Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

Hallo ihr^^
Ich muß Kieron in vielen Punkten zustimmen. WoW hat sich einfach net positiv weiterentwickelt. (und das sagt ein 100%iger Casualgamer)
Wer wie ich unter der Woche 12 stündige Arbeitstage hat und sich danach noch mit Freundin/Familie und anderen Hobbys als WoW beschäftigt, hat nicht die Zeit
jeden Content zu raiden.
Aber als beinahe Mensch 2.Klasse degradiert zu werden nur weil ich mir das komplette Markenequip erfarmt habe, geht mir Ingame wirklich quer.
Dieses Spiel ist für viele ein Wettkampf um die Farbe "lila" geworden, und jeder der diese Farbe nicht trägt ist gleich ein Casulgimp oder schlimmeres.

Wie im RL entwickelt sich in WoW eine statussymbolabhängige Gesellschaft und dabei sollte man doch meinen das Pixel nicht so elemtar sind, wie das tägliche Brot.

Mal Zu Bossnerfs:
Einerseits kommt mir das entgegen wegen mangelnder Zeit, andererseits verstehe ich die ganzen nach Nerfs schreieenden Gamer nicht.
Holt man sich ein Offlinegame und schafft dieses nicht in der leichtesten Stufe durchzuspielen, werden da "Protestbriefe" an die Entwicker geschrieben??
Einen Content den ich nicht schaffe, den schaff ich halt net. NA UND??? Trotzdem lieben mich Eltern/Freunde/Freundin immer noch genauso!!

Ich finde Blizzard hätte sich diese Vereinfachungen niemals antun sollen, da somit die Herausforderungen immer kleiner werden und sich bei Erfolg nie mehr die gleiche
Freude einstellt wie vor BC!!!

Zu PvP kann ich net viel sagen, da ich des wenn überhaupt nur mit Freunden spiele um ein wenig Spaß zu haben und entspannen wollen^^

Grundsätzlich wünsche ich mir zum Abschluß die gute alte WoW-Zeit zurück, in der Anstand und Respekt auch Lvl1-chars gegenüber an der Tagesordnung war.

Ich erinnere mich noch genau als ich das erste mal mit ca Lvl 12 in Darnassus stand und mich ein 60er einfach anhandelte. (leider hab ich seinen Namen nimmer)
Was er dann tat, war für mich eines der tollsten Dinge die mir Ingame je passiert sind. Er schenkte mir genau 1G!!! oO
Und jeder der damals auch gespielt hat, weiß wieviel Spielgeld das damals war!!!

Wo sind diese Zeiten hin?????

Mein Wunsch:
Geht nett miteinander um, helft euch und beschimpft andere die vllt. neu im spiel net als Noobs, Gimps oder sonstiges!!!
Oder habt ihr vergessen das auch ihr einmal angefangen habt und von nix nen Plan hattet????

So long
Rongor

http://sig.allvatar.com/signatur/157859gTJgw.pngArmory Link

Vielleicht ist heut ein besonders guter Tag zu sterben!!!

Hola,

feiner Text, den du zusammen gebaut hast. Vieles ist richtig, was du geschrieben hast. Ich spiele zwar erst seit ca. 1 Jahr und ich habe auch schon wieder aufgehört, weil die richtig großen Heruasforderungen ausgeblieben sind und es nur noch auf Gold/Ruf farming ausgelegt ist.
Rüstungen waren mir persönlich nie ganz so wichtig. Ich finde, das ein Spieler Skill haben muss, um wenigstens etwas zu reißen.
Spiele im Moment die Beta an und ich muss sagen, da hat sich nicht ganz soviel geändert.
Heute kann man sich für Geld ja alles kaufen. Man kauft sich z.B. einen Char bei Ebay und hat fast alles, was man zum spielen braucht. Dann ist man in den Augen
der anderen jemand, der etwas erreicht hat.
Auch heute noch muss man relativ viel Zeit in WoW investieren , um etwas zu erreichen.

