Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

Ich hab auch vor BC schon gespielt und finde es von daher wirklich toll, wenn sich irgendwelche Leute beschweren, man müsse ja mit BC so viel farmen. Hallo? Bringt mir 25.000 Leinenstoff, dann dürft ihr euch beschweren, dass ihr viel farmt, und keine Sekunde vorher. Oh, danke für den Leinenstoff! Jetzt brauche ich 25.000 Seidenstoff...

Und dass es alles leichter wird, naja, woran liegt das wohl? Wir werden besser. Wenn ich mich erinnere, wie ich am Anfang mit meinem Schurken umhergestolpert bin... dann hab ich mir einen Paladin gemacht und fast ein Jahr lang an ihr herumequippt. Mittlerweile ist sie auf T5-6-Niveau, aber ich spiele sie kaum noch, kenne ja schon (fast) alles, bis auf die Sachen, wofür man wirklich in eine Raidgilde muss, und darauf hab ich keine Lust, meine Gilde ist meine Familie, und so. Also hab ich mir einen kleinen Hexer erstellt, den in Rekordzeit hochgelevelt und durchequippt. Nach 3 Wochen auf 70 hat sie full epic equipte DDs im Schaden abgezogen, obwohl sie teilweise noch in (Magier-)D3 rumgelaufen ist. Gz, ihr PVP-Heinis, was nicht trifft, kann nicht critten... Da sie am Hitcap war, ist sie in Heroinis mitgekommen, und die waren in Rekordzeit clear. Warum? Weil wir die Marschrouten kannten. Das, was am meisten Zeit kostet, sind die Wipes, und wer 50x im Bollwerk war, kann sogar die Pat an der Tür oben pullen, ohne, dass irgendwas mitkommt. Außer natürlich, der Tank hat 21k Hitpoints, das ist ein Wipegarant... "ääh, sorry, lol, ich bin die ganze letzte Zeit im BT gewesen, wie kann ich die nochmal pullen?" Langer Rede kurzer Sinn, obwohl sie noch nicht alle Markenitems hat - im Gegensatz zum Pala - ist sie im Equip nicht wirklich weit dahinter. Twink-Syndrom halt, das Gold ist da und man weiß, wo es was gibt.

Heroics sind eine Lachnummer geworden. "Sind wir auf hero drin?" ist eine recht häufige Frage geworden in letzter Zeit, wenn sogar die neuen Twinks (die sofort nach Erreichen von 70 in blaulila herumrennen) das locker weggetankt/geheilt kriegen. Genau wie die Frage "wie viel Heilbonus braucht man für Kara?", stellt sie mal im Handelschannel. Damals haben wir das geschafft, mit drei Heilern mit HB 600 das Ding DURCHZUHEILEN, glaubt ihr, dass man heutzutage noch mit einem dreistelligen HB nach Kara mitkommt?

Das Gefühl für die Verhältnismäßigkeiten ist völlig abhandengekommen. Aber das war vor BC genauso. Wenn ich mir angucke, was T3-equippte Gruppen damals mit Stratholm angestellt haben... neulich ist bei uns auf dem Server ein Stufe60-Schami mit nach Naxx genommen worden, der hat T6-Heiler an die Wand geheilt (war full T3 und kannte die Ini). So what?

Wir werden nie wieder so umherstolpern wie früher, wir werden nie wieder Spelldamage-Krieger bauen und nie wieder versuchen, unserem Hexenmeister möglichst viel Willenskraft zu geben, wegen der Regeneration. Wir wissen, wie das Spiel funktioniert und haben die Mechaniken verstanden, wir können auch uns fremde Klassen nach kurzer Eingewöhnungszeit gut spielen. Wir wissen, wie die Pats laufen und wer mitkommt und wen man in ZH zuerst töten muss, wir könnten bomben, sogar als Hexer.

