Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

~Kieron~

Rare-Mob
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
1
Kommentare
23
Nachdem ich nun World of Warcraft bereits seit der Beta spiele und mir vergangene wie auch aktuelle Entwicklungen zu Gemüte geführt habe, kommen in mir von Zeit zu Zeit diverse nostalgische Anflüge und Gedanken auf und auch die Frage was World of Warcraft eigentlich noch zu bieten hat.

Unvergessen sind für mich die Zeiten als man das erste mal mit 40 Leuten nach Molten Core ging, grün und blau equipt, ohne Taktikguides und Videos anderer Gilden. So etwas gab es zu dem Zeitpunkt schlichtweg noch nicht, man musste sich Bosse erarbeiten und das mit einer Ausrüstung die noch nicht unbedingt stimmig aufeinander aufgebaut werden konnte. Bosse waren teils echte Material und Goldschlachten in Zeiten wo 1000 Gold ein echtes Vermögen dargestellt haben. Gilden, zumindest die erfolgreichen, waren oft mehr als nur ein reines Zweckbündnis zum erfarmen von Items sondern teils entwickelten sich daraus echte Freundschaften und man traf sich im realen Leben. Auch die Größe einer Gilde war meist größer als heute. Während man heute mit 40 - 60 Leuten den Content bestreiten kann und eine immer stärkere Abkapselung von Nichtgildenmitgliedern zustande kommt, mussten die Gilden damals noch ca. 70 Member haben um Ausfälle, Ferien und Co kompensieren zu können oder eben 2-3 paralell laufende Gruppen für Zul'Gurub auf die Beine zu stellen.
Ein schöner Nebeneffekt großer 40 Mann Raids war zudem, dass man ab und zu auch geistige und spielerische Ausfälle von einzelnen Raidmmebern kompensieren konnte, sprich wenn einer mal einen schlechten Tag hatte fiel dieses nicht so extrem ins Gewicht und man konnte Fehler trotzdem noch retten. Das heißt nicht das der spielerische Anspruch geringer war (wer die Horsemen, C'Thun, etc in der alten Welt sah weiß wovon ich rede), sondern das durch echtes Teamplay und Miteinander manches möglich war.

Die World of Warcraft war für mich noch in Ordnung, es wurde selten geneidet, geflamed und Leute in Miskredit gebracht nur weil sie spielerischen, hart erkämpften Erfolg hatten. Man hat anerkannt das es Gilden gibt die einfach es geschafft haben das perfekte Umfeld für erfolgreiche Raids und ein erfolgreiches Miteinander zu schaffen. Mit Zul'Gurub, BWL, später dann AQ und Naxramas wurde Content geschaffen, der Anspruch an Raids zum Teil deutlich gesteigert. Man konnte noch Leute die Ahnung von ihrer Klasse haben sehr gut erkennen und T-Sets waren nicht einfach pure Willkür und Geschenk sondern man musste es sich hart erarbeiten.

Neben den privaten Aspekten RL Gildentreffen, haben wir in Game auch den Spaß nicht aus den Augen verloren und ich erinnere mich gerne zurück an Spaßevents wie Level 1 Taurenrennen von Thunderbluff nach Eisenschmiede oder mit 100 Leuten am Steg von Menethill zu sitzen und zu angeln (Größe ist nicht alles, das Gewicht zählt!). Unvergessen auch die Schnitzeljagd und offene, verabredete PVP Schlachten vor Crossroads.



