Raiden: 10er oder 25er?

Ich finde, der Schwierigkeitsgrad ist

• im 10er geringer

Stimmen: 0 0,0%
  • im 25er geringer

Stimmen: 110 44,5%
  • ...äh, weiss ich nicht, hab noch nicht beides vergleichen können.

Stimmen: 132 53,4%
  • ...mal im 10er, mal im 25er leichter oder schwerer.

Stimmen: 26 10,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    247
Warum ist die Warscheinlichkeit das jemand stirbt im 10er extrem geringer? Das Verhältniss DD/Heal bleibt im 10 und 25 identisch. Durch mehr Heiler ist auch die Range kein Problem. AOE-Fähigkeiten machen soweit ich weis auch den gleichen schaden. Der einzige Grund der mir jetzt einfallen würde, dass bei ca. 3-Facher anzahl DDs die Chance größer ist das einer failt, was aber wieder auch das Schadensverhältniss 1:3 zurückgeführt werden kann und somit im 25 drei sterben dürfen wenn im 10er einer. Kann dein Behauptung nicht nachvollziehen, es wäre schön, wenn du sie auch argumentieren könntest, vielen Dank.

Na weil für TheGui 10er einfacher ist, weswegen man dort auch weniger sterben kann...Er hat dies absichtlich so provokant formuliert

Der Vorteil im 10er ist, das man lediglich 10 talentierte Spieler braucht anstelle von 25

Na gut, diese Einschränkung betrifft aber die "richtigen" Progress-Gilden weniger. Die haben immer noch genug Interessenten, zumal ja Crossrealm-Bewerbungen dort an der Tagesordnung sind. Weiterhin spielen diese Gilden auch meist 5 Tage und mehr die Woche. Da ist es auch klar, dass man mehr Erfahrung bekommt. Und klar ist, dass man mit genug Leuten dann lieber den 25er aufbaut, weil es der "große" Raid ist und man vorne mithalten will.

warum machen 95% der Wettkampf-Progressgilden den Content eigentlich in der 25er Version... ?
Weil der einfachere Kill weniger wert ist!

wie schon oft genug geschrieben, unter den meisten progressraidern gilt der 25er immernoch als der Raid... Das liegt nunmal daran das 10er nur "raiden light" ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wie schon oft genug geschrieben, unter den meisten progressraidern gilt der 25er immernoch als der Raid... Das liegt nunmal daran das 10er nur "raiden light" ist!

Meine Güte, so langsam hat jeder, wirklich jeder deine Ansicht verstanden....jeder!

Halte dich mal an Forenteilnehmer wie unseren Synced-Spieler (sofern er wirklich dort spielt). Er hat es nötig so auf den Busch zu hauen....langsam wird es penetrant.

Meine Güte, so langsam hat jeder, wirklich jeder deine Ansicht verstanden....jeder!
Halte dich mal an Forenteilnehmer wie unseren Synced-Spieler (sofern er wirklich dort spielt). Er hat es nötig so auf den Busch zu hauen....langsam wird es penetrant.
ich muss es nicht jedem recht machen und meine Gedanken so formulieren das sich ja keiner angegriffen fühlt...
ich weis das der 10er da wo es drauf ankommt einfacher ist, wieso sollte ich das anderst ausdrücken?

ich muss es nicht jedem recht machen und meine Gedanken so formulieren das sich ja keiner angegriffen fühlt...

Absolut richtig. Dann doch lieber nahezu jedem ans virtuelle Bein pinkeln und nebenbei mit dem strahlenden Königsmantel, wie die Axt im Walde, durch den Thread pflügen.

Absolut richtig. Dann doch lieber nahezu jedem ans virtuelle Bein pinkeln und nebenbei mit dem strahlenden Königsmantel, wie die Axt im Walde, durch den Thread pflügen.

was für ein strahlender Königsmantel?

Was ihr als "prollen und posen" interpretiert ist meine Art euch klar zu machen das ich gesehen habe wovon ich schreibe, das ist etwas das die meisten hier nicht von sich behaupten können!

was für ein strahlender Königsmantel?

