Raid Vergelter!

als Tankadin, ists aber ganz lustig nen Retri mitzunehmen, denn du machst durch seine Aura 10-12% mehr schaden/aggro, dadurch fällt es einem protpala sicher leichter die aggro zu halten, als einem def-krieger.

aber stimmt schon der schaden ist meist nicht so überzeugend, obwohl mir das ziemlich wurst ist, solange wir die ini trotzdem schaffen.
 
als Tankadin, ists aber ganz lustig nen Retri mitzunehmen, denn du machst durch seine Aura 10-12% mehr schaden/aggro, dadurch fällt es einem protpala sicher leichter die aggro zu halten, als einem def-krieger.

aber stimmt schon der schaden ist meist nicht so überzeugend, obwohl mir das ziemlich wurst ist, solange wir die ini trotzdem schaffen.

eben, und da kommts drauf an.

ich mein ... wie oft hab ichs erlebt, dass magier oder andere klassen immer soooo früh angegriffen haben, dass sie dauertot waren... und tot machen sie auch keinen schaden mehr
biggrin.gif
 
Also wir raiden kara mit ner eigentlich ziemlich unkonventionären Aufstellung

Deffwarri und Protecpala als Tank
Heal DuDu und Priest als Healer
2 Vergelter als Hybrid
1 Mage und 3 Hexer als DD

Und ich muss sagen wir haben nie Probleme. Die Beiden Vergelter haben volles Arena-Equip an, den Healern is eh immer langweilig, weil der ProtPala der Maintank is und der Deffwarri die Aggro nicht so halten kann (geskillte Aura der Vergeltung, geskillte Aura der Heiligkeit und noch die Aura vom Protpala) haut schon ordentlich rein bei der Aggro (Siegel der Rechtschaffenheit, heiliger Schild, segen des Refugiums, Weihe)

Und der Raidleiter ist wenigstens fähig genug die Vorzüge der Vergelter zu erkennen. Obwohl der Dmg nciht so hoch ist wie bei dem Mage oder den Hexern. Er meint, die Buffs, Auren und Flexibilität is wichtiger in den bedrohlichen Situationen.

Und die Vergelter haben auch nicht das Aggro-Problem wie es oft beschrieben wird, sie kennen ihren Char sehr gut und wissen wie lang sie warten müssen bevor sie richtig Dmg raushauen können.

Gruß
Kofeyn
 
Du sagst es. Und Kara kannste wahrscheinlich auch mit 10 Palas machen.

Es geht ums Endgame, und da ist ein Vergelter ein verschwendeter Platz, der mit einem reinen DD besser belegt ist.

Dazu gibts auch andere Aussagen, es wird von einigen behauptet das der Holypala in BT und Hyal nichtmehr so stark ist und gegen die Klassen mit Gruppenheal deutlich verliert.
Als Workarround wird hier teilweise vorgeschlagen einen Retri und 2 Holys mitzunehmen um die 3 Palabuffs zu haben und das dadurch das - was man in Kauf nimmt um die 3 Buffs zu haben etwas verteilt wird.
 
Dazu gibts auch andere Aussagen, es wird von einigen behauptet das der Holypala in BT und Hyal nichtmehr so stark ist und gegen die Klassen mit Gruppenheal deutlich verliert.
Als Workarround wird hier teilweise vorgeschlagen einen Retri und 2 Holys mitzunehmen um die 3 Palabuffs zu haben und das dadurch das - was man in Kauf nimmt um die 3 Buffs zu haben etwas verteilt wird.

Das mag durchaus sein, es führen bekanntlich viele Wege nach Rom.

Jedoch hatten die ersten Gilden, die Hyal und BT clear hatten, keine Retris im Raid - sondern heilende Paladine. Anstelle eines Vergelters würde ich lieber auf einen weiteren Schurken zurückgreifen, anstatt die sowieso knappen Meleeplätze mehr oder weniger zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Awake: Guilds that go with Protection Paladins and Moonkins will not do as well as the ones that bring an optimal raid setup. This is a fact.

In Punkto Protpala wurde das gegenteil schon bewiesen, dem fehlt zwar an einigen Stelle was aber er hat klaren Nutzen.
Sprich wen kümmerst was die von sich geben oder machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW

Wir suchen grad Vergelter-Paladinas für Raids.
Platz ist auf jeden Fall da.

