Raid muss gelernt sein

Ninjutsu83

Quest-Mob
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Moin Leute,..

Ich bin Spieler erster Stunde und frage mich gerade ob es jenen die wie ich classic intesiv gespielt haben auch auffällt das die instanzen wirklich taktisch anspruchslos geworden sind. Zu MC zeiten hat noch jeder gemacht was er sollte und das bei 40 man, jeder wusste welche fähigkeiten sein char hat und hat diese auch eingesetzt. zb gibt mir gestern jemand (mage) magie verstärken,...und wollte ein lob weil er meinen dmg boostet...das magie verstärken nur erhaltenen zauberschaden und heilung erhöht wusste er nicht. Decurst wird von dds ohnehin sogut wie nie und einen shadow oder vergelter sieht man selten mitheilen wenns eng wird.

Die aktuellen instanzen sind eher im bereich movement fordernd d.h movementgünter wie ich habens schwer... Es wird im grunde nurnoch auf den schaden und das equip geschaut und dann wundern sich die rnd-groups das sie bretter bis zum umfallen kassieren. Ich bin mir nicht sicher aber zu meinen anfängen gabs soweit ich mich erinnere keinen recount kein gearscore und ausser gatherer auch wenig addons. Jetzt schaut sie euch ma an wenn healbot nich funzt. die häfte der healer liegt dann in embrionalstellung aufm boden und singt den titelsong von "mygirl" und die anderehälfte (die meisten davon classic-spieler) kennt healbot nur vom hören-sagen. Auch die soziale spate lässt übelst nach. Früher wurde (bei uns) inoffiziell gegrüsst indem man sich gegenseitig gebufft hat (also ich meine damit: du läufst durch den dämmerwald siehst jemanden deiner fraktion, gibst ihm seelenstärke, er dir arkane intelligenz und jut ist) heute gibts das so nichmehr. Oder die ports,... früher kaufst ne rune und bekommst n port heute zahlst du utopische summen das dein gegenüber aufn button klickt.

zurück zum thema.

Ich hoffe wirklich das kommende raids wieder etwas abverlangen das vielen in vergessenheit geraten ist...know how und skill.

in diesem sinne hoffe ich das die, die mehr als ein aufgeweichtes brötchen im kopf haben nu mit mir in nostalgie schwelgen und der ein oder andere vllt sogar etwas ergänzt.

so long bb
 
Moin Leute,..

Ich bin Spieler erster Stunde und frage mich gerade ob es jenen die wie ich classic intesiv gespielt haben auch auffällt das die instanzen wirklich taktisch anspruchslos geworden sind. Zu MC zeiten hat noch jeder gemacht was er sollte und das bei 40 man,

in diesem sinne hoffe ich das die, die mehr als ein aufgeweichtes brötchen im kopf haben nu mit mir in nostalgie schwelgen und der ein oder andere vllt sogar etwas ergänzt.

so long bb

Ich ergänze:
in meiner alten Gilde sind einige Classic-Spieler. Alle haben mir übereinstimmend erzählt, dass es auch in den Classic Raids "Movement-Günther" gab, ständig Leute afk waren und der Raid trotzdem weiterkam.
Mit solchen Leuten hat man Naxx40 nicht gelegt? Das stimmt. Mit den LEuten legst du heute aber auch kein LK25 Hero.
 
Moin,

ich hab auch noch zu Classic zeiten angefangen.
Und dank Gearscore etc. hab ich mittlerweile echte Probleme in Raids mitgenommen zu werden.
Wenn ich dann allerdings sehe das Leute n GS von 6k haben und hinter mir im DPS sind, dann frag ich mich was da los ist.
Es stimmt schon das es früher freundlicher zuging, und leider Gottes läßt die Schreibweise etlicher Mitspieler so sehr zu wünschen übrig
das meine Igno Liste mittlerweile fast voll zu sein scheint.

Aber mehr Anspruch im Spiel desto weniger Spieler, viele würden mit denken und spielen gleichzeitig überfordert sein.

