Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

Nun einerseits spricht der TE davon, dass mit BC "ArbeitslosweilErfolg" gekommen ist und andererseits beschwert er sich dass es casuals möglich ist zu raiden.
Ich empfinde das als Wiederspruch da Leute die viel und lange arbeiten müssen nicht die Zeit aufbringen können um professionell zu raiden.
Ich selbst bin arbeitstätig und raide gern, raiden ist für mich schon eher zu dem Grund geworden warum ich WoW überhaupt spiele und wenn mir diese Möglichkeit genommen wird, dann seh ich keinen Grund mehr darin WoW zu spielen.

Die PvE/PvP Entwicklung betrachte ich auch mit gemischten Gefühlen da es immer mehr Leute gibt, die meinen sie könnten mit PvP Gear alles.
Bisher ging die Gleichmacherei ja nicht so weit.

Zu der Aussage mit Top Gilden bin ich sehr von deiner Einstellung enttäuscht.
Ich finde es eingstirnig gar schwachsinnig Sunwell mit BWL zu vergleichen und ich frag mich ob du dort überhaupt schon einmal reingeschaut oder Trash gefarmt hast.

Früher kam man mit Aktionen wie dmg stop hier, weg vom boss da aus heute jedoch sind je nach Kampf viel mehr Faktoren zu betrachten.

Dem was hier geschrieben wurde muss ich, meinen Respekt zollen weil, 1. endlich mal kaum geflame auf einen ehrlichen Post kam und ihr 2. vollkommen Recht habt. Das Klima unter den Spielern hat schwer gelitten, wenn nur mal jemand Neus im Spiel mal was fragt im AllgeinChat, au mein Gott da wird gleich geflamed was ie Tastatur hergibt, Hilfe untereinander weitgehend Fehlanzeige und so weiter und so weiter....

DIe Nerfs liegen einem meist schwer im Magen wenn man überlegt sich da durch viele Wipes und nerverzerreibene Stunden durchgeprügelt zu haben, was zumindest aber diese Raids, die das erlebt haben, aber auch zusammen geschweist hat.

Aber lange Rede kurzer Sinn, Ihr habt echt Recht mit WoW geht im Moment leider sehr steil abwärts...

es geht mit wow bergab? tja, aber das liegt nur teilweise am spiel ... flames untereinander haben nix mit dem spiel zu tun, das is sache der community und flames gabs früher genau so (man muss sich nur auf die inwow-seite begeben) ... zum thema nerfs: stimmt, teilweise krass ... aber he, was interessieren nerfs die, die den encounter davor gelegt haben. der ganze thread hier is einfach nur ne bestätigung der tatsache, dass der Mensch der unangefochtene Weltmeister is im rumsudern.

Oh Gott sei dank ein gleichgesinter
biggrin.gif

Ich schliesse mich voll und ganz deiner meinung an ich spiel seid release wow und muss sagen was mach ich in wow überhaupt noch?

Dumm da stehen und eine Tastedrücken das erfordert so viel geschick das es nen 3 Järiges Kind kann
Ich will wieder 40ger raids wo man skill brauchte und keine verkakten noobs (warum muste blizz uns leuten die Naxx gemeistert haben dies wegnemen)

aber da eh alles gesagt wurde und das ehwieder nen ahh mimimi wein nich rum thead wird
Ich bedanke mich für diese worte die aus meinem herzen sprechen
wenn ich das so höre "verkakten noobs" dann können die derzeitigen wow spieler ja froh sein das du gegangen bist oder wenn du gehen würdest!
ansonsten tja jedem das seine! manche haben halt keine 6h am tag zeit zum spielen und freuen sich über leicht zugängliche t-sets(zum beispiel ich)
mfg loiric

Hier mal ein paar zusammengefasste Antworten

1. Doch, Progilden, wenn man sie so nennen will, haben das Spiel bekannt gemacht.
Wieso?
Durch so genannte Netzwerkeffekte. Diese Spieler fanden das Spiel klasse, haben dafür Werbung gemacht bei Freunden und Bekannten. Also weitere Leute dem Spiel zugeführt und diese im Spiel gehalten. Diese Gilden haben Gemeinschaften aufgebaut, waren teils Vorbild, teils Anreiz, teils Feindbild. Sie haben also zu einem Mehrwert für blizzard geführt in dem durch sie neue Leute kamen oder eben auch Leute gehalten werden konnten die ebenfalls den Erfolg haben wollten.
Ich will nicht zu sehr in die BWL abdriften aber jeder Kunde hat einen so genannten Customer Value, nur bei den PorGamern die dauerhaft dabei sind ist er postiv von Beginn an! (eigener CV Beitrag + durch den Customer entstandenen Mehrwert über Empfehlungen etc).
Im übrigen bringt auch ein ProGamer (ich find das Wort im übrigen bescheiden!) ist auch in der Lage dem Spiel Spieler zu entziehen. Wieso? Weil er ein Meinungsführer ist, weil mit ihm auch seine Freunde gehen, ganze Gilden gehen

