Ram kauf...was ist zu beachten?

E

Emokeksii

Guest
Hi leuts.

Ich möcht mir jetzt erst mal 3 gb ram wegen warhammer zulegen.

Ich besitze im moment schon 1 2gb ram . (glaub irgend ne noname marke)

Jetzt wollt ich fragen. Was genau soll ich mir kaufen?

Hab gehörtt bei verschiedenen rams kanns zu problemen führen und ich möcht das natürlich die 3GB dann auch effektiv genutz werden.

Und was gibts bei ram allgemein für unterschiede? sind manche rams schneller als andere?

So viel ich weiß gibts ja kein 1Gb Ram . Soll ich mir dann einfach noch 1Gb kaufen und hoffen der verträgt sich mit meinen momentanen oder noch mal komplett 3GB von dem gleichen hersteller kaufen?

Hab nen Geforce 7050M-M mainbord wenns hilft
wink.gif

Edit: und windows XP 32bit und hab auch nicht vor dämnächst auf vista oder 64bit zu wechseln.

Ach ja mein mainbord kann DDR2 400 bis 800 nehmen und soll laut anleitung duel channel suporten (was zum teufel das auch immer ist-.-)

Zuletzt bearbeitet:
Also zum RAM kauf ist ja immer dass Beste wen du den gleichen kaufst von der Gleichen marke steh auf einem deiner Ram Rigel echt Garnichts drauf was für ne marke es ist ?

und am Besten Wen die andren 2 Gb RAM Z.b 400 sind auch so ein 400 kaufen
wink.gif

mehr Tipps hab ich auch nicht auf lagger
biggrin.gif

EDIT ihr noch was für dich http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal solltest vielleicht mal die genaue Bezeichnung von deinem Board Posten. In der Regel bekommst du auch noch 1GB Module. Wo du drauf achten solltest das du von der Taktung den gleichen nimmst, weil eine Mischbestückung zu argen Problemen führen kann.
Schnelleren Speicher gibt es irgendwie immer, alles eine Geld frage. Wobei nur schneller Speicher,macht kein schnelles System
smile.gif
. Je nachdem wie viele RAM Bänke du hast, solltest du gleich ein neues Pärchen 2x2 GB DDR2 800 kaufen, zb. OCZ XTC Platinum oder so, liegen imo irgendwo bei knapp 70€.Wenn dein Board nicht zickt kannst du die schonmal komplett reinsetzen, wobei dein XP erstmal nur knapp 3,25GB RAM erkennen kann, das liegt halt am 32Bit System, mehr lässt sich net Adressieren. Hoffe das hilft dir was

Gruß

Yip

Fragen?Fragen!

Bord bezeichnung hat ich ja oben
smile.gif
Geforce 7050M-M mainbord

Ich hab grad geguckt ich hab halt ein 0815 grünes standart gammel Ram stück drin mit 2gb das ddr2 800 ist.

Und daneben hab ich jetzt genau noch 1 steckplatz also ich hab im grunde platz für 2 plätze.

Wie warscheinlich ist es denn wenn ich mir jetzt irgend ein stink normales DDR2 1gb ram stück noch dazu kauf das es zu problemen kommt? weil das würd mir ja eigendlich dann reichen

Also um Dual Channel zu benutzten mußt du 2 gleichgroße RAM Riegel benutzen, ansonsten kann der Dual Channel Modus nicht eingeschaltet werden. Am besten man hat auch 2 gleich RAMs vom Timing her sonst kann es Probleme geben, also möglichst ein Päärchen kaufen (gibt da so Kits von 2 Riegeln die zusammen getestet sind, daß sie auch zusammen laufen).

Da es keine 1,5 GB Riegel gibt müßtest du für 3GB wohl 2 x 2 GB kaufen. Damit hast du dann ca. 4GB - RAM-Größe von deiner Grafikkarte. (also ca. 3-3.5 GB)

Dein Board verkraftet DDR2 800er RAMs, also würde ich 2 entsprechende nehmen.

Wenn du es möglichst billig haben willst, dann hol die am besten nur 1GB (möglichst mit derselben Geschwindikeit wie der eingebaute da derlangsamste die Geschwindikeit vorgibt)

Aber ich würde dir zu 2 x 2GB raten, Dual-Channel brint schon einige an Geschwindigkeit
smile.gif

Ich würde keinesfalls wegen 4GB auf Vista 64 Bit umsteigen. Das lohnt sich erst ab 8GB. Diese 500MB mehr merkst du gar nicht , weil die 500MB für die ganzen Vista Spielereien draufgehen.

Die geschwindigkeit sind diese DDR 800 oder? Ansonsten weiß ich net wo ich das einsehen kann.

Also eigendlich wollt ich schon möglichst billig weg kommen da ichs ja auch nur leicht bedingt brauch da warhammer ja leider so doof ist und alles in den ramriegel lädt ^^

Die geschwindigkeit sind diese DDR 800 oder? Ansonsten weiß ich net wo ich das einsehen kann.

