Ich nehme für mich nicht in Anspruch, ein Spezialist der Spielmechanik zu sein. Ich spiele WoW aus Spass und sehe es als Entspannung nach Sport oder Arbeitstagen. Bis ich den Endcontent von BC sehe werden noch Monate vergehen- das ist für mich kein Problem. Ich bin der Überzeugung, dass ein Setup lediglich etwas über das Theoretische Potenzial eines Raids aussagt. Die Summer an Variablen kann ohnehin niemand seriös berechnen. Ich halte nicht viel von Schubladisierungen, bin ich doch selber als Prot regelmässig ein Opfer davon.
Prots und Rets werden den Endcontent sehen und sich auf lange Zeit etablieren, schilcht aus dem Grund, weil ihr Metagame vergleichbar mit dem eines Shadowpriest und eines Hexis ist. Ein Vergelter ist für einen Raid wesentlich mehr als die Summe seiner Teile.
@The Holy Paladin
Naja- das ist für mich so quasi eines dieser "99% aller Raidler können sich nicht irren"-Totschlagsargumente. Es gab in der Geschichte genug Beispiele, in denen die Meinung der Mehrheit sich als falsch herausstellte (Windoof als Betriebssystem, zum Beispiel
).
Wie ich schon einmal in meinem letzten (unbeantworteten) Beitrag schrieb: Dafür will ich Beweise- harte Fakten. Dass 99% einer Doktrin folgen ist für mich kein Beweis für These XY. Du kannst einen Holy nicht mit einem Prot vergleichen- jede gegenteilige Aussage ist in meinen Augen nichts wert, solange sie nicht belegt ist. Bis zu dem Tag an dem der "Raidnutzen" (schöne Wortschöpfung) schwarz auf weiss Berechnet werden kann, halte ich jede Behauptung in Richtung "Klasse/Skillung YX ist nicht gut zum Raiden" für Sinnlos.
just my 2 cents