Allerdings muss man dazu sagen, das WoW eben für die breite Masse angelegt ist, die eben auch die vielen Accounts auch zahlt. Mit früher und heute kannst du es ehhh nicht vergleichen und deine Zeiten werden auch nie wieder so zurück kommen, wie du sie in Erinnerung hast. Zudem ist WoW ein sehr einstiegsfreundliches Game, den ich spreche aus Erfahrung, weil es noch gar nicht so lange her ist.
Man darf halt auch nicht zu egoistisch denken. Was ist schwer was ist leicht? Wenn ein Raidboss nach 1000 malen nicht gelegt worden ist, dann ist er unschaffbar.
Wenn er allerdings nach 300 mal gelegt worden ist, ist es ok so. Die Raidbosse kann man auch ga nicht mehr so Anspruchsvoll machen, als das die Topgildeb den nicht mehr legen können.

mfg dat uren

Er hat völlig Recht, WoW ist seit BC nicht mehr das was es war z.B. nur schon den schwachsinn das Schamanen 2x 1h Waffen tragen können und das auch nich mehr anders geht in Raids...
Es müsste in Blizzards Foren gepostet werden mit einigen Beispielen wie meinen. Vielleicht reagieren sie mal drauf auf die Flames und Whines haben sie ja auch reagiert. Ich sag nur das Paladin Ticket manch einer wirds kennen.
Bin selber auch schon knapp von Anfang an dabei und vermisse die "alte Zeit".
mfg

Das mag sein das WoW nur dadurch so viele Spieler hat, aber was für Spieler sind das ? Ich seh teilweise Leute die nicht einmal die einfachsten Umgangsformen geschweige denn die deutsche Sprache beherrschen. Spieler die den ganzen Tag andere campen, flamen, auslachen oder dumm anmachen. Ist es so toll solche Spieler zu haben ? Ist das Blizzardss Ziel ? WoW zu einem auffanglager für Idioten und Deppen zu machen ? Solange sie zahlen sicherlich.
Es ist sehr schade das WoW so übertrieben kommerziell geworden ist und wir mit solchen Leuten leben müssen.

Ich stimme dem TE voll und ganz zu, das heutige WoW hat einiges an Reiz eingebüßt und spielt sich derzeit wie ein Ausgekauter Kaugummi.
sleep.gif

und zum x-ten mal dieses mimimi - thema!

- Worte eines gefrusteten Spielers, dessen Statuswelt zerstört wurde!
- Geistiger Müll in langen Sätzen auf der Kippe namens Forum abgeladen!

vote for close !

ich kann das Geheule und Gejammer nicht mehr hören! Geht bitte alle ins Altersheim und weint dort mit Gleichgesinnten den "guten alten Zeiten" nach! *würg*

Nun zu dir:

1. Wenn dich dieses "Mimimi-Thema" so stört, warum meinst du dann deine Meinung in dieser Diskusion mit unterbringen zu müssen? Geh doch ne Runde WoW spielen wenn du mit den momentanen Umständen zufrieden bist müsste es dir doch mehr Spass machen als auf dieser "Kippe namesn Forum" abzuhängen und unseren geistigen MÜll zu ertragen.

2.Oder aber du bist einer dieser Spieler, die sich dank Vereinfachung endlich auch einen Status in der World of Warcraft erspielen konnten und nun Angst vor den Konservertiven Spielern haben, die ja so pöse sind und ihnen all ihren virtuellen Ruhm nehmen wollen.

mfg

Cay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst in deinem Text oft "hart erarbeitet", irre ich mich oder ist das ein SPIEL? Spiel != Arbeit. Falls es doch zur Arbeit wird solltest du schnell damit aufhören.

Toll geschrieben @ TE
Kann dir bislang nur zustimmen

Hallo, guten Morgen erstmal.
Ich muss sagen dass ich sehr angenehm überrascht bin, hier einen derart komplexen Eintrag zu finden. Soll nicht heissen, dass die anderen Beiträge zu einfach gestrickt seien, aber einfach mal "HUT AB" für Deine Mühe.
victory.gif

Ich selber bin noch nicht SO lange in WOW aktiv... was einfach daran liegt dass ich mich vorher gegen Onlinespiele gesträubt habe. Warum, wieso führt zu weit; war einfach so.

