Raid Vergelter!

Bei 4000-5000ender Schlägel und noch weit mehr machen 250-600 geblockter Schaden nicht soviel aus das man keinen Schaden mehr bekommtt^^.
Wenn Dich Boxx XY haut solltest Du blocken oder keinen Schaden bekommen was anderes gibts kaum, CBs oder normale Hits sind recht selten kommen beim Pala meist beim nachcasten von HS, halt Lag Problematik.
Alle 100 Jahre kannst auch nen Crit kassieren.

Hm, na ich bin mal gespannt, werde meine Stats über die nächsten Kararuns mal aufzeichnet und analysieren
smile.gif

Danke dir erstmal!

wow...

Also wenns so kommt dann ist das die 2. wirklich anständige änderung fürs pve nach der verringerung des kreuzfahrerstosses....
Aggro Probs ade... schade das ich mit meiner Skillung da nicht hinkommen *grummlz*

Frage ist nun welche Probleme bitte noch gegen den Pala sprechen würden...
Wenn jetzt kommt immer noch zu wenig Schaden... Der Kreuzfahrerstoss sollte auf jeden Fall 800-900 Schaden machen und die reduzierung des CD´s auf 6 Sekunden ist was Schaden (vorallem konstant) enorm erhöhen...
Und wenns so kommt kann man richtig schön vollgas geben....

wow...

Also wenns so kommt dann ist das die 2. wirklich anständige änderung fürs pve nach der verringerung des kreuzfahrerstosses....
Aggro Probs ade... schade das ich mit meiner Skillung da nicht hinkommen *grummlz*

Kannst doch umskillen^^ - Blizzard scheint sich mit 2.3 in den Kopf gesetzt zu haben, das eine Idealbesetzung im Raid 1 Hoyl, 1 Prot und Retri sein soll.

Präzission wurde gestern noch angekündigt wird Spell und Meleehit steigern übrigens.

Astrein...
Naja warten wirs ab... Testen werde ichs...

Wobei ich mich schon dran gewöhnt hab das die white hits bei 200 liegen und dafür das gelbe geblinke für mein dmg zuständig ist...

ENDLICH...
clap.gif

Jetzt müssen es nur noch die Raidleiter mitbekommen
wink.gif

dann schau mal in's offizielle Pala-Forum, da findest Du beinahe alles bis ins Kleinste "berechnet", was ich
persönlich aber schon wieder ziemlich krank finde.

1. Ich bin, war und werde immer Vergelter sein, zum heilen habe ich einen Priester auf T4-Niveau.

2. Wer den "Nutzen" einer Klasse nur nach Damage-Meter oder SW-Stats bewertet, kann mir gestohlen
bleiben, denn sowohl beim Schaden und noch viel mehr bei der Heilung zeigen die Werte dort immer nur
einen Teil der "Wahrheit", was sicher nicht bei allen Klassen gleich zu sehen ist.

3. Es ist ein Jammer, dass man Leuten erst bis ins kleinste vorrechnen muß was Buffs, Aura und
Kreuzfahrersiegel dem Rest der Gruppe bringen um seine Existenz zu rechtfertigen. Ich persönlich habe
das eher immer dadurch getan, dass wenn es bei einem Boss mal eng wurde, mein Pala so gut wie immer
einer der letzten war der am Ende noch stand, entweder um dem Boss den Rest zu geben, den Tank oder
einen DD am Leben zu halten, oder auch nur um eine Rezz-Klasse aus dem Kampf zu nehmen. Ein guter
Vergelter besticht nämlich hauptsächlich durch kluges Verhalten und nicht durch irgendwas was sich
statistisch messen läßt.

4. Blizzard hat irgendwann mal den Fehler gemacht den Vergelter als reine PvP-Klasse zu betrachten und
leider sehr lange gebraucht um das zu merken. Erst seit gestern 16.10.2007 wurde eingesehen, dass er
eine Reduzierung der erzeugten Aggro benötigt um in Gruppen/Raids sein ganzes Potential ausschöpfen zu
können. Ebenso wurde endlich eingesehen, dass man keine Klasse zwingen kann erst über Monate PvP zu
machen, damit sie an raidtaugliches Equipment kommt.