Was ihr als "prollen und posen" interpretiert ist meine Art euch klar zu machen das ich gesehen habe wovon ich schreibe, das ist etwas das die meisten hier nicht von sich behaupten können!

hmm ich habs auch gesehen bzw gespielt und berichte von anderen gehört und die , genauso wie ich sehen es anders

Lasst Gui doch seine Meinung, so unterschiedlich diese auch von der des Rests der Welt sein mag.
Als Moderator hätte ich dieses Thema schon lange geschlossen, da hier eh nur noch Anfeindungen abseits des Themas stattfinden. Wie gut, dass ich keiner bin *grinst*

hmm ich habs auch gesehen bzw gespielt und berichte von anderen gehört und die , genauso wie ich sehen es anders
Fraglich ob ich das glauben soll wenn dein geschätzter Tank und du schon so eine menge Fragliches schreiben
nur 2 Beispiele
So ich muss dazu auch mal was sagen , bzw einer unserer MT´s hier sein BLOG den ich nru 100% unterstüzen kann
Es bezieht sich zwar auf den T11 content ist aber zu 100% auch auf T12 zu übernehmen.

Im Großen und Ganzen ist sich die Raidergemeinschaft einig das ein 10ner Raid mit mehr Problemen zu kämpfen hat als ein 25er Raid.
das obere ist falsch und das untere hat wenig mit der Bossbegegnung selbst zu tun.
Mal davon abgesehen das der 10 nur in Deutschland so viele "Fans" hat...

Lasst Gui doch seine Meinung, so unterschiedlich diese auch von der des Rests der Welt sein mag.
leider hast du Recht, der Großteil der WoW-Welt besteht ja aus Casual- und Gelegenheitsraidern.

naja man darf den fehler nicht machen un nach statistiken mit den boss kills gehen, weil sicherlich die "guten" spieler sich in den 25mann raids tummeln un die anderen sich eher zu 10 grp in kleineren gilden stammgrps zusammenraufen

In pdok hat man anub sogar im 10er random gelegt - im 25er ist man random meist nichtmal am ersten boss vorbei. Oder wie viele Gilden/gruppen hatten lk im 25er hc down und wie viele im 10er hc? Erlebt man sogar teils heute noch das sie im 25er hc an ihm scheitern - im 10er hc hab ich das mit 85 sogut wie gar nicht gesehen.

Sorry, aber der Vergleich hinkt.
Es gab im 25er besseren Loot als im 10er und wer mit Ulduar 25er Klamotten im PdK 10er unterwegs war, der hatte den Content ja schon "ge-outgeared". Ebenso war man mit PdK 25er Klamotten im ICC 10er schon besser Equip als man es jemals hätte sein sollen.

Genau deshalb ist der Vergleich ja auch so schwierig. Es gibt den direkten Vergleich erst seit dem T11 Content und noch dazu eine ganze Menge Variablen.

Genau deshalb hab ich ja den ach so leichten PVP Boss als Vergleich herangezogen. Wenn er denn so leicht ist, dann im 25 noch leichter? Oder macht das Blizzard mit Absicht, damit alle denken das wär so? Da stimmt doch dann was nicht. Oder doch? Oder wie jetzt? Na was nun? Du weisst es nicht, weil es darauf keine Antwort gibt a la schwarz oder weiss. Nichts anderes wollt ich sagen. Wär ja auch noch schöner. Wie man die Gemeinde kennt, würden alle dann das entsprechend zum Farmen nachrennen. Also bewahrt Blizz das Geheimnis für sich, wie die Designer die Modes gewichtet haben. Im übrigen spielt heutzutage viel mehr das Setup des Raids denn die Grösse die viel wichtigere Rolle. Manche Klassen werden durchs Design an bestimmten Encountern extrem durch die anderen Klassen supportet und das in beiden Varianten. Völlig egal wie gross der Raid dabei ist. Und je mehr Support ich raushole, desto unwichtiger werden die einzelnen Slots und mithin auch die Raidgrösse. Aber wer nur reinrennt weils ein 25er ist und sich über sonst nichts Gedanken macht, naja. Irgendwann legt jeder mal nen Boss.

im t11 content war 10er schwerer
jetzt ist 10er leichter
jedenfalls die ersten 6 bosse im hc - zu raggi im 10er kann ich nix sagen aber im 25er ist er knüppelhart

Weil ein paar Promille der Gesamt Spieleranzahl sagt, 25er ist DER Raid, ist das auch so, ja ne ist klar

Was die Boss Kills angeht... dir ist aber hoffentlich schon klar, daß ein Boss Kill in einem Spiel so oder so NICHTS wert ist, oder?

