Raid Vergelter!

Whorr, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen
smile.gif
Ich wollt zumindest noch was anmerken
smile.gif

Retris haben auch Tankequip (für Adds reichts) und es gibt zumindest auf Gruul lvl viele Holys, die eine 40/21/0 geskillt haben und damit Adds tanken und ansonsten heilen (such einfach mal nach maintankadin, ein super Forum für angehende Palatanks)! Aber ein Vorteil vom Offwarri zum Schurken ist es, keine Frage!

Was ich nicht ganz kapiere:
Du schreibst dauernd von Crushings, bei den Kriegern, die mit aktivem Schildblock ja kein crushing bekommen können, und bei Dudus, die nicht blocken und dauernd crushings fangen... mal ganz ehrlich: nehmt ihr tatsächlich Leute zum Tanken in 25er Raids mit, nicht keine 102,4% haben? Critimun ist für alle 3 Klassen ab kara ein Lacher, und crushimun sollte jeder sein der auch nur vorhat in 25ern was anderes als einen Trashmob zu tanken! Und hier gebe ich zu, da hat es der Krieger am leichtesten, der Pala schwieriger (weil er auch Stats auf zauberschaden und int braucht) und der Dudu am schwersten, weil ihm der Bereich Block fehlt. Aber für alle drei ist das machbar und sollte definitiv vorhanden sein! Ergo gilt das komplette Argument crushings nicht mehr, denn ab 102,4% haben alle 3 Klassen die gleiche Chance von <1% einen Crushing abzubekommen (150% incoming dmg, für alle die fragen wollten *g*).

Insofern würde ich da nicht so drauf rumreiten, weil es einfach keine Relevanz hat in 25ern, und das weiß ich auch wenn ich nicht in 25ern unterwegs bin
wink.gif

Was Battleshout im Vergleich zu 3% Meleecrit bringt (wenn man mal offwarri und retri vergleicht) kann ich nicht so einschätzen, das müsste man erstmal testen. Aber das war ja auch nicht das Thema.

Ich hoffe auf weitere nette Unterhaltungen mit dir Whorr, und lass dich von den Flamern nicht entmutigen
wink.gif

So long,
Gregorius

Das mit den Crushings war jetzt überspitz von mir, aber du hast ja gemerkt worauf ich hinaus wollte :>

Alles in einem ist es wohl immer eine Frage des Equips der Leute die man dabei hat. Unser Raiddruide steht sogar des öfteren als MT da und macht die Sache sehr gut. (je nach Boss)

Und die Ap die ein geskillter Battleshout mitbringt gibt einem Melee immer mehr als +3% Crit
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht ganz kapiere:
Du schreibst dauernd von Crushings, bei den Kriegern, die mit aktivem Schildblock ja kein crushing bekommen können, und bei Dudus, die nicht blocken und dauernd crushings fangen... mal ganz ehrlich: nehmt ihr tatsächlich Leute zum Tanken in 25er Raids mit, nicht keine 102,4% haben? Critimun ist für alle 3 Klassen ab kara ein Lacher, und crushimun sollte jeder sein der auch nur vorhat in 25ern was anderes als einen Trashmob zu tanken! Und hier gebe ich zu, da hat es der Krieger am leichtesten, der Pala schwieriger (weil er auch Stats auf zauberschaden und int braucht) und der Dudu am schwersten, weil ihm der Bereich Block fehlt. Aber für alle drei ist das machbar und sollte definitiv vorhanden sein! Ergo gilt das komplette Argument crushings nicht mehr, denn ab 102,4% haben alle 3 Klassen die gleiche Chance von <1% einen Crushing abzubekommen (150% incoming dmg, für alle die fragen wollten *g*).

Druide kann nicht CB Immun werden, der kann nur Ausweichen und verfehlt werden, darum hat der ja soviel HP und Rüstung um diesen Schaden einstecken zu können.
Dazu gibts ein paar Encouter die nicht crushen können.

Warri ist am leichtesten CB Immun - 75% Schildblock zu 30(35%) HS.
Pala ist am Sichersten CB Immun - doppelte an Aufladungen/Zeit und hat defacto nur das Risiko durch Lag beim Nachcasten, da HS keine Überlappung hat wie Schildblock.