2. "Harte Arbeit"
Es ist harte Arbeit, man nimmt Arbeit hier als Synonym. Mir hat das Spiel immer Spaß gemacht, ich fand es fordernd mir Encounter zu "erarbeiten". Es war für mich Spiel, Spaß und Spannung etwas in dem Game zu bewältigen und musste dafür nicht 7 Tage die Woche raiden.

3. Casual sind nichts wert?
Casuals haben genauso wert wie Powergamer!!!! Ich denke dennoch das man Content etwas trennen sollte in Bereiche die man ohne große Mühe erlangen kann und Content der Anspruch erfordert. Ein Casual muss nicht mit T6 rumrennen sondern kann sich mit Heroic Marken und Instanzhc Items ausstatten. Der Powergamer invenstiert mehr Zeit und sollte damit uach besseres Gear haben. Es geht mir also nicht eine Gruppe zu verdammen oder zu verfluchen, sondern mir geht es in dem Punkt darum das Leistung die aus spaß am Game entsteht auch anerkannt werden soll. Mir geht es auch nicht darum angebetet zu werden weil ich TXY trage sondern darum das ich etwas tragen kann das ich mir durch Spaß und Leistung erspielt habe woran andere mit weniger Können nicht heran kommen.

4. Status
Ich bin jemand der nichts auf Status durch Rüstung oder so gibt. Es ist mir egal, mir geht es um Spaß, Herausforderung. Wenn jemand denkt ich wäre sein Held weil ich TXY trage gut, mir ist das aber unwichtig und nur weil einer nicht Txy trägt heißt das für mich nicht das er ein Spieler 2. Klasse ist!

dein antwort 3 und 4 beissen sich untereinander, du willst weil du leistung bringst anerkennung haben, es geht dir um spaß und herausforderung, aber gleichzeitig möchtest du sachen bekommen die andere die nicht deinen skill und deine zeit haben nie erlangen werden.
sorry, für mich bist du ein heuchler, dir geht es sehr wohl um items und nichts anderem.
warum sollte sonst ein spieler mit weniger zeit nicht dasselbe teil bekommen?

HALLO dies ist ein spiel und nicht das RL, wegen mir kann jeder mit t-schlagmichtot rumlaufen, hier geht es um ein hobby, um zeitvertreib und um nichts anderes.
jeder der mehr in diesem spiel sieht sollte darüber nachdenken ob er seine prioritäten im leben richtig gesetzt hat.

Auch wenn ich erst kurz vor erscheinen von BC eingestiegen bin, das meißte von dem, was du geschrieben hast, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Dass Blizzard den Spielern entgegen kommen will, in dem man einfacher an Items kommt und Raids nicht mehr so groß sind und man auch mit einer mehr schlechten als rechten
Gruppe was reissen kann ist in meinen Augen gar nicht so falsch. WoW zeichnet sich meiner Meinung nach durch Einsteigerfreundlichkeit aus. Wie es aber nun aussieht ist fast schon lachhaft. Als ich eingestiegen bin waren Epic-Items etwas rares, etwas, das man sich hart verdienen musste. Und was ich damals gehört habe war es schon viel einfacher wie anfangs. Und hier sei es nun egal ob es ein T-Set oder das epische Reiten ist. Wenn man sich das ganze heute anschaut ... Das Epic-Reiten kann jeder auf Stufe 60 haben, ohne wirklich groß farmen zu müssen. An sich ganz ok, da man auf der Scherbenwelt mit nem 60% nicht gerade viel Spaß hat. Aber das Epic-fliegen kann man sich, Zeit, Lust und ein bißchen Erfahrung vorausgesetzt, innerhalb einer Woche erfarmen. Seien es nun stupide Grinds oder das gezielte An- und Verkaufen von Items im AH oder das nutzen des Berufes. Wenn man sich richtig anstellt geht das recht flott. Und die Daylies sind hier mal aussen vorgelassen. Dieses Epic-fliegen ist für mich nicht mehr Episch, da es an sich jeder haben kann ohne einen wirklichen Aufwand zu betreiben. Ich kam immer ohne das schnelle Flugmount aus, andere schaffen das, wieso auch immer, nicht. Nein, es muss immer gleich das beste sein.