Es ist unsere eigene Schuld. Das Spiel ist schon länger nicht mehr leichter geworden. Seit dem großen Heroic-Nerf hat sich nichts mehr getan. Neulich hatten wir in einer Twink-Gruppe (Tiefensumpf und Dampfkammer normal) einige Erstcharaktere dabei, und wir haben nicht beide Instanzen in 45 Minuten geschafft. war auch mal ganz erholsam.
 
ich muss dir recht geben xD
ich hab bis vor kurzem einen naxx-raid geleitet, mehr random als stamm, aber egal.
und selbst wenn wir da mit 30-40 mann drinne waren, wovon mdst. 20-25 lvl 70 und der rest 65+ war, war das immer noch extrem hart und wir haben es auch nur 2mal geschafft, den ollen kel zu killn.
wie man das mit 60ern schaffen soll, is mir vollkommen schleierhaft, vor allem bei so bossen wie den horseman...

mfg
maxi
 
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Ich spiele selbst seit der Beta und habe genau das Gleiche beobachtet wie du und Blizzard sogar mal einen Vorschlag unterbreitet der mir nicht mehr aus dem Kopf ging.
Wieso machen sie es nicht einfach wie bei Diablo II ? Ich erstell nen Charakter und muss ein Häckchen setzen ob er Classic WoW sein soll oder für die Add On's.
Ich für meinen Teil fände es sehr genial wieder nur bis 60 leveln zu können mit den ganzen alten Inzen ohne BC oder Wotlk.
Ich kann mir nicht vorstellen das 2-3 Server für diese Art von Classic WoW zu teuer wären für Blizzard. Ich denke außerdem das es durchaus viele Spieler gibt die genau auf diesen Servern spielen würden....ich jedenfalls würde es tun.
Fest steht, das wenn die Entwicklung mit Woltk so weitergeht, das ich mich sehr wahscheinlich von WoW verabschieden werde.
So das mal mein Senf zu dem Thema^^

kauf dir das spiel mit 39 anderen leuten nochmal und installiert einfach kein addon dann passt das
sleep.gif
clap.gif
clap.gif
clap.gif
 
Ich kann dir leider nicht wirklich zustimmen...
Vieles was du bemängelst stimmt zwar im Kern, ist meiner Meinung nach aber viel zu schwarz weiss gedacht.

Vorweg: ich habe zwar WoW-Classic gespielt, aber nicht geraidet da WoW für mich damals noch einen geringeren Stellenwert hatte.

So, dann will ich mal auf einige deiner Punkte eingehen:

Du bemängelst das die Gilden nicht mehr den Zusammenhalt haben wie früher, das kann ich so nicht bestätigen... In meiner Gilde hatten wir zwar auch den einen oder anderen Gildenhopper aber die Leute die etwa 1 Monat + dabei sind, sind alles treue Seelen die fest zur Gemeinschaft stehen und gerne aushelfen wenn es in ihren Möglichkeiten liegt, auch wenn wir in unterschiedlichen Raids sind. Die Gemeinschaft ist das was die Mitglieder draus machen, nicht eine Raid-Instanz - und das ist völlig unabhänig von Pre-/Post- BC/WotLK! Du solltest dich also eher fragen mit was für Leuten du dich umgibst das deine Gilde dir so gegen den Strich geht.

Die verwässerung von PvE/PvP macht mich auch sehr unglücklich da wie du schon gesagt hast ausser dem Skill "Sitzfleisch" nichts weiter benötigt wird. Hier geht Blizzard aber mit WotLK schon in die richtige Richtung wenn in Zukunft noch eine Arena Wertung benötigt wird, das dürfte die allergrössten Nichtskönner wohl aussortieren. Ich würde mir einfach "echte" PvE Server wünschen wo man zwar BGs und Arena machen kann, aber nur aus Spass und ohne das man irgendeine Art von Belohnung dafür bekommen würde.

Skill > Gear... wenn ich diese verallgemeinerte Aussage höre dreht sich mir der Magen um! Klar benötigt man Klassenkenntnis, aber ganz ohne Equip geht es nunmal auch nicht (ein 11k life Dudu-Bärchen is einfach kein ZA-Tank, solche Bewerber hatte ich schon die dann meinten sie hätten aber Skill)! Ich kenne natürlich auch Beispiele einiger Spieler die für ihr Equip wirklich sehr gute (im Vergleich zu vielen andren überragende) Leistung gebracht haben einfach nur durch Klassenkenntnis, aber alles wiegt das nun mal nicht auf.

Bossnerfs aufgrund von rumgeheule finde ich auch lächerlich, aber auch das rumgeheule der Leute die den Boss bereits vorher down hatten genau so. Wenn ich nicht den Skill habe einen Boss zu legen über ich solange weiter bis ich es kann, Solarian war mal ein Angst-Gegener von mir (lächerlich ich weiss) aber mit etwas Übung ging das dann und mittlerweile denk ich mir "ach schau Solarian, das is doch die mit dem Freiloot"... Auf der anderen Seite, was ist daran schlimm wenn 25 andere den Boss nach einem Nerv legen? Ich weiss doch was ich für meinen Kill getan hab und das zählt.

