Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

ich hab wohl irgendwie vergessen

/ironie on hinzuschreiben

passiert mir doch immer wieder
smile.gif

War wohl eher das typische Buffed-Phänomen, daß mal wieder auf einen Beitrag geantwortet wurde, von dem man nur den ersten und letzten Satz gelesen hat.
biggrin.gif

ach jaaa was war das schön damals *schwärm*
.......

Made my Day!

Ich verstehe aber gut was der TE meint, früher war ein Epic halt noch was besonderes (sogar T0 komplett zu besitzen war nicht gewöhnlich), heute verkaufe ich die Dinger beim Händler, wenn ich mal wieder was besseres bekommen habe
unsure.gif

word !

sehr schön geschrieben und ich muss dir richt geben

hmm, ist das ein thread eines ewigen gestrigen?? ich spiele zwar erst seit bc, aber ich finde auch nicht alles ok. widerum muß ich sagen, die welt verändert sich nun mal, das macht auch vor wow nicht halt! findet euch damit ab!!

mfg

edit: hab jetzt so einiges gelesen und muß sagen, das ich mich mit meinen 40 lenzen, noch verdammt jung fühle! warum? ganz einfach, mein urgroßvater hat damals schon gebrabbelt, das "früher" alles besser war!!
happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso hast du dann ein Problem damit, wenn man den Content teilt? Einen leichten Teil der euch "Casuals" ohne großen Einsatz ermöglicht gute Items zu bekommen (wenn es euch nur darum geht) aber eben den Leuten die echte herausforderungen wollen mit anspruchsvollen 40er Instanzen bedient werden.

Aus meiner Sicht ist eine Co-Existenz möglich nur du diskriminierst Spieler die mehr Anspruch haben indem Sie sich auf deinen Anspruch herabsenken sollen. Also wieder die Gleichmacherei

Also ich habe mir jetzt einiges durchgelesen hier und kann über euch "Progamer" nur lächeln.
1. owne ich mit meinem Priester einiges was in t6 rum rennt und das als casual.
2. mit WotLk wird content geteilt in 10er und 25er mit unterschiedlichen Drops
3. wieso glaubst du wird 10er naxx leichter sein als 25er? und was meinst du mit: "Einen leichten Teil der euch "Casuals" ohne großen Einsatz ermöglicht gute Items zu bekommen (wenn es euch nur darum geht) aber eben den Leuten die echte herausforderungen wollen mit anspruchsvollen 40er Instanzen bedient werden." Soll ich mal lachen? "ohne großen Einsatz"... Um was geht es dir? Du machst dir ncihts aus Equip? Dann sollte dir auch egal sein wenn alle im selben rumlaufen wie du. Aber nein!!! Das magst du nciht weil es dir darum geht, dass nicht alle das beste haben dürfen weil die ja nciht soviel Zeit investieren wie du...
4. An alle ProPVEler... PVE hat ncihts aber auch gar ncihts mit skill zu tun... PVE = Dreitastenplaying. Ich bringe immer gerne als Beispiel Maexna den Endboss von Spiderwing in Naxx. Bin der Meinung, dass dieser Boss ohne Bossmods nciht machbar ist mit 40 Spielern. Die Phasen sind so komplex und schnell, dass keiner in der Lage ist diese zu koordinieren. Doch mit Bossmods wird der Boss kastriert... Alle 45 sek. kommt die ansage an Mages zum Bomben, im gleichen intervall für die Priester zum heilen und DD's zum DMG machen...
Wenn Du Herausforderung suchst dann versuche die Bosse ohne irgendeinen Bossmod oder Guide... ich garantiere dir, dass du nach einer Woche keinen Raid mehr hast weil deine Progamer zu einer anderen Gilde gewechselt haben wo sie die Loots auch mal sehen anstatt nur die Repkosten zu farmen.

Flames inc.

P.S. Habe ich schon mal erwähnt , dass ich Fanboy von Ohrensammler bin?
biggrin.gif

hmm, ist das ein thread eines ewigen gestrigen?? ich spiele zwar erst seit bc, aber ich finde auch nicht alles ok. widerum muß ich sagen, die welt verändert sich nun mal, das macht auch vor wow nicht halt! findet euch damit ab!!

Was aber nicht heisst das man jeden Trend/ Veränderungen mitmachen muss nur weil es andere so wollen. Irgendwo ist man Mensch und damit sollte jeder seine Entscheidung selebr treffen können.
wink.gif

Lieber TE

Ich habe deine Post mit Genuß gelesen und muß dir recht geben. Vieles hat sich in Wow im laufe der Zeit geändert, manches zum besseren, manches zum schlechteren. Als Causalgamer kann ich dir jedoch sagen, das nicht solche Überspieler den Großteil der Gamer ausmachen, sondern Leute wie ich, die Familie und einen Job haben und nicht soviel Spielen können. Es ist natürlich für ätherische Gestalten wie dich, die sich göttergleich durch die Instanzen schwingen unerträglich, das auch die 99% der nicht Hardcore Gamer mal eben in Raidinstanzen vorbei schauen wollen. Blizz könnte dies allerdings auch dadurch lösen, das sie endlich auch Raidinstanzen in heroic und normal spielbar machen. Heroic dropt ausrüstung, normal droppt Marken und es dauert länger, bis man diese eingelöst und Ausrüstung bekommen hat. dies erscheint mir als die praktikabelste Lösung zu diesem Problemkomplex. Was meinen andere dazu?