Was ist daraus geworden?
Leider hat sich mit der Einführung von Burning Crusade die etablierte Weltordnung in WoW komplett verabschiedet. Die alten, großen Gilden mussten einen schmerzlichen Prozeß durchlaufen. Viele mussten sich verkleinern und das Klima der Server veränderte sich schon vor dem Addon spürbar. Es kam immer mehr Neid, Flames und ArbeitslosweilErfolg-Mist auf. Es wurde möglich sich T1-T2 Teile in einem Raid oder dem AH zu erkaufen (ja ich gebe zu auch wir haben sogar teils T3 Teile verkauft) und es gab die ersten aufkommenden Casual Nerfs (ja bitte, ich heule einfach mal so lange bis Blizzard Instanzen und Raids vereinfacht weil ich zu blöd bin es zu schaffen obwohl 100e es konnten). Im Laufe der Zeit fand ich, dass der Teamgeist, das Teamplay und freundliche Miteinander immer mehr Kampf und Krampf gewichen sind, das die Umgangsformen rüder, rauer und teils untragbar wurden. Das teils sehr lasche Durchgreifen der GMs hat ein übriges dazu beigetragen.

Mit dem AddOn entdeckte dann Blizzard das Thema "eSports" für sich und ohne einen Gedanken daran zu verschwenden ob ein auf PVE ausgelegtes Game überhaupt jemals ein balanciertes PVP oder Arena Gaming im Sinne von eSports ermöglicht, wurde alles überbpügelt und verwässert. Eine positive Entwicklung war die Einführung der Realmpools und damit einhergehende Verkürzung der Wartezeiten auf BGs. Eine sehr negative Entwicklung die Einführung der Arena. Es war schlichtweg egal ob man seine Klasse kann, mit der entsprechenden Ausrüstung und Teamzustammenstellung der Gegner hatte man schlechte Karten, hinzu kamen zahlreiche Exploits und Bugs.

Die Raids haben sich auch grundweg verändert. Die Bosse sind zu niedliche, kuschelweichem Fallobst verkommen und stellen mit wenigen Ausnahmen keinerlei Anspruch an Taktik, Equip und Herausforderung mehr da. Es geht einfach nur noch drum möglichst oft eine Taktik zu wiederholen, irgendwann ist der letzte Dumme im Raid soweit und bekommt es hin. Danach liegt der Boss. Mit spielerischem Skill und den eigenen Fähigkeiten sowie dem Teamplay des Raids hat es schon lange nichts mehr zu tun. Viele der heutigen "Elite" und "top Gilden" der Server sind aus meiner Sicht diese Bezeichnung kaum wert. Am Besten sieht man das daran, wie lange für Sunwell clear gebraucht wurde in vielen dieser so gennanten Top Gilden obwohl die Bosse aus meiner persönlichen Sicht weit weniger Anspruch stellen als ein Teil der pre BC Bosse.

Ebenfalls negativ Auffallend aus meiner Sicht ist die stärker werdende Gleichmacherei. Mittlerweile kommt es mir so vor, als ob Blizzard regelrecht Angst davor hat ansprechende, anspruchsvollen Content zu schaffen. Es wird nur noch auf Casual Gaming geachtet und man bemüht sich nur ja nicht zu schweren Content zu schaffen, oder falls doch mal zu viele 0815 Spieler schreien nerf tman einfach eine Instanz bis ins letzte hinein das auch der letzte unfähige Spieler diese bewältigen kann ohne irgendwie Ahnung von seiner Klasse haben zu müssen. Ebenso hat man durch diese Entwicklung den Niedergang der Gilden beschleunigt. Viele Gilden sind zu einem Zweckbündnus für Itembeschaffung verkommen und Gildenhopping ist die Tagesordnung. Viele sehr erfolgreiche Gilden haben sich aus dem Spiel verabschiedet, da sie diese Entwicklung nicht mitgehen wollten und konnten. Der Neid und das Geflame sowie Intrigren unter den Gilden ist extrem geworden und keine Gilde gönnt der anderen den "Erfolg". Da heißt es dann "Hartz IV Gilde" um nur mal ein Stichwort zu nennen. Mir fällt auch auf, dass die Gilden sich selbst immer mehr voneinander abkapseln und es kaum übergreifendes Miteinander gibt. Man bleibt unter sich, egal welche Instanz man versucht diese nur innerhalb einer Gilde zu bewältigen. Ein Grund dafür ist verständlich und naheliegend, die Vielzahl abgrundtief schlechtspielender Casuals die kaum zu unterscheiden sind von Leuten die ihre Klasse beherrschen dank der Gleichmacherei von Blizzard mit Heroic Marken.
Aus meiner Sicht wird immer extremer versucht alles gleich zu machen und selbst dem dümmsten Spieler zu ermöglichen ja auch garantiert alles zu sehen ohne das er dafür etwas bewältigen und leisten muss.


