Random Raid - Leader aus Leidenschaft

Uratak

Dungeon-Boss
Mitglied seit
25.11.2009
Beiträge
513
Reaktionspunkte
13
Kommentare
127
Buffs erhalten
11
Moinsen,

kein Plan ob es schon ein Forum dafür gibt, hab jedenfalls nix gefunden?

Hat sich noch jemand das aktuelle Sonderheft geholt in dem die "Raidleiter Einweisung" zu finden ist? Ich selber bin gerne Raidleiter - sowohl in meiner Gilde als auch in Random Raids (um die es hier gehen soll). Was ich in dem Beitrag vermisse ist zu sagen, dass ein Raidleiter auch als "Vorbild" zählt. Dazu gehört, dass man Spieler für seine Raids nicht im grün/blauen Gear sucht und dann mit "Equip Check" kommt und auch Flask & Food nimmt. Sieht einfach dumm aus von Leuten was zu fordern, was man selber nicht erfüllt. Ich selber gehe gerne auch bei der "Konkurenz" mit um daraus zu lernen.

Auf "meinem" Server Azshara (Horde) führe ich Random Raids seit BC Zeiten durch. Ich wollte mal fragen ob es hier noch mehr "Hobby Raidleiter" gibt und wie weit ihr im aktuellen Content kommt? Ich biete zur Zeit noch im 25er Content Ulduar (3x Yogg + 2 HMs), PdK (clear) und PdOK (2 down) an. Worauf achtet ihr bei einer Gruppen zusammenstellung?

Ich mache mal den Anfang.

Klassen:
2 Tanks, 6 Heiler, 8 Melees, 9 Range
Equip:
Dem Content ensprechend von der Wertigkeit. Sockel und Verzauberungen müssen immer optimal sein - unabhängig von der Item Wertigkeit.
Wichtig:
TS, Flask, Food und die passenden AVs.

Aufschlüsselung der Klassen:
- Tanks: Da ich selber einen PalaTank sowie einen WarriTank habe, übernehme ich idR die MT Aufgaben bzw. die anspruchvollsten - dann weis man was man hat und kann
paladin.gif
.
- Heiler: HolyPala (beide Tanks), RestoSchamane & Diszi (teilen sich die Melees [Grp. 1+2] und supporten die Tanks), 2x HolyPriest (jeder eine Range Gruppe [Grp. 3+4], ggf. HoTs auf die Tanks), RestoDruide (Heiler Gruppe [Grp. 5] + alle Spieler mit Verjüngung oder Wildwuchs).

- Melees: Feral, DK oder Fury/Arms mit 2nd Specc Tank, MeleeSchamane. Die restlichen 6 Slots im Grunde Random mit den besten Melees belegen.

- Range: Eule, Shadow, Ele. Die restlichen 6 Plätze wie bei den Melees im Grunde wieder Random mit den besten Range belegen.

Aufschlüsselung des Equips:

- Im Grunde nimmt man das beste mit was man bekommen kann. Ich schiebe beim Invite die Spieler in eine seperate Gruppe wo ich glaube noch was besseres zu finden und ziehe sie bei Bedarf dann in den Raid. Spieler die in ihr Gear von der Wertigkeit grüne oder blaue GEMs (also keine epic GEMs) sockeln, werden direkt ohne Kommentar gekickt. Genauso bei den Verzauberungen. Bei den Verzauberungen das gleiche: 1h Waffen = 63 SP, Klingenbarrikade (od. Blutsauger) oder Berserker, 2h Waffen = 81 SP oder Berserker bzw. 110 AP (Hunter only) - alles was schlechter ist, kann direkt gehen. Sollten die Anforderungen der Waffen erfüllt sein gehts zum restlichen Gear
scenic.gif
überall wo es eine bessere Verzauberung gibt, hat die vor dem Raid drauf gemacht zu werden - sonst gibts kein Loot.

Aufschlüsselung Wichtig:

Spieler ohne TS, Food und Flask = kein Loot (PdK/PdOK) / keine DKP (Ulduar)
Was die AVs angeht gibt es für mich gewisse Anforderungen (bezieht sich nur auf 25er Raids):
Ulduar = 10er Ulduar clear
Ulduar + HMs = 10er HM clear
PdK = 10er od 25er Ulduar + PdK 10er clear
PdOK = 10er od 25er Ulduar HM clear + PdK & PdOK 10er clear + PdK 25er clear
Im Grunde kann man sich leider heute nur über AVs absichern. An "gutes" Gear kommt leider jeder schnell ran. Leider ist selbst beim "AV Check" immer mal wieder eine Katze iM Sack dabei.