PS: Offwarri und Retripala fahren als DDler am Aggromaximum, das heißt ein Offwarri wird immer mehr Schaden machen weil er derzeit glaube 20% (und weiterer Buff incoming) weniger Aggro pro Schadenseinheit produziert.
Der Retri sollte das vor allem duch die Siegel ausgleichen, sprich Licht, Weiheit und Kreuzfahrer.
Aber genau das kann er derzeit auch nur unzureichend da die Abklingzeit vom Kreuzfahrerst0ß zu hoch ist und auch im Gegensatz zur Vorankündigung nicht in in den PTR Patchnotes runtergestzt wird.
Der Retri bekommt einen sehr guten PVP Buff und wird dort wahrscheinlich sehr schön spielbar sein, in Raids wird er ein Ausseiter bleiben, denn die derzeitigen Patchnotes stellen die Konkurenz wieder etwas besser den Retri aber nicht.

Oh man das is doch zum kotzen >.<
Jetzt dachte ich ich farm mir dickes Retri-Zeug bis zum Patch und geh dann bei uns im Raid ab... aber so wie sich das anhört wird da pve mäßig nicht viel getan
sad.gif

@Whorr: Du bemerkst den Fehle Life-live aber schreibst selber "Fred"? Oo

@Whorr: Du bemerkst den Fehle Life-live aber schreibst selber "Fred"? Oo

Oha Trollflame inc!

Ja ich schreibe selber Fred.

@ Lex:

Ich wünsche es euch das ihr auch mal im PvE einen wirklichen DD spielen könnt. Retris im Raid sind seit jeher Exoten.
Die derzeitige Situation sieht aber wie von der dir geschildert aus.

Und ja so wies es momentan aussieht erhalten wir Offkrieger mit dem nächsten Patch einen skillbaren Aggroreduce in der Berskerhaltung um -10%. Evtl. kommt man dann den Schurken ein Stück näher.

Bleibt abzuwarten.

Nur eine Frage: Ist es tatsächlich für Druiden nicht möglich über Ausweichen, Defwertung und Parieren auf 102,4% zu kommen? Hab selber nie nen Dudu über 28 gelevelt, deshalb weiß ich das nicht so genau
smile.gif

Persönlich sieht für mich dann die Tankreihenfolge eher so aus:

Warri und Pala annähernd gleich auf (je nach encounter) > Druide, da mehr inc Damage beim Dudu auch mehr notwendige Heilung und damit mehr Manaverlust bedeutet. Oder ist die Heilkraft/-dauer in 25ern später kein Problem mehr und Wipes haben einen anderen Grund?

Ansonsten denke ich, dass inzwischen alles gesagt ist zu dem Thema, schade eigentlich
wink.gif

Nur eine Frage: Ist es tatsächlich für Druiden nicht möglich über Ausweichen, Defwertung und Parieren auf 102,4% zu kommen? Hab selber nie nen Dudu über 28 gelevelt, deshalb weiß ich das nicht so genau
smile.gif

Druide kann nicht parrieren und wenn er nur mit Ausweichen und Verfehlt werden auf 102,4% kommen könnte würde er damit ja genau 0 Schaden nehmen, ist also von der Speilmechanik her schon ausgeschlossen, dann bräuchte es ja echt keine Warris oder Palas mehr.

Persönlich sieht für mich dann die Tankreihenfolge eher so aus:

Warri und Pala annähernd gleich auf (je nach encounter) > Druide, da mehr inc Damage beim Dudu auch mehr notwendige Heilung und damit mehr Manaverlust bedeutet. Oder ist die Heilkraft/-dauer in 25ern später kein Problem mehr und Wipes haben einen anderen Grund?

Ansonsten denke ich, dass inzwischen alles gesagt ist zu dem Thema, schade eigentlich
wink.gif

Warri und Pala nehmen sich bis BT und Hyal nicht sher viel, Pala ist insgesamt leicht schlechter hat baer auch seine Vorteile. Mit dem HP Buff der derzeit in den PTR Notes steht für 2.3 würde ich sagen 100% gleichwertig um einen Raidslot zu bestzen als Tanbk selber Warri ganz leicht vor Pala um den Unterschied Palasegen leicht besser als Warrishouts auszugleich.

In BT und Hyal kommen Bosse mit langen und häufigen Silence, Manaburn und einer der unlegbar ohne Spellreflekt ist. Was den Pala dort teilweise vom Encounter ausschließt (siehe offizielles Forum Thema Tankherachie derzeit bei Teil 4 und damit über 1500 Posts dazu).
Druide hat wiederum seine eigenen Vorteile als Tank, glänzt aber als der beste Offtank ingame derzeit.
Also Tank hat er die höchsten Armor und HP Werte womit er reinkommenden Schaden am besten abfiltern kann, sozusagen ein Schadensinput der nicht wie beim Warri und Pala sehr hohe plötzliche Spitzen hat sondern eher regelmäßiger kommt, das hat auch bei wahrscheinlich etwas mehr benötigter Heilmenge seine Vorteile.