Auch wenn ich kein Pala spiele.
Wer meint, er braucht sie nicht, verzichtet halt darauf. Andere nehmen sie mit Kusshand. Einige meinen auch, dass Resto-Dudu/Schamis zu nichts zu gebrauchen sind. Andere suchen die dringends.
 
Awake: Guilds that go with Protection Paladins and Moonkins will not do as well as the ones that bring an optimal raid setup. This is a fact.

In Punkto Protpala wurde das gegenteil schon bewiesen, dem fehlt zwar an einigen Stelle was aber er hat klaren Nutzen.
Sprich wen kümmerst was die von sich geben oder machen?

Der Unterschied zwischen "denen" und dir liegt doch auf der Hand. Sie haben den gesamten Content durch und das in einem rasenden Tempo während du noch in Kara deine Bosse legst.

Es gibt sicher viele Meinungen und Theorien welche als "belegt" gelten. Ich denke es hängt immer vom jeweiligen Raidsetup ab und von den Spielern darin, ob man sich gewisse Änderungen (meinetwegen Retripala etc.) erlauben darf.

Fakt ist das der Pala in seinem Holytree am besten aufgehoben ist, da liegen die klaren Stärken dieser Klasse. Als Prot finde ich den Pala auch extrem Klasse, aber bereits hier teilen sich die Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied zwischen "denen" und dir liegt doch auf der Hand. Sie haben den gesamten Content durch und das in einem rasenden Tempo während du noch in Kara deine Bosse legst.

Ich geb nur wieder was andere von sich geben, Awaka hatte in dem Punkt völlig unrecht und das ist ein Fakt, also haben die "ich hab zuviel Zeit zum spielen" und irgendwelche Optimums verkündenen Kindchen (wenn auch eher geistig) als Argument hier nichts aber auch absolut garnichts zu suchen.
 
Ich geb nur wieder was andere von sich geben, Awaka hatte in dem Punkt völlig unrecht und das ist ein Fakt, also haben die "ich hab zuviel Zeit zum spielen" und irgendwelche Optimums verkündenen Kindchen (wenn auch eher geistig) als Argument hier nichts aber auch absolut garnichts zu suchen.

Den Teil mit den Kindchen und "zuviel Zeit zum spielen" musst du nochmal erklären, evtl. hab ich deinen Satzbau verrafft - verstehe grad nicht worauf du hinaus willst.


Awake: Guilds that go with Protection Paladins and Moonkins will not do as well as the ones that bring an optimal raid setup. This is a fact.

Du merkst schon das du "optimal raid setup" zitierst. Optimal Raid Setup ist relativ, es gibt kein "optimal". Spätestens hier macht der Satz von ihm schon keinen Sinn mehr.

Ein Prot ist mit Sicherheit nice 2 have, aber auch nur in gewissen Situationen, im Großen und Ganzen machen Druiden und Krieger einen besseren Job - ich denke darauf wollte er hinaus.

Und nein, ich bin kein Gegner der Protpalas. Ich mag die Jungs und freu mich schon drauf wenn unser endlich mit dem Equip soweit ist. Einfach stressfreieres Trash nuken, wenn der Pala dransteht.

Beim Boss geht dann wieder der Krieger ran.
 
Ich sag nur jedem das seine.

Palas sind individuell für jeden Spieler spielbar. Wer Heilen will kann nen Pala nehmen, wer tanken will kann nen Pala nehmen und wer Damage machen will kann auch nen Pala nehmen.

Und ich ahne schon wieder: viele werden sagen: wtf pala und dmg, welches Patch is das?

Darauf sag ich nur eins: Nen Retri, der seinen Char kennt und seine Buffs, siegel und stuns sinnvoll einsetzt ist ein riesen vorteil. Klar macht er nicht soviel Schaden wie die ach so heiligen Hexer oder Mages oder Schurken. Aber das ist nicht mal unbedingt der sinn vm Retri.

(nun wiederhole ich nochma was oben bereits steht)

Der Retri kann Dmg machen, aber auch als zusätzlicher Healer fungieren wenns ma sehr knapp wird oder als Tank wenn die Warris ma wieder versagt haben. Durch seine buffs und seine Aura und das Siegel erhöht er den Schaden der ganzen grp (2% mehr allgemein Schaden, 3% mehr crit, höhere Mana regeneration, höhere Angriffskraft, Aggro reduced von den Healern wenn die Main Tanks ma wieder die Aggro net halten können)

Klar viele sehen den Pala als Heilkonserve, was mich irgendwie traurig macht. Ein guter Spieler kann nen Pala auch erfolgreich als Retri im Endgame spielen. Und wenn dann noch die Gilde akzeptiert das er nen Gewinn ist, ist eh alles in Ordnung.