Genau so ist es bei Items. Klar, es ist ein geiles Gefühl wenn man ein gutes Equip hat, eventuell sogar eines der hohen T-Sets. Aber wenn ich mir anschaue wie schnell das geht ... Bis Level 70 kann man sich die PvP-Sets, mittlerweile sogar die alten Arena-Sets, problemlos durch PvP ergrinden. Und die Rangabhängigkeit, die ich leider nie im vollen Ausmaß mitbekommen habe, gibt es nur noch bei den Arena-Sets.
Wenn ich mir überlege wie happy ich damals war als ich mein D1-Set zur Hälfe zusammen hatte ... und auf das T1 abgezielt hatte. Aber dazu kam es nie, denn bis ich 60 war war BC schon draussen und auf den Rat von Mitspielern bin ich direkt in die Scherbenwelt. Eigentlich Schade drum, denn es gibt sehr geile Instanzen in der alten Welt wo immer einen Blick wert sind. Man kann auch mit Level 70 rein, aber wo bleibt da die Spannung?

Die Instanz-Guides sind auch so ein Ding. Ich hab sie eine Zeit lang genutzt, das will ich nicht bestreiten. Aber mit der Zeit wurde es so langweilig. Immer dastehen, genau das gleiche Programm runterspulen, und wehe du probierst was neues, die Gruppe / der Raid wird dich sofort rügen. Aber eben so hab ich meine Klasse zu spielen gelernt. Ich habe gerne probiert, bin x-mal deswegen gestorben. Da durch wusste ich aber was ich in bestimmten Situationen machen kann / soll. Und nein, ich behaupte nicht dass ich meine Klasse perfekt spiele, aber ich hab mir immer Mühe gegeben sie gut zu spielen. Ob das immer gelungen ist ist ein anderes Thema.
Aber wenn ich mir überlege ... damals ... das erste mal in die Todesminen. Ich hatte das Glück in einer Gruppe Spieler zu landen, wo alle neu waren. Somit kannte keiner die Instanz. Mir wurde zwar gesagt auf was ich achten soll, aber das kam aus der Gilde. Aber damals haben wir uns das meißte noch erarbeitet. Das Gruppenspiel, wie die Bosse reagieren. Oh scheisse, nen Stun, was mach ich nun? Oh, was macht denn der Kerle jetzt? Wieso springt da noch ein Goblin aus dem Shredder? Alles "Überaschungseffekte", welche die Gruppe dazu gezwungen haben, das beste draus zu machen. Und auch wenn es beim ersten Run nicht perfekt geklappt hat, wir haben die Instanz ohne größere Verluste geschafft. Und das größtenteils "selber erspielt". Und genau dieses Erlebniss vermisste ich immer mehr. Im Verließ mit einer Twink-Gruppe rein. "Mach das, tu dies" ... ich machs nicht, flieg aus der Gruppe. Hallo? Gehts noch?
Und so wurde es mit ansteigendem Level immer schlimmer. Immer genau das machen was andere sagen, selten mal eine Gruppe haben, wo man noch rumprobieren darf, wo man schauen kann, "was passiert wenn ..." Irgendwann dann mal in Karazhan. Mir wurde genau gesagt, was wann passiert, was ich machen muss. Das ist für mich kein Spielen mehr, das ist eine Checkliste abarbeiten. SSC genau so ... Klar, man will Erfolg haben. Aber ich habe diesen Erfolg lieber so, dass ich mir, gerade in Raids, etwas selber erarbeite und nicht die Taktik / Spielweise anderer kopier.
Eben so ist es bei Skillungen. Mein Mage war von Level 10 bis Level 70 Feuer geskillt. Für manchen eine eventuell komische Skillung, aber ich hab den Char gespielt, ich hab mir die Skillung erarbeitet und ICH muss mit dem Char klarkommen. Trotzdem hört man immer wieder "Skill so, mach das, tu dies nicht, so nehmen wir dich aber nicht mit ...".