Aber du kannst ja in 30 Jahren deinen Enkeln erzählen was für ein toller Hardmode Raider du damals warst, die werden sicher mächtig stolz auf ihren Opa sein und was der doch für ein toller Hecht war

Wer hier was schreiben möchte kann mir gerne mal sagen, warum das so ist. Warum gehen Progressgilden nahezu ausschließlich im 25er?

Ein Punkt ist definitiv, dass viele Gilden/Raids schon seit BC oder noch frueher bestehen. Ein anderer ist wohl, dass im 25er in Relation einfach mehr Items droppen, so dass man gerade bei progress raiding schneller mehr und bessere Items hat. Somit wirds auch leichter.

Dagegen spricht fuer mich neben des orginasatorischen Aufwands, dass man nicht richtig kommunizieren kann. Im 10er ist hier meiner Meinung nach die Anzahl perfekt. Beim Treff mit Freunden oder Familie kann man naemlich auch alle Gespräche problemlos verfolgen, sobald diese Zahl aber uebterschritten wird, bilden sich entweder mehrere Gespraechsparteien und man verpasst was, oder es wird nervig, weil es entweder laut wird, oder weil man lange nix sagen kann, gerne moechte, aber erst mal die anderen 5+ ausreden laesst.

Krass, wie sich mein Thread entwickelt hat. Was hab ich da bloß angerichtet?

@TheGUI: Ist Deine Signatur eigentlich Programm, und Du lachst Dich heimlich kaputt über das was hier abgeht?

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen, außer dass bei uns auf dem Server die einhellige Meinung besteht, dass der 25 soo viel einfacher sei. Ich glaube, es gibt bei uns - zumindest auf Hordeseite, nicht eine Gilde die im 25er läuft.

Zum easymode. Ich denke, der easymode ist nur für diejenigen easymode, die schon reichlich mit 372 equippt waren, als es los ging. Wer hier mit 359 startet hat es sicher nicht so leicht wie manche GUIs es sich denken, auch hier darf, seit der Enrage von 10 auf 6 Minuten gekürzt wurde, kein DD mehr sterben, nicht mal im 10er. Mit besserem Equip werden manche Bosse zur Lachnummer, da bin ich sicher, aber wir reden hier von Equip, und nicht von Skill.

Loot im 25er - denke ich ist für die Progressgilden kein Argument. Ich mag mich irren, aber ich denke nicht, dass die im Vorfeld von Raggi HC erstmal Equip farmen. Die verlängern doch ihre IDs und machen da weiter, wo sie in der Vorwoche aufgehört haben.

Trotzdem wird im 10er anteilig mehr gedisst. Mathematisch erwiesen.

So, weitermachen, zum eigentlichen Thema kann ich nix sagen, würde zwar gerne mal im 25er, aber das gibt's bei uns nicht.

Weil ein paar Promille der Gesamt Spieleranzahl sagt, 25er ist DER Raid, ist das auch so, ja ne ist klar

Was die Boss Kills angeht... dir ist aber hoffentlich schon klar, daß ein Boss Kill in einem Spiel so oder so NICHTS wert ist, oder?

Aber du kannst ja in 30 Jahren deinen Enkeln erzählen was für ein toller Hardmode Raider du damals warst, die werden sicher mächtig stolz auf ihren Opa sein und was der doch für ein toller Hecht war

Selten so einen Quatsch gelesen.

Selbstverständlich haben Bosskills einen gewissen Wert innerhalb der WoW-Com. Genauso wie unter Rennfahrern Rundenzeiten, unter Schützen Treffer usw.

Das Problem ist nur, daß die WoW-Com auf alles und jeden eifersüchtig ist. Warum das so ist weiß ich auch nicht so genau. Ich weiß nur, daß bei Diskussionen um Bosskills die Eifersüchtigen sofort die "Dashatallessowiesokeinenwert-Keule" auspacken und zu Rundumschlag ausholen. Es steckt ja keine Leistung dahinter und man würde es selbst auch sofort machen, wenn es doch nur einen Wert hätte.

Das ist so als wenn ein Schütze gar nicht erst versuchen würde ins Schwarze zu treffen, da es ja nicht genug Wert hat. Der Schützenkönig ist sowieso der größte Lebensverlierer von allen. Der tolle Hecht kann seinen Enkeln ja nur erzählen wie toll er Pappkärtchen treffen konnte. Warum geht der jenige überhaupt zum Schiessen?

Zurück