Rätsel

Bye Guybrush, danke für das Rätsel xD




Brille, darf man aus den Eimern was rausnehmen oder umfüllen?
 
hmpf


voll schwer
happy.gif



und ich darf insgesamt nur einmal wiegen ja?
 
@ rätsel von shaga (hoffe diese kurzform sei mir gestattet):
212 beine und wenn der busfahrer nur eines hat 211. sicher logisch korrekt aber trotzdem total falsch XD
 
Finden Sie die Buchstaben, mit denen das erste Wort endet udn das zweite WOr beginnt!

a) BAN _ _ BUM

b) OPI _ _ BRA

c) KE _ _ _ MA

d) GUL _ _ _ NOCH

e) BL _ _ LA

f) HAF _ _ G

h) S _ _ _ _ ISMA

i) ESS _ _ _ IAN

j) WAF _ _ _ SEN

k) EHR _ _ _ _ T

l) KAP _ _ _ BST

m) DO _ _ _ _ RAL

n) SEK _ _ _ ERO

o) PFAR _ _ _ SIG

p) BE _ _ WA
auf die schnelle fallen mir die paar Sachen ein,die passen: b) um einsetzten=Opium und Umbra
o) rei einsetzten= Pfarrei und Reisig bei d)den?= Gulden und dennoch? f)en einsetzen=Hafen und eng j)fel einsetzten=Waffel und Felsen
 
also.
es gibt 10 eimer
in jedem eimer sind 10 kügelchen.
jedes kügelchen wiegt 100g
in einem eimer wiegen die kügelchen jedoch 110g
nun darf man genau EINMAL wiegen.
Wie bekommt man jetzt heraus, in welchem der eimer die kügelchen schwerer sind?


Ich wiege überhaupt nicht sondern stelle hinter die Eimer eine große Lampe und beobachte den Schatten...
die Eimer mit 100g Kügelchen dürften die selbe Schattengebung haben und nur der eine Eimer mit dem 110g Kügelchen hat einen, wenn auch minimal, größeren Schatten, da die Masse größer ist (wenn man vereinfacht davon ausgeht, das alle aus dem selben Material gemacht worden sind).
 
Ich wiege überhaupt nicht sondern stelle hinter die Eimer eine große Lampe und beobachte den Schatten...
die Eimer mit 100g Kügelchen dürften die selbe Schattengebung haben und nur der eine Eimer mit dem 110g Kügelchen hat einen, wenn auch minimal, größeren Schatten, da die Masse größer ist (wenn man vereinfacht davon ausgeht, das alle aus dem selben Material gemacht worden sind).
du hast nur leider keine lampe, und musst das rätsel mit der waage lösen ...
sleep.gif
 
Also ich würde einen Eimer auf die Waage stellen, dann den 2ten auf den ersten Eimer usw.
Es sollte ja in gleichmässigen Schritten schwerer werden, wenn nicht---> 110 Gramm Kügelchen gefunden
happy.gif

Ist aber wohl kaum die richtige Lösung
tongue.gif
 
Also ich würde einen Eimer auf die Waage stellen, dann den 2ten auf den ersten Eimer usw.
Es sollte ja in gleichmässigen Schritten schwerer werden, wenn nicht---> 110 Gramm Kügelchen gefunden
happy.gif

Ist aber wohl kaum die richtige Lösung
tongue.gif
aber du kannst ja nicht sehen, ob es schwerer wird, da du, um dies zu wissen 2 gewichte bräuchtest, d.h. du müsstest 2 mal wiegen
 
wiegen in dem besonderen eimer alle kügelchen zusammen die 110g oder je kügelchen 110g. wenn sie alle zusammen 110g wiegen würden bräuchte ich nur reinsehen und würde es an der größe erkennen
edit: grammatikfehler^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wiegen in dem besonderen eimer alle kügelchen zusammen die 110g oder je kügelchen 110g. wenn sie alle zusammen 110g wiegen würden bräuchte ich nur reinsehen und würde es an der größe erkennen
edit: grammatikfehler^^
nein, in dem besonderen eimer wiegen die kügelchen jeweils 110g
und an dem aussehen sind die kügelchen nicht zu unterscheiden
happy.gif
 
gottseidang ist der tread in der früh losgegangen und ich hoffe wir lösen das eimer rätsel, bevor ich shclafen gehe, weil sonst zuck ich aus XD
 
Zurück