Zusammen mit der Reduzierung des Manaverbrauches geht es in die richtige Richtung. Was mir noch fehlt
ist CC, da ja in den 25er Instanzen praktisch alle Gegner immun gegen stun sind, was uns einer ganz
wichtigen Fähigkeit beraubt.

herzhaft

Mac

2. Wer den "Nutzen" einer Klasse nur nach Damage-Meter oder SW-Stats bewertet, kann mir gestohlen
bleiben, denn sowohl beim Schaden und noch viel mehr bei der Heilung zeigen die Werte dort immer nur
einen Teil der "Wahrheit", was sicher nicht bei allen Klassen gleich zu sehen ist.

Wie sonst willst den unmittelbaren "Nutzen" messen?
Einem Rezzer eine Blase geben kann ein Holy auch. Buffen ebenso.

Als Beispiel:
Wenn ich in die SW Stats schaue und sehe das der Holypala unter Heilern auf Platz 1-3 liegt und der Vergelter unter den DDs 2 Plätze über dem Tank, dann spricht das für mich Bände.

Das Problem was ihr nicht seht, oder nicht sehen könnt/wollt sind die knapp bemessenen Meleeplätze.

Mit BC sind die Encounter noch "meleefeindlicher" geworden. Wie um alles in der Welt willst du also einen Retri im Vergleich zu einem Schurken oder Meleeschami oder Offwarri rechtfertigen, wenn du das nicht in der "Statistik" klar nachvollziehen kannst?

Ein guter Vergelter besticht nämlich hauptsächlich durch kluges Verhalten und nicht durch irgendwas was sich statistisch messen läßt.

Ein guter Priester besticht nämlich hauptsächlich durch kluges Verhalten und nicht durch irgendwas was sich statistisch messen läßt.

Ein guter Schurke besticht nämlich hauptsächlich durch kluges Verhalten und nicht durch irgendwas was sich statistisch messen läßt.

Ein guter Warlock besticht nämlich hauptsächlich durch kluges Verhalten und nicht durch irgendwas was sich statistisch messen läßt.

usw.

merkst du was?

Ich wünsche euch trotzdem immer noch das ihr mit dem nächsten Patch PvE tauglicher wird. ALLE Posts hier beziehen sich jedoch auf die aktuelle Situation!

Gruß und danke für den nächsten Brüller in meiner Sig :>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3. Es ist ein Jammer, dass man Leuten erst bis ins kleinste vorrechnen muß was Buffs, Aura und
Kreuzfahrersiegel dem Rest der Gruppe bringen um seine Existenz zu rechtfertigen. Ich persönlich habe
das eher immer dadurch getan, dass wenn es bei einem Boss mal eng wurde, mein Pala so gut wie immer
einer der letzten war der am Ende noch stand, entweder um dem Boss den Rest zu geben, den Tank oder
einen DD am Leben zu halten, oder auch nur um eine Rezz-Klasse aus dem Kampf zu nehmen. Ein guter
Vergelter besticht nämlich hauptsächlich durch kluges Verhalten und nicht durch irgendwas was sich
statistisch messen läßt.

Sry aber ich muß Dir hier leider wiedersprechen und geb Dir ein ganz einfaches Beispiel dafür:
Endboss DK, in Zeit X müssen die Kübel kaputt sein ansonsten brauchst Extrem guten Heiler und nen sehr gute ausgerüsteten Tank.
Hybride die von alles bissel können kann man sich nichtmehr leisten, ein Retri muß Spezialist für Schaden sein und meßbar da wirklich was bringen sonst ist er einfach ein Problem, das man mit nem Holypala lösen kann.

PS: Ich hab den Retrihybrid gute 60 Tage played auf LVL 60 gespielt, ihn wirklich sher gern gespielt aber die Hybriden die in der Theorie vieles können aber nichts richtig sind in WOW nicht einsetzbar.
Es gibt nur die Möglichkeit der Shapshifthybriden wie Warri, Priester und Druide.

