Guten Morgen,
meine Frau ist nun bald Lvl 70 und Hexerin. (Ich bin Mage) Sie war zum gemeinsamen leveln Dämo geskillt und kam damit auch gut zurecht. Die vergangenen Dungeons merkte man aber schon das ich vom Dmg her deutlich vorne lag und sie vom Schaden her irgendwas falsch macht ^^
Da wir nach den Dungeons mit Lvl 70 auch anfangen mit unserer Gilde Kara (und später auch Gruul) zu gehen bin ich auf der suche nach einer guten Raidskillung, die zudem auch nicht all zu schwer zu spielen ist. Vielleicht könnt ihr mir eine Spellreihenfolge für „normale“ Ini-Mops und Bosse sagen, so dass sie vom Dmg mehr ausrichtet.
Vielen Dank!
Im Übrigen würde sie sich jetzt das Eisschattenzwirnset schneidern…. (Falls es von Interesse ist)
Moin Moin,
wenn Deine Frau gut mit dem Dämo zu Recht kommt und ihr das auch an sich Spaß macht zu spielen, dann soll sie es auch bleiben. Denn bis T6 kann ein Dämo locker im Dmg-Output mit allen anderen Hexer-Skillungen mit halten und steckt gleichwertig equipte Mages i.d.R. mit links in die Tasche.
Bin selber Dämo-Hexer und gehe zur Zeit just für fun Kara (raiden tue ich konstant nur mit meinem Main), kann Dir aber daraus versichern ... Dmg ist beim richtig gespielten Dämo genial, da kommt kaum was mit.
Muß also wohl eindeutig eher am Spielstil liegen, evtl. aber auch daran das Du vllt schon länger 70 bist und auch deutlich besser equipt bist. Zum einen darfst Du ja auch nicht vergessen, dass noch die letzten Dmg-Ränge und Nettigkeiten mit 69 noch fehlen, weil man sie erst mit 70 erlernt. Wenn Du als Mage z.b. ein paar Mal in Inis gebombt hast bist Du automatisch weit vorne, da der Hexer sein stärkstes Bomber-Talent Saat der Verderbnis erst mit 70 bekommt.
Als Ini- und Raidskillung für Dämo sehe ich optimalerweise 0/44/17 oder 0/41/20 an. Die Punkte in Destro sind unerlässlich um die Schadensquelle Shadowbolt zu pushen. Für viele Questen, Solo-Aktionen und eher PvP-Content wäre es eher 6/44/11 oder auch 17/44/0 ... das ist dann Geschmackssache.
Als Stats für den Dämo-Hexer sind zuerst vorrangig Spelldmg und Ausdauer wichtig, danach Zaubercrit. Mit dem Punkten im Destro-Baum und dämonischen Taktiken kann der Dämo Hexer ja schon 10% Critchance für Shadowbolts als Talente skillen. Bei mir kommt Ausdauer direkt nach Spelldmg, da Ausdauer den Dämonen und Hexer überlebensfähiger macht und aber auch dem Hexer Spelldmg dazu gibt. Nein, Intelligenz ist nicht wichtig und die nimmt man mit sofern sie automatisch kommt (und das tut sie, natürlich nehme ich auch lieber ein Teil das 10 mehr Int hat als das mit 2 mehr Spelldmg und 3 mehr Ausdauer, das ist klar ... ganz vernachlässigen solltest Du Int natürlich nicht als Dämo-Hexer, aber es wird immer das letzte sein worauf man als Dämo achtet), aber auf gar keinen Fall verzaubern oder sockeln ... verzaubert gesockelt wird Spelldmg, Ausdauer, Spellcrit ... Spellhit erst wenn es ans raiden geht.
Für Raids ist allerdings eine satte Portion Zaubertrefferwertung enorm wichtig. Für Kara sollten es schon mind. an die 100 sein (ist sehr leicht durch blaue Drops zu erlangen und evtl. noch +15 Spellhit auf Handschuhe verzaubern lassen) und durch Kara-Drops dann auf 150 oder mehr als Vorbereitung für Gruul/MT gebracht werden.