MfG Jupp
 
in meiner alten Gilde sind einige Classic-Spieler. Alle haben mir übereinstimmend erzählt, dass es auch in den Classic Raids "Movement-Günther" gab, ständig Leute afk waren und der Raid trotzdem weiterkam.
Mit solchen Leuten hat man Naxx40 nicht gelegt? Das stimmt. Mit den LEuten legst du heute aber auch kein LK25 Hero.

Doch für nax 40 sollten zumindest 80% der Leute wach sein
wink.gif
 
1. Einfach die DDs drauf hinweisen, dass sie auch decursen sollen. Wenn du nen Magier dazu einteilst wird das auch was. Allerdings wird angenommen, dass die Heiler sich darum kümmern, weil man als DD sonst Schaden verliert. Sofort wird man vom Raidlead oder anderen Raidmitgliedern doof angemacht, weil man 500 DPS weniger macht...

2. Du sagst die Raidinstanzen sind anspruchsvoll, gibst aber gleichzeitig zu ein ... Moment wie sagtest du ? ... Movementgünther... zu sein ? Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Wenn du richtig fordernde Bosse (ja und dazu gehört auch: nicht in jeder Giftpfütze stehenbleiben; durch Herauslaufen aus AoE-Effekten die Heiler entlasten usw.) im Schlaf beherrscht - was ich mir spätestens bei den Hardmodes nicht mehr vorstellen kann - nur dann solltest du mit dem Meckern anfangen.

Mich nervt sowieso dieses ganze "Wir sind Classic-Spieler, wir ham's drauf"-Gelaber. Nein, ich habe nicht Classic gespielt. Bin ich jetzt ein Noob?
 
Kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen. Als wir noch mit blauem Level-Equip nach Naxx sind, musste ich taktisch durchaus dazu lernen, verglichen mit Raidinstanzen die ich in vorherigen Modulen gespielt habe. Der Unterschied war eben, dass wir die Instanz schon zwei Monate später derart overgeared haben, dass wir auch ohne Taktik durch sind.

Früher kam für die meisten Spieler halt irgendwann der Punkt, wo sie sich anstrengen mussten, um sich zu verbessern. Heute wartet man lieber auf die nächste Welle Gratis-Epics, bevor man mal sein Zauberbuch durchgeht und guckt was da so für unbenutzte Fähigkeiten versteckt sind. Jäger, denen man in Ulduar die Wirkungsweise von Missdirection erklären muss sind zuvor anscheinend nie in die Verlegenheit gekommen, ihre Klasse spielen können zu müssen.


Oder die ports,... früher kaufst ne rune und bekommst n port heute zahlst du utopische summen das dein gegenüber aufn button klickt.

Also hierzu muss ich leider sagen: wer in Zeiten von Portalstädten und 30min-Ruhestein noch um Ports bettelt - den würde ich auch zur Kasse bitten.
 
Doch für nax 40 sollten zumindest 80% der Leute wach sein
wink.gif

Naxx ist da ohnehin ein schlechtes beispiel da dieses nur 1 oder 2 monate sinnig war (nichmal das) und dann war da bc. Zudem meinte ich das man früher movement mit skill kompensieren konnte. Ich bin zb eher supporter...mit meinem schurken zb stunne ich in bgs wenn ich sehe ein healer bekommt auf die nase wo sich neu-schurken eher freuen das der kill ihnen gehört wenn der healer sein ableben feiert,.. und es ist bei mir nicht so schlimm das es für andere spieler aussieht als würde ich beim spielen einen epeleptischen anfall bekommen. Btw bin ich nur in aq 25 bwl mc und zg gewesen,.. und da war eben teamplay und nich wer kommt über 20k dps gefragt.
 
1. Einfach die DDs drauf hinweisen, dass sie auch decursen sollen. Wenn du nen Magier dazu einteilst wird das auch was. Allerdings wird angenommen, dass die Heiler sich darum kümmern, weil man als DD sonst Schaden verliert. Sofort wird man vom Raidlead oder anderen Raidmitgliedern doof angemacht, weil man 500 DPS weniger macht...