Das geflame in den öffentlichen Channels (und semi-öffentlichen, Stichwort: privat SnG mit ~ 500 permanenten Usern) geht mir auch tierisch gegen den Strich. Aber was will man machen, man kann nicht hunderte fremde Menschen erziehen. Ich mein, auch wenn ich mal generft bin sage ich zwar direkt das mir was auch immer nicht passt, aber nicht unverschämt oder herablassend.

WoW-Classic Server finde ich ne super Sache. Ich selbst würde zwar nie drauf spielen wollen weil ich mich an vieles aus BC gewöhnt (und liebgewonnen) hab, gönne aber jedem seinen Spass auf einem solchem Server und genug Interessenten gibt es ja scheinbar, von daher kann ich Blizz nicht verstehen warum sie da nicht 1-2 von einrichten.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen... das war auf jeden Fall meine Sicht der Dinge.
 
eigentlich kann man das so unterschreiben was du sagst auf der anderen Seite zahlt auch jeder das gleiche, warum sollte man dann nicht auch alles vom Game zu sehn bekommen...?
Meist sowieso doch erst Monate später als die TOP Gilden, aber immerhin dann...

und Arena gehört schlichtweg abgeschafft, es ist nur noch ne Frage der Zeit bis Blizzard dafür mit vorgefertigten 80er chars für 50 € kommt....!!!


Das Argument : " alle bezahlen das selbe " is sowas von total dämlich, dass sowas nur von total weltfremden Geistern kommen kann.
Gehst du auch in einen Fußballverein, zahlst dort deine Teilnamegebüren und verlangst dafür in der Bundesliga mitspielen zu dürfen?
Um was zu erreichen muss man eben Leistung bringen. Stell dir vor das war schon immer so. Bei JEDEM von uns hier. Stichwort Schule.

Schule wird bezahlt, auch wenn euch das vielleicht nciht aufgefallen ist. Jeder Schüler in einer normalen Schule musste das gleiche bezahlen.
Nun haben wir dort den Streber (progamer) , den Durchschnittsschüler (normal spielender) und den Schüler der keine Lust auf Schule hat bzw keine Zeit zum lernen aufbringen will aber trotzdem gute Noten haben will (gelegenheitsspieler).

Ich weiss nicht wies bei euch in der Schule war, aber ohne Leistung zu bringen bekam man keine guten Noten. Also hatten die Streber die guten Noten wärend die Schüler ohne Lust was zu leisten die schlechten Noten bekamen obwohl sie das gleiche Zahlen wie die Streber. Da hat von euch auch keiner rumgemault : gebt mir gute Noten ich zahle ja immerhin das selbe wie der Hans, also mag ich gute Noten auch ohne Leistung kriegen.

Und bevor nu jemand kommt mit : In der Schule hatte man keine Wahl wenn man was werden wollte, AUCH INNEM SPIEL SOLLTE MAN KEINE WAHL HABEN ZWISCHEN LEISTUNG BRINGEN UND KEINE LEISTUNG BRINGEN ABER TROTZDEM ALLES BEKOMMEN.


Ein anderes Argument was mich ziemlich anpisst ist zB: WAAHHH wenn ich keine Zeit habe und trotzdem nich jeden Content sehen kann will ich das Blizzard das so macht damit ich alles sehen kann.
Wisst ihr wieso Gelegenheitsspieler so verhasst sind? Weil sie einfach die totalen egoisten sind. Wie könnt ihr es euch erlauben das Maß der Dinge sein zu wollen?
Wieso wollt ihr den Spielern die noch was für ihr Equip und ihren Progress was tun wollen so derbst in den Rücken springen indem ihr den Content EUCH anpassen wollt?

Werdet erwachsen und lernt eure möglichen Ziele selbst zu stecken die ihr erreichen KÖNNT und versucht nicht alles andere an eurer Lebensweise anzupassen.
Geht arbeiten und habt von mir aus den ganzen Tag sex mit euren 30 Freundinnen wärend ihr mit euren Kollegen saufen geht, aber dann beschwert euch bitte nicht wenn ihr dann keine Zeit mehr für ein weiteres Hobby, nämlich WoW habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiß nun kommt wieder der übliche Flame ála wenn es dir nicht gefällt dann geh doch - aber genau das, mein lieber Flamer ist was ich mit sinkendem Niveau meine! WoW ist ein Spiel das mir sehr gut gefallen hat, das sehr viel Potential bietet und ich sehe es mit großen Bedauern was daraus gemacht wird - eine seidig, weich gespülte Kuschelwelt mit Flames.
Tut mir leid, das ist einbildung. Das gab es schon immer. Und schon bei CS 1.6 wurde um die wette geflamed und geheult, und auch bei WC3. Und natürlich auch bei DAoC. Und und und.
 