Ich bin etwa vier Wochen vor BC hinzugestossen. Von daher kann auch ich nicht zuviel sagen was früher, damals etc. angeht.

Aber ich möchte, da ich bei Dir einiges an (sicherlich gerechtfertigter) Kritik lese, einfach mal eine Lanze FÜR WOW brechen. Wobei ich denke dass ich Deinen Beitrag schon Recht verstanden habe.

Ich für meinen Teil bin zu WOW aus Neugier gekommen - Werbung im TV war eigentlich der ausschlaggebende Punkt. Die Demo schnell installiert und reingeschnuppert. Und EIGENTLICH wollte ich nur die DEMO - wie gesagt, ich war Onlinespielen negativ gegenüber eingestellt.

Nach drei oder vier (schlaflosen) Tagen habe ich mir die Lizenz besorgt.

Die Wochen und Monate danach sind bei mir vollkommen anders verlaufen als die letzten Monate VOR WOW.
Ich bin schon ziemlich am Anfang meiner Karriere in eine KLASSE Gilde reingeraten. Bei uns herrscht ein sehr familiäres, freundschaftliches Verhältnis mit- und zueinander. Private Dinge werden nebenher genauso versucht zu lösen wie die Frage nach einem Equip wenn jemand nicht klar kommt. Grosse helfen Kleinen und die Kleinen wenn sie denn wachsen vergessen das nicht und sind dann die Helfer. Will sagen: das Sozialgefüge stimmt bei uns.
Auch das persönliche, reale Treffen hat bei einigen, auch bei mir, schon mehr als einmal stattgefunden.

Was bei WOW Schwierigkeitsgrade oder derlei angeht - nun, ich bin im Gegensatz zu vielen anderen und sicherlich zu Dir ein rechter Frischling - ein starker Krieger und ein recht junger Magier sind meine Chars; mit vielen Begriffen, Abkürzungen und Schlagwörtern komm ich nicht immer klar und muss nachfragen (was sicher auch etwas an meinen langsam grau werdenden Haaren liegen mag
blush.gif
).

Aber: Für mich war es seinerzeit als absoluter Neueinsteiger eine Herausforderung; und die ist WOW für mich in allen Belangen nach wie vor. Ich entdecke jeden Tag etwas neues und ich freue mich jeden Tag auf meine Gilde und auf die Unterhaltung die mir geboten wird.

Sehe ich das vielleicht alles zu watteweich? Ich denke einfach, man muss sich fragen, was man will.

Ich habe schon von vielen gehört dass WOW zu sehr verflacht - vielleicht mag sich der Eindruck ja auch ergeben wenn man so wie Du seit der Ursprungs-BETA dabei ist; aber ich kann nur eins sagen: Wenn man neu anfängt IST der Reiz da. Es ist nur eine Idee - aber wenn jemand der dieses Spiel offensichtlich liebt und weiter dabei bleiben will (so lese ich Deinen Beitrag) aber Probleme mit der "Verflachung" hat - wäre es dann nicht ein Versuch mal wieder einen Char neu zu erstellen... Wer 5 Chars mit lvl 70 hat und die täglich spielt mag vielleicht vergessen wie es sich anfühlt als 18er seine q nicht zu schaffen oder in den DM zu versagen...

Es ist und bleibt ein Spiel, das versuche ich nicht zu vergessen. Aber ehrlich: Es ist auch ein grosses Stück Real Life im Online Life...

tja ... nostalgie trifft wow kritisch, wow denkt sich seinen teil. Sicher hat der threadersteller in einigen punkten recht, aber ein recht großer teil stimmt schlicht ung einfach net ... selbiges gilt auch für die anderen poster hier

lg ireas

Du schreibst in deinem Text oft "hart erarbeitet", irre ich mich oder ist das ein SPIEL? Spiel != Arbeit. Falls es doch zur Arbeit wird solltest du schnell damit aufhören.