Ein genaues Verhalten meiner Person im Random Raid und die Aufteilung sowie die Bosstaktiken sind denk ich mal eines jeden Raidleiter Geheimniss
smile.gif
. Auch welches System/Klassenzusammenstellung Eure Gilde verwendet muss hier nicht erläutert werden. Es geht hier nur uM Random Raids! Ein kurzes Wort noch zu(m) (meinem) Loot System ist aber erlaubt.

In Ulduar nutze ich ein eigen entwickeltes DKP System. Jeder Spieler erhält 10 StartDKP + 2 für jeden gelegten Boss. Das maximale Gebot eines Items liegt bei 50% der z.Z. maximalen DKP. Dadurch ist ein ständiger DKP zuwachs gesichert und Spieler können mehr als 1 Item bekommen. Das bieten erfolgt öffentlich und das erste Gebot zählt (biete Maxx 3 DKP und eine Sekunde später Ulf 3 so erhält Maxx den zuschlag außer Ulf steigert auf 4). Bei 50% der maximalen DKP angekommen wird bei mehrfachen Geboten gewürfelt. Mit diesem System verlässt auch kein Spieler idR frühzeitig den Raid, weil er selbst zu späterem Zeipunkt wieder an die maximal zu bietenden DKP rankommt. Ulduar lohnt sich selbst für gut equipte Spieler noch z.B. für Trinkets oder Erfolge (HM).
In PdK/PdOK ist das Lootsystem FFA nach Skillung. Wobei die Trophäen der ersten 4 Bosse jeweils an 1 Abteilung im Raid geht (Tanks, Heiler, Range & Melees). Die letzte Trophäe ist gelocked. War der Raid ausgeglichen wird sie über /random 100 verwürfelt - gab es Leistungsträger so erhalten nur diese Spieler die Möglichkeit die Trophäe zu erwürfeln. Rezepte sind FFA nach posten des Berufs auf 450. Allgemein erhält jeder Spieler 1 Item per /random 100. 2nd Gear (/random 1-101) zählt als 0 Item. Ein Item das per /random 100 gewonnen wurde ohne da ein weiterer Spieler drauf gewürfelt hat zählt ebenfalls als 0 Item.

Nun seid ihr dran. Was beachtet ihr? Welche Grundsätze? Was ist erlaubt was ist verboten?

MfG Uratak
paladin.gif
 
Und du bist dir sicher das du von allen Klassen und ihren jeweilligen Skillvariationen genau weisst was die für sie jeweils besten Verzauberungen bzw Sockel sind?

Ich will dich damit nicht angreifen. Aber ich kann mir das halt nur schwer vorstellen. Allein beim Schurken gibts derzeit 5 verschiedene Sockelvariationen. Auch ist Berserker beim Schurken nicht immer die beste Verzauberung.
 
Fast alles Blödsinn. Natürlich sollen die Mitspieler angemessen ausgerüstete sein.
Fläschchen Futter ok, besste Verzauberungen auch nicht unbedingt nötig, gemms ok langen die blauen, aber in beiden fällen wenn Gems oder Verzauberungen sollen sie zur Klasse passen und nicht das sich ein Heiler mit mit Stärke behängt. Zweitens bringt es nicht unbedingt viel mehr gegenüber der zweitbesten Verzauberung die besste zu nehmen.

TS ist nützlich zumindest zuhören sollte man können.
Der Rest ist völlig Sinnfrei, Schließlich gehen die Spieler in die Inis um sich die Ausrüstung und Erfolge zu verdienen.
Was will man in einer Ini wenn man schon alles hat.

Ich finde es immer wieder nett wenn sich Spieler freuen etwas erhalten zu haben, obwohl, es eigendlich beknackt ist für son Pixelhaufen mit besseres Stats rum zu jubeln, aber wer es braucht.

Lootsystem Schwachsinn, jeder darf einmal Würfeln, wenn er etwas erhalten hat, hat er zu passen wenn das teil auch andere gebrauchen können, braucht es niemand kann er es erhalten. Habe alle etwas erhalten, geht es von vorne los.
 
gab es Leistungsträger so erhalten nur diese Spieler die Möglichkeit die Trophäe zu erwürfeln.

wie erkennst du denn Leistungsträger ? Schätze du wirst am Ende dess raids da einige Probleme
haben das zu erkennen - denn in meinen Augen sind alle Leistungsträger wenn der raid erfolgreich war.

