Radioaktivität

SWeeT_mushrOOms

Welt-Boss
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
1.961
Reaktionspunkte
38
Kommentare
137
Buffs erhalten
157
Also liebe Buffies ich brauche eure Hilfe bei einem Referat für Physik was ich in 2 Wochen halten muss.

Ich habe mir grob mit dem Thema auseinandergesetzt, verstehe aber eine wichtige Sache noch nicht.

Also:

Beim Alpha-Zerfall schleudert ein Nuklid ja ein Heliumkern aus.
Also wandelt sich zb. Radium-226 in Radon-222 um.
Wenn sich also ein Atom beim Zerfall ändert, wie kann man dann eine Halbwertszeit bestimmen?
Oder wie darf ich mir die Kernumwandlung an sich vorstellen? Passiert das bei jedem Radioaktiven Stoff?
Wenn ja wie muss ich mir das mit der Halbwertszeit vorstellen?
 
Oder wie darf ich mir die Kernumwandlung an sich vorstellen? Passiert das bei jedem Radioaktiven Stoff?
Wenn ja wie muss ich mir das mit der Halbwertszeit vorstellen?

Radioaktvierzerfall passiert grundsätzlich bei jedem Stoff, nur in unterschiedlichen Intensitäten. Die Halbwertzeit gibt dann, wie der Name schon sagt an, nach welcher Zeit die Hälfte des Stoffes zerfallen ist. Kannst du dir dann so vorstellen: Du hast am Anfang 1000 Atome eins Stoffes mit der Halbwertzeit 10 Tage. Wenn du jetzt nach 10 Tagen nachzählen würdest (bzw könntest) hättest du dann nur noch 500 Atome, die andere Hälfte wäre verfallen.
 
Ja was die Halbwertszeit an sich ist weiß ich ja
aber ich weiß nicht wie das bei sich verändernden Stoffe verhält
 
Wo ist denn dein Problem? Um mal bei deinem Anfangspost zu bleiben:
Du hast am Anfang 1000 Radium-226, wenn du jetzt (laut Wikipedia) 1.602 Jahre später nach guckst sind davon 500 in (laut deiner Aussage) Radon-222 zerfallen. Und die beiden Stoffe zerfallen dann natürlich unabhängig voneinander weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Hinweis...bei mir hat sich grade ein Denkfehler aufgelöst
Damit wäre mir schonmal sehr geholfen

Ich bitte die Mods aber den Thread noch was offen zu lassen für eventuelle weitere Nachfragen
 
Physik rockt, nur Mittelalter und Metal rocken noch mehr.

Da fällt mir ein, ich habe mir diese Frage noch nie zuvor gestellt: Zerfallen wirklich ALLE Stoffe?
Also auch z.B.: Eisen? Edelmetalle? Gase? Wenn ja, ist die Möglichkeit von einem ewig existierenden
Ding nicht gegeben und ich dürfte meine Geschichte umschreiben...
 
Physik rockt, nur Mittelalter und Metal rocken noch mehr.

Da fällt mir ein, ich habe mir diese Frage noch nie zuvor gestellt: Zerfallen wirklich ALLE Stoffe?
Also auch z.B.: Eisen? Edelmetalle? Gase? Wenn ja, ist die Möglichkeit von einem ewig existierenden
Ding nicht gegeben und ich dürfte meine Geschichte umschreiben...

Naja Selen hat z.b. eine Halbwertszeit von ca. 108 Trillionen Jahren, Tellur sogar 7 Quadrillionen Jahren. Dauert ein wenig
biggrin.gif


Ausserdem verschwindet die Substanz ja nicht einfach, sondern wird einfach nur in etwas anderes ungewandelt.

Aber soweit ich weiss haben nur Radioaktive Stoffe eine Halbwertszeit
 
Oder gilt nicht ein Stoff mit einer Halbwertszeit unter einem bestimmten Wert als radioaktiv?
 
Ich mein wenns nich Zerfällt, strahlt es nicht = nicht radioaktiv ( oder nur minininininini schwach )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es zerfällt doch aber wirklich alles ?! Ich mein zwar in unterschiedlicher Dauer, aber letztendlich zerfällt alles...
 
ja aber Radioaktiver Zerfall is ja was anneres

da tritt ja Gamma-Strahlung auf, was beim anderen nich so is...

du kannst ja Biologischen Zerfall nich mit radioaktivem vergleichen
 
Jo ich würde mal behaupten das der Radioaktive Zerfall von Strahlung begleitet ist
Wenn ein stück Eisen zerfällt feuert es ja keine Alpha-, Beta-, oder Gammastrahlung ab
 
Theoretisch können erstmal alle Stoffe (radioaktiv) zerfallen. Radioaktiven Zerfall haben wir grob bei Alpha-, Beta- (- bzw. +) oder Gamma-Strahlung.

Alpha-Strahlen bestehen aus Teilchen mit 2 Protonen und 2 Neutronen (Heliumkerne). Beim Alpha-Zerfall stößt ein Kern ein Alpha-Teilchen aus.
Beta-Strahlen bestehen entweder aus Elektronen (Beta-Minus-Strahlung) oder aus Positronen (Beta-Plus- Strahlung). Beim Beta-Zerfall wandelt sich ein Neutron unter Aussendung eines Elektrons (bzw. Positron) und eines Antineutrinos (bzw. Neutrino) in ein Proton um.
Gamma-Strahlen bestehen aus elektromagnetischer Strahlung aus hochenergetischen Photonen.

Instabile Nuklide (Kerne) senden Strahlung aus und zerfallen. Stabile Nuklide sind nicht radioaktiv. Sie können jedoch auch zerfallen, bloß dauert dies mehrere kosmische Zeitalter und ist somit kaum zu beobachten.

Wenn du das Ganze "etwas" genauer betrachten willst, kannst du unter Potentialtopfmodell; Psi-Funktionen etwas mehr erfahren, wobei dies immernoch eine recht oberflächliche Betrachtung ist, aber da hilft dann nur ein Studium oder gute wissenschaftliche Literatur weiter.
 
Zurück