Dmg-Pusher können für einen Dämo-Hexer jegliches Equip mit Zauberzeitverkürzung sein. Z.B. Quagmirrans Auge (hoffe den Namen einigermaßen richtig geschrieben zu haben ^^) oder der mysthische Himmelsfeuerdiamant der Chance auf halbe Zauberzeit für den nächsten Cast gewährt. Hab beides und geht sau gut ab .. gibt allerdings ein bisserl Aggro-Probleme wenn beides zusammen oder nacheinander procct und auch schon Schattenverwundbarkeit auf dem Mob drauf ist und Du nun auch noch crittest ^^. Reines Spellhaste-Equip bekommt man auf dem Niveau noch nicht ausreichend um damit wirklich was anfangen zu können. Das kommt alles erst in den High-Lv-Raids + ein bisserl vom Equip für Hero-Marken.
Klassische Dmg-Rotation des Dämo-Hexers:
Solo: Wache drauf, während Wache noch läuft Verderbnis setzen, Feuerbrand und dann Shadowbolts bis der Knabe aus den Latschen kippt. Aber einem gewissen Equip-Niveau spart man sich die Dots, schickt die Wache drauf setzt 2 SB's hinterher und der Mob ist zwischen 5-8k Life ärmer.
Inis: Für kurze Fights ... Wache drauf, Feuerbrand (aber auch nur wenn der Tank nicht sehr schnell ist mit dem Aggroaufbau, ist es ein Pala-Tank dann kann man sich Feuerbrand sparen) und dann SB's bis der Mob down ist. Für lange Fights ... Wache drauf, Fluch der Pein, Verderbnis, Feuerbrand und dann wieder SB-Spam bis die Dots nachzusetzen sind.
Raids: Trash-Mob-Fights wo die Mobs schnell kippen ... Wache drauf, in der Antankphase Feuerbrand und dann SB bis down. Lange Trash-Mob-Fights ... Wache drauf, FdP (oder FdS wenn mehr Schattenschadler da sind, also Shadowpriest), Verderbnis, Feuerbrand und dann SB spammen bis die Dots nachzusetzen sind. Gleiches wie für lange Trash-Mob-Fights gilt auch für Boss-Fights.
Bomben: Main-Target antanken lassen, Saat der Verderbnis auf's Main-Target drauf, Tab aufs nächste Ziel und Saat der Verderbnis etc., etc. ... bis alles platt ist.Und bitte ... zz Saat der Verderbnis setzen, es dauert einige Zeit bis sie hoch geht und dann ist es gut wenn möglichst schnell möglichst viel Saaten nacheinander aufgehen ... sichert doch ungemein das der Hexer das überlebt, denn spätestens nach der 3ten Saat hält nur noch ein Pala-Tank die Aggro aller Mobs bei sich. Krieger und Bärchen verlieren sie meistens schon nach der zweiten Saat, zumindest auf einen Teil der Mobs.
Nein, nein und nochmals nein ... Blutsauger ist KEIN Schadensspell. Es entlastet nur die Heiler, aber macht nicht wirklich Schaden. Auch Verbrennen hat bei einem Dämo-Hexer mit Ausrichtung auf Destro nix, aber auch rein gar nix in der Dmg-Rotation verloren ... selbst ohne Ausrichtung Destro ist SB bei langen Fights deutlich stärker.
Größter Fehler aller Hexer die als Dämo geleveld haben, ist das sie die Mobs in Inis und Raids zudotten wollen, dann Aderlass machen (oder auch nicht ^^) und dann aber mit Blutsauger drauf gehen und sich dann wundern wieso sie noch nicht mal im Ansatz an den Dmg der anderen Klassen ran kommen (die meisten die Dämo zum leveln geskillt haben, haben auch die Punkte eher in den Affli-Baum gepackt als in den Destro-Baum ... macht zum leveln ja auch Sinn, aber eben nicht um Max-Dmg in Inis oder Raids zu machen). Dots werden nur gesetzt wenn sicher ist, dass der Mob auf wirklich so lange steht das die Dinger auch austicken können ... Feuerbrand wird nur gesetzt wenn er entweder voll austicken kann oder man in der Antankphase nicht gleich riskieren will mit einem kritischen SB dem Tank die Aggro zu klauen.
Und auch sehen viele Dämos ihre TW falsch. Die TW ist kein Tank, sondern ein pures Dmg-Pet. D.h. um optimalen Dmg zu machen muß die TW so schnell und so lang wie möglich am Mob stehen und drauf hauen. Vorteil bei der TW ist, sie macht mächtig Schaden aber nicht genug um trotz frühzeitigem Angriff einem guten Tank die Aggro zu ziehen.
Sofern man nicht befürchten muß das die Wache einen CC aufmacht, sollte Spalten bei der Wache in Inis und Raids auf Auto-An stehen. Anstürmen und Spott muß natürlich aus sein.