Und ob jetzt einer 10k dps fährt, dafür aber ein Svhurke super unterbrochen hat, der
Jäger enrage entfernt hat oder ein dizi im heil recount untergeht obwohl er top geheilt hat,
oder Hans Müller einfach nur den anderen das Leben nicht schwer gemacht, weil er
trotz wenig dps schnell auf Schneekobolde geswitcht hat oder aus dem Feuer gehüft ist...

Wie auch immer - zurück zum topic

Also bei uns im pdk25er stammraid wird gewürfelt. Das ist zwar kein wirklicher random raid,
aber es sind doch immer wieder ein par neue Leute am start.
Und ansonsten managen wir das standart: 1st vor 2nd; wer was hat setzt aus; Rezept
nur an Leute mit dem beruf und werden auch direkt erlernt; Berufe würfeln unter sich aus;
usw - wie gesagt standart

Und das funktioniert problemlos.

Und TS und Fläschchen etc sind eh eine Selbstverständlichkeit.
 
Leistungsträger ist derjenige, der das Fischmahl stellt
wink.gif
 
Schlimmer finde ich die "Raidleiter", die der Meinung sind für einen Ony 25er Raid fast eine Std leute zu mustern, gute Spieler ablehnen um dann Ony erst beim vierten Try legen.
So geschehen am vergangenen Sonntag.
Ich wollte mit meinem Heal Tintenfisch Ony 25 gehen, rein in die Gruppensuche, 2 min später Invite.
Puh dachte ich, das wird noch dauern, erst 6 Chars im Raid.......

10 min Später stand der Komplette Raid am Eingang, 15 min Später lag Ony beim ersten Try am Boden.

Kurz darauf wollte meine Freundin ebenfalls Ony 25 gehen, Invite war um 21:20 Uhr, gegen 22:15 waren sie dann alle am Portstein.
kurz nach 23:00 Uhr hat dann auch dort Ony gelegen.

Sorry, aber man kann es auch übertreiben bei der Auswahl der Teilnehmer.
zum Teil wurden sehr gute Hexen abgelehnt, mit der Begründung, es wäre schon eine Hexe dabei, zu dem zeitpunkt waren aber auch 5 Magier da, Ähnliche Spiel bei einem Vergelter Pala, der wurde abgelehnt mit der Begründung "zuviele Nahkämpfer", abgesehen von 2 Tanks und einem Schurken war kein Nahkämpfer dabei...

Diese extreme Auswahl, und der mässige Erfolg (mehrere Wipes) lassen mich dann doch ein wenig an der Kompetenz des Raidleiters zweifeln.
Zumal er aus einer Gilde kommt, die ansich schon sehr hohe ansprüche hat.
 
alleine schon das nen diszi nen melle camp heilen soll isn no go Holy palas und diszi waren schon immer MT heiler und keine grp healer also ich würd sagen wenn du mir sagst das ich grp heal machen soll such dirn neuen diszi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr strenge Regeln die du da aufstellst, wenn ich allerdings bedenke welchen Content du Random angehst gibts auch kaum eine Alternative.

Ich selbst habe früher viel Random geleitet, heute leite ich meist nur noch Semi-Random (4-5 Leute aus meiner Gilde + 5-6 Randoms). Bestimmte Klassen verlange ich selten, aber schliesse gelegentlich bestimme in meinem Suchaufruf aus, z.B. wenn schon 2 von 3 Heilern Priester sind.

Gestern Abend hatte ich die Ehre einem wirklich gutem Random-Raid bewohnen zu dürfen. Der Leiter (Tank) suchte sich im sng einen Heilerleiter und einen DD-Leiter und als er die gefunden hatte suchte er den Rest zusammen. Obwohl die 3 sich nicht kannten haben sie gemeinsam den Raid super geleitet und wir sind locker durch PdK 25 gekommen.
 
Ich veranstalte auch mal gerne RandomRaids, und meine zwei einzigen Suchkriterien:
GearRating sagt mir, dass der Charakter vom Itemlevel her in die Instanz passt und der Charakter ist mir noch nirgendswo negativ aufgefallen. Das kann auch dummer Spam im Handels-Channel gewesen sein. Oder es passt mir sein Name nicht (neulich wollte "Hackfresse" in den Raid
rolleyes.gif
).

Und dann einfach rein (wohlgemerkt PDK10, PDK 25 würde ich genauer gucken, da dort Anub ein kleiner DPS-Check ist).
 
Also mit dem Begriff "Hobby Raidleiter" tue ich mich schwer. Würdest du einen Stammraid leiten hättest du weniger Organisationsaufwand.
 
überall wo es eine bessere Verzauberung gibt, hat die vor dem Raid drauf gemacht zu werden - sonst gibts kein Loot.