Lieber TE

Ich habe deine Post mit Genuß gelesen und muß dir recht geben. Vieles hat sich in Wow im laufe der Zeit geändert, manches zum besseren, manches zum schlechteren. als Causalgamer kann ich dir jedoch sagen, das nicht solche Überspieler den Großteil der Gamer ausmachen, sondern Leute wie ich, die Familie und einen Job haben und nicht soviel Spielen können. Es ist natürlich für ätherische gestalten wie dich, die sich göttergleich durch die Instanzen schwingen unerträglich, das auch die 99% der nicht Hardcore Gamer mal eben in Raidinstanzen vorbei schauen wollen. Blizz könnte dies allerdings auch dadurch lösen, das sie endlich auch Raidinstanzen in heroic und normal spielbar machen. Heroic dropt ausrüstung, normal droppt Marken und es dauert länger, bis man diese eingelöst und ausrüstung bekommen hat. dies erscheint mir als die praktikabelste Lösung zu diesem Problemkomplex. was meinen andere dazu?

apropo...

vor BC war es so mit den Raidinzen... - 10 raideten im /f Modus hängten sich an andre Spieler dran und folgten einfach so durch die Instanz während die andren 30 Leute aktiv raideten, was man bei den heutigen 25er bzw 10er Inzen nicht sagen kann... - das man da so einfach einen auf Folgen macht

Also was ist in dem Sinn "einfacher" einzuplanen - das Raiden von heute wie es nun ist - oder das Raiden von frühers wo man leicht und locker, auch Charaktere die hauptsächlich kaum Epic trugen in MC auf /afk und folgen mitlaufen...

In SSC und FdS kaum möglich einfach mal so ca. 20 Minuten weg sein ohne das der Raid warten muss, weil man nun Essen geht usw. Frühers machte man dann einen Boss auch ohne die Personen, mit einer Frage davor an die Person - ob man warten soll... - oder ob man doch noch den Trash davor zum nächsten Boss wegräumt usw...

Also ich sag nur frühers war das Raiden noch so lala - und nicht wirklich Hardcore Gekloppe - wo jeder hier wirklich voll bei der Sache sein soll - ok in BWL und AQ40 sowie Naxx siehts schon anderst aus - aber ich mein die Inzen wie MC ZG AQ20 usw.

Darum sag ich nur, was ihr Casuals lieber wollt, ein entspanntes Raiden, wo man auch ohne weiteres mal afk gehen kann um sich nen Kaffee zu holen, oder weil es an der Tür klingelte - bzw. das Essen holen usw. - oder hardcore Raiden bei dem man ständig am Headset hängt, und vorm PC sitzt???

Das was frühers war war nicht alles rein Powergamer WoW - und ich weiß das so ziemlich genau - das so einige DD's u.a. auch ab und zu ein Tank und Heiler sich afk stellten und per folgen durch MC mitgingen

mfg Madrake

Lieber Kieron

Zuerst habe ich gedacht, dass das ein durchaus stimmiger Text ist. Alledings aus einer Sichtweise, die ich nicht vertreten kann. Was ich vermisse, ist der Versuch sich die Sichtweise der nicht si guten, nicht so fähigen, nicht so viel Zeit habenden Spieler anzueignen von der Denkweise, die des Spieleanbieters ganz zu schweigen.
Dies ist ein MMO®PG also ein Spiel in den sich sehr viele Spieler zusammen finden, um gemeinsam, ohne dabei 99% der Mitspieler zu kennen, Spaß zu haben. Willst du das oder willst du ein Spiel für nur wenige hundert Spieler?
Blizzard kann, um des Spiel aufrecht zu erhalten, natürlich auch um Gewinne zu erzielen, nur daran gelegen sein, möglichst viele Spieler im Spiel zu haben. Ein Spiel für nur ca. 500 Spieler pro Server würde sich niemals rechnen, bzw. sind die Kosten für wöchentlich Wartung, Aufrechterhaltung der unzähligen Server, und eine Unmenge an Personal untragbar. Und komm jetzt nicht mit 10 Millionen Spieler mal 13 €. Die Zahl ist hochgerechnet (schöngerechnet), und beinhaltet auch die pausierenden Spieler. Und bis auf USA und einige Europäischen Staaten wird kaum einer solche hohen Monatsbeiträge bezahlen können. Nun ich hab deinen Text nochmals gelesen, und einige Gedanken dazu notiert. Da ich mir bereits überlegt habe einen Text über Neid und Missgunst im Forum zu schreiben, habe ich bereits genügend Stoff gesammelt. Dein Text zielt vor allem auf den Neid, meine Einwürfe betrachten vor allem den Missgunst.

Nachdem ich nun World of Warcraft bereits seit der Beta spiele und mir vergangene wie auch aktuelle Entwicklungen zu Gemüte geführt habe, kommen in mir von Zeit zu Zeit diverse nostalgische Anflüge und Gedanken auf und auch die Frage was World of Warcraft eigentlich noch zu bieten hat.

Nach annähernd 4 Jahren wird, denk ich mal, jedes Spiel langweilig, und es kommen einem die Gedanken, ob das Spiel noch Sinn macht, bzw. was es einem bringt. Deshalb gibt es in regelmäßigen Abständen Erweiterungen. Und möglicherweise hast auch du die BC-Erweiterung ersehnt oder gar gefordert.

Unvergessen sind für mich die Zeiten als man das erste mal mit 40 Leuten nach Molten Core ging, grün und blau equipt, ohne Taktikguides und Videos anderer Gilden. So etwas gab es zu dem Zeitpunkt schlichtweg noch nicht, man musste sich Bosse erarbeiten und das mit einer Ausrüstung die noch nicht unbedingt stimmig aufeinander aufgebaut werden konnte. Bosse waren teils echte Material und Goldschlachten in Zeiten wo 1000 Gold ein echtes Vermögen dargestellt haben.