Tut mir leid, das ist einbildung. Das gab es schon immer. Und schon bei CS 1.6 wurde um die wette geflamed und geheult, und auch bei WC3. Und natürlich auch bei DAoC. Und und und.

Dazu müsste man sich nurmal in Wc3 einloggen und in den Channel Frozen Throne deu-1 joinen.

Was da abgeht schlägt jede andere Comuntiy in Sachen Abschaum der Menschheit bei weitem. Und sagt dort ja nicht das ihr WoWler seid.
 
Da ich gerade mal wieder Zeit hatte zu lesen meine gesammelten Antworten

  1. Bitte lest, auch wenn zum Teil viel Mist drin steht, den vollständigen Thread.
  2. Wenn ich sage das die Bosse zu einfach sind und als Reaktion nur kommt "du musst erstmal 25 fähige Leute finden" dann könnt ihr vielleicht erkennen was ich meine. Es liegt also nicht am Schwierigkeitsgrad des Bosses sondern an der spielerischen Fähigkeit des Raids und des jeweiligen Spielers. Auch wenn das Beispiel nun zeitlich gesehen alt ist, wir hatten in MH die ersten 3 Bosse im allerersten Raid down, das kann nun heißen das wir entweder spielerisch so gut sind ODER das die Bosse so leicht waren ODER beides zusammen. Ich würde sagen BEIDES zusammen, wenn man das Equip das wir hatten mit einbezieht dann sehr einfach (wir haben Karazhan, SSC, FdS Zeug, teils Blau getragen).
  3. Ich bin Realist genug, dass ich weiß das in der Masse der Gelegenheitsspielern die alten Spieler untergehen werden und sich nicht durchsetzen können. Dennoch ist es aus meiner Sicht notwendig Kritik zu äußern, auch wenn sie sehr Schwarz / Weiß gehalten ist.
  4. Ich finde, dass es sich hier gerade die Leute die sich als Casual in dem Thread bezeichnen sehr einfach machen. In dem man sich auf die Mehrheit beruft schmettert man alles ab. Sowas ist ignorant, engstirnig und führt zu einer Verschlechterung der Situation für ALLE Seiten. Wieso? Weil Blizzard sich dann an der größten Masse orientieren muss, also die Masse die spielerisch nicht fähig ist jemals einen Raid erfolgreich zu bestreiten. Das heißt also das Instanzen und Raids nur noch auf Kuschelmodus laufen werden, ist es das was ihr wollt?
  5. Ich kann hier nur nochmal sagen, dass aus meiner Sicht Equipment nicht alles ist. Ich habe selbst genug T6 Leute erlebt die eine Schande für ihren Raidprogress sind, die sich von Leuten im Damage versägen haben lassen die weit dahinter sind. Equipment ist für mich nur ein Teil, dazu gehört noch eine optimale Spell / Damagerotation, sich mit seiner Klasse auseinanderzusetzen und den Willen das Optimale zu erreichen.
  6. Ich weiß das es im alten Raid möglich war, dass man sich wenn mal ein gewisser Progress erreicht wurde auf die faule Haut zu legen für einen Teil im Raid. Ich kann aber auch sagen, dass das bei uns niemals ausgenutzt wurde. Wir gingen dann entweder mit weniger Leuten los ODER haben es genutzt und Bossdrops verkauft.
  7. Scheinbar kommt hier der Eindruck auf, dass erfolgreiche Spieler nur gespielt haben damit sie mit lila Items in IF stehen und posen können. Das mag für manche Leute zutreffen, für mich aber nicht. Klar, Items waren eine Motivation, aber mir ging es eher darum Bosse zu knacken, Taktiken zu entwickeln, etc. Wir haben uns niemals als etwas besonders gesehen und haben auch anderen Leuten geholfen. Ich weiß auch das manche Gilden sagen "wenn du net XY hast brauchst dich net bewerben". Wir hatten damals nur die Bedingung das die Zugänge da sein mussten und wenn der Spieler uns im Proberaid überzeugt hatte, haben wir ihn im Notfall ausgestattet und danach war er ein Mitglied wie jedes andere auch nach Ablauf der Probezeit.
  8. Ihr behauptet hier permanent, dass man ja nur noch WoW spielen darf und keine sonstigen Aktivitäten, Hobbys oder Arbeit haben darf um "Erfolg" zu haben. Diese Aussage ist engstirnig, greift zu kurz. In unserer Gilde waren / sind viele Leute gewesen die alle ein aktives Berufsleben haben, die Beziehungen haben, in einem Verein aktiv waren und so weiter. Unser Erfolg kam nicht durch maximal investierte Zeit in ein Spiel sondern durch Aufgabenteilung beim Farmen der Raidmats, durch Auseinandersetzen mit seiner Klasse um das Beste rauszuholen. Ich weiß es gab Gilden die 7 Tage die Woche geraidet haben um ihren Progress zu erreichen. Bei uns war das nicht so, am Ende lief es auf 2-3 Raidtage die Woche preBC heraus. (1 Tag MC + BWL + 1 Tag Naxx + 1 Tag AQ40), je nachdem ob wir jemanden nachequippen mussten. Wir hatten MC mit 3 Raidtagen bewältigt, danach aufgesplittet auf 1 Tag MC; 2 Tage BWL, später nur noch auf 1 Tag BWL und 1 Tag ZG bis die Erweiterungen AQ und Naxx kamen. Wie gesagt, wir hatten nie mehr als 4 Raidtage gehabt, die Regel waren 3.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe zu sagen, vlt editiere ich das noch aber mehr fällt mir gerade nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OnkelPle schrieb:
... ich sehe momentan mehr Kinder oder geistig Zurückgebliebene denn je in WOW, es wird nur noch rumgekotzt und angemacht ...