Und ich muss sagen es ist deutlich schwerer Retri-equip zu finden was anständige stats hat, als Equip zu finden was für healer ausgelegt ist. Und an alle Kritiker: Ein Pala kann nicht nur auf Ausdauer und Verteidigungswertung gehen, er muss nebenher auch noch seinen Manahaushalt beherschen...im gegensatz zu Warris oder Schurken.

Es ist also um so beneidenswerter nen serhr gut equipten Pala zu haben als nen Warri.

MfG
 
wtf pala und dmg, welches Patch is das?
rolleyes.gif


nein mal im ernst ...

pala healen : OK
pala tanken : mag gut möglich sein, NUR ich hab bis jetzt 1 pala getroffen der es wirklich konnte
pala dmg : ehm ein pala ist nicht dafür konzipiert dmg zu machen sondern zu unterstützen
 
Der Unterschied zwischen "denen" und dir liegt doch auf der Hand. Sie haben den gesamten Content durch und das in einem rasenden Tempo während du noch in Kara deine Bosse legst.

Es gibt sicher viele Meinungen und Theorien welche als "belegt" gelten. Ich denke es hängt immer vom jeweiligen Raidsetup ab und von den Spielern darin, ob man sich gewisse Änderungen (meinetwegen Retripala etc.) erlauben darf.

Fakt ist das der Pala in seinem Holytree am besten aufgehoben ist, da liegen die klaren Stärken dieser Klasse. Als Prot finde ich den Pala auch extrem Klasse, aber bereits hier teilen sich die Meinungen.

Rasendes Tempo?
Wenn ich nicht arbeiten müsste und nur zuhause rumhängen würde wär ich auch schon im endgame content...
Rasendes Tempo.. LöL.
Die haben den gleichen Zeitaufwand wie wir.
Ausserdem.. was birngts mir jetzt krass abzugehen und auf T6 Teile zu gehen wenn sowieso bald das Addon kommt und die Items wieder alle crap sind?
Ich raide Kara mit.. und wenns reicht noch paar andere Sachen.. aber "gas geben" tu ich sicher nicht.
Ist verschwendete Zeit.
Und nen Retri macht in nem 25er Raid durchaus Sinn.. wer das verneint hat einfach keinen Plan.
 
hehe ein Krieger will über Palas diskutieren
man man man meine Waffe hat mehr int als du voll gebufft!

Es wurde auch schon bewiesen das Protpalas manche bosse besser tanken können als jeder Krieger oder Druide!

Steck nen Retri und nen BM bei 3 Hexern in ne grp und du weist was Schaden iss, da kann keine andere Kombi dagegen anstinken vom Schaden her!

Retri beim prot und kein Krieger kommmt auf den threat aber das wollen halt viele nicht wahrhaben weswegen sie retri erstmal grundsätzlich ablehnen keine ahnung aber große töne spucken!

tante edith meint: da hat wohl mal einer pöhse was von nem retri aufs gesicht bekommen und iss nun am schlecht machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super Treat. Entspricht wieder voll und ganz dem hohen Niveau der Buffed Com.
Passt super zu meinem Morgen Kaffe+Zigarette.

Gogo Weiter so, ich muss noch die ganze Woche arbeiten und brauch Morgens was zum aufheitern!

Euch allen einen Erfolgreichen Tag. Ich hoffe die vierte Klasse macht Spass!

MfG DnZ

ps: Kurz noch Fakten und nicht einfach nur blabla - Aggro Cap ist ein großes Probleme zusammen mit dem oom gehen in langen Kämpfen. Sonst macht ein Retri guten Dmg, er rocked net alles weg wie ein Destro-Sb-Spam-Lock oder ein gut Equipter Warri, aber der Dmg ist Moderat.
Alles was Blizz momentan tut hilft aber nicht gegen diese 2 Probleme. Einen weiteren PalaBuff holt man sich also trotzdem weiter durch "Resto Druiden und HolyPriester raus Rationalisieren und HolyPala mit nehmen" in den Raid wenn man nicht auf einen Endgame ProtPala zurück greifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OMFG...

