlimmer wird es, wenn diese Entscheidung nicht nur mich betrifft.

Wenn ich in einem unbekannten Bereich unterwegs bin nimmt meine Entscheidungsfähigkeit auch ungemein ab. Auch ein Ausschlussverfahren kommt hier dann gänzlich nicht in Frage, weil ich gar nicht weiß wo ich beginnen soll bzw. mich ja auch schlicht nicht entscheiden kann.

Yvonne ist da irgendwie anders...
biggrin.png


Wir erinnern uns:
Vor einigen Monaten wollte ich mal eine Stunde länger liegen bleiben. Im Erwachensprozess kommt Yvonne ins Schlafzimmer und sagt mir, mit einer Mischung aus Ratlosigkeit und Fröhlichkeit, dass der Fernseher (also die Bildröhre) nicht an geht und irgendetwas sehr verbrannt riecht.

Abgeraucht. Das Gerät hat vor 6 Jahren im Allround-Discounter 300 €uro gekostet und somit seiner Lebensdauer erreicht (so der Fachhändler). Die schöne Röhre... hat mir immer gute Dienste geleistet, viel ausgehalten und "immer brav sein Gefieder geputzt".

Einige Tage später waren wir unterwegs zum Einkaufen und flappsig ließ ich den Kommentar "und dann fahren wir zu Saturn und kaufen einen neuen Fernseher" fallen.

Eigentlich spaßig gemeint, aber dennoch verbrachten wir vier Stunden in dem Geschäft
biggrin.png


Da wir beide keine Ahnung von überhaupt irgendetwas hatten versuchten wir eine dritte Meinung einzuholen, doch auf unsere SMS wurde nicht reagiert. Somit haben wir dann selbst eine Entscheidung gefällt, ich hab mich mit dem Mitarbeiter schon einmal um das Finanzielle kümmern wollen, während Yvonne sich noch etwas umschaut, als sie plötzlich mit verstörtem Blick und Handy am Ohr um die Ecke kam.

Am anderen Ende der Leitung pöbelte die Stimme eines Freundes etwas wie: "Reiß ihm den Stift aus der Hand. Plasma. Plaaasmaaaa. Plasma ist das einzig wahre. Nirgendwo hast du solch ein schwarz, Plaaaasmaaaa."

Der Kauf kam nicht zustande.

Wir einigten uns, mehr oder weniger, auf Plasma, da wir ja schließlich beide gern Konsolenspiele zocken und sich dabei, ebenso bei Filmen mit Atmosphäre, ein richtiges Schwarz einfach besser macht.

Somit war mir diese Entscheidung schon abgenommen und ich hab in der Richtung etwas recherchiert. Meine letztliche Entscheidung fiel dann schlicht auf das Gerät, welches in meiner Preisklasse bei Amazon die besten Bewertungen hatte.

Yvonne wirkte nicht begeistert, also drückte ich einen Teil des Szepters in ihre Hand und schickte sie auf die Suche. Meine Teilantworten auf ihre Vorschläge:

1. Zu klein.
2. Der is' LCD.
3. Find ich schick, aber bei Samsung sagen so viele Leute so viel negatives (dabei liebe ich Samsung-Designs. Wenn es nur darum ginge hätte ich hauptsächlich Samsung hier stehen... oh, hab ich ja auch
biggrin.png
).
4. Der is' LCD.
5. Der verbraucht zu viel Strom.
6. Der is' LCD.

Nunja... ich fühlte mich Stückchenweise immer mehr in meiner Wahl bestätigt (Panasonic Viera), dann wollte ich das Stück auch schon kaufen (weil gerade besonders günstig), der Kauf schlug fehl (andere Geschichte) und, genervt wie ich war, sah ich mich wieder nach anderen Geräten um, bestärkt durch Yvonne.

Ein wenig hin, ein wenig her, doch keine Lust eine andere Wahl zu treffen und einen Teil der Entscheidung wieder an Yvonne abgewälzt - fies wie ich bin.

Nach einigen LCD-Vorschlägen ihrerseits kam dann irgendwann ein Plasma-Vorschlag für einen LG. Den hab ich dann auch mal etwas näher beäugt und nach einigen Tagen dann auch wirklich für gut befunden.

Dummerweise, jetzt wo ich das günstige Angebot ausnutzen wollte, ist natürlich auch der im Preis wieder um 200 €uro gestiegen...

Media Markt und Saturn haben diese Woche absolute Preisschlacht, also haben wir uns das Angebot dort heute mal angesehen - allerdings unter grundsätzlich anderen Voraussetzungen:

Ich wollte hin, um zu schauen, ob das Wunschgerät dort zu einem brauchbaren Preis zu schießen sei.

Sie wollte hin, um sich Fernseher anzuschauen.

Als ich das dann irgendwann feststellte wollte ich nur noch heim und in mein Kissen weinen, da nun wieder die komplette Bandbreite an Entscheidungsmöglichkeiten vor mir aufloderte.

