Rätsel

Ich kann dir den Rechen weg von bkeleanor geben:
90-60=30
30:2=15
60+15=75
 
und weil ich mir das dachte muss ich passen.
ich denk da irgendwie zu weit...glaub ich.

edit:
hab die lösung ergooglet da mich die neugier gepackt hat.
Rechenweg wie das ging mit
Brüche gleichsetzen
hab ich vergessen :-)
72 wärs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mann auf der Treppe bewegt sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit, ergo nimmt er immer eine Stufe pro Zeiteinheit t. Wenn er hoch geht, geht er 90t Stufen zusätzlich, wenn er runter geht, geht er 60t Stufen weniger.

Wir bekommen also ein Gleichungssystem, wobei t= Zeit pro Stufe und A=Anzahl der Stufen im Ruhezustand:

A=90-90t
A=60+60t

Gleichsetzen:

90-90t=60+60t
150t=30
t=0,2

Jetzt nurnoch 0,2 in eine der Gleichungen einsetzen:

A=90-90*0,2=90-18=72

Nun wissen wir, dass die Rolltreppe im Ruhezustand 72 zu gehende Stufen besitzt.
 
Bravo!
clap.gif


Hast du ein Rätsel? Ich hätte ein gutes!
 
Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie.
Was ist gemeint?
 
Der Nachname

Was wirft man weg,wenn man es braucht
und zieht es zu sich,wenn man es nichtmehr braucht?
 
Sie sitzen im Auto und fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Links von Ihnen befindet sich ein Abhang. Auf Ihrer rechten Seite fährt ein Feuerwehrauto neben Ihnen her. Knapp vor Ihnen galoppiert ein Schwein, das größer ist als Ihr Auto, und im Abstand von weniger als einem Meter verfolgt Sie ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Wie können sie dieser Situation gefahrlos zu entkommen? P.S. Es ist eine reale Situation, kein Traum.
 
Ja eigentlich:Vom Karussell steigen und beim nächsten Jahrmarkt nicht mehr so viel saufen!
 
upsi doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab noch eins:

Ein Mann wohnt im 15. Stock eines Hochhauses. Wenn er morgens zur Arbeit geht, fährt er mit dem Aufzug. Abends wenn er nach Hause kommt, fährt er mit dem Aufzug bis in den 10. Stock und geht den Rest zu Fuss. Wenn es regnet fährt er mit dem Aufzug bis zu seiner Wohnung im 15. Stock.
 
Er ist Liliputaner un komt nur mit hohen Gummistiefeln an den knopf "15. Stockwerk"
 
Herr Maier fuhr in seinem Auto gemächlich auf der Autobahn, als ihm plötzlich völlig unerwartet ein anderes Auto entgegen kam, dem er nicht mehr ausweichen konnte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem er aber nur leicht verletzt wurde. Der Geisterfahrer wurde allerdings in seinem Auto eingeklemmt, und konnte erst nach Stunden befreit werden. Dennoch hat er überlebt. Obwohl nur die beiden Autos in den Unfall verwickelt waren, gab es trotzdem einen Toten. Beide Autos hatten keine Beifahrer dabei, aber wer ist der Tote?
 
Er ist Kleinwüchsig
wink.gif

Bei regen kann er mit dem Schirm auf den knopf drücken
wink.gif


Mfg Gabriel


//EDIT: x_X
kA was das neue Rätsel betrifft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder das Wort "unerwartet" passt nicht so ganz und Herr Mayer war selber der Geisterfahrer, oder es war ein Tier oder so was noch überfahren wurde... ._."
 
Herr Maier fuhr in seinem Auto gemächlich auf der Autobahn, als ihm plötzlich völlig unerwartet ein anderes Auto entgegen kam, dem er nicht mehr ausweichen konnte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem er aber nur leicht verletzt wurde. Der Geisterfahrer wurde allerdings in seinem Auto eingeklemmt, und konnte erst nach Stunden befreit werden. Dennoch hat er überlebt. Obwohl nur die beiden Autos in den Unfall verwickelt waren, gab es trotzdem einen Toten. Beide Autos hatten keine Beifahrer dabei, aber wer ist der Tote?
naja Herr Maier IST der Geisterfahrer und der Tote ist der Unfallgegner,also der der auf der richtigen Seite fuhr...
edit:night war schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück