Raiden mit Umts-stick

Bedingt. Es kommt drauf an, ob du mit dem UMTS stick guten Empfang hast, ob es schnell ist und wie an dem Raidtag die UMTS nutzung ist. Genauso kommt es drauf an wie das UMTS Netzwerk bei dir in der Umgebung ausgebaut ist.

Jemand den ich kenne hat auch so ein Stick und manchmal geht es einwandfrei und manchmal nicht.

Ich war auf so ein Gerät im letzten Jahr auch mehrere Monate angwiesen und muss sagen, dass es sehr wetter- und ortsabhängig ist.
25er Gruppen habe ich mich nicht angeschlossen, aber wenn die Verbindung gut war, waren 10er Gruppen kein Problem.
So ein Stick ist so eine Art Internetroulette...

Solltest du die Wahl haben, wäre es auf jeden Fall besser eine herkömmliche DSL/Kabelinternetverbindung zu benutzen.
Falls du im Moment keine andere Möglichkeit hast, als so ein Gerät zu benutzen, kannst du dich jedenfalls auf Latenzen im hohen zweistelligen Bereich bei gutem und vierstellige Zahlen bei schlechtem Empfang gefasst machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das es überhaupt geht, verblüfft mich schon. Hätte nie gedacht, daß das klappt, aber man lernt ja jeden Tag was dazu...

Also ich hab nen stick von Vodafon und da geht bei Guten empfang( 4von 5 balken), BF 25 problem los. Ich bin Kraftfahrer und auch in ganz Deutschland unterwegs und kann sagen in der regel reicht es für die hero inis immer. gibt halt kaum noch ecken wo kein oder kaum empfang ist.

Ich war sechs Wochen in München und habe auch über Stick gespielt.

Und es geht! Auch Raids!

Aaaaaaaaber: Es hängt stark vom Standort ab, in dem einem Hotelzimmer gehts, in dem anderen nicht. Und laden würde ich nebenbei nichts wenn du 5GB Grenze hast ^^

Also als ich noch raidete (das war noch zu Eiskronezeiten), ging es relativ unproblematisch, solange das Netz mit HSDPA lief..sobald es auf UMTS umgeswitcht hat, wurde es etwas zäh....

also bei mir ging es trotz HSDPA 3,6 nicht. Ich konnte 5er machen aber 10er ruckelten schon. Onyxia war dann ab der Welpenphase zuviel. Da kam wohl zuviel input rein und die Verbindung schmierte ab und ließ sich er nach dem Kampf wieder aufbauen.
ist wohl alles reines glücksspiel. anbieter war bei mir O2. Was die 5GB Datenvolumen angeht so musst du wirklich aufpassen. Alles was an Patches oder Hotfix kommt evtl an nem HotSpot oder im virenverseuchten Internetcafe kurz saugen.
Bloß nicht über den Stick sonst ist schnell Sense.
Achja und was das Wetter angeht. Regen, Schnee und Gewitter sind nicht gut ^^
Ausserdem spielte bei mir die Uhrzeit eine Rolle. Kommt wohl drauf an wieviele Menschen grade noch in deiner Funkzelle ins Netz wollen.
Alle benutzen die selbe Leitung, je mehr Menschen online sind desto weniger Bandbreite hast du für dich.

Wenn ihr den Luxus eines iPhone 4 habt mit aktuellem iOS drauf, dann schaut mal in den Einstellungen, dort gibt es die Option "Persönlicher Hotspot".
Schließt das iPhone 4 dann per Kabel am PC oder Notebook an, dann könnt ihr damit WoW einloggen.
Allerdings sollte man eine Datenflat haben oder ein Wlan in der Nähe, da es sonst teuer werden kann (ich nutze Complete 120 von Telecom).
Die Geschwindigkeit ist auch eher schlecht, ich hab aber ka ob es abhängig ist wo man gerade ist.
Ich habe meist so 3 von 5 Balken und laut Speedtest bekomm ich damit eine 1000er Verbindung, was nicht viel ist, aber für WoW ausreichend ist (hatte nach ein paar Stunden nur ca. 70 mb Datentransfer und keine Ruckler).
Teamspeak 3 gibts übrigens auch als App und nebenbei hat man noch Mobile Armory und einen kostenlose Autentifikator. ;-)

Was hat nun das iphone damit zu tun?