Wie hat sich das PVP entwickelt?
Zu Beginn von WoW zählte der Rang14, bzw überhaupt die PVP Ränge noch etwas, man musste es sich oftmals hart erarbeiten und man musste sich zum Teil auch entscheiden ob man nun PVP oder PVE machen wollte. An sich eine gute Entscheidung, schließlich haben sich Leute hart ihr PVE Equip erarbeitet in den Raidinstanzen und PVP Spieler ihre Belohnungen. Mit BC kam eine extreme Verwässerung. Man konnte auf einmal mit PVP Klamotten selbst T5 und teils sogar T6 Instanzen bewältigen und manche PVP Ausrüstung ist besser als das PVE Gegenstück. PVP hat sich auch dahingehend gewandelt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist eine Ausrüstung zu bekommen. Es stellt keinen Anspruch mehr da sondern man muss nur genug Zeit haben sich afk wo hinzustellen, zu leechen und hoffen das es keiner mitbekommt. Wenn man aktiv spielt, ist es egal wie schlecht man ist, dann muss man halt 3x in ein BG statt nur 1x gehen - der Erfolg ist der Gleiche, es dauert nur etwas länger. Mit dem oben bereits erwähnten eSport Anspruch hat Blizzard dieses noch beschleunigt und weiter verwässert.



Entwicklungen aus meiner Sicht
Da man aus der BETA ja nicht zuviel erzählen darf bleibe ich allgemein
Ich hatte gehofft das Blizzard sich mit dem kommenden AddOn auf alte Werte besinnt und Gilden wieder stärker fördert. Das die Raids erhöht werden auf 40 Leute pro Raid und man z.B. für Casuals weiter 10er Raids aber dann mit z.B T6,5 einführt während die großen Raids ihr T7 - TX in den großen Raidinstanzen organisieren. Ich hatte gehofft das endlich das seit Jahren versprochene Gilden- und Privatehousing etabliert wird. Leider hat sich gezeigt das nichts kommen wird in der art. Es wird weiterhin noch stärker alles gleich gemacht, Supportklassen werden zerstört und in die Masse der DDler eingegliedert, und ein AddOn wird wieder mit Kuschelfaktor angeboten. Für mich stellt WoW immer weniger Anspruch an mein spielerisches Können dar sondern einfach nur noch mehr das sinnbefreite dauerhafte Instanzrunning für Ruf und Raiden für ein neues T-Set. Echte Neuerungen mit Heldenklassen kommen nicht sondern man bügelt den nur als neue Klasse auf und besonders am Anfang wird man wohl nur noch DK rumrennen sehen.



Was will ich?
Ich will endlich wieder ein Spiel, ein WoW mit Anspruch. Ein WoW in dem Bosse noch Herausforderungen sind und nicht pures Fallobst für jeden Casual damit der auch ja vor lauter Geheule seine Rüstung direkt am Eingang abholen kann ohne sich anstrengen zu müssen. Ich will das die Gleichmacherei von PVE / PVP / eSport beendet wird und man sich wieder entscheiden muss was man will - eSport oder PVE!
Ich will, dass das Miteinander gestärkt wird durch Events und auch die private Komponente durch ein Gildenhousing sowie Private Housing gestärkt wird. Ich will das GMs stärker durchgreifen gegen das sinkende Niveau im Chat, gegen permanente Beleidgungen, Flames, Verleumdungen und Gespamme in themenfremden Channel.