Ihre Vorschläge in den Läden:
1. LCDs.
2. Samsung.
3. Alles andere
wink.png


Dann kurz und lachend die grundlegende Feststellung der Unterschiede zwischen Mann und Frau:
- Frau liegt nunmal meist das Herz leichter auf der Zunge, spricht leichtfertiger und offener von "für immer" und "wir beide". Finde ich auch gut so.
- Kaum geht es aber um ein Elektrogerät, welches beide nutzen, aber Mann kleinere bis größere Ansprüche anmeldet (beispielsweise, hm... einen Fernseher) heißt es: "Es ist dein Geld, da will ich dir nicht reinreden..."

Und da behaupten böse Zungen wir Kerle würden es uns immer leicht machen.

Mal ehrlich: wenn es mein Geld ist, heißt es dann hinterher auch mein Fernseher? Und hab ich dann das Recht zu sagen "auf meinem Fernseher wird kein XY geschaut!"?
wink.png


Nunja... Wir warten mal ab, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Ich bin tatsächlich schwer gespannt. Auf dem Heimweg stellten wir dann fest, dass ich mir die gemeinsame Entscheidungsfindung nur eingebildet habe...

Heißt im Klartext: ich bin wieder genauso schlau wie am Anfang, also direkt nach dem Defekt des alten Gerätes. Somit kann ich den Blog auch mit der gleichen Frage abschließen:

Wo ist eigentlich mein GameBoy? Mit dem s/w-Display lässt sich doch bestimmt auch heute noch was brauchbares anfangen.



Meldet sich jemand freiwillig zur einer objektiven Bewertung? Ich bin nämlich sehr gespannt auf ihre Gegendarstellung und darauf, wie die Geschichte dann wirklich war/ist
top.gif
 
ich bin ganz objektiv auf Yvonnes Seite :D
 
Das hab ich mir beinahe gedacht. Lehrerpack ^^
 
Manno ^^
Also ich hab den Fernseher kaputt gemacht und jetzt steht mein alter LCD im Wohnzimmer. Der ist zu klein.
Also gingst du auf die Suche. Da du fast einen 4 stelligen Betrag ausgeben möchtest, ist die Entscheidung auch für mich schwer.
Ich dachte, ich ruf mal jemanden an, der sich damit auskennt, und der schlug Plasma vor. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir uns darauf jetzt geinigt haben. Aber doch, ja, ich will auch Plasma :D
Und ich dachte, wir hätten uns jetzt auf den LG geinigt, also auf den 550, oder, gut, dann auch der 750 und inzwischen ist es der 760. Aber okay. Ich mein, es ist viel Geld, dein Geld, und natürlich will ich für immer etc. aber ich hab keine Lust, dass der TV dann doof ist, und ich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen habe, weil ich den "sympathisch" fand. Denn, mehr Ahnung hab ich davon nicht.... ich schau auf das Design, dass er fullHD ist, über 100Hz hat und wenig Strom verbraucht...ansonsten bin ich voll überfragt. Und große Unterschiede haben die meisten Plasma gar nicht ^^
Und als wir gestern losfuhren um zu "shoppen", dachte ich, wir brauchen jetzt sofort nen neuen TV, also hab ich spontan einen ausgesucht. Wusste ja nicht, dass du dann im Media Markt zusammenbrichst und das Weinen anfängst Oô Wie dem auch sei, ich bin für den LG
 
Ich kann dir Prad.de empfehlen um Informationen zu beschaffen und im Forum gibt es viele Erfahrungsberichte. Ich kann auch gut nachempfinden was du durchmachst, da ich selbst seit einiger Zeit auf der Suche bin. Das mit Samsung kann ich aber nicht nachvollziehen, hab ein TFT von denen und bin sehr zufrieden damit.
Und das du der Herrscher über das Fersehprogramm bist...
Ja, du darfst davon träumen.
Ja, du kannst heimlich umschalten wenn Yvonne eingeschlafen ist.
Aber auch wenn du diese Schlacht gewinnst, den Krieg wirst du verlieren.
 
@Lily: Das kommt mir schreeecklich bekannt vor ;)
@DonQuichotte: Bei vielen Testberichten heißt es, dass die Samsung-Geräte einen enormen Brummton verursachen. Natürlich gibt es auch genausoviele Gegendarstellungen, aber wenn daraus eine 50/50-Chance resultiert ist mir das zu gefährlich.
Und die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Und Fräulein Herzdame: gestern, du erinnerst dich vielleicht, hab ich dich darauf hingewiesen, dass es die da für 14,99 €uro gab... Den einen Cent, den sie bei Amazon weniger kostet hätte ich dir auch gegeben ^^

Außerdem hab ich ja erwähnt, dass das Ding im Moment wieder 200 €uro mehr kostet -.-
 
Außerdem beachte man die Ironie: es geht um einen Fußballfeld-großen Plasma-Fernseher, HD mit allen möglichen Spielereien, den ER kaufen möchte und von IHR darin bestärkt wird... damit SIE Sex and the City schauen kann :D :D
 
Zurück