@TE

Raiden geht bedingt, 10er kann bei gutem Netz einwandfrei klappen. 25er ist schwieriger. Addons wie Gearscore, DBM etc. die zusätzlichen Datenverkehr auslösen deaktivieren. Teamspeak ist natürlich auch eine Datenschleuder, besonders wenn man selber spricht.

Das bestausgebaute Netz hat da meist Vodafone, damit konnte ich sogar aufm Dorf ganz passabel WoW zocken mit Einschränkungen auch Raids.

Hi na,

Also ich bin Anfang Mai innerhalb Raum Berlin's umgezogen und war ab dann auch auf einen UMTS-Stick von Vodafone angewiesen.

Ich bin nun seit 5 Monaten beim WoW zocken auf den UMTS Stick angewiesen und bei mir kommt es auf die Uhrzeit an.

Also, in der Woche hast ungefähr bis 14-15 Uhr niedrige Latenzen und kannst super zocken, auch 25er Raids kein Problem..

Aber dann, wenn die ersten Leute von der Arbeit nach Hause kommen, kannste richtig zuschauen, wie deine Latenzen in die Höhe gehen und der kleine PC im Interface von grün auf gelb und von gelb auf rot wechselt (im Durchschnitt aber ca. 400-500). Das lässt dann ungefähr ab 19-20 uhr nach und man kann, zumindest bei mir, wieder Problemlos zocken.

Am Wochenende hatte ich eigentlich noch nie ein Problem mit zocken. Alles flüssig, alles schickie

Gestern getestet mit Surfstick im Ausland (prag) ab etwa 21 Uhr und es war ok. Latenz 300-500 ms. In der ini ging es auch. Heute Abend mal sehen ob 10er Sinn macht. Denke addons und Details runter kann auch helfen falls es ruckt.

kommt immer drauf an welches handy netz.

ich habe vor einiger zeit selber mal ne zeit lang über stick gezockt (anbieter drei -> Österreich) .. lief eigentlich immer ohne probleme und ohne große ruckler (HSDPA). Mittlerweile hat man an vielen orten schon 30 - 40 mbit anbindung via handynetz und pings < 50 MS (A1 & drei).

bin selber schon am überlegen ob ich auf datenstick wechseln sollte... 30 mbit sind sehr verlockend.

Pro Gebiet gibt es nur eine bestimmte Bandbreite. Wenn also 100 von 200 Leuten in deinem Bereich gerade in 1080er Quali Prons per Stream schauen, ist nicht mit viel mit Zocken. Um 6 Morgens sollte das wohl anders sein, aber da gibts auch idR keine Raids - schon gar nicht 25er. ^^

Nachtrag zu meinem Post weiter oben, war mit dem Stick in Prag auch im 10er Feuerlande unterwegs, aber das war kein Spaß. Bethtilac zuerst so gut wie unspielbar für mich als Tank, Latenzen jenseits der 1500. Hatte dann alle Details auf niedrig gestellt, danach ging es etwas besser, auch weil ich nicht mehr auf dem Netz oben war, sondern unten die Drohnen gemacht hab, was mit dieser Latenz der bessere Job ist. Bei Alystazar ging es dann sogar wesentlich besser, trotz dauerhaft gelber latenz. Aber auf dauer brauche ich das nicht, bin froh wieder zuhause zu sein ;-)

Die Antworten überraschen mich doch sehr.

Ich hatte einen Monat ein kostenlose Internetflat von O2 und hab daher mein surfstick ausgepackt und es getestet.
Ich war meist in HSDPA unterwegs und ich hab nicht mal den anschein von Problemen bemerkt.

Ping so um die 90 (zur Hauptzeit 20 bis 23 Uhr). Ich konnte 25er Raiden, im TS sein und mir gleichzeitig einen 780p Guide (Youtube) anschauen;
alles ohne Probleme - sogar deutlich besser wie mit meinem DSL Modem.

Das ganze geht halt nur solange, wie man noch Traffic übrig hat. Wenn die GPRS Drosslung aktiv wird ist natürlich nichts mehr mit Spielen
aber selbst dann ist das ganze noch mit ISDN (wer sich erinnert) vergleichbar ;-)

Der Test fand in einer Landeshauptstadt statt. Die hier genannten Probleme fand ich doch sehr komisch; tippe drauf dass das Inklusivvolumen bei einigen
doch schon verbraucht war ;-)

Zurück