Sry, wenn man ein Spiel spielen möchte, welches komplett ohne Arbeit(Mühe) zu meistern ist, empfehle ich Ping Pong oder sonst was ohne Level, Highscore oder sonstiges Erfolgssystem.
rolleyes.gif

WoW ist wie viele Games ein Hobby, und in Hobby steckt man nunmal mitunter einiges an Zeit, Geld, Schweiß und Mühe.

Wenn du z.B. In deiner Freizeit malen würdest und Monate lang an "deinem Werk" tüfteln würdest und es bis ins letzte Detail perfektioniert hättest. Wärest du dann nicht auch enttäuscht, wenn plötzlich jeder der ein "Malen nach Zahlen"-Bild erfolgreich coloriert hat dafür das gleiche Ansehen ernten würde als du?

mfg
Cay

Sehr nett geschrieben =)

Ich stehe da auch voll und ganz hinter dir...BC und Wotkl sind einfach Mist...vorallem die Verienfachung für Gelegenheitsspieler...
Ich kam leider erst prebc in den Geschmack der 60+ und kenne die Zeit davor leider nur von anderen Freunden ... doch man merkt,dass sich viel geändert hat und das wohl eher ins Schlechtere
sad.gif

Hoffe es wird bald ein Spiel geben,dass sich WoW sehr ähnelt...nur halt wieder von Anfang an...

Du meintest wohl postBC. Dann solltest du dir aber kein Urteil bilden, denn ich möchte die PreBC Zeiten nicht vollständig zurück. Die Klassen wurden in eine Rolle gepresst. Priester, Druiden und Schamanen mussten grundsätzlich Heilung geskillt sein, da dies die effektivsten Skillungen waren. Die T-Sets waren auch nur für diese Aufgaben gedacht, nichts war es mit der Auswahl zwischen Heil- oder DPS-Set, es gab nur eins. Es gab keine Tokens, es droppte direkt das Setteil. Wenn du Pech hattest, hatten es die bestimmten Klassen schon und andere haben das Ding für ihre Klasse nie droppen gesehen.

PvP und das Rangsystem. Ohne Stammgruppe war es nicht möglich überhaupt was reißen zu können. Zur Erinnerung: Es gab 14 Ränge, die Ränge wurden anhand der gesammelten Ehre jede Woche ermittelt. Die ersten guten Items gab es ab Rang 10. Ganz zu Beginn war es sogar so, dass du die Ränge halten musstest, um das Item weiter tragen zu können. Konntest du mal eine Woche nicht spielen, konntest du dir sicher sein einige Ränge zu sinken. Aber selbst wenn du viel gespielt hast, konnte es sein dass andere noch mehr gespielt haben und du trotzdem den Rang nicht halten bzw. steigen konntest. Es gab noch keine Realmpools, wenn du Pech hattest, kam dir immer wieder die gleiche AQ40/Naxx-Raidgruppe entgegen, die dir mangels Abhärtung erstmal unmissverständlich gezeigt hat, wer das bessere Equipment hat. Onehits waren keine Seltenheit. Wer weit im PvE Content war, stampfte alles andere in den Boden.

Man darf aber nicht vergessen, dass MC damals neu war. Der erste Raid mit 40ig Leuten bleibt nunmal anders in Erinnerung als wenn man heute das erste Mal Gruul gehen würde. Man kennt das alles schon. Die Instanzen hatten sicher einen anderen Charme, trotzdem bin ich froh, dass das Spiel mit BC teilweise eine andere Richtung eingeschlagen hat. Mir ist es völlig egal, ob neben mir jemand steht, der nie in BT war und trotzdem T6-ähnliche Ausrüstung besitzt und möglicherweise nicht spielen kann. Ich konnte den Content allerdings sehen und habe im Gegensatz zu Vanilla WoW nicht das Gefühl, großartig etwas verpasst zu haben.