Omg, ich hasse solche sinnlosen Pauschalaussagen. Ich kann zwar nur für Gilneas sprechen, der Umgangston hier! ist eigentlich ganz normal. Und die vielleicht 10 Vollpfosten kennt jeder auf dem Server und die werden ignoriert. 10 von ein paar Tausend sind definitiv nicht *mehr*.

OnkelPle schrieb:
Selten kommt auch mal etwas produktives dabei rum. Ich weiß noch, als ich für meinen Krieger das Dungeonset komplett hatte und es zum T 0,5 aufwerten wollte durch harte arbeit und viel viel Gold! Jetzt muss man nur ein paar mal in bestimmte Instanzen und bekommt für den Ruf Wohlwollend ein Set, das teilweise noch besser ist als das Dungeonset der neuen Welt!

Schonmal daran gedacht, dass dies auch sehr aufwendig ist. Ein paar Besuche reichen dafür nicht. Und das Einstiegs PvP Set ist eine nette Sachen für alle die, die sich PvP angucken wollen. Ist das ein Grund darauf herumzuhacken?

OnkelPle schrieb:
Ganz zu schweigen von den S-Sets. Da rennt inzwischen jeder mit rum und ich kanns nich mehr sehen. Gut, mein Krieger trägt auch S1, aber nur weil ich es leid war, auszusehen wie ein Clown! Roter Helm, gelbe Stiefel, blaue Brust, silberne Handschuhe und ein grüner Gürtel... Das muss ich Blizz man vorwerfen - es wurde vieles einfach nur wiederverwertet in BC - und zu 90% war es einfach nur hässlich übergepinselt oder hatte lvl 20 Style!

Du trägst selbst S1 und regst dich über die S-Sets auf? Hmmm...... Das optisch nicht alles gut aussieht, who cares, ehrlich. Und schonmal versucht, an die S4 Sets ranzukommen? Das geht nicht soeben im Vorbeilaufen.

BC hat vieles zerstört. Den zusammenhalt, den flair eines MMORPG und die optik was vieles angeht!

Ich bitte dich, das *RPG* konnte man schon immer für WoW streichen. Wenn du RPG willst, biste im falschen Spiel, sorry.

Die Scherbenwelt konnte ich bis auf Nagrand und ein paar andere kleinigkeiten wie die Zangarmarschen noch nichtmal leiden! Aber man findet sich ja mit vielem ab und meistens kann man sowas auch erst hinterher sagen.

Und, das ist deine persönliche Meinung. Es gibt genug, die gerade BC in *vielen* Teilen als gelungen betrachten, ich auch. Schon mal in Silithus nach dem WoW Release gewesen. Das war hässlich.

Ich hoffe mal, das wenigstens etwas zurückkommt und das die Arena Sets wirklich nur noch gegen "arbeit" zu erhalten sind, von mir aus schmeiß ich meins auch weg wenn ich was "passendes" neues bekomme, was nicht aussieht wie eine Schwimmhilfe im Ganzkörperformat!