Wenn ich mich dagegen an Age of Conan entsinne (liegt wohl da dran dass es noch neuer ist) ... Mit einer Gildenkollegin in die Pyramiden gegangen, keine Ahnung was uns erwartet. Die Gilde meinte nur, wir schaffen das zu zweit. Also durchgekloppt. Oh, was ist das? Da erscheint ein Boss. Schaffen wir den? Müssen wohl, denn wir haben Aggro. Also drauf und geschaut was passiert. Was sind das für Löcher auf dem Boden? Oh, eine Falle, es kommen Speere raus und Schaden einem. Und was sollen eigentlich diese Steine wo bestimmten Schaden verringern? Ah, für den letzten Boss. Ok. 20 Versuche, probiert, eine Taktik zu erarbeiten. Irgendwann hatten wir den Dreh raus, aber zu zweit war das nicht machbar, man braucht 4 Spieler. Also die Tage mit 2 weiteren Leuten rein.

Eben solche Situationen vermisse ich extrem bei WoW. Das Spiel verkümmert, leider, immer mehr zu einem "Spiel-nach-Guide" Spiel. Und wenn man sich diese nicht durchließt, die anderen Gruppen- oder Raidteilnehmer werden es einem Punkt für Punkt erklären.

Alles in allem habe ich kein Problem damit, wenn Blizzard Gelegenheitsspielern entgegen kommt. Aber durch eben diese (aktuelle) Entwicklung, hervorgerufen durch Spieler, wo alles durch immer weniger Aufwand wollen, wird das Spiel zerstört.

Und abschließen zu dem Thema geflame und gewhine ... Diese Entwicklung ist allgemein immer mehr zu beobachten. Und hierbei ist es (fast) egal in welchem Bereich, ob Spiel, "Reales Leben", oder was auch immer. Immer mehr rausbekommen für weniger Arbeit und immer schön heulen dass die anderen etwas haben was man nicht hat. Und ja keinem einen Erfolg gönnen. Denn man alleine ist der wahre, der einzigste, der, dem alles zusteht. Traurige Entwicklung ... ich will gar nicht wissen wie das in 10 Jahren aussieht
sad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

WoW war ein nettes Spiel, aber es hatte nie eigene echte Innovationen,
was es in WoW gibt, gab es alles vorher bereits in anderen Games,
aber das Komplettpaket war erstmal interessant.

Allerdings sind viele Versprechen nicht verwirklicht worden, es gibt
ja noch immer keine Häuser ,)

Davon abgesehen ist das Spiel von Ende 2004, so langsam ist es einfach
auch vorbei damit, Zeit für etwas neues.

Habe die WoW Beta auch angezockt und es ist im Prinzip wieder das gleiche
wie in BC, glaube um ehrlich zu sein kaum das sie mit WoW noch die
Kurve kriegen, sondern sich voll auf Diablo3 konzentrieren, das allerdings
mochte ich nie (also 1.&2. Teil) - aber das wird bestimmt ein grosser
kommerzieller Erfolg.

Auch wenn in WoW sicher noch in einigen Jahren einige ganz hartnäckige
dabei sein werden ,) - sind in Everquest ja auch seit über 10 Jahren, allerdings
haben die da ein bisschen mehr Content bekommen (15 Addons mittler-
weile ,)

Gruss,
erwo

hidihio
sicherlich hat der TE mit einigen Sachen recht.
ich denke ein Problem ist, dass die rangehensweise an WoWClassic eine andere war als heute.
Früher gab es noch relativ wenig Foren, Guides oder HPs zum Thema WoW. Heute kann man da eine unendliche Liste zusammenstellen.
Der Effekt war:
Die Leute, die WoW gespielt haben, haben sich zum grossen Teil Ingame über ihre Klasse informiert, sei es über ander Gildenmember oder einfach im Chat. Auch das Lesen des Tooltips war damals noch keine Schande. Die Leute haben sich damit beschäftigt was sie da tun und auch ein bissl drüber nachgedacht.

