Rätsel

Schwerer gings net oder? Aber mit einer Fanta Flasche sollte es nachmachbar sein!
Glaube wenn es weniger als die hälfte hat und man es umkippt dann dürfte nix raus laufen oder einer der brüder ist so groß wie die tonne und stellt sich rein
fast richtig,aber wenn die Tonne genau halb voll ist läuft auch nix raus...der Unterschied ist das beim umkippen der Boden zu sehen ist,wenn die Tonne weniger als halbvoll ist,während man bei einer genau halbvollen Tonnen den Boden nicht sehen kann ,weil das Wasser einer genau halbvollen Tonne bildet eine Diagonale vom Spitze des Fassbodens bis zum Rand
 
Sorry, habe keine schwereren Rätsel gefunden, die nicht schon gepostet wurden.
Aber hier mal ein neues.
smile.gif


Denkt euch nur, als ich neulich vom Walde kam,
da traf ich ich - ob ihrs glaubt oder nicht - den Weihnachtsmann.
Doch er war in Eile, konnte nicht meine Wünsche notieren,
er sagte nur, ich solle mit ihm telefonieren.
So ist das nun mal in der heutigen Zeit
auch der Weihnachtsmann hat sein ‘Handy’ immer bereit
Seine Nummer sei ganz einfach zu merken, sagte er verschmitzt
es ist eine Zahl, die sechs Stellen besitzt.
Setzt man die letzte Stelle an die erste bloß
so ergibt sich eine neue Zahl, die ist fünf mal so groß.
Nur achte auf die Ziffern dazwischen
sie rücken auf, lass sie nicht entwischen
„Alles klar, das ist einfach zu behalten",sagte ich kess,
„Ich rufe bald an oder schicke eine SMS."


Wie lautet die Rufnummer des Weihnachtsmanns?
smile.gif



Edit: Die Lösung des alten Rätsel war übrigens richtig.
Die Brüder kippen die Tonne. Wenn Wasser aus der Tonne läuft, bevor sie den Boden der Tonne sehen können, war die Tonne mehr als halb voll. Sollte gerade so kein Wasser aus der Tonne laufen, war sie genau halb voll. Wenn sie bereits den Boden sehen können, bevor Wasser aus der Tonne läuft, war die Tonne weniger als halb voll. Die Tonne wird nämlich durch die Diagonale halbiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
puh,das ist nix für mich,so eine wilde rechnerei...ich weiss nur das die erste Stelle eine 1 sein MUSS,denn ab 2 aufwärts wäre die Nummer mit 5 multipliziert eine 7 stellige Zahl...und sie darf ja nur 6-stellig sein...
naja,weiss ich zumindest mit welcher Zahl die Nummer des Weihnachtsmannes beginnt...das andere soll ein Mathefreak rauskriegen;)
 
Ja die 142857 ist richtig.
clap.gif

Hier mal die Erklährung aus einem anderen Forum:

Letzte Ziffern nacheinander ausprobiere, bis die 5.Ziffer 5 ergibt.
Hab mal nur die richtige Nummer hergeleitet bei den anderen 4 Mgl gehts nicht auf.
Für die Erzeugung der Ziffern wird bei der Division nur der ganzzahlige Wert aufgeschrieben.
1----7 =>51---- (71:5=14) => 14 = Ziffern 1, 2
14---7 =>714---(714:5=142) => 142 = Ziffern 1, 2, 3
142--7 =>7142--(7142:5=1428) => 1428 = Ziffern 1, 2, 3, 4
1428-7 =>71428-(71428:5=14285) => 14285 = Ziffern 1, 2, 3, 4, 5
Bingo, die 5. Ziffer ist eine 5
Gegenrechnung: 142857 * 5 = 714285
 
Doch, es macht Sinn, da man ja nur die letzte Ziffer nach vorne stellt. Dh alle anderen Ziffern rutschen eine Stelle nach hinten. Aus der ehemals ersten Ziffer wird die zweite, aus der zweiten die dritte usw...

Ich hab das ganze aber von hinten aufgedröselt.
1....7 -> 7 * 5 = 35 -> 1...57; und 3 gemerkt
1...57-> 5 * 5 =25 ; die 3 dazu = 28 -> 1..857; und 2 gemerkt
uswusf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so ist das gemeint. Na dann hab ich es falsch interpretiert.
blush.gif
 
omg ich wusste das das jemand so schnell rauskriegt...ein Kumpel von mir ist auch so ein Matheas.der freut sich über solche Aufgaben.der macht die gerne
ich kapier nicht mal die Lösung mit diesem verschieben und diesem 1....7...was das auch immer bedeuten mag...
 
Wenn
13 + 4 = 1
16 + 8 = 3
6 + 6 = 2
ergeben

Wieviel ergibt dann 8 + 4 ?
smile.gif


(Ein "billiges" Rätsel)
tongue.gif


LG
 
Nö leider falsch.
sad.gif

Und ja ich weiss, dass ich die Frage in diesem Fall falsch gestellt habe
tongue.gif
 
Die Lösung eines Rätsels, dass ich mal gelesen habe, ist
RTL
.
 
Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.


Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.




Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?

Hinweis: Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.




NADANN KNOBELT MAL SCHÖN ;D
ICH KONNTE SIE NICHT LÖSEN , KENNE ABER DIE ANTW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Rätsel war einie seiten vorher schon mal, und daran wurden sich die Zähne ausgebissen, ich kenne die Antwor auch, aber beim Lösungsversuch hab ich nach ~12h rechnen aufgegeben...


Mfg Gabriel
 
Als kleines Kind würd ich 4 sagen
smile.gif
 
Zurück