Hmm, komisch, wieso kann ich das S4 Set nicht einfach kaufen? Ups, stimmt, ich muss schon einige Zeit investieren, um annähernd die Anforderungen dafür zu erspielen. Reine Polemik diese Aussage, nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kürz mal etwas da Full Quote stinkt, aber jeder weiss ja was gemeint ist:

Da ich gerade mal wieder Zeit hatte zu lesen meine gesammelten Antworten

  1. Bitte lest, [...]

1. schuldig im sinne der Anklage
rolleyes.gif

2. MH ist ein schlechtes Beispiel weil die Bosse mit voller Absicht für den Content "zu leicht" sind weil vor jedem Try die Trashwellen stehen.
3. Naja ausser einer netten Diskussion und (da nicht den ganzen Thread gelesen -> Punkt 1) vermutlich viel geflame kommt da eh nichts bei rum...
4. hier kann ich dann nur /sign sagen
5. dann sehen wir das ja genau gleich, meine Aussage oben ging auch nur gegen die Verallgemeinerung
7. auch hier wieder ein /sign
8. und auch /sign! Ich kann selber nur maximal 3, eher 2 Tage die Woche raiden wegen Arbeit + Abendschule + Single Haushalt + Freunde habe aber trotzdem das meiste zu sehen bekommen.

So, dann les ich jetzt mal alles durch ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich gerade mal wieder Zeit hatte zu lesen meine gesammelten Antworten

Welcome Back ;-)

  1. Bitte lest, auch wenn zum Teil viel Mist drin steht, den vollständigen Thread.
  2. Wenn ich sage das die Bosse zu einfach sind und als Reaktion nur kommt "du musst erstmal 25 fähige Leute finden" dann könnt ihr vielleicht erkennen was ich meine. Es liegt also nicht am Schwierigkeitsgrad des Bosses sondern an der spielerischen Fähigkeit des Raids und des jeweiligen Spielers. Auch wenn das Beispiel nun zeitlich gesehen alt ist, wir hatten in MH die ersten 3 Bosse im allerersten Raid down, das kann nun heißen das wir entweder spielerisch so gut sind ODER das die Bosse so leicht waren ODER beides zusammen. Ich würde sagen BEIDES zusammen, wenn man das Equip das wir hatten mit einbezieht dann sehr einfach (wir haben Karazhan, SSC, FdS Zeug, teils Blau getragen).


  1. Teils Blau bei MH. Oo, in unserem RAID Bündnis wären solche Spieler nie mitgenommen wurden. Respekt, wenn es stimmt.
    Und die Bosse als *einfach* zu bezeichnen, ich weiß nicht. Wer den Unterschied kennt zwischen Kara und BT z.B., würde dir da nicht zustimmen.

    [*]Ich bin Realist genug, dass ich weiß das in der Masse der Gelegenheitsspielern die alten Spieler untergehen werden und sich nicht durchsetzen können. Dennoch ist es aus meiner Sicht notwendig Kritik zu äußern, auch wenn sie sehr Schwarz / Weiß gehalten ist.

    Hmmm, was heisst den alte Spieler? Ich bin auch ein solcher, trotzdem habe ich eine sehr familiäre und freundschaftliche Gilde gefunden. Und ich raide (unregelmäßig) Kara, Mag, Gruul, ZA, SSC, FdS, BT etc., zum Teil in einem RAID Bündnis mit alten Spielern. Dazu kommen aber auch einige, die z.B. erst seit Anfang diesen Jahres WoW spielen. Ich fühle mich allerdings nicht als *untergehend*. Und ich wüsste auch nicht, mit was ich mit durchsetzen sollte. Die Bosse in Kara wieder so bockschwer machen, dass nur 10% die Ini sehen können? Nein danke.

    [*]Ich finde, dass es sich hier gerade die Leute die sich als Casual in dem Thread bezeichnen sehr einfach machen. In dem man sich auf die Mehrheit beruft schmettert man alles ab. Sowas ist ignorant, engstirnig und führt zu einer Verschlechterung der Situation für ALLE Seiten. Wieso? Weil Blizzard sich dann an der größten Masse orientieren muss, also die Masse die spielerisch nicht fähig ist jemals einen Raid erfolgreich zu bestreiten. Das heißt also das Instanzen und Raids nur noch auf Kuschelmodus laufen werden, ist es das was ihr wollt?