Der nächste EU Test Server ist ja schon online oder sollte online kommen...
Whorr iss eindeutig en Fall wo ich das 1 vs 1 vergleichen will...
Ich pack meinen Pala wieder drauf du deinen Off Warri wir suchen uns ne Gruppe und ab gehts...
Lexort iss sicher auch dabei... wenn nich ich hätte da en dudu tank en ele schami und en priester im angebot... Wäre die Gruppe voll....
biggrin.gif

Ihr habt einfach no nie en guten vergelter gesehen, wie mir scheint...

Der nächste EU Test Server ist ja schon online oder sollte online kommen...
Whorr iss eindeutig en Fall wo ich das 1 vs 1 vergleichen will...
Ich pack meinen Pala wieder drauf du deinen Off Warri wir suchen uns ne Gruppe und ab gehts...

Ruven, ich bin immer noch Ork
happy.gif

K ich troll...
Da haste mich jetzt natürlich aufm falschen Fuss erwischt...

Wobei du ja sicherlich soviel DMG machst das dus auch mit nem T6 Pala aufnimmst der keine verzauberungen besitzt... ;-)

Ich verzeihe dir, verstehe aber nicht den Rest des Satzes...

Na ich hab zu Test Zwecken einen Fully T6 Paladin aufm Test Server, jedoch ohne verzauberungen...

hey, wie ist das eigentlich, es soll doch mitn Patch 2.3 neue pally fähigkeit raus kommen oder?

wenn ja was für eine? habs noch nicht wirklich verstanden

Ne gänzlich neue Fähigkeit des Palas???

WTF ich dachte es wird nur umbenannt und "verbessert"...
biggrin.gif

In welche Richtung solls denn gehen???

Ich nehme für mich nicht in Anspruch, ein Spezialist der Spielmechanik zu sein. Ich spiele WoW aus Spass und sehe es als Entspannung nach Sport oder Arbeitstagen. Bis ich den Endcontent von BC sehe werden noch Monate vergehen- das ist für mich kein Problem. Ich bin der Überzeugung, dass ein Setup lediglich etwas über das Theoretische Potenzial eines Raids aussagt. Die Summer an Variablen kann ohnehin niemand seriös berechnen. Ich halte nicht viel von Schubladisierungen, bin ich doch selber als Prot regelmässig ein Opfer davon.

Prots und Rets werden den Endcontent sehen und sich auf lange Zeit etablieren, schilcht aus dem Grund, weil ihr Metagame vergleichbar mit dem eines Shadowpriest und eines Hexis ist. Ein Vergelter ist für einen Raid wesentlich mehr als die Summe seiner Teile.

@The Holy Paladin
Naja- das ist für mich so quasi eines dieser "99% aller Raidler können sich nicht irren"-Totschlagsargumente. Es gab in der Geschichte genug Beispiele, in denen die Meinung der Mehrheit sich als falsch herausstellte (Windoof als Betriebssystem, zum Beispiel
wink.gif
).
Wie ich schon einmal in meinem letzten (unbeantworteten) Beitrag schrieb: Dafür will ich Beweise- harte Fakten. Dass 99% einer Doktrin folgen ist für mich kein Beweis für These XY. Du kannst einen Holy nicht mit einem Prot vergleichen- jede gegenteilige Aussage ist in meinen Augen nichts wert, solange sie nicht belegt ist. Bis zu dem Tag an dem der "Raidnutzen" (schöne Wortschöpfung) schwarz auf weiss Berechnet werden kann, halte ich jede Behauptung in Richtung "Klasse/Skillung YX ist nicht gut zum Raiden" für Sinnlos.

just my 2 cents

Kann ich mal nur zustimmen.

Auch wenn wir keinen Vergelter im Raid haben was den einfachen Grund hat das Blizzard Vergelter zu absoluten Aggrobomben gemacht hat und sie deswegen leider einen sehr hohen Schwachpunkt atm haben.