Wenn man heute mal in 5er Instanzen oder in Kara Random unterwegs ist, schaut das ganz anders aus.
Komplett unpassende Sockelungen/verzauberungen, extrem merkwürdige Skillungen, DMG oder Heilung unterirdisch.
Man kann sich auch viele Threads hier im buffed-Forum anschauen, da werden so oft Fragen gestellt die durch einfaches Lesen des Tooltips hätten beantwortet werden können...
Wenn man dann darauf hinweisst, werden die Leute pampig oder flamen direkt.
Das sieht man immer öfter und ich frage mich, woher kommt das? WoW ist echt kein komplexes Spiel und das Basiswissen was man zum Verstehen der Spielmechanik braucht ist gering. Scheinbar interessiert das aber viele nicht, klar, wenn ich mit im BG afk gehn irgendwann epic bekomme, wozu noch grossartig spielen. Vielen geht es doch nurnoch ums Posen in IF oder sonstwo.

Ich verlange von niemanden, dass er sich bei Elitisjerks einarbeitet und sich seine Rotation für beste DPS bis auf 3 stellen hinterm komma ausrechnet.
Aber wenn ich zB Monopoly oder sonstwas spielen will, dann lese ich mir doch auch vorher kurz durch wie es funktioniert.
Würfeln wie bei den ganzen anderen Spielen bekommt man auch so hin, aber der Rest?

Was die Leute die hier dem TE schreiben:"mimimi hör dann doch auf und heul net" usw., nich verstehen:
Vielen Leuten geht es nicht darum, mit T6 usw irgendwo zu posen und das andern Leuten nicht zu gönnen.
(bei uns auf dem Server sieht man die Leute meist garnicht, weil sie meist nochn Farmtwink haben und sonst nur raiden, was will ich auch mitm t6-druiden in sklaven hero?)
Es geht darum, dass viele Angst haben WoW verkommt zu einem Einheitsbrei, wo man ohne Plan durchs Spiel eiert und trotzdem dafür belohnt wird. Und die Leute, die etwas Anspruch erwarten, werden vernachlässigt.

Es gibt natürlich auch Leute, die können einfach nicht spielen und es gibt welche, denen gibst du einen 70er Char einer Klasse, die sie noch nie gespielt haben, und nach kurzer Zeit können sie mit den Mains mithalten.

Das Blizz diesen lächerlichen eSport-Gedanken langsam mal verwerfen sollte, ist wieder ein anderes Thema.
Diesen Fokus auf PvP verstehe ich eh nicht, das Balancing dafür sollte man evtl auf reinen pvp servern betreiben, wo pve nicht wahrgenommen wird.
Das Sunwell leicht ist , auch im gegensatz zu aq40, finde ich auch nicht.
Das mit der Gildeninternen Stimmung kommt wohl auf die Gilde an. Bei uns ist aus einer 10er Kara Raidgilde eine 25er Raidgilde geworden, die SW geht und der Zusammenhalt stimmt.

Mir macht WoW auf jeden Fall immernoch Spass und ich freue mich auf die neuen Gebiete mit dem Addon. Ob mich die Raidinstanzen mit LVL 80 dann bei der Stange halten können, muss sich erst zeigen, eine gute Alternative zu WoW sehe ich bislang nicht, höchstens Aion wird für mich interessant werden.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Von mir bekommst du ein ziemlich aussagekräftigen JAIN!
Natürlich gibt es Daumendreher-Gilden aber den Aufwand den einige Gilden aufbringen grenzt auch schon an Fanatismus.
Bestes Beispiel: Nihilum
Investieren einen Haufen Zeit, vergessen Geburtstage Verwandter etc. und das um wirklich ein Ziel zu erreichen, dass sie sich gesetzt haben.
Ob die das machen sollten oder wie, das geht mich nicht an; Aber die Tatsache, dass jemand so begeistert eifert.

Achja, hab was vergessen(wollen ja nicht die Tradition vergessen)
FLAME, FLAME,FLAME !

mcLane over!

Nun einerseits spricht der TE davon, dass mit BC "ArbeitslosweilErfolg" gekommen ist und andererseits beschwert er sich dass es casuals möglich ist zu raiden.
Ich empfinde das als Wiederspruch da Leute die viel und lange arbeiten müssen nicht die Zeit aufbringen können um professionell zu raiden.
Ich selbst bin arbeitstätig und raide gern, raiden ist für mich schon eher zu dem Grund geworden warum ich WoW überhaupt spiele und wenn mir diese Möglichkeit genommen wird, dann seh ich keinen Grund mehr darin WoW zu spielen.

Die PvE/PvP Entwicklung betrachte ich auch mit gemischten Gefühlen da es immer mehr Leute gibt, die meinen sie könnten mit PvP Gear alles.
Bisher ging die Gleichmacherei ja nicht so weit.