    Ja was denn abschmettern. Ich als Casual finde die Entwicklung von WoW gut. Und es gefällt mir auch, dass die breite Masse der Spieler *fast* den kompletten Inhalt des Spiels erleben darf. Wo ist denn das ignorant oder engstirnig? Mir gefällt es auch, mal ne Woche auszusetzen, ohne gleich hoffnungslos in Rückstand zu geraten. Und, ich denke mal, viele Spieler sind schon in der Lage, RAID's erfolgreich zu meistern. Mann muss sich nur (gerade als alter Hase), die Mühe machen, den Leuten zu helfen und ihnen die Zeit geben, sich in die Sachen reinzuarbeiten. Daran mangelt es doch gerade! Es gibt kaum jemanden, der nach erfolgreichen T-Set farmen noch Lust hat, mal einen *Kleineren* zu helfen. Hier passen die Worte Egoismus, Ignoranz und engstirnig hervorragend. Obwohl ich dazu sagen muss, dass dies auch niemand machen braucht, geschweige denn muss. Ich kann nur für mich persönlich sprechen, ich hab z.B. kein Problem damit, Twinks oder Frischligen in Kara zu besseren Equip zu verhelfen.

    [*]Ich kann hier nur nochmal sagen, dass aus meiner Sicht Equipment nicht alles ist. Ich habe selbst genug T6 Leute erlebt die eine Schande für ihren Raidprogress sind, die sich von Leuten im Damage versägen haben lassen die weit dahinter sind. Equipment ist für mich nur ein Teil, dazu gehört noch eine optimale Spell / Damagerotation, sich mit seiner Klasse auseinanderzusetzen und den Willen das Optimale zu erreichen.

    Ok, zum ersten Mal sind wir einer Meinung. Gilt aber für alle Schwierigkeitsgrade, das geht schon in den normalen Inis los. Aber mit der aktuellen WoW Entwicklung hat das nichts zu tun, und solche *Spieler* gab es schon zum Start von WoW. Das wird sich leider nie ändern.

    [*]Ich weiß das es im alten Raid möglich war, dass man sich wenn mal ein gewisser Progress erreicht wurde auf die faule Haut zu legen für einen Teil im Raid. Ich kann aber auch sagen, dass das bei uns niemals ausgenutzt wurde. Wir gingen dann entweder mit weniger Leuten los ODER haben es genutzt und Bossdrops verkauft.

    Hmm, bei den 10'ern tödlich, bei 25'ern vielleicht abfangbar. Aber wenn ich in einem RAID spiele, gehe ich davon aus, dass alle wissen was sie tun. Wenn nicht, wird gestoppt oder gekickt. So einfach ist das. (Ich hab die Aussage allerdings nicht ganz verstanden).

    [*]Scheinbar kommt hier der Eindruck auf, dass erfolgreiche Spieler nur gespielt haben damit sie mit lila Items in IF stehen und posen können. Das mag für manche Leute zutreffen, für mich aber nicht. Klar, Items waren eine Motivation, aber mir ging es eher darum Bosse zu knacken, Taktiken zu entwickeln, etc. Wir haben uns niemals als etwas besonders gesehen und haben auch anderen Leuten geholfen. Ich weiß auch das manche Gilden sagen "wenn du net XY hast brauchst dich net bewerben". Wir hatten damals nur die Bedingung das die Zugänge da sein mussten und wenn der Spieler uns im Proberaid überzeugt hatte, haben wir ihn im Notfall ausgestattet und danach war er ein Mitglied wie jedes andere auch nach Ablauf der Probezeit.

    Das normale Vorgehen einer RAID Gilde. Hat aber auch nix mit dem Thema zu tun. Das gab es früher, das gibt es heute und das wird es in Zukunft auch geben.

    [*]Ihr behauptet hier permanent, dass man ja nur noch WoW spielen darf und keine sonstigen Aktivitäten, Hobbys oder Arbeit haben darf um "Erfolg" zu haben. Diese Aussage ist engstirnig, greift zu kurz. In unserer Gilde waren / sind viele Leute gewesen die alle ein aktives Berufsleben haben, die Beziehungen haben, in einem Verein aktiv waren und so weiter. Unser Erfolg kam nicht durch maximal investierte Zeit in ein Spiel sondern durch Aufgabenteilung beim Farmen der Raidmats, durch Auseinandersetzen mit seiner Klasse um das Beste rauszuholen. Ich weiß es gab Gilden die 7 Tage die Woche geraidet haben um ihren Progress zu erreichen. Bei uns war das nicht so, am Ende lief es auf 2-3 Raidtage die Woche preBC heraus. (1 Tag MC + BWL + 1 Tag Naxx + 1 Tag AQ40), je nachdem ob wir jemanden nachequippen mussten. Wir hatten MC mit 3 Raidtagen bewältigt, danach aufgesplittet auf 1 Tag MC; 2 Tage BWL, später nur noch auf 1 Tag BWL und 1 Tag ZG bis die Erweiterungen AQ und Naxx kamen. Wie gesagt, wir hatten nie mehr als 4 Raidtage gehabt, die Regel waren 3.