Ja, ich weiß nun kommt wieder der übliche Flame ála wenn es dir nicht gefällt dann geh doch - aber genau das, mein lieber Flamer ist was ich mit sinkendem Niveau meine! WoW ist ein Spiel das mir sehr gut gefallen hat, das sehr viel Potential bietet und ich sehe es mit großen Bedauern was daraus gemacht wird - eine seidig, weich gespülte Kuschelwelt mit Flames.

P.S. Ich habe zum Schluß hingehend meine Worte kürzer gefasst da der Text sonst zu Lange geworden wäre.
 
das was du schreibst stimmt ja alles

aber was will man machen mit den ganzen "casuals" wie auch immer hat bliz halt die anforderungen drastisch runter gesetzt
das mit der idee von 40er raids und 10er raids find ich gut weil die 25 raids gefallen mir he net
dunno.gif



naja wer weis vllt wird das ja noch was
 
Sehr nett geschrieben =)

Ich stehe da auch voll und ganz hinter dir...BC und Wotkl sind einfach Mist...vorallem die Verienfachung für Gelegenheitsspieler...
Ich kam leider erst prebc in den Geschmack der 60+ und kenne die Zeit davor leider nur von anderen Freunden ... doch man merkt,dass sich viel geändert hat und das wohl eher ins Schlechtere
sad.gif


Hoffe es wird bald ein Spiel geben,dass sich WoW sehr ähnelt...nur halt wieder von Anfang an...
 
Sehr nett geschrieben =)

Ich stehe da auch voll und ganz hinter dir...BC und Wotkl sind einfach Mist...vorallem die Verienfachung für Gelegenheitsspieler...
Ich kam leider erst prebc in den Geschmack der 60+ und kenne die Zeit davor leider nur von anderen Freunden ... doch man merkt,dass sich viel geändert hat und das wohl eher ins Schlechtere
sad.gif


Hoffe es wird bald ein Spiel geben,dass sich WoW sehr ähnelt...nur halt wieder von Anfang an...

Verstehe mich net falsch, ich will kein Spiel das WoW ähnelt etc, ich will ein WoW das einfach mal aus Fehlern lernt und diese auch bereit ist zu korrigieren.
Nichts spricht gegen Casual Gaming, aber nicht Casuals haben WoW berühmt, bekannt gemacht sondern Gilden á la "Das Triumvirat", "Grandmasters" die zu Affenjungs wurden
und Co. Man sollte Content also so gestalten das es einen Bereich gibt den wirklich jeder schaffen kann ABER auch einen Bereich der echten Anspruch stellt
an 40er Raids.
 
word!

Jede einzelne von dir angesprochene Sache stimmt. Ein großen unterschied finde ich auch noch, dass früher leute die t0 o.ä. hatten nicht ausgelacht wurde und als noobs beschimpft wurde sondern auch sie angesehen war, ich denke viele wissen wie oft man für die beiden rend schwerter in ubrs rumgammeln musste und am anfang war auf drakki ne nette nuss.

Mfg Nyi alias Dequen
 
Oh Gott sei dank ein gleichgesinter
biggrin.gif

Ich schliesse mich voll und ganz deiner meinung an ich spiel seid release wow und muss sagen was mach ich in wow überhaupt noch?

Dumm da stehen und eine Tastedrücken das erfordert so viel geschick das es nen 3 Järiges Kind kann
Ich will wieder 40ger raids wo man skill brauchte und keine verkakten noobs (warum muste blizz uns leuten die Naxx gemeistert haben dies wegnemen)


aber da eh alles gesagt wurde und das ehwieder nen ahh mimimi wein nich rum thead wird
Ich bedanke mich für diese worte die aus meinem herzen sprechen
 
Wann hat Blizzard eigentlich das Housing versprochen?
 