2. Du sagst die Raidinstanzen sind anspruchsvoll, gibst aber gleichzeitig zu ein ... Moment wie sagtest du ? ... Movementgünther... zu sein ? Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Wenn du richtig fordernde Bosse (ja und dazu gehört auch: nicht in jeder Giftpfütze stehenbleiben; durch Herauslaufen aus AoE-Effekten die Heiler entlasten usw.) im Schlaf beherrscht - was ich mir spätestens bei den Hardmodes nicht mehr vorstellen kann - nur dann solltest du mit dem Meckern anfangen.

Mich nervt sowieso dieses ganze "Wir sind Classic-Spieler, wir ham's drauf"-Gelaber. Nein, ich habe nicht Classic gespielt. Bin ich jetzt ein Noob?

Setzen 6...

Ich möchte nicht jeden sondern nur genannte pre-classicspieler anprangern...wenn du dich dazuzählst herzlichen glühstrumpf. Dessweiteren hast du mich eben auch bestätigt da die einzige forderung die du in inis kennst offensichtlich movement ist und somit keine ahnung hast von was ichs hab... Nich böse gemeint aber mir sind 40 classicspieler die ihre klasse zu 100% verstehen und auch ausspielen 100 mal lieber wie ein 70k dps clown
 
Ich muss dir leider komplett widersprechen
wink.gif

Die Instanzen sind nicht taktisch anspruchsloser geworden. Die Spieler, welche derzeit spielen, sind allesamt den taktischen Finessen gewachsen. Ich meine was gab es schon großartig in BWL? Wenn der Boss seine Feuernovaaura macht, dann hinter die Ecke laufen -> das gibt's derzeit schon in 5er Instanzen. "Raus aus dem Feuer" - gibt es noch Kämpfe ohne Void-Zonen?

Es gibt einfach Grenzen und diese liegen mittlerweile nur noch bei der Aufgabe, das ganze sowohl für Casuals, als auch für "pros" zugänglich zu machen. Ein Sunwell würde ich persönlich ebenfalls wieder begrüßen, allerdings nur vom Schwierigkeitsgrad. Das ist eine Equipment (Zahlensache) und hat nichts mit Taktik zu tun.

Taktisch lachen wir doch heute über Sunwell...
Siehe Lich-King Hardmode - taktisch nicht sonderlich schwierig, aber super getuned - immer noch gibt es server ohne server 1st kill
wink.gif



WoW ist generell taktisch nicht anspruchloser geworden, die spieler sind besser geworden. Wer das nicht sieht, sollte die Augen mal öffnen :>

/edit
Und nicht falsch verstehen. Ich wünschte, das Flair und die Erfolgserlebnisse von Classic noch einmal erleben zu können. "Früher wars halt besser", blabla
biggrin.gif
Allerdings muss ich deiner Meinung dennoch Widerspruch gebieten
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe wirklich das kommende raids wieder etwas abverlangen das vielen in vergessenheit geraten ist...know how und skill.
Wo warst Du die letzten 3 Jahre? Blizzard hat nicht nur in jeder Pressekonferenz betont, das WoW von einer Beschäftigungstherapie für Profizocker mit zuviel Zeit umgebaut wird zum einem Spiel, sondern hat diesen Kurs auch mit jedem weiteren Patch bestätigt.  Das was Du willst, das kommt nicht wieder, und das ist gut so.
 
Ich muss dir leider komplett widersprechen
wink.gif

Die Instanzen sind nicht taktisch anspruchsloser geworden. Die Spieler, welche derzeit spielen, sind allesamt den taktischen Finessen gewachsen. Ich meine was gab es schon großartig in BWL? Wenn der Boss seine Feuernovaaura macht, dann hinter die Ecke laufen -> das gibt's derzeit schon in 5er Instanzen. "Raus aus dem Feuer" - gibt es noch Kämpfe ohne Void-Zonen?

Es gibt einfach Grenzen und diese liegen mittlerweile nur noch bei der Aufgabe, das ganze sowohl für Casuals, als auch für "pros" zugänglich zu machen. Ein Sunwell würde ich persönlich ebenfalls wieder begrüßen, allerdings nur vom Schwierigkeitsgrad. Das ist eine Equipment (Zahlensache) und hat nichts mit Taktik zu tun.