Ich wünsche es euch das ihr auch mal im PvE einen wirklichen DD spielen könnt. Retris im Raid sind seit jeher Exoten.
Die derzeitige Situation sieht aber wie von der dir geschildert aus.

Naja Pala hat damit 2 gute Raidbäume und 2 gute PVP Bäume, Warri hat 2 gute Raidbäume und einen guten PVP Baum - ist schon OK so.
Das Problem an der Sache ist nur die das es zu lange unklar war wo denn der Weg der Palas langgeht, immer hin und her und vieleicht oder doch nicht.
Die Patchnotes bringen eine gewisse Entscheidung über die Zukunft der Klasse, wer aber einen Raidvergelter spielen wollte ist dabei nun in den Hintern gekniffen.

ich wuerde den patch erstmal abwarten, bevor ich spekulationen uebers pvp aeussern wuerde.

ich wuerde den patch erstmal abwarten, bevor ich spekulationen uebers pvp aeussern wuerde.

Warum - ein paar wichtige PVP Probleme vom Retripala sind in den Patchnotes auf dem PTR damit gefixt und ein Retripala ist auch jetzt schon in BGs und open PVP ein nicht zu unterschätzender Gegner, in den Arenen hat er bisher nur bedingt ein Bein auf den Boden gebracht.

was an den fehlenden synergien liegt, die durch den patch nicht behoben werden, oder?

smitepriester sind auch exoten und zaehlen nicht ;P

was an den fehlenden synergien liegt, die durch den patch nicht behoben werden, oder?

- 'Streben nach Gerechtigkeit' (Vergeltung) besteht nun aus 3
Rängen. Das Talent erhöht Bewegungstempo um 5/10/15% und
verringert die Chance von Zaubern getroffen zu werden, um 1/2/3%.

= das rankommen Problem wird verkleinert

- 'Geweihter Kreuzfahrer' (Vergeltung) wurde in 'Geweihte Siegel'
umbenannt. Dieses Talent erhöht die kritische Trefferchance aller
Zauber und Nahkampfangriffe um 1/2/3% und verringert die Chance,
dass Siegel des Paladins gebannt werden, um 33/66/100%.

= nixmehr mit cleanse auf Autoattack reduzieren

- Die Wirkungsdauer von 'Rache' (Vergeltung) wurde von 15 auf 30
Sekunden erhöht.

= gegnerische Abhärtung wiegt nichtmehr ganz so schwer

Das ein Retripala noch das Problem der Statvielfalt hat wird halt so bleiben, aber angesichst das man mit guter Ausrüstung im PVP derzeit kein Opfer ist für alles und jeden sondern gegen einige Klassen gut ausschaut und gegen andere Probleme hat machts ihn stärker, ob man das in den Arenen so umsetzen können wird bleibt abzuwarten aber zu unterschätzen war ein Retri nie, ists derzeit nicht und wirds pre Patch bestimmt nicht sein - oder bist Du einer von den Idioten die mir früher immer Ehre extra vorbeigebracht haben?

PS: laut http://www.worldofwarcraft.com/patchnotes/...patchnotes.html gibt doch den 6 Sekunden CD auf CS.

das ist alles schoen und gut, aber spielt nur im solo-pvp bzw. zerg eine rolle.
offensivdispell, cc, manadrain, heilungsdebuffs dass sind alles beispiele, die andere schadensklassen mit sich bringen und eine spielentscheidene rolle tragen.
natuerlich hat der vergelterpaladin auch support, aber keinen, auf den man unter keinen umstaenden verzichten moechte (je nach setup z.b. ms).

der vergelter muesste dem heiligpaladin ebenbuertig sein, um eine solch wichtige rolle einnehmen zu koennen, aber das werden die aenderungen mit 2.3 nicht schaffen.

EDIT: ansonsten gestalte mal bitte ein moegliches team wie die soliden 2345-teams im 5on5, die theoretisch jeden debuff entfernen koennen, cc haben, einen heilungsdebuff, manabrand, totems, 2xoffensivdispell, massdispell und natuerlich 2,5 heiler. wie schon gesagt, es geht um das zusammenspiel der klassen, die ihre einzigartigen faehigkeiten so kombinieren, dass die schwachstellen minimal bleiben.
selbst in einem 4dps team gibt es bessere besetzungen - selbst wenn der paladin mit 2.3 ueberraschender weise mehr schaden als die einzelnen schadensklassen machen wuerde.

Das einzige was eine Holypala auszeichnen könnte wäre Platte, es gibt keine Klasse die man mit so wenig Mitteln auskontern kann wie einen Pala.