Das hört sich nach Pionierarbeit an. Sicher macht das viel Freude, aber das läst sich nicht über einen Zeitspanne von 4 Jahren erhalten.
Du willst damit aber nicht sagen, dass du für einmal raiden in MC 1000 Gold aufbringen mustest? Reparaturkosten beliefen sich zu der Zeit von anfangs 2 bis 5 Gold auf das 10 fache bei voll T1. Tränke waren zu der Zeit auch bedeutend günstiger zu haben als heute.
Und anfangs hattet ihr eine Ausrüstung, mit einer vergleichbaren Ausrüstung hättet ihr, nachdem ihr bis zum Endboss vorgedrungen seid keinen Neueinsteiger mitgenommen, mit der Begründung, dass man mit solch einer Ausrüstung nicht nach MC gehen kann.

Gilden, zumindest die erfolgreichen, waren oft mehr als nur ein reines Zweckbündnis zum erfarmen von Items sondern teils entwickelten sich daraus echte Freundschaften und man traf sich im realen Leben. Auch die Größe einer Gilde war meist größer als heute. Während man heute mit 40 - 60 Leuten den Content bestreiten kann und eine immer stärkere Abkapselung von Nichtgildenmitgliedern zustande kommt, mussten die Gilden damals noch ca. 70 Member haben um Ausfälle, Ferien und Co kompensieren zu können oder eben 2-3 paralell laufende Gruppen für Zul'Gurub auf die Beine zu stellen.

Ich denke mal nicht, dass sich das Gruppenverhalten in den Gilden heute verändert hat zu dem was du früher erlebt hast. Aber da wir beide keinen Einblick in alle Gilden haben ist das reine Spekulation. Es war schon immer so und ist auch im realen Leben so, dass sich bestehende Gruppen immer mehr zusammen finden und sich immer schwerer tun im Umgang zu Außenstehenden. Die bestehende Gruppe zerfällt langsam, durch äußere Umstände, es müssen neue Mitglieder gesucht werden. Nicht zuletzt auf kosten kleinerer Gilden durch Abwerbung der besseren Spieler.

Ein schöner Nebeneffekt großer 40 Mann Raids war zudem, dass man ab und zu auch geistige und spielerische Ausfälle von einzelnen Raidmmebern kompensieren konnte, sprich wenn einer mal einen schlechten Tag hatte fiel dieses nicht so extrem ins Gewicht und man konnte Fehler trotzdem noch retten. Das heißt nicht das der spielerische Anspruch geringer war (wer die Horsemen, C'Thun, etc in der alten Welt sah weiß wovon ich rede), sondern das durch echtes Teamplay und Miteinander manches möglich war.

Ja es war in 40er Raids durchaus möglich selbst, wenn 10 Spieler nur mitgelaufen sind ohne sich anzustrengen, zumindest beim Trash zwischen den Bossen, doch die Instanz zu meistern. Das ist natürlich bei den 10er und vielleicht auch bei den 25er kaum noch möglich. Nachteil bei den 40er Instanzen war, die geforderten 40 Leute zusammen zu bekommen. Deshalb haben viele Spieler begrüßt, dass es keine 40er Instanzen mit BC mehr gibt, insbesondere die Spieler die das bis BC sehr viele Wochen durchgezogen haben.

Die World of Warcraft war für mich noch in Ordnung, es wurde selten geneidet, geflamed und Leute in Miskredit gebracht nur weil sie spielerischen, hart erkämpften Erfolg hatten. Man hat anerkannt das es Gilden gibt die einfach es geschafft haben das perfekte Umfeld für erfolgreiche Raids und ein erfolgreiches Miteinander zu schaffen.

Je mehr Spieler und je größer der sichtbare Standart, um so größer wird die Anzahl der Neider. Dein Erfolg wird dir jeder anerkennen, aber auch du hast keine der Instanzen alleine bewältigen können, sonder einen gut funktionierende Mannschaft gebraucht. Und nur mit dieser Mannschaft hast du deine Erfolge erzielen können. Andere Spieler wurden dahingegen ausgegrenzt von diesen Erfolgen. Du weist wie schwierig es ist eine gute Raidgemeinschaft aufzubauen, und zu erhalten. Umso schwieriger ist es, wenn einem die besten Spieler von den großen Raidgilden abgeworben werden, man wird darum nie eine passende Gruppe zusammen bekommen.

Mit Zul'Gurub, BWL, später dann AQ und Naxramas wurde Content geschaffen, der Anspruch an Raids zum Teil deutlich gesteigert. Man konnte noch Leute die Ahnung von ihrer Klasse haben sehr gut erkennen und T-Sets waren nicht einfach pure Willkür und Geschenk sondern man musste es sich hart erarbeiten.

Mit BWL wurde eine Instanz entwickelt, die nicht einmal 50% der Spieler (vor BC) gesehen haben. Naxramas und AQ40 war für eine elitäre Spielerschar von nicht einmal 20%. Wobei bei AQ40 (natürlich auch AQ20) zu sagen ist, dass sich an dem Öffnungsevent weitgehend der gesamte Server beteiligt hat um Erz, Kräuter, Leder, Fische und Binden herbeizuschaffen, also all denen die auch wenn sie dafür entlohnt wurden muss hier einmal Dank ausgesprochen werden, dass sie es den Besten des Servers mit ermöglicht haben überhaupt erst die Tote von AQ zu öffnen. Das Selbe gilt natürlich auch für das Event auf der Insel Quel’Danas.