So wie du den Text hier geschrieben hast, würd ich ihn glatt in sämtlichen Realmforen posten, damit Blizzard vielleicht mal mitbekommt, was sie dem ehrlichen Spieler antun.
Aber selbst wenn, denk ich einfach, dass es ihnen egal sein wird. Leider Gottes ist Blizzard sein eigener Chef, es wird nur rudimentär auf die Wünsche/Bedürfnisse der Spieler eingegangen (siehe das Zurückziehen des Ehre-Resets). Daran wird sich auch mit späteren Addons nichts ändern, es wird immer die Leute geben, die meinen, fette Rüstung, fettes Schwert, ich bring euch alle um! Und da sie in der Mehrheit bleiben werden, wird Blizzard denen das Leben so angenehm wie möglich machen.
 
word!

Jede einzelne von dir angesprochene Sache stimmt. Ein großen unterschied finde ich auch noch, dass früher leute die t0 o.ä. hatten nicht ausgelacht wurde und als noobs beschimpft wurde sondern auch sie angesehen war, ich denke viele wissen wie oft man für die beiden rend schwerter in ubrs rumgammeln musste und am anfang war auf drakki ne nette nuss.

Mfg Nyi alias Dequen

Das meinte ich ja mit "grün" in MC. Wir waren 40 Leute und wir haben uns nicht die Mühe gemacht da erstmal permanent irgendwelche UBRS INstanzen zu Raiden sondern wir sind mit dem rein was wir finden konnten und haben uns die Bosse erarbeitet. Lucifron, Magmadar und Co waren damals noch eine Ecke mit dem Gear und ohne jeglichen Guide. Natürlich wurde es mit jedem blauen und epischen Teil einfacher aber für uns zählte Skill > Gear!
 
So wie du den Text hier geschrieben hast, würd ich ihn glatt in sämtlichen Realmforen posten, damit Blizzard vielleicht mal mitbekommt, was sie dem ehrlichen Spieler antun.
Aber selbst wenn, denk ich einfach, dass es ihnen egal sein wird. Leider Gottes ist Blizzard sein eigener Chef, es wird nur rudimentär auf die Wünsche/Bedürfnisse der Spieler eingegangen (siehe das Zurückziehen des Ehre-Resets). Daran wird sich auch mit späteren Addons nichts ändern, es wird immer die Leute geben, die meinen, fette Rüstung, fettes Schwert, ich bring euch alle um! Und da sie in der Mehrheit bleiben werden, wird Blizzard denen das Leben so angenehm wie möglich machen.

Ich habes es mit einem Twink ins Allgemeine Forum geschrieben:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=6104991662


Nachtrag:
Housing, das wurde vor BC versprochen in einem blauen Post, frag mich aber bitte nicht mehr wann und wo. Ich weiß nur noch das es angekündigt wurde um direkt wieder gecancelt und vertröstet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die pvp schlachten gibt es bei uns heute noch =)

und wenn die bg-server down sind wird erst uc geraidet und dann kommen die hordler nach if dann gehen wir wieder nach og sie kommen zu uns nach sw^^

also ich finde du hast recht selbst der Brachlandchat ist nicht das was er einmal war......
 
und zum x-ten mal dieses mimimi - thema!

- Worte eines gefrusteten Spielers, dessen Statuswelt zerstört wurde!
- Geistiger Müll in langen Sätzen auf der Kippe namens Forum abgeladen!

vote for close !

ich kann das Geheule und Gejammer nicht mehr hören! Geht bitte alle ins Altersheim und weint dort mit Gleichgesinnten den "guten alten Zeiten" nach! *würg*
 
und zum x-ten mal dieses mimimi - thema!

- Worte eines gefrusteten Spielers, dessen Statuswelt zerstört wurde!
- Geistiger Müll in langen Sätzen auf der Kippe namens Forum abgeladen!

vote for close !

ich kann das Geheule und Gejammer nicht mehr hören! Geht bitte alle ins Altersheim und weint dort mit Gleichgesinnten den "guten alten Zeiten" nach! *würg*

Und ich dachte schon, dass es möglich wäre mind. 1 Forenseite lang keinen derartigen Post zu finden.
Danke das du mein Weltbild nicht ins wanken gebracht hast :-)
 
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.