Zu der Aussage mit Top Gilden bin ich sehr von deiner Einstellung enttäuscht.
Ich finde es eingstirnig gar schwachsinnig Sunwell mit BWL zu vergleichen und ich frag mich ob du dort überhaupt schon einmal reingeschaut oder Trash gefarmt hast.

Früher kam man mit Aktionen wie dmg stop hier, weg vom boss da aus heute jedoch sind je nach Kampf viel mehr Faktoren zu betrachten.

Welche Faktoren? In Sunwell bis 3 zählen zu können um einen Mob umzuhauen damit er keine weiteren holt? Durch ein Portal laufen und mit seiner Maus wo zu klicken bei Kalecgos? Bei Brutallus zu einer festen Position zu rennen und sonst ja still zu bleiben und DPS fahren? Bei Felmyst sich bewegen können um nicht in den "Nebel" zu gelangen etc?

Moin

zu den 40 Mann-Raids
sie waren sau schwer zu koordinieren, es war komplett unübersichtlich und total nervig die Raidleitung dafür zu machen.
Wir haben damals, in MC und BWL, einige Raidleader schlichtweg verschlissen.

40 Mann zu finden, die auf einem Level sind is auch schwerer als nur 25 - was hatten sich in classic Gilden getrennt und zerstritten, weil es um Progresswillen ging

25 mann, die das gleiche wollen is deutlich einfacher (25 nur als Raidgröße, ja, man braucht mehr, is klar)

Thema: Itemneid

finde, das wurde ziemlich "generft", weils einfach wayne is, ob man das Item kriegt oder nicht - mit hero Marken kann man sich super Sachen kaufen, ich krieg meine twinks ohne Raid gut equipped und kann mit denen konkurrenzfähig mitraiden
Was ich allerdings bemerke:
jeder hält sich plötzlich für nen Superhero in Wow, nur weil er 3 epics hat, die man "hinterhergeworfen" bekommt.
In Shattrath findet man jeden Tag zig "Kara Speed Runs", und wenn man mal einen mitmacht und sich schon entschuldigt, dass das equip net sooo super is und man grad so mitgenommen wird, dann stellt sich heraus, dass es viele Leute gibt, die einfach nix mehr können.
Da verbläst man als halbgut equippter Healer oder DD viele auf die hinteren Ränge im Dmg/Heal/Dispellmeter und erntet Unglauben, wenn man evtl mal nen Tipp gibt.
Und nach 4 - 5 Stunden ist der "Speedrun" dann beim Prinzen...

genug gewhined
biggrin.gif

Der einzige Haken an den hinterhergeworfenen Items ist, dass man nicht mehr so gut sieht, wer sich gut und lang mit seinem Char beschäftigt hat

Stimme dir voll und ganz zu. Es ist einfach nur noch durchrennen und absahnen. Ich bin Gelegenheitsspieler.
Ich gebe es offen zu. Mich nervt es selbst, dass Blizzard alles vereinfacht. Früher war noch ein gewisser Reiz vorhanden, wenn man sich an eine Quest heranmachte bei der man nicht wusste was abging.

Raids mache ich nicht wirklich gerne mit, da ich die Zeit andersweitig sinnvoller nutzen kann. Das hat nichts mit Blödheit zu tun.

Nur wenn jemand ein Gelegenheitsspieler ist, muss er nicht schlechter sein als Raider.
Aber du hast recht. Es wurde zu viel geändert. Manchmal sitze ich lustlos vor dem PC und logge mich nach 5 Minuten wieder aus.

So das wars von mir.

Als letztes nochmal:ICH BIN CASUAL UND NICHT BLÖT... ÄÄH BLÖD.

Have fun Minosha

Ach ja früher war alles besser....... Damals als der Adolf noch da war............ upps Sorry falsches Thema
rolleyes.gif

Nee also so hört ihr euch im moment an, wie Oma und Opa die von früher erzählen und im Nebel der Vergessenheit nur das Gute sehn.

Klar kann das Spiel vor BC, für euch besser gewesen sein. Es war damals EUER Game. Ist es heut nicht mehr? Oh wieso spielt ihr es dann noch?
Die Entscheidungsgewalt liegt bei dir.