Taktisch lachen wir doch heute über Sunwell...
Siehe Lich-King Hardmode - taktisch nicht sonderlich schwierig, aber super getuned - immer noch gibt es server ohne server 1st kill
wink.gif



WoW ist generell taktisch nicht anspruchloser geworden, die spieler sind besser geworden. Wer das nicht sieht, sollte die Augen mal öffnen :>


das war brauchbar und eine bereicherung, so habe ich es noch nicht gesehen. Leider passt dies eben nich ganz zu dem klassenunverständniss einiger spieler. Wo hast du das letzte mal magieverstärken einlullender schuss oder sonstige secundären skills genutzt? sind die überhaupt noch zu boosten in den skillbäumen? werden die noch gebraucht? Eher nicht oder zumindest entzieht sich das meiner kenntniss. Mich frustet das alles auch nicht ich finde es eher schade. und die schwierigkeiten in icc zb...sag mir mal ein paar die nicht nur auf movement basieren bitte. Und dann würd ich gerne wissen wie viele von euch jetzt noch resigear brauchen? die komplette zusammenstellung hing damals von der instanz ab...mc feuergear,..aq nature und bwl shadowresi...heute eher sinnlose dissgegenstände.
 
Naxx ist da ohnehin ein schlechtes beispiel da dieses nur 1 oder 2 monate sinnig war (nichmal das) und dann war da bc. Zudem meinte ich das man früher movement mit skill kompensieren konnte. Ich bin zb eher supporter...mit meinem schurken zb stunne ich in bgs wenn ich sehe ein healer bekommt auf die nase wo sich neu-schurken eher freuen das der kill ihnen gehört wenn der healer sein ableben feiert,.. und es ist bei mir nicht so schlimm das es für andere spieler aussieht als würde ich beim spielen einen epeleptischen anfall bekommen. Btw bin ich nur in aq 25 bwl mc und zg gewesen,.. und da war eben teamplay und nich wer kommt über 20k dps gefragt.

Naja,es waren bischen mehr als 6 Monate vom Erscheinen von Naxx bis Bc aber ja stimmt,viel Zeit hatte man nicht dafür weil als BC rauskam ging da eh keiner mehr hin
sad.gif
.
 
Wo warst Du die letzten 3 Jahre? Blizzard hat nicht nur in jeder Pressekonferenz betont, das WoW von einer Beschäftigungstherapie für Profizocker mit zuviel Zeit umgebaut wird zum einem Spiel, sondern hat diesen Kurs auch mit jedem weiteren Patch bestätigt. Das was Du willst, das kommt nicht wieder, und das ist gut so.

ob das gut so ist liegt im auge des betrachters...also ich spiele max 2-3 h am tag und bin alles andere als ein pro und finds trotzdem nich gut. Mittlerweile sind raids nichts besonderes mehr.

pro= zugänglicher für alle
contra= zugänglicher für alle :-)

ein mittelweg wäre fein,...und wenns nur für 2 von 12 bossen wäre
 
Auf der einen Seite stimme ich Mahoni zu, die Spieler sind ganz sicher besser geworden. Doch ich muss dem TE zumindest in der Hinsicht zustimmen, dass der "Ton" der Spieler untereinander nicht wirklich gut ist. Das Thema wurde ja auch schon oft angesprochen. Wenn mir beim questen mit meiner Blutelfenpaladina jemand begegnet, setze ich das winken oder hallo emote, doch 80 % der Spieler reagieren da gar nicht drauf.

Auch habe ich schon mal um einen Port nach Dalaran "gebettelt", aber niemand hat sich in OG gefunden, fand ich traurig, denn dann hätte ich meinen Ruhestein dort gesetzt und nicht mehr fragen brauchen. Naja, was soll man noch sagen ...

