Sorry, aber wenn ich allein nur lese "keinen grund einen mit zu nehmen ins endgame warum" dann reicht mir das schon und ich kann den Rest deines Textes ignorieren
Warum man sie mitnehmen sollte? Weil es sie gibt, es gibt keinen wichtigeren Grund für mich! Warum will hier immer jeder Raid mit einer "pseudoidealen Truppe" losziehen? Weil die großen Gilden das so gelegt bekommen haben? Weil ein Hexer mehr Dmg raushaut als ein Retri?
Sowas interessiert mich absolut die Bohne! Wenn der Retri ein netter Kerl ist und in die Gruppe passt, dann kommt er gefälligst mit. Wenn man dann 1-2 Wochen länger braucht bis man die Taktik für den Boss optimiert hat (au weia, ich kann mich nicht mehr nach Guide xy richten!), dann ist mir das doch egal. Im Gegenteil, das heißt nur, dass der Raid deutlich besser arbeitet als andere, die auf "optimale" Zusammenstellung setzen wenn wir ihn doch legen.
Es gibt gute/nette Spieler und es gibt schlechte bzw solche, die ich aus persönlichen Gründen nicht mitnehme. Welche klasse sie spielen ist mir völlig egal, solange genug Tanks/Heiler dabei sind und das Verhältnis Ranged/Melee nicht komplett durcheinander geht.
Wenn es irgendwann mal soweit ist, dass der Raid nicht mehr weiterkommt mit der Kombi, DANN, und erst dann, ist es zeit die schwächeren Klassen/Spieler zu fragen ob sie für den/die Bosse nicht Platz machen für andere, besser geeignete Klassen. Aber bevor es nicht versucht wurde, ist jegliches "ich nehm x nicht mit"-Gefasel reine Faulheit und mangelnder Mut zum Risiko!
Prot-Palas wurde auch ewig nachgesagt sie können max die 5er Inis tanken, und jetzt gibt es Palas die MT in Hyjal sind. Liebe Palas, lasst euch nicht von Leuten entmutigen, die keine "Guts" haben, sondern sucht euch eine Raidgruppe, in der nicht nur der einfachste Weg zählt...