Neben den privaten Aspekten RL Gildentreffen, haben wir in Game auch den Spaß nicht aus den Augen verloren und ich erinnere mich gerne zurück an Spaßevents wie Level 1 Taurenrennen von Thunderbluff nach Eisenschmiede oder mit 100 Leuten am Steg von Menethill zu sitzen und zu angeln (Größe ist nicht alles, das Gewicht zählt!). Unvergessen auch die Schnitzeljagd und offene, verabredete PVP Schlachten vor Crossroads.

Solches und ähnliches wird immer wieder auch heute noch in einigen Gilden durchgeführt.

Hat leider nicht alles auf einmal gepasst.

Hier Teul 2.

Was ist daraus geworden?
Leider hat sich mit der Einführung von Burning Crusade die etablierte Weltordnung in WoW komplett verabschiedet. Die alten, großen Gilden mussten einen schmerzlichen Prozeß durchlaufen. Viele mussten sich verkleinern und das Klima der Server veränderte sich schon vor dem Addon spürbar. Es kam immer mehr Neid, Flames und ArbeitslosweilErfolg-Mist auf. Es wurde möglich sich T1-T2 Teile in einem Raid oder dem AH zu erkaufen (ja ich gebe zu auch wir haben sogar teils T3 Teile verkauft) und es gab die ersten aufkommenden Casual Nerfs (ja bitte, ich heule einfach mal so lange bis Blizzard Instanzen und Raids vereinfacht weil ich zu blöd bin es zu schaffen obwohl 100e es konnten). Im Laufe der Zeit fand ich, dass der Teamgeist, das Teamplay und freundliche Miteinander immer mehr Kampf und Krampf gewichen sind, das die Umgangsformen rüder, rauer und teils untragbar wurden. Das teils sehr lasche Durchgreifen der GMs hat ein übriges dazu beigetragen.

Da hab ich wohl in der besagten zeit nicht ins Forum gesehen, oder zumindest nicht im richtigen Forum. Ich habe zumindest noch keinen Forumsbeitrag gesehen, in dem um Erleichterung bei Instanzbosse gebeten wurde. Im übrigen kann man meiner Meinung nach nicht an der Teilnahme an Raids erkennen ob ein Spieler gut ist oder nicht. Es gibt mit Sicherheit auch gute Spieler die Locker Naxramas hätten bewältigen können, aber keinen Anschluss an eine Brauchbare Gruppe gefunden haben. Und anderst herum waren einige Spieler denen normal der Zugang verwehrt worden wäre dabei, weil sie mit einem Gruppenmitglied gut befreundet waren. OK das waren trotzdem nicht die absoluten Luschen, aber das Selbe würde ich auch von keinem sagen der nicht Naxramas besuchen konnte.

Mit dem AddOn entdeckte dann Blizzard das Thema "eSports" für sich und ohne einen Gedanken daran zu verschwenden ob ein auf PVE ausgelegtes Game überhaupt jemals ein balanciertes PVP oder Arena Gaming im Sinne von eSports ermöglicht, wurde alles überbpügelt und verwässert. Eine positive Entwicklung war die Einführung der Realmpools und damit einhergehende Verkürzung der Wartezeiten auf BGs. Eine sehr negative Entwicklung die Einführung der Arena. Es war schlichtweg egal ob man seine Klasse kann, mit der entsprechenden Ausrüstung und Teamzustammenstellung der Gegner hatte man schlechte Karten, hinzu kamen zahlreiche Exploits und Bugs.

OK, ich muss nicht alles verstehen was du sagts. Liegt wohl daran, dass ich keine Arena-Spiele mache.

Die Raids haben sich auch grundweg verändert. Die Bosse sind zu niedliche, kuschelweichem Fallobst verkommen und stellen mit wenigen Ausnahmen keinerlei Anspruch an Taktik, Equip und Herausforderung mehr da. Es geht einfach nur noch drum möglichst oft eine Taktik zu wiederholen, irgendwann ist der letzte Dumme im Raid soweit und bekommt es hin. Danach liegt der Boss.

Was ist verwerflich daran, etwas zu erlernen?
Hab hierzu nochmals eine Pasage aus deinem Text: …….man musste sich Bosse erarbeiten und das mit einer Ausrüstung die noch nicht unbedingt stimmig aufeinander aufgebaut werden konnte.
Wenn dir die Bosse mit deinem Equip keine Herausforderung mehr sind, zieh es aus, und die Sache wird gleich wird spannender.

Mit spielerischem Skill und den eigenen Fähigkeiten sowie dem Teamplay des Raids hat es schon lange nichts mehr zu tun. Viele der heutigen "Elite" und "top Gilden" der Server sind aus meiner Sicht diese Bezeichnung kaum wert. Am Besten sieht man das daran, wie lange für Sunwell clear gebraucht wurde in vielen dieser so gennanten Top Gilden obwohl die Bosse aus meiner persönlichen Sicht weit weniger Anspruch stellen als ein Teil der pre BC Bosse.

Was interessiert es dich wie lange Andere für irgend etwas brauchen? Wie lange hast du gebraucht, und wie hast du das bewerkstelligt?

Ebenfalls negativ Auffallend aus meiner Sicht ist die stärker werdende Gleichmacherei. Mittlerweile kommt es mir so vor, als ob Blizzard regelrecht Angst davor hat ansprechende, anspruchsvollen Content zu schaffen. Es wird nur noch auf Casual Gaming geachtet und man bemüht sich nur ja nicht zu schweren Content zu schaffen, oder falls doch mal zu viele 0815 Spieler schreien nerf tman einfach eine Instanz bis ins letzte hinein das auch der letzte unfähige Spieler diese bewältigen kann ohne irgendwie Ahnung von seiner Klasse haben zu müssen.