Übrigens zu meinen, das Topgilden das Spiel berühmt gemacht haben, halte ich für nicht sinnig. Das ist ein verschwindend geringer Prozentsatz. Bis auf so wenige MöchtegernProgamer wird keiner WoW begonnen haben, um genauso zu sein wie die aus den Topgilden. Falls doch, läuft aufmerksamkeitstechnisch im wahren Leben was falsch.

Ach früher war auch nicht alles besser, Encounter wo man 8 Tanks benötigt sind einfach ein Witz. Das PvP System damals war ein hirnloses gegrinde und für Rang 14 musste man 10-12 Stunden täglich BGs machen.
Was mich heute stört ist diese "jeder bekommt seine Epics" Einstellung von Blizz. Ich will das Epics wieder etwas besonderes sind und man die Dinger nicht bei jedem Halloweenevent oder BG hinterhergeworfen bekommt.
Und um gar nicht erst Zweifel aufkommen zu lassen, ich persönlich könnte damit leben komplett blau rumzulaufen.

sorry, dies ist aber eine sehr einseitige betrachtungsweise die ich nicht teilen kann....
von wegen das alle gilden vor allem wegen der gemeinschaft zusammen waren, es waren zweckgemeinschaften mit ner menge eskalationspotential deswegen sind auch vor bc immer wieder gilden aufgelöst worden.
mc und bwl die geliebten 40er raids von dir so hochgejubelt hatten ja nun nicht wirklich hohe ansprüche an die spieler gestellt, wir sind zum schluss durch mc mit 25 schneller durch als mit 40, warum? weil bei den 40 spelern immer 5 - 10 durchgezogen wurden.

deine vorwürfe das man sein pvp-kram nachgeschmissen bekommt im gegensatz zu früher kann ich so auch nicht stehen lassen. es gab gibt und wird immer spieler geben die sich im bg an die seite stellen und nichts tun.
ich erinner mich an av's vor bc da saßen 10 leute am wasser und angelten.
dein gejammer das die bosse immer leichter werden stimmt, nur mit welchem recht willst du den leuten die nicht 5 stunden am tag on sein können die inzen verwehren?
hier finde ich den lösungsansatz mit 10er und 25er raids auf eine instanz recht gut.

also mach mal die augen auf und schau dir alles genau an und nicht nur das was du sehen willst, und wenn du dich zurückerinnerst dann bitte auch an die negativen sachen und nicht nur an die rosinen.

du kommst mir ein wenig vor wie einige unserer mitbürger aus den östlichen bundesländern...... "früher war alles besser"

Verstehe mich net falsch, ich will kein Spiel das WoW ähnelt etc, ich will ein WoW das einfach mal aus Fehlern lernt und diese auch bereit ist zu korrigieren.
Nichts spricht gegen Casual Gaming, aber nicht Casuals haben WoW berühmt, bekannt gemacht sondern Gilden á la "Das Triumvirat", "Grandmasters" die zu Affenjungs wurden
und Co. Man sollte Content also so gestalten das es einen Bereich gibt den wirklich jeder schaffen kann ABER auch einen Bereich der echten Anspruch stellt
an 40er Raids.

es ist mir nicht bekannt das jeder voll noob mit zu einem illidan raid genommen wird?
alles was ihr sagt GIBT ES!! für casuals den t4 content da ist kara sau lang aber maggi und gruul sind da sehr kurz gegen
in ssc und tk kann man schon mehr zeit verbringen und ich glaube nicht das man da nen boss OHNE movement töten kann...und willst ne herausforderung geh za (timerun) DAS ist teamplay und movement hoch 3 ^^ und die leute die es net so drauf haben wipen einfach da...und da kannst einem auch net sagen das das auch einfach ist klar werden inni generft damit es nicht wie früher naxxramas nur 1% der spieler von innen gesehen haben...
und da geb ich recht soll sich lieber blizzard um die anderen 99% kümmern
es kommt wirklich keiner zur kurz von "pros" und casuals
nur pvp find ich halt blöd da man durch nix machen fast genauso schnell an sX rankommt als durch was machen
aber nu wird ja arena wertung+punkte mit ehre kombiniert da wird man weniger gummeln mit den sachen sehen..
und klar wenn es t6 content gibt ist der t4 content einfacher...aber ich glaub nicht das kara früher beim release vom addon auf farmstatus war...da war man auch mit blauen sachen drin und brauchte können/taktik
nun gleicht das equipment meist das movement aus :/wer halt zu blöd aus feuer rauszugehen hat nu vorteil da er heutzutage mehr hp hat...kann halt länger drin stehen bleiben:/