Mal davon abgesehen was ein Vergelter dem Raid bringen würde.

Geskillt gibt ein Vergelter jedem DD im Raid durch sein Siegel 3% mehr Crit solang es auf dem Boss drauf ist. Ca 15 Leute die 3% mehr Crit hätten.
Er gibt jedem in seiner Gruppe 2% mehr Schaden. Also 4 Personen die mehr schaden machen.
Zudem hält der Vergelter durch seinen Crusader Strike durchgehen alle Siegel auf dem Mob, auch die die von anderen Palas irgendwann zu Beginn des Fights draufgesetzt wurden.

Das würde im Normalfall den "Damageverlust" ,der nicht wirklich enorm ist, für den Raid mehr als ausgleichen. Leider besteht das aggro Problem trotzdem, mal sehen was 2,3 bringt mit der Aggro Reduzierung eins Damagepalas.

Und zum Tankpala, mach mal die Hyal Trashmobs ohne gut Equipten Tank Pala und mit gut Equipten Tank Pala, dann bist du schon da froh einen Tank Pala fürn Raidequipt zu haben. ^^

hm... Allen Leuten die jetzt schreien: "Der Retripala macht keinen DMG, wird also nich mitgenommen." Die haben grob gesagt, einfach mal keine Ahnung. Der Retripala ist ähnlich wie der Verstärkerschamane ein Supporter. Kreuzfahrerrichturteil und Heiligaura sind einfach ein starker Support. Ja, Support: Das was der Retripala nunmal macht. Er macht halt nicht den Schaden eines Fury Kriegers(an nen MS Krieger könnte er rankommen schätze ich) oder eines Schurken, aber er erhöht den Schaden aller Klassen:

Wie schon angesprochen das Kreuzfahrerrichturteil: Dieses erhöht die kritische Trefferchance aller Angriffe (auch Zauber) gegen das Ziel um 3%. Das heisst 3% mehr Crits für die DDs.

Dann noch die Aura der Heiligkeit, die den Schaden der grp um 2% erhöht. Steckt man jetzt den Paladin in die Melee Gruppe, geht das Ganze richtig gut ab, da der Paladin ja auch noch Kriegershout, vllt Windfury und evtl noch nen Rudelführer abbekommt
wink.gif

Und von wegen Retripaladine haben im Endgame nichts verloren. Das ist dummes Geschwätz, grad mit dem Aggroreduce im Patch 2.3. Blizzard hat es mit BC geschafft jeden Hybrid einigermaßen Raidtauglich zu machen. Ele- Verstärker und Heal- Schamanen werden in Raids mitgenommen. Prot Paladine werden mitgenommen. Feral Druiden wurden auch gebufft. All das hat Blizzard wohl mit dem Ziel gemacht dass jeder seinen Platz im "Endgame" findet. Hängt halt nurnoch von den Fertigkeiten der Klasse, aber auch VORALLEM vom Verständniss der anderen Spieler/des Raids ab. Denn meistens heisst es wenn etwas nicht läuft, dass ein Hybrid der nicht so geskillt hat wie es die Raidleitung gerne hätte, daran Schuld ist, das etwas nicht funktioniert. Und ich finde es wirklich etwas bescheuert in einem Spiel in dem ich Spaß haben will, meinen Char nach den Vorstellungen Anderer gestalten zu müssen. Immerhin will ich ja den Charakter spielen und meinen Spaß daran haben.

Btw. Ich spiele Protpaladin aus Leidenschaft
wink.gif

Und der Raidleiter ist wenigstens fähig genug die Vorzüge der Vergelter zu erkennen. Obwohl der Dmg nciht so hoch ist wie bei dem Mage oder den Hexern. Er meint, die Buffs, Auren und Flexibilität is wichtiger in den bedrohlichen Situationen.

Schön das es auch noch leute mit Verstand gibt
wink.gif
endlich mal jemmand der auch mal vorteile des vergelters erkennt, sicherlich ein vergelter ist kein reiner DD, aber kann bei entsprechendem equip doch einiges mitreißen .

Zurück