Keiner legt irgend einen Endboss einer Instanz ohne Ahnung von seinem Charakter zu haben. Mag sein, dass einige nur 70 bis 90% der möglichen aus ihrem Charakter herausholen, aber Ahnung müssen sie haben sonst sehen sie nicht einmal den ersten Boss. Ob heroisch oder nicht.

Ebenso hat man durch diese Entwicklung den Niedergang der Gilden beschleunigt. Viele Gilden sind zu einem Zweckbündnus für Itembeschaffung verkommen und Gildenhopping ist die Tagesordnung. Viele sehr erfolgreiche Gilden haben sich aus dem Spiel verabschiedet, da sie diese Entwicklung nicht mitgehen wollten und konnten. Der Neid und das Geflame sowie Intrigren unter den Gilden ist extrem geworden und keine Gilde gönnt der anderen den "Erfolg". Da heißt es dann "Hartz IV Gilde" um nur mal ein Stichwort zu nennen. Mir fällt auch auf, dass die Gilden sich selbst immer mehr voneinander abkapseln und es kaum übergreifendes Miteinander gibt. Man bleibt unter sich, egal welche Instanz man versucht diese nur innerhalb einer Gilde zu bewältigen.

Gilden sind Gemeinschaften mit einem recht Dynamischen verhalten. Freundschaften und Zusammenschlüsse in Online Spielen kann man nicht mit gleichem aus dem Realen Leben vergleichen. Einige müssen gehen weil sich im RL etwas verändert hat, oder sehen ihren Zukunft plötzlich in einer Anderen Gilde. (Stichwort: Abwerbung) Wer wegen solchen Nebensächlichkeiten wie eine für die Allgemeinheit vereinfachte Instanz das Spiel verlässt, dem ist das Spiel schon länger langweilig geworden und findet nun einen Vorwand sich zu verabschieden.

Ein Grund dafür ist verständlich und naheliegend, die Vielzahl abgrundtief schlechtspielender Casuals die kaum zu unterscheiden sind von Leuten die ihre Klasse beherrschen dank der Gleichmacherei von Blizzard mit Heroic Marken.

Hier möchte ich auf eine bereits in einem anderen Beitrag erschienene Antwort von mir verweisen: http://www.buffed.de/forum/index.php?s=&am...t&p=1019669 Leider werden Antworten die nicht auf der ersten Seite stehen kaum noch gelesen. Und auf der ersten Seite findest sich meist schnell zusammengeschriebener Mist.

Aus meiner Sicht wird immer extremer versucht alles gleich zu machen und selbst dem dümmsten Spieler zu ermöglichen ja auch garantiert alles zu sehen ohne das er dafür etwas bewältigen und leisten muss.

Siehe meine Einleitung. Blizzard muss wenn es sich seinen Kundenstamm erhalten will, nicht auf die 2 bis 5% der Super Spieler achten, sondern muss die Bedürfnisse und das Können der breiten Masse im Auge behalten. Auch wenn sie das nicht zugeben werden, aber lieber verlieren sie 2 % der Unzufriedenen Guten Spieler als 50% der Spieler die mit dem Spiel nicht zurecht kommt. Ich kann dir nur empfehlen, schließ dich mit allen Spitzen Spielern aller Server zusammen und bitte Blizzard um einen Eigenen (bzw. drei) Server für euch, so dass ihr alle unter euch sein könnt, und kein Neid aufkommt, und euch niemand anpöbelt. Für den Zusammenhalt in den Gilden müsst ihr dann weiterhin selbst sorgen. Damit mag ich es einmal bewenden lassen. Deine nachfolgenden Vorschläge mögen in dem einen oder anderen Punkt durchaus Sinnvollsein.

Wie hat sich das PVP entwickelt?
Zu Beginn von WoW zählte der Rang14, bzw überhaupt die PVP Ränge noch etwas, man musste es sich oftmals hart erarbeiten und man musste sich zum Teil auch entscheiden ob man nun PVP oder PVE machen wollte. An sich eine gute Entscheidung, schließlich haben sich Leute hart ihr PVE Equip erarbeitet in den Raidinstanzen und PVP Spieler ihre Belohnungen. Mit BC kam eine extreme Verwässerung. Man konnte auf einmal mit PVP Klamotten selbst T5 und teils sogar T6 Instanzen bewältigen und manche PVP Ausrüstung ist besser als das PVE Gegenstück. PVP hat sich auch dahingehend gewandelt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist eine Ausrüstung zu bekommen. Es stellt keinen Anspruch mehr da sondern man muss nur genug Zeit haben sich afk wo hinzustellen, zu leechen und hoffen das es keiner mitbekommt. Wenn man aktiv spielt, ist es egal wie schlecht man ist, dann muss man halt 3x in ein BG statt nur 1x gehen - der Erfolg ist der Gleiche, es dauert nur etwas länger. Mit dem oben bereits erwähnten eSport Anspruch hat Blizzard dieses noch beschleunigt und weiter verwässert.

Entwicklungen aus meiner Sicht
Da man aus der BETA ja nicht zuviel erzählen darf bleibe ich allgemein
Ich hatte gehofft das Blizzard sich mit dem kommenden AddOn auf alte Werte besinnt und Gilden wieder stärker fördert. Das die Raids erhöht werden auf 40 Leute pro Raid und man z.B. für Casuals weiter 10er Raids aber dann mit z.B T6,5 einführt während die großen Raids ihr T7 - TX in den großen Raidinstanzen organisieren. Ich hatte gehofft das endlich das seit Jahren versprochene Gilden- und Privatehousing etabliert wird. Leider hat sich gezeigt das nichts kommen wird in der art. Es wird weiterhin noch stärker alles gleich gemacht, Supportklassen werden zerstört und in die Masse der DDler eingegliedert, und ein AddOn wird wieder mit Kuschelfaktor angeboten. Für mich stellt WoW immer weniger Anspruch an mein spielerisches Können dar sondern einfach nur noch mehr das sinnbefreite dauerhafte Instanzrunning für Ruf und Raiden für ein neues T-Set. Echte Neuerungen mit Heldenklassen kommen nicht sondern man bügelt den nur als neue Klasse auf und besonders am Anfang wird man wohl nur noch DK rumrennen sehen.