Also mal im Ernst, was war denn sooooo toll an der guten alten Zeit?

Wer hat euch denn dazu gezwungen das Addon zu kaufen? Ihr könntet auch heute noch 40er Raids nach BWL,Naxx oder AQ 40 machen.
rolleyes.gif

Lag es etwa daran, dass keine Spieler mehr da waren? Woran lag das wohl? Evtl. daran das der alte Content total ausgelutscht war?

Würdet ihr 4 Jahre lang immer den gleichen Mist raiden wollen? Wohl kaum.

Es war einfach Zeit für was Neues. Und ganz im Ernst, ich bin heilfroh das es keine 40er Inis mehr gibt. Wir hatten immer tierische Probleme 40 Spieler zu finden die gut genug waren um zum Erfolg zu kommen.

Zum Thema Umgangsformen gebe ich nur ein Statement ab. Arenakack auf reine Arena Server und die entsprechenden Leute sind auch verschwunden.
top.gif

Seit es diese Arenas gibt gehts mit der Community bergab. Aber Blizz scheint aus WoW ja unbedingt ein zweites Starcraft machen zu wollen.
Was ich von Pro-Gamern halte schreib ich hier lieber nicht hin.
biggrin.gif

Ich freue mich vor allem darauf wieder mit 10 Mann neue Inis ( diesmal auch welche mit besserem Loot) machen zu können und dabei Spaß zu haben. Der Rest geht mir am Ar... vorbei.

Hier mal ein paar zusammengefasste Antworten

1. Doch, Progilden, wenn man sie so nennen will, haben das Spiel bekannt gemacht.
Wieso?
Durch so genannte Netzwerkeffekte. Diese Spieler fanden das Spiel klasse, haben dafür Werbung gemacht bei Freunden und Bekannten. Also weitere Leute dem Spiel zugeführt und diese im Spiel gehalten. Diese Gilden haben Gemeinschaften aufgebaut, waren teils Vorbild, teils Anreiz, teils Feindbild. Sie haben also zu einem Mehrwert für blizzard geführt in dem durch sie neue Leute kamen oder eben auch Leute gehalten werden konnten die ebenfalls den Erfolg haben wollten.
Ich will nicht zu sehr in die BWL abdriften aber jeder Kunde hat einen so genannten Customer Value, nur bei den PorGamern die dauerhaft dabei sind ist er postiv von Beginn an! (eigener CV Beitrag + durch den Customer entstandenen Mehrwert über Empfehlungen etc).
Im übrigen bringt auch ein ProGamer (ich find das Wort im übrigen bescheiden!) ist auch in der Lage dem Spiel Spieler zu entziehen. Wieso? Weil er ein Meinungsführer ist, weil mit ihm auch seine Freunde gehen, ganze Gilden gehen

2. "Harte Arbeit"
Es ist harte Arbeit, man nimmt Arbeit hier als Synonym. Mir hat das Spiel immer Spaß gemacht, ich fand es fordernd mir Encounter zu "erarbeiten". Es war für mich Spiel, Spaß und Spannung etwas in dem Game zu bewältigen und musste dafür nicht 7 Tage die Woche raiden.