Ich kannte WoW PreBC nicht aber dieses: "früher vor BC, war alles besser" hab ich schon so oft gehört. Die Zeiten sind nicht mehr muss man sich abfinden. Blizzard hat ein Spiel geliefert mit dem sie "Gold" verdienen wollen sonst nichts. Die sitzen bestimmt nicht in der Zentrale und denken wie können wir die Powergamer zufriedenstellen. Die haben nur den Gedanken wie können wir unser Spiel an den Mann bekommen um möglichs viel zu verdienen. That´s it.

Casuals bezahlen genau den gleichen Preis für das Spiel und wollen daher auch alles sehen was das Spiel zu bieten hat. Sowas kann man und darf man ihnen nicht verwehren.

Also dir gefällt WOW wie es "früher" war nicht mehr, dann benutze den Deinsallationsbutton und freu dich deines RL.

so Long....

Nepokat

Ganz netter Text des TE... aber irgendwie setzt du das Wort "Casuals" ziemlich sinnfrei und wie so viele verallgemeinernd ein. Mich nervt es ebenfalls, dass alles immer leichter bzw. fast nur noch wirklichen Wert auf die Arenen gelegt wird. Von den angekündigten Heldenklassen kommt gerademal eine (wie von Blizz zwar zur Bekanntgabe von WotLK angesagt, aber doch hatte man ja insgeheim auf mehr gehofft). Fliegen darf man auch nicht mehr... zumindest zwischen 71 und 77. Und ans Housing wage ich gar nicht mehr zu glauben... wird es in WoW wohl nie geben.

Jetzt zu den Casuals: Ich zähle mich dazu! Ich WILL keine superdolle, megastarke Ausrüstung... ich will Content... ich will Quests! Ich will was erleben! Aber nicht hundertmal irgendwo durchrennen, außer es gefällt mir derart gut. Das Alteractal habe ich gern besucht. Am besten waren die längeren, knappen Schlachten. Dafür dann ein wenig Belohnung (aktuell das S2-Equip) zu fordern, halte ich für gerechtfertigt... es ist nicht so stark, wie die PvE-Sets, aber das will ich auch gar nicht. Da man nun aber mit WotLK Arenapunkte selbst für diese Sets braucht, macht die Sachen für mich wiedermal unerreichbar. Ich habe, durch meinen Schichtdienst, nicht die Zeit mir einen zweiten Mann für die Arena zu suchen, bzw. dann auch noch aktiv zu spielen. Es gibt Wochen, da kann ich gar nicht in WoW, weil ich einfach mal blöd arbeiten muß. Und dann jemanden zu zwingen noch etwas zusätzlich zu machen, ist schon ein starkes Stück Seitens Blizzards und resultierte bei mir in einer Abo-Kündigung.

In diesem Sinne.

P.S.: War mehr, als ich schreiben wollte
sad.gif

Lieber Kieron,

endlich hat es mal einer Geschaft einen Thread zu erstellen für den ich mir sogar Zeit nehme etwas dazu beitragen zu wollen.. (nunja eigendlich der zweite)..

Ich gebe dir in allen Punkten recht und somit brauch ich eigendlich schon garnicht weiter schreiben. Ich hab mir den anderen Kram von den weiteren Usern unter dir nicht angeguckt und somit könnte es schon irgendwo stehen.. aber egal wie sehr wir uns das alte WoW Feeling wiederwünschen... warten können wir lange drauf weil Blizzard die Deppen verliert die nicht mit WoW so anspruchsvoll umgehen können.. vlt sogar wollen.

Von daher ist das einfach wunschdenken.. und als kleines Licht kann man eh nichts bewirken..

Ich zocke WoW immer noch weil die Hoffnung zu letzt stirbt das es wieder interessant wird.. aber langsam spiele selbst ich.. (auch Beta-zocker) mit dem Gedanken Blizzard den Rücken zu kehren... weil ich kann einfach nicht mit ansehen wie Patch für Patch das Spiel zu nem Kinderspiel wird wo Spongebobs große Abenteuer hingegen wirklich Skill verlangen..

In diesem Sinne wünsche ich dir alles gute.

Mfg; Bermi

Was zum Teufel wollt ihr denn immer mit den Gildenhäusern?

Gibts irgendeinen sinnvollen Nutzen dafür oder is das dann doch einfach nur zum Posen?
Aber posen will ja in WoW keiner.
biggrin.gif

Mir wärs lieber sie würden endlich mal diese abgrundtief hässliche UI ändern.

*Flame*

Ich weiß ja nicht ob du von Anfang an am Progressen durch Scc/Tk warst, allerdings fand ich damals das die Bosse(Meist hervorgerufen durch Bugs) doch ganz schön happig waren.