Ja die Geschwindigkeit ist DDR2-800, also solltest du möglichst noch einen solchen holen, sofern du möglichst billig wegkommen willst. Ansonsten kosten 2x2 GB z.B. auch nur 44 Euro:

http://www.alternate.de/html/product/Arbei...1/?baseId=53059

sind zwar billige RAMs (würde eher zu Corsair/OCZ oder ähnlichen raten) aber erfüllen auch ihren Zweck wenn man nicht übertakten will oder das letzte Bit an Performance rausquetschen will
smile.gif

Ja die Geschwindigkeit ist DDR2-800, also solltest du möglichst noch einen solchen holen, sofern du möglichst billig wegkommen willst. Ansonsten kosten 2x2 GB z.B. auch nur 44 Euro:

http://www.alternate.de/html/product/Arbei...1/?baseId=53059

sind zwar billige RAMs (würde eher zu Corsair/OCZ oder ähnlichen raten) aber erfüllen auch ihren Zweck wenn man nicht übertakten will oder das letzte Bit an Performance rausquetschen will
smile.gif

hehe danke
smile.gif
ne übertakten und so will ich nicht ich will nur das ich sie rein tu und sie ihren zweck erfüllen mehr net =P

Dann können es ruhig auch diese etwas günstigeren sein.

Hab gerade gesehen, daß das Kit von dem ich oben den Link gepostet habe nur für AMD Prozessoren geeignet ist, aber das Board von dir ist ja für AMD Prozis also kein Problem
smile.gif

Gibt davon auch einzelne, nur mal so als Vergleich:

1GB Riegel: http://www.alternate.de/html/product/Arbei...amp;l3=DDR2-800

2GB Riegel: http://www.alternate.de/html/product/Arbei...amp;l3=DDR2-800

2GB Riegel (auch nur für AMD Prozessoren): http://www.alternate.de/html/product/Arbei...amp;l3=DDR2-800

Ich glaub sogar dieser 1gb Riegel für 14 euro würd mir voll und ganz reichen mein ramscheitert bei warhammer ja auch nur wenn es wirklich die 2gb voll hat die ersten par stunden die ich spiel hab ich 0 probleme er fängt halt leider immer an es echt bis zu 2gb auszureitzen und dann bleibt natürlich kein platz mehr für nebenanwertdungen und ich denk der 1 gb riegel würd seinen zweck erfüllen und mit dem restgeld gehts dann shopen
biggrin.gif
Dank dir hats mir wirklich sehr geholfen
smile.gif

Ich bin großer Feind von billig RAM. Kauf dir lieber für 25€ nen anständigen Kingston , GEIL oder Corsair Riegel. Die Dinger haben nicht so eine hohe Ausfallrate und die Latenzen lassen sich sehr leicht verändern , was doch einen gewissen leistungsschub geben sollte.

Naja da ich mich echt 0 mit so was auskenn möcht ich da uach nicht an ram einstellungen oder so rumschrauben. Und ich denk wenn ich jetzt einen billig ram drin hab brauch ich mir dazu keinen marken ram kaufen wenn dann sollt ich mir schon 2 marken ram von der gleichen marke kaufen aber das geld ist es mir nur wegen dem 1nen gb wo ich will damit ich nebenher ohne probleme mp3s hören kann oder so auch nicht wert ^^ schuhe sind viel wichtiger.

Ich würde keinesfalls wegen 4GB auf Vista 64 Bit umsteigen. Das lohnt sich erst ab 8GB. Diese 500MB mehr merkst du gar nicht , weil die 500MB für die ganzen Vista Spielereien draufgehen.
8 gig? Wär das geil.. Need :> (Krieg ich dann vll endlich mehr als 5,9 Punkte für meinen Ram? ^^)

Ja Vista braucht ein wenig mehr RAM als XP und man braucht mindestens 2GB damit es genauso schnell läuft wie XP mit 1GB aber ab da merkt man keinen Unterschied mehr, zumindest nicht mehr seit das SP1 draußen ist.

Und 500 MB mehr frisst das System auch nicht. Zwar belegt Vista nach dem Start mehr RAM, dieses wird aber zur Performance Optimierung belegt und genutzt...sobald eine Anwendung mehr RAM braucht gibt Vista diesen frei und stellt ihn der Applikation zur Verfügung.

Ich hab hier mehere Vista (32/64) und XP Systeme laufen und von der Preformance kann ich keine Unterschiede zwischen den Systemen feststellen.

Trotzdem gehen die 500MB die man mehr hat beim 64bit Vista wieder drauf, aber nur aus dem Grund weil die Speicherzeiger dann alle auch 64bittig angelegt sind anstatt mit 32bit und dann auch mehr RAM brauchen und den Gewinn wieder "auffressen".

Naja ich halt im moment noch nicht so viel von vista. Nicht weil es schlecht ist oder so sondern weil mein system einfach ohne besser dran ist von der performance die anforderungen für direkt x 10 erfüllt meine kiste eh nicht deswegne brauch ich vista nicht und erfreu mich so lang wie möglich an xp
smile.gif

Zurück