3. Casual sind nichts wert?
Casuals haben genauso wert wie Powergamer!!!! Ich denke dennoch das man Content etwas trennen sollte in Bereiche die man ohne große Mühe erlangen kann und Content der Anspruch erfordert. Ein Casual muss nicht mit T6 rumrennen sondern kann sich mit Heroic Marken und Instanzhc Items ausstatten. Der Powergamer invenstiert mehr Zeit und sollte damit uach besseres Gear haben. Es geht mir also nicht eine Gruppe zu verdammen oder zu verfluchen, sondern mir geht es in dem Punkt darum das Leistung die aus spaß am Game entsteht auch anerkannt werden soll. Mir geht es auch nicht darum angebetet zu werden weil ich TXY trage sondern darum das ich etwas tragen kann das ich mir durch Spaß und Leistung erspielt habe woran andere mit weniger Können nicht heran kommen.

4. Status
Ich bin jemand der nichts auf Status durch Rüstung oder so gibt. Es ist mir egal, mir geht es um Spaß, Herausforderung. Wenn jemand denkt ich wäre sein Held weil ich TXY trage gut, mir ist das aber unwichtig und nur weil einer nicht Txy trägt heißt das für mich nicht das er ein Spieler 2. Klasse ist!

Dem was hier geschrieben wurde muss ich, meinen Respekt zollen weil, 1. endlich mal kaum geflame auf einen ehrlichen Post kam und ihr 2. vollkommen Recht habt. Das Klima unter den Spielern hat schwer gelitten, wenn nur mal jemand Neus im Spiel mal was fragt im AllgeinChat, au mein Gott da wird gleich geflamed was ie Tastatur hergibt, Hilfe untereinander weitgehend Fehlanzeige und so weiter und so weiter....

DIe Nerfs liegen einem meist schwer im Magen wenn man überlegt sich da durch viele Wipes und nerverzerreibene Stunden durchgeprügelt zu haben, was zumindest aber diese Raids, die das erlebt haben, aber auch zusammen geschweist hat.

Aber lange Rede kurzer Sinn, Ihr habt echt Recht mit WoW geht im Moment leider sehr steil abwärts...

Hier mal ein paar zusammengefasste Antworten

3. Casual sind nichts wert?
Casuals haben genauso wert wie Powergamer!!!! Ich denke dennoch das man Content etwas trennen sollte in Bereiche die man ohne große Mühe erlangen kann und Content der Anspruch erfordert. Ein Casual muss nicht mit T6 rumrennen sondern kann sich mit Heroic Marken und Instanzhc Items ausstatten. Der Powergamer invenstiert mehr Zeit und sollte damit uach besseres Gear haben. Es geht mir also nicht eine Gruppe zu verdammen oder zu verfluchen, sondern mir geht es in dem Punkt darum das Leistung die aus spaß am Game entsteht auch anerkannt werden soll. Mir geht es auch nicht darum angebetet zu werden weil ich TXY trage sondern darum das ich etwas tragen kann das ich mir durch Spaß und Leistung erspielt habe woran andere mit weniger Können nicht heran kommen.

das IST ein unterschied! und casual heißt ja nicht kein skill
und als casual MIT skill kann man halt auch sachen schaffen...find gut wenn instanzen auch raid instanzen nicht länger als 2 stunden dauern...
weil es ist blöd sich soviel zeit nehmen zu müssen wenn man denn zum beispiel t5 gehen will...
und za ist ne relative "Kleine"inni mit großen equipment und skill anforderungen...und wieso soll man umbedingt 6h raiden um t6 kriegen zu können...wenn mans mit seiner gilde draufhat und mh in 2h clear hat und t6 kriegt ist das nicht weniger wert als wenn leute länger bräuchten...

Das stimmt alles ich gebe dir recht!
Ich finde 10 und 40 man Raids besser als 25!
nicht nur weil ich die zahl 25 nicht mag^^
biggrin.gif

Ich verstehe nich wie Blizz ALLES ändern kann, wenn doch 99% der Spieler
sagt: WIR WOLLEN DAS GUTE ALTE WOW!

Blizzard hätte doch aus BC lernen können und z.B. die 40er Raids zurückbringen können...
Finde es echt schade dass WoW immer mehr zu einem Spiel wird,
wo jeder im Highend-Gear rumrennt ohne wirklich was dafür zu tun...

Zurück