Die alte 60er Zeit vermisse ich auch noch.


Jedoch glaube ich, dass die Zeit vorbei ist.
Blizz macht es eben allen leichter, damit jeder das Spiel und ein Abo kauft.
So meine Meinung
hmmm.gif
 
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Ich spiele selbst seit der Beta und habe genau das Gleiche beobachtet wie du und Blizzard sogar mal einen Vorschlag unterbreitet der mir nicht mehr aus dem Kopf ging.
Wieso machen sie es nicht einfach wie bei Diablo II ? Ich erstell nen Charakter und muss ein Häckchen setzen ob er Classic WoW sein soll oder für die Add On's.
Ich für meinen Teil fände es sehr genial wieder nur bis 60 leveln zu können mit den ganzen alten Inzen ohne BC oder Wotlk.
Ich kann mir nicht vorstellen das 2-3 Server für diese Art von Classic WoW zu teuer wären für Blizzard. Ich denke außerdem das es durchaus viele Spieler gibt die genau auf diesen Servern spielen würden....ich jedenfalls würde es tun.
Fest steht, das wenn die Entwicklung mit Woltk so weitergeht, das ich mich sehr wahscheinlich von WoW verabschieden werde.
So das mal mein Senf zu dem Thema^^
 
Sorry, aber du stellst so dermassen vieles negativ und auch FALSCH dar. Wenn doch der PvE Content so einfach ist, wieso haben erst rund 300 Gilden KJ down und das nach fast 5 Monaten Patch 2.4?

Wieso kann nicht einfach "jeder" mal schnell ein 2200er Rating in der Arena schaffen da es ja eh nur aufs setup und Rüstung drauf ankommte? (Meine Sig ist eher sarkastisch, für all diejenen die auf ein "epicfail" warten ;-) ).

Sry, aber wenn dir allgemein das Spiel nicht gefällt spiel es doch einfach nicht mehr? Wo liegt dein Problem?

Liegt es vielleicht darin, dass du nichtmehl vergöttert wirst weil du T3 hast?
 
und zum x-ten mal dieses mimimi - thema!

- Worte eines gefrusteten Spielers, dessen Statuswelt zerstört wurde!
- Geistiger Müll in langen Sätzen auf der Kippe namens Forum abgeladen!

vote for close !

ich kann das Geheule und Gejammer nicht mehr hören! Geht bitte alle ins Altersheim und weint dort mit Gleichgesinnten den "guten alten Zeiten" nach! *würg*


wie schreibe solche typen wie du

vote for bann

nerv nicht rum wens dir nicht passt und du zu den imba roxxor gehörst oder wie au immer geh unter deinen epics runter und geh roxxorn


@ smolface ich hoffe du hast wow classic gespielt wen nicht ist dein kommentar eigentlich ziemlich wertlos
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu muss ich jetzt auch mal meinen Senf geben.

Zum einen ist es richtig, dass vieles generft wurde und 40er Raid Instanzen like MC oder BWL noch richtig fordernd waren.

Ihr beschwert euch, dass WoW mehr zum Casual Game geworden ist, ich persönlich kann es aber verstehen. Nur dadurch hat WoW so viele Spieler. Nicht jeder hat die Zeit sich stundenlang am Tag hinzusetzen und ein Spiel zu zocken. Gerade in der heutigen Zeit, wo keiner mehr richtig Zeit investieren mag und kann muss man ein Spiel so gestalten um erfolgreich zu sein. Ich persönlich bin froh darüber, da ich fast jeden Tag arbeiten muss und nicht die Zeit habe um mich stundenlang mit WoW zu beschäftigen.
 
Zurück