Wir Tanken!
Wir Healen!
Wir sind DD!

Muss sagen sehr lustige dikusion xD

Naja also der Vergelter hat einen Grundlegenden Vorteil gegüber anderen DD und zwar ist der weiste verursachte schaden NICHT Physicher natur, es gibt keinerlei Ressistenzen gegen HolyDamage! Das mal vorneweg...

ABER und das ist der ausschlaggebende Punkt der Vergelter ist NUR für PvP zu gebrauchen! Ein guter Vergelter nimmt nen Krieger nen Schukren nen Schamanen einfach in Null komma nix ausseinander...

Im Reinen PvE Contet ist der Vergelter als solches nicht zu gebrauchen weil:

1. nen 2ter Feral für denn Raid +5% Crit brigenen würde +8%Crit im Raid hat schon so manchen off Krieger oder schurken das leben gekostet)

2. der Vergelter geht viel zu schnell OOM weil sein Damage/Mana verhältnis nicht Passend ist, er macht super Burst damage aber nur bis er oom ist (auch der grund warum kaum ein OOMKIN im Raid ist)

3. Fast jeder andere Damagedealer macht über Zeit einen wesentlich höhren schaden als ein vergelter.

Das sind nur einige gründe, ich weiss jetzt werden leute kommen die sagen ABER XY und das ist nicht bewiesen. Ja ihr habt rehct und ich meine ruhe.

Ich habe großen respekt vor vergeltern im PVP aber PvE gibt es einfach keinen grund einen mit zu nehmen ins endgame warum auch ? Schurken machen eh viel mehr Damage (könne ja auch nix andres) Ferals sidn wesentlich effektiver für denn raid, Schamanen haben windfury das denn Meele raid stark aufwertet, etc.

Um nochmal eine Aussage aufzugerifen: "Der Hammer steht Hinrichten in nichts nach!" Wie du einfach keine ahnung hast was 2-3 Off-Warris mit einem Endboss anstellen wenn die 20 % erreicht sind bei passendem equip und aktivierung deiner CDs hause alle 3-5 sek ca. 10 K an damage raus und das ist untergrenze. Off-Warris und Vergeleter sind nciht annähernd das selbe...
 
Sorry, aber wenn ich allein nur lese "keinen grund einen mit zu nehmen ins endgame warum" dann reicht mir das schon und ich kann den Rest deines Textes ignorieren
wink.gif


Warum man sie mitnehmen sollte? Weil es sie gibt, es gibt keinen wichtigeren Grund für mich! Warum will hier immer jeder Raid mit einer "pseudoidealen Truppe" losziehen? Weil die großen Gilden das so gelegt bekommen haben? Weil ein Hexer mehr Dmg raushaut als ein Retri?

Sowas interessiert mich absolut die Bohne! Wenn der Retri ein netter Kerl ist und in die Gruppe passt, dann kommt er gefälligst mit. Wenn man dann 1-2 Wochen länger braucht bis man die Taktik für den Boss optimiert hat (au weia, ich kann mich nicht mehr nach Guide xy richten!), dann ist mir das doch egal. Im Gegenteil, das heißt nur, dass der Raid deutlich besser arbeitet als andere, die auf "optimale" Zusammenstellung setzen wenn wir ihn doch legen.

Es gibt gute/nette Spieler und es gibt schlechte bzw solche, die ich aus persönlichen Gründen nicht mitnehme. Welche klasse sie spielen ist mir völlig egal, solange genug Tanks/Heiler dabei sind und das Verhältnis Ranged/Melee nicht komplett durcheinander geht.

Wenn es irgendwann mal soweit ist, dass der Raid nicht mehr weiterkommt mit der Kombi, DANN, und erst dann, ist es zeit die schwächeren Klassen/Spieler zu fragen ob sie für den/die Bosse nicht Platz machen für andere, besser geeignete Klassen. Aber bevor es nicht versucht wurde, ist jegliches "ich nehm x nicht mit"-Gefasel reine Faulheit und mangelnder Mut zum Risiko!

Prot-Palas wurde auch ewig nachgesagt sie können max die 5er Inis tanken, und jetzt gibt es Palas die MT in Hyjal sind. Liebe Palas, lasst euch nicht von Leuten entmutigen, die keine "Guts" haben, sondern sucht euch eine Raidgruppe, in der nicht nur der einfachste Weg zählt...
 
Zurück