In dem Punkt gebe ich dir 100% Recht. Ich gehe arbeiten (nicht zu wenig), habe Hobbys und andere Aktivitäten. Trotzdem raide ich in WoW. Bei solchen Aussagen in diversen Foren lächle ich kurz drüber und ignoriere diese. Aber auch hier gilt, das gab es schon immer und wird es immer geben.
 
[*]Ich finde, dass es sich hier gerade die Leute die sich als Casual in dem Thread bezeichnen sehr einfach machen. In dem man sich auf die Mehrheit beruft schmettert man alles ab. Sowas ist ignorant, engstirnig und führt zu einer Verschlechterung der Situation für ALLE Seiten. Wieso? Weil Blizzard sich dann an der größten Masse orientieren muss, also die Masse die spielerisch nicht fähig ist jemals einen Raid erfolgreich zu bestreiten. Das heißt also das Instanzen und Raids nur noch auf Kuschelmodus laufen werden, ist es das was ihr wollt?

Ich finde, du hebelst dich hier selber aus.

Wie dumm muss ein Publisher sein, ein Spiel auf den Markt zu bringen von dem er weiß, dass viele Teile, ich zitiere sinngemäß " von der unfähigen Masse nicht erfolgreich bestritten werden können". Was für ein Sinn sollte das denn machen ?
Und um auf deine Frage zu antworten: JA das will ich!

BTW: Es sagt meist eine ganze Menge über Leute aus, wenn Unterscheidungen wie "Ich " und "die breite (unfähige) Masse" immer weider in ihren Post auftauchen.
 
clap.gif

na bravo. Ich weiß meine bescheidene Meinung interessiert keinen, aber ich schneid sie trotzdem mal kurz an. Der einzige, der doch hier rumheult bist doch wohl du selbst. Früher hat es mir spaß gemacht auf bäume zu klettern. kommt heute nicht allzu oft vor. gott soll mir meine kindheit zurückgeben. das alles ist so ungerecht...
mäh.

der content steht. und er ist nunmal simpel, da 1. überequippte leute, schlecht equippte leute durchziehen und ihnen somit das nötige equipment verschaffen. war pre bc so, is pre wotlk so. und so wie ichs verstanden habe, macht ihr es, innerhalb der gilde zumindest, genauso.
2. die inis genrft wurden. was nun wirklich nicht tragisch ist. denn bis zum addon dauerts net mehr lang. genieß doch einfach das ruhige, lockere aufmischen von raidinstanzen, bevor es wieder etwas anspruchsvoller zur sache geht.
3. pvpeq pveeq oftmals ersetzt. geb ich dir recht.
... usw. könnt man ewig weiterführen. ist aber kein grund rumzuheulen. prebc standst du vermutlich genauso zw. ah und bank rum, wie alle anderen, die den content ausgereizt haben. evtl. solltest du dich einfach mal wieder auf das konzentrieren, was wow für dich ausmacht und nicht auf das. was es mal für dich bedeutet hat und wie toll du dich damit fühlen konntest mehr erreicht zu haben als andere. (btw. sowas kann man auch im rl...und da gehts nit unbedingt um items, gegenstände,gold...whatever. nur n kleiner tip.)

ach und was ich eigentlich fragen wollte. bei der ganzen heulerei um das spiel hier? ist euch eigentlich noch klar, dass es auf der welt auch wirkliche probleme gibt? man sieht selten mal nen thread über 10 seiten auf den so viele leute antworten, der was mit echten problemen zu tun hat. Welthunger, Lügen und Intrigen der Führungspersönlichkeiten dieser Welt, Dies und Das... bla bla blupp blupp. aber darum kümmern sich dann halt die anderen.. oder wie?

naja viel spaß noch beim lebenszeit für nichtigkeiten investieren. hatte ja nu auch meine 20 min.
dance.gif
 
Zurück