Was will ich?
Ich will endlich wieder ein Spiel, ein WoW mit Anspruch. Ein WoW in dem Bosse noch Herausforderungen sind und nicht pures Fallobst für jeden Casual damit der auch ja vor lauter Geheule seine Rüstung direkt am Eingang abholen kann ohne sich anstrengen zu müssen. Ich will das die Gleichmacherei von PVE / PVP / eSport beendet wird und man sich wieder entscheiden muss was man will - eSport oder PVE!
Ich will, dass das Miteinander gestärkt wird durch Events und auch die private Komponente durch ein Gildenhousing sowie Private Housing gestärkt wird. Ich will das GMs stärker durchgreifen gegen das sinkende Niveau im Chat, gegen permanente Beleidgungen, Flames, Verleumdungen und Gespamme in themenfremden Channel.

Ja, ich weiß nun kommt wieder der übliche Flame ála wenn es dir nicht gefällt dann geh doch - aber genau das, mein lieber Flamer ist was ich mit sinkendem Niveau meine! WoW ist ein Spiel das mir sehr gut gefallen hat, das sehr viel Potential bietet und ich sehe es mit großen Bedauern was daraus gemacht wird - eine seidig, weich gespülte Kuschelwelt mit Flames.

P.S. Ich habe zum Schluß hingehend meine Worte kürzer gefasst da der Text sonst zu Lange geworden wäre.

p. S. Bei der Fülle der Antworten habe ich leider nicht alles lesen können. Will ja heute auch noch mal spielen.

Zum Thema Casual:

ich hab so den eindruck dass manche 24/7 vor wow hängen und sich dafür ne belohnung wünschen.
natürlich sollte es anspruchsvollen content für spieler mit skill geben ansonsten kann man auch gleich bibi und tina spielen.
wenn anspruch allerdings mit zeitaufwand gleichgesetzt wird dann ist das in meinen augen totaler schwachsinn, man kann (und sollte) einem spieler auch skill abverlangen ohne dass er dafür 8 std am stück online sein muss..
Sicher kann man als Casual auch t6 Content raiden, das ist aber auch gut so.. Das bedeutet nicht dass Casuals ihr T6 in dem Fall nicht verdienen oder dass es spezielle Belohnungen für Leute geben sollte die das gleiche Können besitzen aber die doppelte Zeit vorm Rechner verbringen!
Ich gebe zu MH ist nicht besonders schwierig, BT ist stellenweise auch etwas zu einfach geraten, aber wenn das wirklich alles ZU einfach wäre dann würde es wohl kaum die gefühlten 10 Mio Mimimi Threads über die bösen Randoms und S2 Noobs geben. (lol ich hab S2 Noobs gesagt flame me plx)
Grade SWP ist meiner persönlichen Meinung nach als Abschluss Instanz ziemlich gut gelungen, auch vom Schwierigkeitsgrad her.. Die Hauptschwierigkeit dabei ist ja auch nicht die Taktik an sich sondern dass man eben einen fähigen Raid braucht in dem jeder einzelne seine Aufgabe erfüllen muss.

Das Problem mit den Epics besteht natürlich, jeder will halt schön lila leuchten im Charakterbildschrim. Das ist zwar ein bisschen ärgerlich weil dadurch grün und blau im Lvl 70 Bereich quasi komplett die Existenzberechtigung verlieren im Endeffekt kann dir das im Highend Content allerdings egal sein weil der nach wie vor nur für einen gewissen Prozentsatz der Spieler erreichbar ist. Von daher wäre es wohl eher nachvollziehbar wenn sich die Spieler aus dem T4/T5 Bereich über diesen Umstand beschweren würden (Ich sag nur T4-S2 Diskussion ohne jetzt auf dieses sinnlose Thema weiter einzugehen). Dass es keinen (Qualitäts)Unterschied mehr zwischen geleechtem Equip und Endgame Loot geben soll wage ich jetzt einfach mal anzuzweifeln, auch wenn ich zugeben muss, dass die QD Badge Epics schon ziemlich stark sind.

Vllt zum Schluss nochmal n paar Worte zur Community bzgl Flames etc..
Ich wills mal so ausdrücken: Vor einigen Jahren konnte man beispielsweise auch noch beruhigt ne Runde Counterstrike spielen ohne dass man nach 5 Minuten bereits 3 mal als H****sohn o.ä. bezeichnet wurde. Guckt euch die Community heute mal an, da gibt es nicht zu unrecht viele Vorurteile. Scheint sowas wie eine Begleiterscheinung mit zunehmendem Alter bzw. steigender Popularität eines Spiels zu sein. Mehr Spieler bedeutet halt auch mehr Idioten xD
Bei WoW ist es immerhin noch so dass man auf vernünftige Fragen auch noch vernünftige Antworten bekommt, man darf sie zwischen den Flames nur nicht übersehen..