Raiden mit PVP Set?
Bis in den Schrein wärst du selbst mit S4 nicht gekommen, bis auf den Waffen ist nirgendwo Hit drauf.

Aber im allgemeinen geb ich dir recht.
Mir fehlt das Gefühl von damals das man hatte wenn man zum ersten mal Ragnaros down hatte
sad.gif

Duelle waren auch noch lustig, da gabs sowas wie Abhärtung gar nicht und man konnte frisch 60er mit seinem T2 Schurken Onehitten =P

Allerdings gefallen mir auch die meisten Änderungen zwecks Casualfreundlichkeit.
Vor 3 Jahren musste ich noch nicht Arbeiten, jetzt bin ich eigentlich froh drum das ich mir mein Gear etwas schneller zusammenfarmen kann.

*Flame*

Ich weiß ja nicht ob du von Anfang an am Progressen durch Scc/Tk warst, allerdings fand ich damals das die Bosse(Meist hervorgerufen durch Bugs) doch ganz schön happig waren.

Raiden mit PVP Set?
Bis in den Schrein wärst du selbst mit S4 nicht gekommen, bis auf den Waffen ist nirgendwo Hit drauf.

Aber im allgemeinen geb ich dir recht.
Mir fehlt das Gefühl von damals das man hatte wenn man zum ersten mal Ragnaros down hatte
sad.gif

Duelle waren auch noch lustig, da gabs sowas wie Abhärtung gar nicht und man konnte frisch 60er mit seinem T2 Schurken Onehitten =P

Allerdings gefallen mir auch die meisten Änderungen zwecks Casualfreundlichkeit.
Vor 3 Jahren musste ich noch nicht Arbeiten, jetzt bin ich eigentlich froh drum das ich mir mein Gear etwas schneller zusammenfarmen kann.

Als Caster kannst du Hitrating skillen und besonders SSC / TK lohnt es sich mit PVP reinzugehen wegen mehr HP.
Ich habe BC Content von Anfang an gespielt, egal welche Ini und habe auch den Content clear, daher maße ich mir ein gewisses Urteil darüber an.

Da verklärt die Zeit doch einiges beim TE.
Ich spiel auch schon seit Open Beta WOW Classic und ich hab auch schöne Erinnerungen an die Zeit in Azeroth und östl Königreich.
! Aber:
1.) dass die PvP Ränge irgendwas mit "Leistung" im Sinne von Skill zu tun hatten stimmt überhaupt nicht. Da haben Stammgruppen jedes einzelne Mitglied im Schichtbetrieb den obersten Kriegsdödel verschafft, egal obs ein Priester, Krieger etc. war. Tag und Nacht! Es zählte nicht die Relation von Sieg oder Niederlage sondern nur wie oft gewonnen wurde. Klar dass man nur oft genug spielen muss um Nr. 1 zu werden.

2.) Sicherlich gab es schöne Erlebnisse weil ja alles neu war, aber was war denn mit dem elendiglichen Farmen? Die Schmiede bei Thoriumfraktion pushen wegen Rezepte , die Verzauberer bei Argentum pushen oder bei den Holzschlünden. Tage und Wochenlang.
3.) Kein Content mehr nach MC und BWL, 60er hat man nur noch zwischen AH und Bank rumlaufen sehen etc.
4.) In vielen Gilden gabs Stress durch Lootverteilung oder mangelnden Progress
usw. undsofort

Auch mich stört das die Gegner ständig leichter gemacht werden etc. aber früher war auch nicht alles Gold. Inzwischen sind die Spieler anspruchsvoller geworden und Bliz kann gar nicht alles beim Alten lassen...und ich glaube, das würd auch keiner wollen

Casuals bezahlen genau den gleichen Preis für das Spiel und wollen daher auch alles sehen was das Spiel zu bieten hat. Sowas kann man und darf man ihnen nicht verwehren.

Nepokat
früher konnten aber auch die casuals ihren char spielen, ich würde mich mit 3 raidtagen auch noch als casual bezeichen und stehe vor KJ.
das mit dem preis fürs spiel:
Jder kann selbst entscheiden wieviel zeit er sich nimmt um seine Monatsgebühr zu nutzen.
Und Du willst also das Maß dafür sein, wieviel Zeit man investieren muss, um alles zu sehen?
Oder gibts irgendwo ne Tabelle wo das steht?

Zurück