Ich hab aber auch schon das genaue Gegenteil kennengelernt. Um meine Palaquest zu machen, musste ich in den Flammenschlund, konnte diese aber nicht mehr mit dem DF anwählen, da ich dafür schon zu "hochstufig" (Lvl 24) war. Bei meiner Frage im Handelschat hat sich dann gleich ein netter Spieler gefunden, mir soweit alles erklärt, mich durch die Ini gezogen und mir sogar noch Taschen geschenkt, das fand ich super! Wir sind auch jetzt noch in Kontakt und bei Fragen kann ich ihn jederzeit ansprechen, einfach klasse!
 
Setzen 6...

Ich möchte nicht jeden sondern nur genannte pre-classicspieler anprangern...wenn du dich dazuzählst herzlichen glühstrumpf. Dessweiteren hast du mich eben auch bestätigt da die einzige forderung die du in inis kennst offensichtlich movement ist und somit keine ahnung hast von was ichs hab... Nich böse gemeint aber mir sind 40 classicspieler die ihre klasse zu 100% verstehen und auch ausspielen 100 mal lieber wie ein 70k dps clown

Was für ein Schwachsinn. Wer seine Klasse zu 100% spielen kann und gleichzeitig Movement nicht draufhat.... merkste selber oder?
Ausserdem ist es lediglich so, dass die Spieler durch Guides / Addons einfach im Schnitt teilweise sogar "besser" sind als früher. DAzu kommt,
dass durch das wesentlich schnellere Outgearen Taktiken nicht mehr eingehalten werden müssen. Das ist der einzige Grund !!!

Die Kämpfe und Taktiken sind kein Stück leichter als früher, nur ein Timer und ein Overgear lassens so erscheinen.

Und nebenbei:
Ich kann dieses ganze "ich war classic" - Gedödel auch echt nicht mehr hören. Du bist auch kein besserer Autofahrer, nur weil du deinen Führerschein
ein Jahr länger hast.

Dazu kommt noch:
Diese permanente GS ist doof, die "IMBA-ROXXOR.DDs" etc ist doch nur Banane. Alle heulen immer rum, dass es Gratis Epix gibt , sie aber gleichzeitig an GS scheitern.
Dazu kommt: Als DD in ICC über 15k DPS zu feuern (auch mit Buff) ist auch nicht so ganz einfach. Ich denke, hier kommt auch oft ein wenig Neid durch.

Just my 2 cents
 
Ja ja, früher war alles besser....

Nun sagen wir es mal so. Früher hatten die meisten Spieler noch Respekt vor den Raidinstanzen.
Nicht jeder traute sich zu raiden, da man ja erst mal mühsam Equip sammeln musste und man auch nicht
einfach so einen Raid fand.
Ja, Movement war nicht so gefragt, aber ab AQ 40 und Naxx 40 war das auch vorbei. Nur trauten sich vielleicht
20% der Spieler bzw. Raids da überhaupt rein. Ich weiß das mein Raid AQ 40 locker drauf hatte, aber Naxx
schafften wir grade mal den Spinnenflügel. Dann kam BC.

Heute ist es so das jeder 2 Wochen nach erreichen der Endstufe den Erfolg "Episch" hat und dann meint, alles
raiden zu müssen.

Übrigens, bei "normalen" 40er Raids waren immer 2-5 schwarze Schafe mit dabei, die meinten mit durchgeschleift
zu werden. Die haben wir aber immer nur im Notfall mitgenommen oder sie durften nur die ersten Bosse mit und
wurden dann ausgetauscht.
Auch fiel es natürlich nicht so sehr auf, wenn man mal keine 100% gebracht hat. Nur bei den neuen oder schweren
Bossen musste man ran.

Ich selbst finde das es einige Kämpfe gibt, bei denen sogar zu viel Movement verlangt wird. Da komme ich mir teilweise
vor als würde ich grade Super Mario spielen und nicht WOW. Besonders als Melee bin ich sowas von oft NICHT am Boss
das man echt die Lust verliert.

Und ja, ich stimme zu. Die Spieler sind besser geworden - oder jünger. In meinem alten Raid waren noch sehr viele
über 25 und bis 40 hoch. Jetzt sind die meisten guten in Raids um die 18-22.
 
aus meiner sicht mal wieder ein typischer mimimimi-thread. "ihr seid doch alle doof. früher war alles besser!"

naja, mittwoch eben...
 
Zurück