Hallo miteinander,

als WoW-Spieler der ersten Stunde möchte auch ich meinen Kommentar dazu abgeben:

Diese Threads nach dem Motto "Früher war alles besser.... Blizz hat eine Chance verpasst... alles vermasselt" sind zwar lobenswert, da eine hehre Absicht dahintersteckt, aber meines Erachtens unterschätzt der Threadersteller zwei total natürliche Erscheinungen:

1. Vergangene negative Ereignisse verklären mit der Zeit bzw. verschwinden ganz.
Z. B. diese ewig dämlichen Stratholm-Runs mit 10 Mann, um von Rivendare Equip abzustauben oder wirklich der enorme Zeitbedarf, um nach Naxx beispielsweise die Rep-Kosten wieder reinzufarmen.
Und von Teamgeist war damals auch nichts groß zu spüren. Die Gilden wurden teils despotisch geführt, so dass damals schon die Wurzeln gelegt wurden für die heutige Zersplitterung in viele Kleingilden. Und noch vieles mehr, was ich ersparen will, da einfach schon genug Text geschrieben wurde.

2. Da Blizzard meines Erachtens auch mit Burning Crusade a l l e s richtig machte, sieht man an dem enormen Erfolg des Spieles. Weltweit fast 11 Millionen Accounts (okay okay, die Russen, Koreaner sind auch dabei- aber andere könnten den Erfolg doch auch so bekommen- warum tun sie es nicht??). Und auch in Deutschland in der jetzigen Top Ten ist WoW immer wieder sporadisch vertreten.
Durch diesen Erfolg wird WoW naturgemäß nicht mehr nur von einer elitären Gruppe von Hardcore-Gamern gezockt sondern auch von einer breiten Masse, was ich durchaus als Bereicherung empfinde.

Meine Empfehlung an Blizzard: Sich weiter nur am Erfolg (Größe der Spielercommunity) orientieren und sich nicht solche Threads wie den des Threaderstellers hier zu Herzen nehmen. Hätte sich WoW damals nicht geöffnet zu einem offeneren Spiel, in welchem man auch dann Chancen hat, den Highend-Content zu sehen, wenn man nicht 10 Stunden am Tag WoW spielt und diesen "Erfolg" dann als "Skill" bezeichnet, wäre ich schon längst abgesprungen.

So aber werde ich weiter am Ball bleiben und mich freuen, wenn die pseudointellektuellen Nörgler langsam aussterben bzw abwandern z. B. zu Warhammer, wo doch alles soooo viel besser ist.

Gruß Gfree

da kann ich nur sagen ::

DU HAST DEN NAGEL AUF DEN KOPF GETROFFEN!!!!!

und zum x-ten mal dieses mimimi - thema!

- Worte eines gefrusteten Spielers, dessen Statuswelt zerstört wurde!
- Geistiger Müll in langen Sätzen auf der Kippe namens Forum abgeladen!

vote for close !

ich kann das Geheule und Gejammer nicht mehr hören! Geht bitte alle ins Altersheim und weint dort mit Gleichgesinnten den "guten alten Zeiten" nach! *würg*

100% signed

Hört mal auf zu waynen , wenn Ihr Zusammenleben sucht, dann schaltet den PC ab und kuschelt Euch mal wieder an Euere Freundin / euren Freund.

In diesem Sinne...

Ich gebe dir auch vollkommen recht. Es ist ein Spiel für die breite Masse geworden und ich sehe momentan mehr Kinder oder geistig Zurückgebliebene denn je in WOW, es wird nur noch rumgekotzt und angemacht. Selten kommt auch mal etwas produktives dabei rum. Ich weiß noch, als ich für meinen Krieger das Dungeonset komplett hatte und es zum T 0,5 aufwerten wollte durch harte arbeit und viel viel Gold! Jetzt muss man nur ein paar mal in bestimmte Instanzen und bekommt für den Ruf Wohlwollend ein Set, das teilweise noch besser ist als das Dungeonset der neuen Welt! Gut, es ist auf PVP ausgelegt, aber trotzdem kann man damit durchaus auch PVE machen. Ganz zu schweigen von den S-Sets. Da rennt inzwischen jeder mit rum und ich kanns nich mehr sehen. Gut, mein Krieger trägt auch S1, aber nur weil ich es leid war, auszusehen wie ein Clown! Roter Helm, gelbe Stiefel, blaue Brust, silberne Handschuhe und ein grüner Gürtel... Das muss ich Blizz man vorwerfen - es wurde vieles einfach nur wiederverwertet in BC - und zu 90% war es einfach nur hässlich übergepinselt oder hatte lvl 20 Style!

BC hat vieles zerstört. Den zusammenhalt, den flair eines MMORPG und die optik was vieles angeht! Die Scherbenwelt konnte ich bis auf Nagrand und ein paar andere kleinigkeiten wie die Zangarmarschen noch nichtmal leiden! Aber man findet sich ja mit vielem ab und meistens kann man sowas auch erst hinterher sagen. Ich hoffe mal, das wenigstens etwas zurückkommt und das die Arena Sets wirklich nur noch gegen "arbeit" zu erhalten sind, von mir aus schmeiß ich meins auch weg wenn ich was "passendes" neues bekomme, was nicht aussieht wie eine Schwimmhilfe im Ganzkörperformat!

MfG

Hi!

schön geschriebener Text ... interessant für mich zu lesen, da ich erst seit Februar 08 ... also lange nach dem BC release ... nur durch Zufall einen Testaccount gemacht habe.
Nachdem ich nach 2 Tagen auf lvl 20 war und es nicht weiter ging hab ich halt ne cd mit free month gekauft und die Dinge nahmen seinen lauf.