Eisschattenzwirnset ist sehr sehr gut und sollte sich Deine Frau auf jeden Fall schneidern. Wenn sie zu PvP zu motivieren ist, soll sie auch ruhig sich hier Ehre erfarmen für Equip ... Kopf, Hände vom S1 (das mit Spellcrit allerdings, zusammen ca. 26k Ehre) und Armschienen (ca. 16k Ehre) sind sau gut und auch sehr nützlich für PvE auch für den Beginn der Raidkarriere (auch der Halsschmuck und die Ringe gegen Ehre sind richtig gut, fett Spelldmg und sauviel Ausdauer ... wie schon gesagt, für Dämo-Hexer ein sehr sehr wichtiger Stat). Allerdings zum raiden könnte man sie sich auch das Set des Zauberschlags bauen/bauen lassen (bringt halt gut Zaubertrefferwertung).
Ansonsten bevor es ans raiden geht, alle Inis bis zum Erbrechen nach dem optimalen blauen Equip durchfarmen. Ja nicht vorher nach Kara gehen, bringt nur Frust und ihr kommt nicht weiter. Gilt auch für Dich wenn Du selbst mit Deinem Mage frisch 70 geworden bist, erst ordentlich Equip farmen und dann Kara gehen.
Ja, Kara ist zwar der Anfangsraid und ein gut eingespieltes Team auf frisch 70igern kann auch Atumen, Moroes legen und das ein oder andere Theater-Event schaffen ... aber spätestens bei Maid und Kurator ist mit nicht passendem Equip Schluß mit lustig, da geht dann nämlich gar nix mehr. Die funzen nur wenn der komplette Raid auch passend equipt ist. Selbst 8 ausreichend Equipte und 2 zu schlecht Equipte ... no way die beiden zu packen. Nicht ausreichend equipte Raidteilnehmer mitzuschleppen kann sich nur ein Raid leisten, bei dem der Rest schon Overequipt ist und die an sich Kara auch zu sieben oder acht Mann clearen können.
Sehen wir selber bei uns, Kara 1 hat Kara mehrfach Clear und auch kein Problem mal schnell mit 1 oder 2 Mann weniger durchzuhuschen um noch für den letzten T4 oder die Geisterklinge oder sonst einen gewünschten Drop zu besorgen. Kara 2 ist frisch auf die Beine gestellt und mangels ausreichend gut equipter Leute sind auch 2 frisch 70iger mit blau/grünem Equip dabei und 2 die zwar full blue, aber eben nicht optimal full blue sind ... die beissen sich gerade die Zähne an Kurator und an der Maid aus, haben noch keinen der beiden auch nur einmal auf unter 25% gebracht. Obwohl der Leader von Kara 2 mit seinem Main bei Kara 1 dabei ist und daher Kara in und auswendig kennt, auch die Taktiken allesamt blind beherrscht.
Solltest Du schon mit einem anderen Char Kara in- und auswendig kennen, dann vergiß meine Sätze bezüglich Kara, denn dann weißt Du es ja. Ist es aber bei Dir und Deiner Frau der erste Char mit dem ihr Kara gehen wollt, dann rate ich Dir dringend sie zu beherzigen und wirklich erstmal alles was eine Verbesserung im Vor-Raid-Content dastellt zu besorgen, bevor ihr Kara geht. Auch schon das ein oder andere Equip-Teil für Hero-Marken wäre da dringend zu empfehlen. Hero ist an sich der beste Prüfstein ob man Kara tauglich ist. Denn wer Hero nicht packt weil er zu schlecht equipt ist, wird auch Kara nicht packen, bzw. für Kara zu schlecht equipt sein.
Ich schreib das auch nur, weil Du sagtest das Deine Frau frisch 70 ist und ihr nun bald Kara gehen wollt.
Ach ja ... wenn sie nicht Dämo bleiben will, dann soll sie auf Affli gehen (41/0/20 oder 44/0/17). Aber auf gar keinen Fall jetzt schon auf Destro-Hexer. Destro-Hexer kann sie sich frühestens überlegen, wenn sie unbuffed und nur mit Teufelsrüstung die 1000 Spelldmg Marke überschritten hat und lt. Charscreen und ohne das Dämo-Talent auf 20% Crit kommt. Muß dann aber zum raiden wirklich auch auf die oder zumindest extrem nahe dran optimalen 202 Trefferwertung kommen.
Gruß
Shalom/Nephelia