Als guter raidleiter wirst du demjenigen dann auch sicherlich die Mats bzw das Gold für die mats stellen und hast nen fähigen VZ direkt neben dir stehen?

Sorry, aber mit so jemadem wie dir und deinen regeln würde ich nie im Leben mitgehen - Du bist mal wieder einer derjenigen, die Casuls Null Chance gibt, ihr Equip aufzubessern oder Erfahrungen zu sammeln...
 
Genau wegen solchen Leuten wie dir hab ich keine Chance als Ulduar 25er /Naxx25er Equipter PDK oder Ony zu gehen. Hab da leider keine Achievments und werd da meistens schon vorher abgeleht, da ich ja nicht imba genug für diese Typen bin.

Du hast meiner Meinung nach definitiv einen an der Klatsche. Aber wenn du so blöde findest für deine Random Raids.
 
Himmel, was für eine arrogante und selbstgerechte Vorgehensweise.
Es gibt sehr viele gute Gründe, niemals random zu raiden...du bist einer davon.
 
Im Grunde nimmt man das beste mit was man bekommen kann. Ich schiebe beim Invite die Spieler in eine seperate Gruppe wo ich glaube noch was besseres zu finden und ziehe sie bei Bedarf dann in den Raid.

Diese Verhalten finde ich schonmal im höchsten Maße unsozial ^^.
Heißt das dann du lädst Leute ein die deinen Anforderungen entsprechen und sagst: Hey wenn ich wen finde der 5dps mehr macht kick ich euch ?

Für mich hat das ehrlich gesagt nichts mit Leidenschaft zu tun. Das klingt eher nach Machtgier...
*evildeepvoice* Muahaha das ist mein Raid und hier diktiere ich was getan werden muss *evildeepvoice*

Es ist klar das man Anforderungen setzen muss, aber wenn ich Raiden will, will ich Spass haben und nicht ständig das Gefühl haben, das ich jederzeit gekickt werde oder mir der Loot entzogen wird, wenn ich nen Fehler mache.

Es mag viele Gründe gegeben haben für mich mit WoW im Mai aufgehört zu haben, aber wenn ich den Thread sehe bedauer ich es nicht
smile.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du könntest noch erwähnen das du sämtliche gedisste sachen einsteckst inclusive aller grünen Items
smile.gif


Aber sonst kann ich nur sagen seine Raids sind immer voll und machens clear, also sind die Regeln ja nicht so verkehrt.
Aber das mit den Trophäen zum beispiel die erste an die Tanks geht ist mist. Absolute undgleichheit gegenüber 9range DD's die drum Würfeln müssen.
 
muss mich meinen vorpostern anschließen...

ÄTZENDES VERHALTEN!!!

da meine gilde zur zeit nicht auf raid geht, habe ich scheinbar keine möglichkeit mehr irgendwie mal
ulduar, oder gar pdk von innen zu sehen...

was mich aber wundert: WARUM BEKOMMT MAN NIE EINE RANDOMGRUPPE ZUSAMMEN???
wenn es so vielen leuten hier aufstößt sollte das doch einfacher sein...
 
was mich aber wundert: WARUM BEKOMMT MAN NIE EINE RANDOMGRUPPE ZUSAMMEN???
wenn es so vielen leuten hier aufstößt sollte das doch einfacher sein...



Es gibt ja nur zwei Gruppen von Raidern...die eine Gruppe geht mit der Gilde, die andere random. Dann gibt es noch sehr viele Spieler, die nie raiden gehen, weil die Gilde selbst nicht geht oder nicht gehen kann und die random nicht gehen wollen, so wie ich. Das ist ein Spiel, ich will hier Fun, Spaß und gute Unterhaltung. Dieser Tünnes da oben und alle, die wie er vorgehen, sind in meinen Augen nicht ganz dicht und mit solchen Leuten zu gehen wäre in meinen Augen alles andere als Spaß. Wenn man aber unbedingt raiden will und keine Gilde dafür hat........
Deswegen bekommen solche Heinis wohl auch immer genügend Leute zusammen für Raids.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WARUM BEKOMMT MAN NIE EINE RANDOMGRUPPE ZUSAMMEN

Weil keiner Raidleiter machen will
tongue.gif
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Das Leben als Raidleiter ist nich grad einfach, da man ständig angejammert wird mit Sprüchen wie:

"Warum hat X das Item Y bekommen, für meinen Char wäre das viel besser."
"Nein Nein, das Item ist nicht für Heiler das ist für Damagedealer."
"Wie du gibst diese Axt dem Jäger, die ist für Todesritter"

Und weil viele Randoms nicht genug Erfahrung haben um nen Raid zu leiten.
 
Zurück