Für mich als Neueinsteiger macht das Game richtig Laune und ich verbring gern viele Stunden mit WoW.
Ich kenne das feeling, welches vor BC herrschte also nicht, aber es hat mich trotzdem voll überwälltigt die unendlichkeit, täglich was neues und so. Viles was jetzt hier als schlecht herausgestellt wird ist für mich quasi normal und gut weil ichs nich anders kenne
smile.gif

(hatte vorher nur browser mmorpgs gespielt)

Bedingt duch unregelmäßiges spielen, in den letzten 2-3 Monaten auch parallel 2 Chars würde ich mich als casual gamer einschätzen da ich bisher noch keinen 70er Raid von innen gesehen hab, obwohl ich jetzt mein Magier für Kara reif habe. (LFG Kara @ Frostmourne /pn me ^^)
Meinen Kreiger hatte ich vollends versaut ^^ Nur geuqestet bis lvl 70, nie in ner ini gewesen, kein ruf bei Fraktionen geholt, anfangs kein beruf geskillt ... justfun gaming
smile.gif

... irgendwann hab ich dann mal Schlachtfelder und die Belohnungenentdeckt ^^

Egal, ich will nicht zu weit ausholen, worauf ich hinaus will:
Ich spiel jetzt seit also ca. 8 Monaten, mal mehr mal weniger aber eher mehr (schnitt täglich 2-3 Std.).
Bisher wurde mir nie langweilig und ich hab auch noch genug Ziele die ich vor Wotlk nicht erreichen werde.

Wenn dann das Addon kommt werde ich sicher/hoffentlich bis Februar oder länger meine Freude daran haben.
Und wisst ihr was? Ich finde das schon enorm viel für ein PC-Spiel, dass es mich locker 1 Jahr lang täglich beschäftigen ohne das es mir dabei langweilig wird.
Wenn ich erst bedenke das es immernoch leute gibt, die seit dem Release von 1.0 oder gar der ersten Beta spielen, was nun 3 bzw. fast 4 Jahre her ist, kann ich euch nur sagen:
Ich finde es voll normal das euch das Spiel langsam ankotzen muss
smile.gif
Stellt euch ein Kind mit einem Spielzeug vor, es spielt damit und freut sich wie ein Schnitzel drüber - am Anfang ... es landet aber auch sehr schnell wieder in der Ecke weils irgendwann langweilig wird. Bei erwachsenen ist das nicht anders, neues Auto gekauft, neues Handy oder neues Möbelstück oder Digi/Videocam, oder oder oder ... am Anfang ist alles supertoll und man will nurnoch Auto fahren und Fotografiert jeden mist ... doch nach einer bestimmten Zeit kann man das Ding nicht mehr sehen.

Ich will damit sagen wenn euch WoW kein Spaß mehr macht, ist das normal! Spielt mal was anderes für paar Monate und entweder werdet ihr WoW dann vermissen und zurückkommen oder ihr habt was anderes gefunden was Spaß macht.
Es ist vollkommen ok dem vergangen Spaß nachzutrauern. Immerhin hatten die meisten mit WoW mehr und länger Spaß als mit jedem anderen game ... das trifft auch mich schon nach 8 Monaten zu!

Fazit: Freut euch über das was war, seit nicht traurig wenn es nicht mehr so ist wie es mal war sondern schaut nach vorn und sucht was anderes was glücklich macht.
smile.gif

Zu einem Negativpunkt kann ich dir aber gut zustimmen:
Im Laufe der Zeit fand ich, dass der Teamgeist, das Teamplay und freundliche Miteinander immer mehr Kampf und Krampf gewichen sind, das die Umgangsformen rüder, rauer und teils untragbar wurden.
Meiner Meinung nach nehmen viele das Spiel viel zu ernst, vernachlässigen das RL und hacken dann "rüde" auf den armen casuals rum, oder manche nutzen die anonymität des internets um im Spiel mal ihre Arschloch-Seite zu zeigen ohne mit ernsteren Konsequenzen rechnen zu müssen, da kommen viel schneller mal Beleidigungen als wenn man sich in die Augen sieht. Ist ja hier im Forum ähnlich...
Nunja dafür gibts ja die Ignore-List.

Nichts desto trotz gibts auch sehr nette Spieler, mit denen man zusammen Spaß haben kann und sich gut unterhalten kann, die kommen dann in die FL oder gemeinsame Gilde usw ... wow kann auch sehr socializing sein
smile.gif

MfG Henrik

Nachdem ich nun World of Warcraft bereits seit der Beta spiele und mir vergangene wie auch aktuelle Entwicklungen zu Gemüte geführt habe, kommen in mir von Zeit zu Zeit diverse nostalgische Anflüge und Gedanken auf und auch die Frage was World of Warcraft eigentlich noch zu bieten hat.
[...]
Ja, ich weiß nun kommt wieder der übliche Flame ála wenn es dir nicht gefällt dann geh doch - aber genau das, mein lieber Flamer ist was ich mit sinkendem Niveau meine! WoW ist ein Spiel das mir sehr gut gefallen hat, das sehr viel Potential bietet und ich sehe es mit großen Bedauern was daraus gemacht wird - eine seidig, weich gespülte Kuschelwelt mit Flames.

P.S. Ich habe zum Schluß hingehend meine Worte kürzer gefasst da der Text sonst zu Lange geworden wäre.

Uneingeschränkt ein dickes SIGN !

gz zum fullquote ...
€dit: wurde ja nun geändert
wink.gif

Ist das eigentlich normal im Buffed-Forum, daß von den meisten Leuten hier immer und immer wieder _NUR_ der erste Beitrag eines Threads gelesen und beantwortet wird, auch wenn die nachfolgende Diskussion bereits 18 Seiten umfasst?
dunno.gif

Zurück