Druide kann nicht parrieren und wenn er nur mit Ausweichen und Verfehlt werden auf 102,4% kommen könnte würde er damit ja genau 0 Schaden nehmen, ist also von der Speilmechanik her schon ausgeschlossen, dann bräuchte es ja echt keine Warris oder Palas mehr.

Hm, imho sind die 102,4% auf Lvl 70 bezogen und werden lediglich für die Wahrscheinlichkeit von CBs genommen. Bei Raidbossen (IMHO 73) gibt es immer eine Schadenswahrscheinlichkeit. Wenn das 1:1 übernommen werden würde bei normalem Schaden müsste ich ja auch allein durch's Bollwerk laufen können ohne Schaden einstecken zu müssen bei dem Trash (was defacto nicht der Fall ist). Aber wie gesagt, mit Dudus kenn ich mich nicht so aus, wenn das so ist, dann bin ich etwas schlauer
smile.gif
Dass sie nicht Parieren können wusste ich nich, dachte das geht mit der Pranke
wink.gif

Thx4Info

Die Schläge eines Bosses setzen sich aus normalen Schlägen, verfehlen und CBs zusammen, zuerst werden die normalen Schläge eliminiert und zum schluß die CBs, sprich CB Immun ohne blocken würde heißen man bekommt keinen Schaden, denn normale Schläge können da auch nicht mehr kommen.

Man nehme den Krieger und würze das ganze mit reichlich CC
happy.gif

Pala hat auch nur einen Weg ausm CC mehr, unter Silence hat er genau 0 Möglichkeiten außer Autoattack, Ansturm ignoriert doch zumindest während man stürmt Bewegungseinschränkende Effekte, also brauchts schon das Dauerschaf fürn Warri während Silence + Kniesehne z.B. einen Pala zur lustigen Deko umfunktionieren.
Und Silence hat ein Holy fix drauf, er kann max mit Schokc + Bubble beginnen und unter der casten (wenn die nicht gleich wieder verschwindet) beim nächsten Cast ohne Bubble sollte der schweigen oder das Gegnerteam hat was falsch gemacht.

Die Schläge eines Bosses setzen sich aus normalen Schlägen, verfehlen und CBs zusammen, zuerst werden die normalen Schläge eliminiert und zum schluß die CBs, sprich CB Immun ohne blocken würde heißen man bekommt keinen Schaden, denn normale Schläge können da auch nicht mehr kommen.

Sorry wenn ich da verquer denke, aber...

Deine Aussage bedeutet 1:1, dass, wenn ich auf 102,4% komme, allem irgendwie resiste (beim Blocken halt nur zu x %), was mir ein Boss Melee-mäßig auf mich prügelt, und ich theoretisch kaum Dmg reinbekomme... Das kommt mir schon etwas seltsam vor (ok, die 1% Standardtreffer-Wahrscheinlichkeit ist immer da, auch mit 102,4%)... Was ich in den Tankadinforen bisher gelesen hatte klang eher danach, dass man erst Crit, dann de Crushings eliminiert, um nur noch "normale" und "abgeschwächte" Hits zu bekommen, um die Schadensspitzen für die Heiler zu minimieren... Na ich bin gespannt, 3% fehlen mir noch, und wehe danach hittet mich ein Boss bei mehr als 1% seiner Versuche "normal" ;P

Sorry wenn ich da verquer denke, aber...

Deine Aussage bedeutet 1:1, dass, wenn ich auf 102,4% komme, allem irgendwie resiste (beim Blocken halt nur zu x %), was mir ein Boss Melee-mäßig auf mich prügelt, und ich theoretisch kaum Dmg reinbekomme... Das kommt mir schon etwas seltsam vor (ok, die 1% Standardtreffer-Wahrscheinlichkeit ist immer da, auch mit 102,4%)... Was ich in den Tankadinforen bisher gelesen hatte klang eher danach, dass man erst Crit, dann de Crushings eliminiert, um nur noch "normale" und "abgeschwächte" Hits zu bekommen, um die Schadensspitzen für die Heiler zu minimieren... Na ich bin gespannt, 3% fehlen mir noch, und wehe danach hittet mich ein Boss bei mehr als 1% seiner Versuche "normal" ;P

Bei 4000-5000ender Schlägel und noch weit mehr machen 250-600 geblockter Schaden nicht soviel aus das man keinen Schaden mehr bekommtt^^.
Wenn Dich Boxx XY haut solltest Du blocken oder keinen Schaden bekommen was anderes gibts kaum, CBs oder normale Hits sind recht selten kommen beim Pala meist beim nachcasten von HS, halt Lag Problematik.
Alle 100 Jahre kannst auch nen Crit kassieren.

Zurück